| Fiorenzato T80 macht nix | Mikroschalter defekt? |

Diskutiere | Fiorenzato T80 macht nix | Mikroschalter defekt? | im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir bei Kleinanzeigen eine Fiorenzato T80 gekauft, doch leider gibt sie keinen Mucks von sich. Laut Verkäufer soll sie...

  1. #1 röls kawana, 21.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    ich habe mir bei Kleinanzeigen eine Fiorenzato T80 gekauft, doch leider gibt sie keinen Mucks von sich. Laut Verkäufer soll sie vor dem Versand noch funktioniert haben. Wenn ich sie einschalte, leuchtet zwar der Kippschalter, aber nichts tut sich. Kein mahlen und noch nicht mal ein leichtes Brummen vom Motor oder so.
    Könnte es eventuell an dem Mikroschalter im Doser liegen? Ich wollte den eh abbauen, weil er für mich zu Hause quatsch ist. Deswegen auch meine Frage, wie ich den demontiere. Einfach beide Kontakte vom Schlater trennen und zusammenlöten?

    Herzlichen Dank fü eure Hilfe!
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das würde ich auch zuerst versuchen. Kabel ab und verbinden.
    Ich habe damals auch den Schalter (für die Nachmahlautomatik) entfernt, die Kabel nach innen gezogen und dann einfach mit einer Lüsterklemme verbunden.
     
  3. #3 Carboni, 21.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du vielleicht die Version wo der Hopper oben einen Kontakt auslöst? Dann wird sie ohne Hopper nicht mahlen habe ich mal gelesen.
    [​IMG]
    So habe ich es gelöst mit der Nachmahlautomatik.
     
  4. #4 röls kawana, 21.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    AHA!
    Der Hopper wars! Also die Kombination aus Mikroschalter und Hopper. Vielen lieben Dank für die Hilfe! achte schon die Mühle wäre kaputt. Jetzt muss ich sie nur noch umbauen.
    Welche wäre für den Trichter die günstigste Variante (bis auf ne PET Flasche)?

    LG
     
  5. #5 Carboni, 21.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht ein Likörtrichter von Ebay, die kosten nicht viel. Da hast du nur viel Bastelarbeit vor dir, aber ich kann dir da nicht viel zu sagen. Meine durfte den Doser behalten, denn ich bevorzuge Mühlen mit Doser.
    Aber toll das sie jetzt läuft [emoji6]

    Du brauchst bei der Suche (Thema Mühlen ) nur mal Fiorenzato T80 eingeben, da findest du viel Lesestoff. ....bestimmt auch wie man sie umbaut.

    Viel Freude mit der Mühle ist eine grundsolide Mühle. Ich möchte meine nicht mehr missen.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  6. #6 röls kawana, 22.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Hab schon fleißig gelesen und werd mir wohl einen Trichter schnappen und was basteln.

    Vielen Dank nochmal für die hilfe!
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 röls kawana, 24.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Hallöchen,
    ich wollte eben die Mühle einmahlen und leider rauscht der espresso immer durch, obwohl die mühle auf der feinsten stufe steht. die bohne sind frisch aus der lokalen rösterei (schamong köln). kann es sein, dass die scheiben eventuell abgenutzt sind? ich kann das leider nicht beurteilen.

    lg
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn die Mühle gebraucht ist, du glaubst, dass die Mahlscheiben vielleicht verschlissen sind, wieso dann einmahlen?
    Hast du genug Pulver im Sieb?
    Welche Siebe und wieviel Gramm füllst du ein?
    Was heißt feinste Stufe?
    Haben die Mahlscheiben (fast) Kontakt?
     
  9. #9 röls kawana, 24.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Die Mahlscheiben haben fast Kontakt und da sollte ja normalerweise ein türkischer Mokka rauskommen, welcher jede Espressomaschine "verstopfen" sollte. Aber bei 17 Gramm im Doppelsieb rauscht der Espresso einfach nur durch.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    17 g im normalen Zweier sollten auch genug sein. Sicher, dass es kein 21 g Sieb ist?
    Bei gebrauchten Mühlen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mahlscheiben verschlissen sind, natürlich hoch.
    Die T.80 ist aber auf jeden Fall in der Lage eine Maschine zu "verstopfen".
    Getampert hast du auch genug?
    Die obere Mahlscheibe mal rausschrauben und dann mit den Fingern gegen die Laufrichtung streichen. Die Kanten sollten sich noch "scharf" anfühlen. Sollten die rund sein, dann sind sie hin.
    Neue Mahlscheiben können bei einer alten Mühle nie schaden. Kosten nicht die Welt.
     
    Carboni gefällt das.
  11. #11 Carboni, 24.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn er schon fast am Limit ist würde ich auf jeden Fall die Scheiben tauschen. War doch jetzt bei meiner Jolly der Fall. Die eine Sorte Bohnen ging noch und bei der nächsten musste ich so fein stellen, daß die Scheiben sich berührten und klirrten.
    Gönne ihr neue Mahlscheiben lohnt sich meine T80 hat damals auch neue Mahlscheiben bekommen, ist wie eine neue Mühle [emoji6]

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
    http://www.espressoindex.de/Muehlenersatzteile/Fiorenzato/
     
    antony gefällt das.
  12. #12 röls kawana, 24.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für den Link! Ist deutlich günstiger, als die, die ich gefunden habe!
    Ja, ist definitiv ein 2er Sieb. Ein Dreier hab ich im bodenlosen Siebträger und mit stärkerem Tampern habe ich es auch schon versucht.
    Ich werd ihr mal ein neues Paar gönnen und dann wiedre berichten.

    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!
     
Thema:

| Fiorenzato T80 macht nix | Mikroschalter defekt? |

Die Seite wird geladen...

| Fiorenzato T80 macht nix | Mikroschalter defekt? | - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  5. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...