Flowrate / Siebgröße

Diskutiere Flowrate / Siebgröße im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @domimü Du hast Recht, der Post war wirklich etwas lang. Sorry. Zu 1: ja, völlig richtig.Gemeint war natürlich mehr Kaffee = Weniger flow. Das...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    @domimü Du hast Recht, der Post war wirklich etwas lang. Sorry.

    Zu 1: ja, völlig richtig.Gemeint war natürlich mehr Kaffee = Weniger flow. Das ist mein Fehler, sorry.

    Zu 2: Laminar Flow bedeutet doch nur die Abwesenheit von Verwirbelungen während des Bezuges. Ich kann mir vorstellen, dass jenseits der PI, Keine Verwirbelungen auftreten, die so nennenswert sind, dass sie das Ergebnis ändern.

    Meine Theorie ist, dass der Widerstand des Pucks für unsere Betrahctungszwecke als uniform angenähert werden kann. Das Wasser muss ja so oder so durch das Schwammähnliche Gebilde durch, wenn da jetzt 5mm vom Randdurchmesser wegfallen, die stattdessen obendrauf sind, kann ich mir nicht Vorstellen, dass da seinen Unterschied macht. Der Grund, warum ein Rohr vom gleichen Volumen, das schmaler, aber länger ist, mehr widerstand bietet ist mW vor allem in Reibung am Rohrrand begründet. Was ich oben meinte zum Einfluss Kaffeemenge auf Flow, war wirklich als Kaffeemenge und nicht als Puckhöhe gemeint.

    Klar, in den Extremen wird das sicherlich schon unterschiedlich sein, wenn wir von Druchmessern von 10mm Sprechen. Ich glaube aber, dass, wenn es unterschiede geben sollte wie du denkst - was durchaus sein kann, das letzte mal das ich mich mit physik beschäftigt habe ist länger her und das war alles nur wie ich mir die Vorgänge im Sieb vorstelle - kann das hier dahinstehen, weil wir, wie ich glaube, beide auf den Durchmesser eingegangen sind von hypothetischen Sieben, die bei kleinerem Druchmesser höher sind aber die sebe TOA haben, wobei es dem TE - wenn er vom Größeren SIeb spricht - eher auf den Einfluss vom Headspace ankam, also das selbe sieb, selbe TOA, selber Bodendurchmesser, aber höhere Zylinderwände. Das ist jedenfalls von Socratic Coffee statistisch widerlegt worden mit wie ich glaube p=0,6 oder so. Sollte das bei einersieben anders sein, wird der TE sicherlich berichten, wir beide sind ja ohnehin eher auf zylindrische Siebe eingegangen.
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Oder Kurz ausgedrückt: ich glaube dass der von dir beschrieben Einfluss der Puckhöhe, den ich vernachlässigt habe, schon existiert, aber im Rahmen von 58mm, 53mm nicht sehr maßgeblich ist, und der Einfluss der TOA überwiegt, und jedenfalls ein guter Indikator ist, wie fein man wird mahlen müssen. Das einzige deutlich kleinere SIeb das unter die 58mm passt ist wohl das LM1, aber das Verhältnis von Oberfläche und Höhe des Pucks ist jedenfalls vergleichbar mit dem von zylindrischen 2er sieben, sodass das auch zu keinem Erfahrungswert verhilft. "Die perfekte 1er 2er Kombi" findet man über die TOA natürlich auch nicht, nicht zuletzt weil sie nicht existiert.
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn wir annehmen, dass der Effekt der Puckhöhe linear ist (was man wohl auch nicht immer wird sagen können) und sich aus oberfläche und Höhe des Pucks allein zusammensetzt, also doppelte Höhe doppelter widerstand, doppete oberfläche halber widerstand, und dann immer von, sagen wir, 16g ausgehen, dioe zylindrisch verteilt sind, dann müsste sich ein Graph mit dem Widerstand des Kaffees über dem Durchmesser des Puckzylinders als parabel darstellen lassen (weil Einfluss von der Höhe Linear, vom Druchmesser quadratisch) sodass es wirklich nicht gleichgültig ist wie hoch der Puck ist. Wenn durchmesser und höhe des pucks aber halbwegs gleich groß sind finden wir uns in der mitte der Parabel, wo man schon deutliche Veränderungen machen muss um einen Widerstandsunterschied zu spüren.
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    püüh - tricky. Du hast aber in der Schule schon arg gut aufgepasst! :eek:
     
    Luke85 gefällt das.
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ups, schonwieder. Wird editiert.
     
  6. #26 RocketFreddy, 07.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Da das 7/8,5g Sieb wohl erst morgen kommt eben nochmal ein Test mit dem 18g und 8/10g Sieb. 18g mit 18,5g befüllt, 8/10g Sieb mit 10,5g befüllt. Dabei kommen beide mit den Microconda Bohnen, bei gleichem Mahlgrad auf eine Ratio von ~1:2, sprich bei 18,5g in -> 36,..g out, bei 10,5g in 20,..g out in exakt 24 Sekunden. Bin gespannt wie sich das kleinere Single verhält. Nice wäre es natürlich wenn dort 9-9,5g in reinpassen würden und ~18g out. Glaub ich zwar nicht, aber wir werden sehen.
    Die Siebkombi oben passt also wenn an beide etwas überfüllt sehr gut. Geschmacklich ist das Single zwar etwas flacher, aber keineswegs flach ;)
     
    Luke85 gefällt das.
  7. #27 RocketFreddy, 08.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also, nach einigen Shots:

    7/8,5g Sieb, 9,5g in 18g out in 24 Sek.
    8/10g Sieb, 10,5g in 20g out in 24 Sek.

    1:2 also eigentlich identisch. Beides wurde mehrfach wiederholt. Geschmacklich eigentlich kein Unterschied.

    Werde das ganze morgen nochmal wiederholen und das 18g Sieb mit 18,5g in nochmal dazu auswerten.

    Passt aber eigentlich ganz gut zu unseren Vermutungen, da das kleinere Sieb ja mit 1g überfüllt wurde, das größere nur mir 0,5g.

    stay tuned ;)
     
    Lilybee und Ajescha gefällt das.
  8. #28 RocketFreddy, 09.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Interessantes Ergebnis heute morgen

    18,5g in -> 18g out in 24 Sek. Yield: 0,9..
    10,5g in -> 11g out in 24 Sek. Yield: 1,0..
    9,5g in -> 15g out in 25 Sek. Yield: 1,5..

    gestern Abend Bohnen nachgefüllt.
    Das Ergebis unterstützt die bisherigen Annahmen.

    Geschmacklich entsprechen die 10,5g mehr den 18,5, logisch bei dem Yield (war übrigens nicht stark überextrahiert, sondern noch ein leckerer Ristretto). Die 9,5 waren nur etwas flacher, was bei dem Yield doch recht angenehm war...
    Jetzt bin ich auf jeden Fall wach ;)
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Wie nimmst Du das ein?
    Intravenös?
    :p
     
  10. #30 RocketFreddy, 09.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Nein oral, aus wunderschönen Loveramics ;)
     
  11. #31 RocketFreddy, 09.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Werd beide Singles nachher mal mit 9,5g befüllen und vergleichen...
     
  12. #32 helalwi, 16.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Nochmals zurück zum „Headspace“: Spielt der nun eine Rolle oder nicht? Konkret: Ich verwende im Moment ein 14er LM Sieb und fülle da 16g Pulver ein. Könnte ich jetzt mit demselben Ergebnis auch ein 17er Stada Sieb verwenden mit denselben 16g Pulver. Im zweiten Fall habe ich mehr Headspace. Was ist die Konsequenz daraus? Wie wir hier gelesen haben, ändert sich daraus die Flow Rate nicht. Allerdings hat es über dem Puck mehr Wasser.
     
  13. #33 st. k.aus, 16.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    es dauert etwas länger bis der headspace gefüllt ist.
    bei der flowrate einer normalen maschine (no PI - ~9bar) mMn vernachlässigbar
    wichtiger ist ein sieb mit geradem profil (keine schräge seitlich sondern 90°)
    gibt auch schon andere
    die fassen sogar 10g oder so und sind extrem nieder aber nicht von lm
    z.b.:https://de.decentespresso.com/img/basket_composition.jpg
    e&b lab (ims) FILTER BASKET

    das 17er strada sieb verwende ich auch
    sehr gut und da gehen deutlich mehr rein und habe noch immer >1.5cm headspace
     
  14. #34 Max1411, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn das 14er die selbe Lochfläche hat wie das 17er sollte bis auf die erwähnte, minimale Verzögerung durch Füllung am Anfang kein Unterschied bestehen. Socratic Coffee hat das mal mit dem 22 und 20 VST verglichen und keinen Unterschied bei der Extraktion festgestellt. Du solltest die kleineren Siebe nur nicht soweit überfüllen, dass sie trocken schon anstoßen.

    Weiß jemand, ob alle Stradas/VSTs die selbe Lochfläche haben, 1er außen vorgenommen?
     
    Luke85 gefällt das.
  15. #35 helalwi, 17.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Dann habe ich allenfalls ein falsches Sieb bestellt: Hätte für meine 16g Pulver besser das 17er bestellt statt das 14er.

    Und warum nehme ich 16g Pulver und nicht 18g, wie es hier viele tun? Ich möchte meine Mühle beim Wechsel vom LM1 zu Doppelsieb nicht ständig verstellen müssen (Ich mache immer wieder einen Single, dann wieder Doppelten). Bei 7,5g Pulver im LM1 (mehr haben da kaum Platz) und 17g im 14er komme ich auf dasselbe Ergebnis in der Tasse. So kam ich zum 14er, weil es auch der Maschine beilag. Eigentlich hätte ich gerne ein 1er-Sieb, das 8g oder auch etwas mehr fasst. Mit dem zylindrischen LM1 habe ich aber gute Erfahrungen gemacht und mit dem konischen 1er eher nicht, weil das Pulver am Rand meist weggeschwemmt wird. Dummerweise gibt es kein LM1 für 8 bis 9g Pulver.

    Noch zurück zum Headspace: Besteht denn nicht das „Problem“, dass bei zu viel Headspace der Puck nass bleibt? Beim 14er-Sieb mit 16g Pulver geht beim Ausklopfen alles sofort „sauber“ raus.
     
    brrrt gefällt das.
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Klar. Ist aber geschmacklich egal. Pinsel und/oder Handtuch sollte man sowieso nach jedem bezug zur Reinigung des siebes nutzen...
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #37 Max1411, 17.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ins LM1er gehen doch locker 8-9g rein oder benutzt du sehr dunkle Röstungen?
     
  18. #38 helalwi, 17.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hm, dann werde ich mal versuchen. Ich finde für mich ohnehin, dass 7g zu wenig sind, weil bei einer Ratio von 2,5 der Single Shot etwas klein wird. Den geschmacklichen Unterschied kann ich zu wenig beurteilen.

    Ich verwende im Moment eine mittlere Röstung: Rast Milano, Ebikon/Luzern
     
  19. #39 helalwi, 17.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Habe eben einen „Test“ gemacht:

    16g im 17er-Sieb: Läuft perfekt. Nach der Extraktion ist der Eindruck der Duschsieb-Schraube auf dem Puck sichtbar, wie auch beim 14er-Sieb
    16g im 21er-Sieb: Puck oben fast trocken aber der Puck ist oben leicht aufgebrochen und nicht mehr ganz flach. Ist das allenfalls Gefahr für Channeling? Geschmacklich finde ich die beiden Shots aber gleichwertig.

    Welches ist wohl die richtige Wahl eines Siebes für 16 bis 18g Pulver. Man könnte ja sagen, dass das 21er Sieb alle Probleme löst und Flexibilität gibt. Das 17-Sieb hingegen ist für einen Doppelten genau passend auch mit 18g Füllung. Das 14er ist etwas knapp vor allem ab 16g berührt der trockene Kaffe bereits das Duschsieb. Bei welchem Sieb auch immer ist es in jedem Fall so, dass das Duschsieb nach der Extraktion verschmutzt ist. Meine Hoffnung hat sich nicht erfüllt, dass bei grossem Sieb das Duschsieb sauber bleibt.

    Fazit: Das 17er-Sieb ist bis 18g Pulver das ideale Sieb.
     
  20. #40 st. k.aus, 17.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    14g bei mir - mahle aber sehr fein und nur bright roasts
     
Thema:

Flowrate / Siebgröße

Die Seite wird geladen...

Flowrate / Siebgröße - Ähnliche Themen

  1. Faema Flowrate zu hoch

    Faema Flowrate zu hoch: Hi an alle, Ich habe eine Faema e92 und folgendes Problem Bei einer der beiden Gruppen ist die Flowrate zu hoch. Dadurch ergibt sich ständig ein...
  2. Preinfusion s Flowrates und Zeiten.

    Preinfusion s Flowrates und Zeiten.: Hallo verehrtes Publikum, ein bisschen aufregend ist so ein erster Thread ja doch. Ich würde gerne Mal aquirieren, was Ihr so für Preinfusions...
  3. Siebgröße und Röstung

    Siebgröße und Röstung: Ich habe mal irgendwo eine Auflistung über die Verwendung bzw. Eignung der verschiedenen Siebgrößen in Abhängigkeit von der Röstung (Hell, Mittel,...
  4. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  5. Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack

    Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack: Servus! Da wir unsere ECM Technika V erst seit Ende Oktober haben, und das unsere erste Espressomaschine ist, bezeichne ich mich immer noch klar...