FLAIR Signature oder doch S* Barista E*

Diskutiere FLAIR Signature oder doch S* Barista E* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee und Espresso gemeinde, als Espresso Liebhaber und seit neuerem Youtube Channel schauer von James Hoffmann bin ich auf die...

Schlagworte:
  1. #1 Bafri, 26.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2021
    Bafri

    Bafri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffee und Espresso gemeinde,

    als Espresso Liebhaber und seit neuerem Youtube Channel schauer von James Hoffmann bin ich auf die Leidenschaft und Hobby des Espresso gekommen. Und je mehr ich mich damit auseinandersetze desto mehr bereue ich es nicht schon vorher eines der präsentierten Geräte bei mir zu haben. Als noch Neuling möchte ich aber kein Vermögen ausgeben, aber dennoch einen guten Start wagen. Als festgelegtes Budget für die Maschiene sind 300 Euro vorgesehen und genau in diesem Preisbereich liege ich bei der Flair Signature für ca. 280€ Neu und die automatisiere S* bei 299€ gebraucht. Und da beide so unterschiedlich sind finde ich sie auch am spannensten. Ich kenne bei weitem nicht alle Maschienen die bei dem Preisbereich in Frage kommen und Modden bzw. aufrüsten möchte ich nicht. Wenn ihr eine andere Maschiene empfehlen könnt bin ich genau so offen dafür als wenn ihr mir einer der beiden aus eigener Erfahrung empfehlen könnt. Ich bin wirklich noch neu in dem Thema und möchte eine gute Basis ohne aber gleich nach wenigen Monaten eine neue Investition zu tätigen. Hoffe auf eure Unterstützung
     
  2. #2 relefant14, 26.03.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    661
    Hallo und willkommen im Forum. Du hast das Feld auf der einen Seite möglichst weit abgesteckt, auf der anderen Seite sind 300€ wirklich eine starke Limitation. Ist hier schon eine Mühle mit einkalkuliert? Fülle am besten mal den Fragebogen aus, damit wir hier das Ganze ein bisschen besser einordnen können.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.447
    Zustimmungen:
    11.136
    Hier der Fragebogen ->
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    und die S*ge ist bekanntermaßen anfällig und die Mühle ist dafür verantwortlich, dass das Fenster funktionierender Bohnen recht klein wird. Viele legen sich daher eine ordentliche externe Mühle zu.. dann aber hast Du eine zu teure und trotzdem anfällige Maschine.

    Mein Vater sagte immer, er habe zu wenig Geld, sich was richtig Pilliches zu kaufen.
    Wenn Du auf 400 aufstockst, könnte es schon anders aussehen. Geeignete gebrauchte Mühlen gibts (so grob) ab 120.-€, die Maschinen dazu ab 280.-.
     
    Bafri, Heisswasserhedonist und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 domimü, 26.03.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Die gebrauchte Maschine gibt es neu ab 440 Euro, die kommt mir überteuert vor. Ist natürlich die Frage, wie alt sie ist und warum sich der Vorbesitzer davon trennen will.
    Bei beiden Geräten wirst du ohne eine zusätzliche Mühle eher nicht glücklich. Und zumindest für mich gehört beim Hobby Espresso auch dazu, dass die Gegenstände hübsch aussehen.
    Aber was solls, jemand, der sich extra dafür anmeldet, die Märchenmaschine vorzustellen, nachdem er auf YouTube ein Video gesehen hat - auch wenn er sich vielleicht zwischen all den im benannten Kanal vorgestellten Maschinen nur nicht entscheiden kann - kommt mir nicht glaubhaft rüber. Vor allem, wenn die Maschine in der Überschrift detaillierter als im Eingangspost benannt wird.
     
    S.Bresseau, nosugartonight, Flob- und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 _gernot_, 26.03.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Warum wird der Markenname im Subject nicht mit Sternen versehen?

    LG
    Gernot
     
    Oseki gefällt das.
  6. #6 Mitch Buchannon, 26.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Wenn nur die beiden auf der Liste sind werden hier so gut wie alle dir die Flair empfehlen. Es wäre vielleicht wichtig sich über z.b. YouTube Videos Mal den Workflow anzusehen. Der hat nämlich einiges an Besonderheiten im Vergleich zu "teilautomatisierten Geräten" . Ich finde das Konzept super. Bedenke: kein Milchschaum mit der Maschine möglich und wenn du viele Bezüge hintereinander machen möchtest kommt das Teil an seine Grenzen.
    Dafür kannst du alle Parameter der Zubereitung beeinflussen und kannst sehr viel experimentieren
     
    Bafri gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Weil die Moderatoren nachts um 2:08 vermutlich schlafen.
     
    S.Bresseau, ZwergNase, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 _gernot_, 26.03.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Achso, ich dachte das macht die Software automatisch.

    lg
    Gernot
     
    andruscha und Milchschaum gefällt das.
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    :cool: :D:D:D
     
  10. #10 Heisswasserhedonist, 26.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Weder noch:
    a) die SB ist zu anfällig.

    b) bei der Flair hat man soviele Paramter, die man variieren kann: Aufheizen, Wassertemperatur, Füllmenge, Druck, etc.
    Das ist bestimmt schwer, sich da einzufuchsen, wenn man nicht weiß, was man falsch macht.
    Das ist extrem frustrierend, und man läuft leicht in eine falsche Richtung. Aber guten Espresso kann sie, allerdings nur 14g aufwärts.

    Lieber einen kleinen (gebrauchten) Einkreiser, z.B. ECM Casa, Ascaso Inox Prof etc., Silvia (teuer), Gaggia CC (nur Single Shots)
     
    Bafri gefällt das.
  11. Bafri

    Bafri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Meinung was wäre denn so ein Setup, aus Maschiene und Mühle, dass du empfehlen würdest
     
  12. Bafri

    Bafri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4

    Bitte was?:D ich stell hier eine normale Frage, weil beide Maschienen soetwas wie Analog gegen Digital darstellen und mir wird direkt was vorgeworfen. Ich weiß nicht ob du dich an deinen Umgangston zu sehr gewöhnt hast, aber das ist echt ekelig zu lesen.
     
    Turan gefällt das.
  13. Bafri

    Bafri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Die Gaggiga CC wäre ja einer dieser Maschienen die man etwas wegen des Wasserdrucks modden sollte und wo der Siebträger gegen ein VST ausgetauscht werden sollte, zumindest laut Hoffmann. Und dann wäre auch die Frage was eine geeignete Mühle für guten Espresso bis 150€ wäre
     
  14. #14 domimü, 26.03.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    VST bietet keine Siebträger an...
     
  15. Bafri

    Bafri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich meinte den Filter Basket, sorry? Nicht böse gemeint, aber deine Art ist weit entfernt von Konstruktiv gar hilfreich.
     
    relefant14, f4770n1 und cbr-ps gefällt das.
  16. Bafri

    Bafri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Oder lohnt sich eine Flair Classic und dazu eine gute Kaffeemühle?
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Für das "perfekte" Ergebnis in der Tasse reicht das.

    Ob dir das Procedere liegt weißt nur du allein.
     
    Bafri und nosugartonight gefällt das.
  18. Bafri

    Bafri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Danke was wäre eine gute (gebrauchte) Kaffeemühle bis 150€?
     
  19. #19 Mitch Buchannon, 26.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Bafri gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn du die Flair auch unterwegs (Camping evt.) dann bietet sich eine Handmühle an. Die hat auch keinen Totraum, das bedeutet Bohnenwechsel oder altes stehendes Mehl am Morgen sind kein Thema. Dafür ist Handbetrieb angesagt. Musst du entscheiden.
     
Thema:

FLAIR Signature oder doch S* Barista E*

Die Seite wird geladen...

FLAIR Signature oder doch S* Barista E* - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Flair Espresso Pro oder Signature

    Suche Flair Espresso Pro oder Signature: So wie der Titel sagt, suche ich nach einer Flair. Gerne eine PN mit Preis an mich. Danke, LG Sascha
  2. [Verkauft] Abtropfschale *groß* für Flair NEO, Pro, Pro 2, Classic, Signature und ggf. Flair 58

    Abtropfschale *groß* für Flair NEO, Pro, Pro 2, Classic, Signature und ggf. Flair 58: ...weiter geht die Aufräumaktion. Hier habe ich noch eine schöne zweiteilige Abtropfschale in dunkelgrau-anthrazit aus dem 3D-Drucker bestehend...
  3. [Verkauft] Flair Neo Signature

    Flair Neo Signature: Da ich erst vor einiger Zeit die Flair hier gekauft habe und sie aber leider wegen unendlich vielen anderen Projekten noch immer nicht genutzt...
  4. Flair Signature Kurbelversion Prototyp

    Flair Signature Kurbelversion Prototyp: Hallo, auf anraten eines Bekannten wollte ich hier ein kleines Projekt vorstellen. Ich war ehrlichgesagt unzufrieden mit dem Gewicht und den Maßen...
  5. Flair Signature Manometer Zylinder

    Flair Signature Manometer Zylinder: Hi, ich hab heute Mal den Zylinder vom Manometer meiner Flair mit Wattestäbchen gereinigt weil sich dort Schmutz festgesetzt hatte, dazu habe ich...