Flügelzellenpumpe/Steuerung

Diskutiere Flügelzellenpumpe/Steuerung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ich eine Flügelzellenpumpe nebst Steuerung und Netzteil bekommen habe und mich in Kürze an den Einbau machen möchte, wollte ich von den...

  1. #1 XeniaEspresso, 08.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Da ich eine Flügelzellenpumpe nebst Steuerung und Netzteil bekommen habe und mich in Kürze an den Einbau machen möchte, wollte ich von den gelieferten Teilen Bilder posten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich keine große Ahnung von Elektrik habe, habe ich keine rechte Idee wie das zusammen passt. Das habe ich mir zusammengereimt:

    [​IMG]

    Die beiden freien Klemmen man Netzteil werden vermutlich an's Netz gehen (230V). Aber der Rest, insbesondere der freie 5polige Stecker.....?

    Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee?
     

    Anhänge:

    Burny gefällt das.
  2. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Könnten das die Eingänge zu den Ausgängen eures Boards sein?
     
  3. #3 XeniaEspresso, 08.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Denkbar. Irgentwie muss ja die Info kommen, was zu tun ist. Am Poti drehen ist ja schlecht.
     
  4. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    welcher Stecker am Netzeil?
    hast dus noch drauf ;)





    https://www.amazon.com/Qianson-Inve...&tag=&linkId=6b28bf8d2a33039199d4f60115f12ffc
    er hat ein Poti
    micro benchtop power supply (DP30V3A) | excogitation


    aber Steuern sollte doch die Steuereinheit?!?
     
  5. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    kann sogar Drehzahlregelung über Hall-Sensor Rückmessung
    http://www.berger-positec.at/files/katalog_lexium_ec.pdf

    Der BLV ist ein universell einsetzbarer Antriebsverstärker zur Ansteuerung von ECMotoren.
    Sollwerte werden analog über ein internes Potentiometer oder eine externe
    Spannung, beispielsweise von einer übergeordneten SPS, vorgegeben. Zwei Betriebsarten
    stehen zur Verfügung: Drehzahlregelung und Drehzahlsteuerung mit integrierter
    Drehmomentvorgabe.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  7. #7 Fischers Panda, 08.09.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Unter dem dreipoligen Stecker am Motor scheint noch eine Aussparrung für einen weiteren Stecker zu sein, oder?
    Der BLDC-Motor hat einen Drehresolver eingebaut und dafür müssten die 5 Kabel sein.
    An CN2 hast du die Möglichkeit die Drehzahl über 0-10V zu steuern sowie weitere analoge Eingänge, die Drehrichtung und einen Bremswiderstand (hier unnötig).
     
  8. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    auf dem verlinkten Motordatenblatt ist der Hall-Stecker gegenüber dem Leistungsstecker, also auf dem ersten Bild
    [​IMG]
    unten (auf dem Tisch).
    laut dem Datenblatt braucht die Motor-Hall-Geber-Versorgung 24 V, die Steuereinheit gibt nur 5 V aus. Vielleicht funzt es ja trotzdem.

    open loop sollte erstmal ohne Drehzahlsignal gehen
    Mit dem Potentiometer S3 wird die Drehzahl oder die Beschleunigungsrampe eingestellt.
    Wenn der Schalter S2.2 auf ON steht, wird die Drehzahl eingestellt.
     
Thema:

Flügelzellenpumpe/Steuerung