Flüssige Schokolade (Kakao)

Diskutiere Flüssige Schokolade (Kakao) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leckerer Kakao oder besser flüssige Schokolade, hat mich meine ganze Kindheit hindurch begleitet. Meine Vorliebe gilt natürlich dem komplett...

  1. #1 Dirk2/3, 10.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo
    Leckerer Kakao oder besser flüssige Schokolade, hat mich meine ganze Kindheit hindurch begleitet.
    Meine Vorliebe gilt natürlich dem komplett selber gemachten aus hochwertigem
    Kakaopulver, schwach entölt.
    U.U. steht auf der Packung holländisches Verfahren.
    Jedenfalls ist es heutzutage leide nur noch im Bereich Backartikel, oft nur um die Weihnachtszeit überhaupt zu erhalten. (Bei den üblichen Verdächtigen)
    Ich bevorzuge van Houten, Bensdorf und ähnliche renommierte Hersteller.

    Rezept.
    Pro Tasse 2 gehäufte Teelöffel Pulver, gleiche Menge Zucker, Priese Salz, frische Milch, Priese Zimt.

    Kakaopulver mit dem Zucker und wenig Milch verrühren (ruhig etwas länger), dann kalt den Rest der Milch einrühren.
    Zum Kochen bringen und mindestens 3-5 Minuten köcheln lassen, dabei ständig umrühren.
    Nach Bedarf Zimt und Salz dazu.
    Die Flüssigkeit sollte relativ dickflüssig sein.
    Am besten füllt man jetzt um in eine Thermoskanne und lässt es einige Zeit stehen zum Nachdicken.

    Geschmack.
    Es sollte nach Zartbitterchokolade schmecken, vom Mundgefühl her flüssige Schokolade sein.:)

    Gruß
     
    andruscha gefällt das.
  2. #2 nnamretsuM, 10.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Mache ich auch gerne.
    Ich erhitze meist mit der Dampflanze, dauert nur n paar Sekunden und der Schokoschaum - hmmmmmm
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei den Händlern in meiner Gegend steht der Kakao genau dort, wo auch die gesüßten Fakeprodukte zu finden sind.
    Es gibt aber (online) weit bessere Qualitäten als von van Houten und Bensdorp, z.B. von Casa Luker, Valrhona, etc.
     
  4. #4 Dirk2/3, 10.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Den syrupartigen, dunklen, immensen Schokogeschmack bekomme ich nur mit Kochen hin. Wenn dann noch geschlagene Sahne oben draufliegt... :cool:
    Gruß
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 10.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Guter Tip, danke.
    Gruß
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 cafesolo, 10.02.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  7. #7 Dirk2/3, 10.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Verstehe den Link nicht?
    Dort wird genau das beschrieben, was genau nicht guter Kakao ist (in meinen Augen).

    der einzige Kommentar, der mir gefällt ist dieser:

    Richtig zubereitet schmeckt schwach entölter aus der Backabteilung hervorragend. Es geht immer besser und komplizierter und teurer.

    Gruß
     
  8. #8 cafesolo, 11.02.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @ Dirk2/3: :eek: Verstehe deine Antwort nicht. Du zitierst selbst eine Antwort aus dem von mir verlinkten Beitrag und schreibst das er dir gefällt. Vielleicht finden ja andere Benutzer etwas hilfreiches in dem verlinkten Beitrag. Deine Antwort auf meinen finde ich etwas unpassend. Nur mal so nebenbei bemerkt.
     
  9. #9 Dirk2/3, 11.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @cafesolo,
    sorry, Du hast natürlich Recht.
    Aber das Zitat ist ja auch als Kritik an dem gesamten Thread zu verstehen.
    Fertigprodukte sind nicht so mein Ding.
    Und tatsächlich gibt es dort auch einen Supertip für gutes Kakaopulver.

    Gruß
     
  10. #10 pressoman, 11.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @Dirk2/3
    Schade um das Kakaopulver, bei so viel Zucker kannst du jedes Pulver verwenden, da schmeckt man die Feinheiten ohnehin nicht.
    In Naturkostläden (z. B. Alnatura) gibt es völlig unbehandelten Rohkakao, entweder in Stücken oder gemahlen als Pulver. Kostet etwas mehr als die Backmischungen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  12. #12 Sebastiano, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Spezielles Kakaopulver 'renomierter Hersteller' aus dem Bereich Backartikel braucht eben eine spezielle Rezeptur um selbst geringste Kakao-Aromen zur ihrer vollen Entfaltung gelangen zu lassen…
     
  13. #13 Dirk2/3, 12.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja stimmt.
    Aber die Unterschiede im Kakaoaroma sind nach meiner Kochmethode ohnehin zu vernachlässigen.
    Cremig - Süss und mit Sahne.
    Die feinen Unterschiede weichen da einer Schokogeschmacksexplosion durch pure Konzentration.
    Sämtliche hochwertigeren und vorallem hochpreisigen Leckereien würden vermutlich schreiend davonlaufen.
    Trotzdem mag ich das so und koche auch noch ein grösseres Stück Kuvertüre mit.
    Die feinen Kochschokoladen die es in diversen Angeboten gibt schwächelten vor allem immer an dem Rumms, den ich im Geschmack gerne mag.
    Gruß
     
Thema:

Flüssige Schokolade (Kakao)

Die Seite wird geladen...

Flüssige Schokolade (Kakao) - Ähnliche Themen

  1. Flüssige Schokolade - Espresso Macchiato

    Flüssige Schokolade - Espresso Macchiato: Ich habe den Begriff "flüssige Schokolade" schon häufiger verwendet, um den Geschmack eines Kaffees zu beschreiben, aber gestern war es so weit,...
  2. Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger

    Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger: Hallo Zusammen Ich bin bin ein grosser Liebhaber von dunklen und starken Espresso. Das wichtigste an meinem Espresso ist mir die Konsistenz, ich...
  3. Flüssige Gummi

    Flüssige Gummi: Hi, ich habe an meiner Bezzi das problem, dass sich oben am Tankdeckel und der tassenablage die Gummifüße verflüssigt haben. Das ist auch im...
  4. Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?

    Wie bekommt man einen richtig dickflüssigen Espresso hin?: Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile, aber ich bin noch nicht ansatzweise da, wo ich hin will. Was muss man machen, um einen Espresso...
  5. Flüssige Kaffee in Auffangschale

    Flüssige Kaffee in Auffangschale: Hallo und guten Tag ich habe eine seaco royal profensial war immer zufrieden jetzt gibt sie nur noch schwachen kaffee ab und die bohnen kommen...