Flüssigkeit auf Kaffeekuchen

Diskutiere Flüssigkeit auf Kaffeekuchen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, als Siebträger-Einsteiger habe ich eine Frage an Euch. Ich habe mich vor dem Kauf meiner Rancilio Silvia Pro und der...

  1. #1 jennemann, 09.04.2021
    jennemann

    jennemann Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    als Siebträger-Einsteiger habe ich eine Frage an Euch. Ich habe mich vor dem Kauf meiner Rancilio Silvia Pro und der Eureka Speciale - Espressomühle sehr eingehend mit dem Thema der Espressoherstellung mit einer Siebträgermaschine beschäftigt. Themen wie Mahlgrad, Extraktionszeit, Leveln, Tampen, Brühverhältniss sind mir ein Begriff und ich finde, das ich schon ziemlich tolle Arbeit an meiner Maschine leiste. Bevor ich zu meiner Frage komme hier nochmal schnell mein Setup:
    • Rancilio Silvia Pro mit Brühtemperatur 93°C
    • Eureka Speciale Espressomühle
    • Eureka Chrono Kaffeemühle für Creme und Filterkaffee
    • Siebträger mit Doppelauslauf und IMS-Sieb B702Th26.5M
    • Siebträger mit Einzelauslauf und IMS-Sieb B701TH26.5E
    • Hauck Leveler Competition
    • Hauck Tamper Rune Nut 58,4 mm
    Als Kaffee nutze ich die Espressobohne Santos Bahia von der Rösterei Wacker’s Kaffee Frankfurt. Helle Röstung und 100 % Arrabicabohne. Die schmeckt mir einfach saugeil.

    Ich mahle mir im Doppelsieb 19 Gramm und level und tampe m.E. ganz ok. Dann extrahiere ich in 25 Sekunden ca. 45 Gramm Espresso, was einen Brühverhältnis von ca. 1:2,5 ist. Die Konsistenz ist m.E. perfekt mit einer schönen Crema, nicht zu viel, nicht zu wenig, was halt eine helle Röstung hergibt. Auch der Kaffee schmeckt mir saulecker. Ich bin jetzt zwar kein Barista aber ich denke, der Kaffee ist gut.

    Wenn ich aber nun mein Siebträger entnehme schwimmt oben immer noch Flüssigkeit auf dem Kaffeekuchen. Der lässt sich allerdings mit einem Schlag in die Schublade befördern und der Rest im Sieb kann mit einem Pinsel ziemlich gut beseitigt werden. Nun meine Frage: Ist die Flüssigkeit normal ? Mache ich mir einfach zu viel Gedanken ? Würde mich über eine Stellungnahme von Euch Fachleuten sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Jennemann
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    ja
     
    Brudi, Oseki, Joooo und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Flüssigkeit auf Kaffeekuchen

Die Seite wird geladen...

Flüssigkeit auf Kaffeekuchen - Ähnliche Themen

  1. Flüssigkeitsmenge im QM Thermoblock.

    Flüssigkeitsmenge im QM Thermoblock.: Hallo, hat jemand mal gemessen, wieviel Flüssigkeit die Leitungen im Thermoblock einer Quickmill aufnehmen?
  2. Dalla Corte Mini (LEDs blinken schnell, Flüssigkeit am Dampfkessel)

    Dalla Corte Mini (LEDs blinken schnell, Flüssigkeit am Dampfkessel): Verwandte haben gerade ihre Dalla Corte Mini (Baujahr 2009) aufgegeben und gegen einen Vollautomaten ausgetauscht ( :rolleyes: ), da sie zum...
  3. ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus

    ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus: Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange im Besitz eines Siebträgers - habe mich aber mit Einlesen und ausprobieren nun mittlerweile etwas...
  4. Überextraktion trotz zu viel Flüssigkeit

    Überextraktion trotz zu viel Flüssigkeit: Hallo liebe Kaffeenerds, ich habe ein kleines Problem bei meiner Rocket Giotto Type V. Ich habe die Eureka Mignon Perfetto als Mühle. Zu meiner...
  5. DeLonghi EN520 Flüssigkeit im Kapselbehälter

    DeLonghi EN520 Flüssigkeit im Kapselbehälter: Hallo zusammen! vor einigen Tagen habe ich von meinen Eltern die schon vor einiger Zeit ausrangierte DeLonghi EN520 in Betrieb genommen. Leider...