Fluidotech reparieren????

Diskutiere Fluidotech reparieren???? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Habe heute mal die Pumpe abgenommen, nur um festzustellen, dass sie festsass und nach einigem hin und her nun sehr schwer und unrund zu...

  1. #1 rover3500p6, 19.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Habe heute mal die Pumpe abgenommen, nur um festzustellen, dass sie festsass und nach einigem hin und her nun sehr schwer und unrund zu bewegen ist.
    Erinnere mich an die schöne Versinnbildlichung von Stefan (ich glaube er wars) der die aufzubringende Kraft mit dem Drehen eines Löffels im Honigglas verglich - davon bin ich Lichtjahre entfernt.
    Vermute ist wie viele andere Probleme auch der langen Standzeit geschuldet. Wie auch immer, so wird das niemals hinhauen.
    Gunnar hat mal eindringlich davor gewarnt, das Teil auseinander zu nehmen, aber eigentlich habe ich aus meiner Sicht nichts zu verlieren.
    Habe unter dem Fluidotech-Aufkleber zwei Löcher gefühlt, als wäre die Pumpe mit einem Schlüssel ähnlich dem eines Winkelschleifers zu öffnen.
    Hat das jemand mal gemacht und mit Erfolg wieder zusammengebaut?
    Oder gleich zum Beilhard und 83€ auf den Tisch hauen?
    Felix
     
  2. #2 ergojuer, 19.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Deine Maschine ist demontiert und nicht angeschlossen, oder? Bevor ich jetzt wegen eines vermutlichen Schadens ne neue Pumpe kaufe, würde ich das Stück doch erst mal wieder an den Motor hängen und sehen, ob sie dann nicht doch ganz brav ihren Dienst macht. Vielleicht braucht sie ja nur mal ein bisschen Wasser um wieder in die Pötte zu kommen und rund zu laufen...?

    Ein ehemalige Carimalitechniker hat mir mal gesagt, dass die Pumpen gelegentlich festsäßen. Er empfohl mir in einem solchen Fall jene Stelle zu ölen an der die Pumpenachse durch Dichtringe(?) Lager(?) in das Pumpengehäuse geführt wird. Das sei so ein Trick...
    Experten hier aus dem Forum haben daran aber schon ihre Zweifel geäussert, und wenn man davon ausgeht, dass die wasserführenden Teile in der Pumpe festsitzen, dürfte Öl an jener Stelle kaum was bringen....

    Ich habs zum Glück noch nicht nötig gehabt, habe beim Wiederaufbau der Maschine vorsorglich aber doch ein wenig Silikonöl auf eben jene Stelle gegeben
     
  3. #3 rover3500p6, 19.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Die Stelle hatte ich schon vorsorglich geölt bevor ich die festsitzende Achse wieder losgebrochen habe. Wenn man die Pumpe jetzt länger liegen lässt, lässt sie sich wieder schwerer in Gang setzen. Evtl. ist Öl oder Fett in der Pumpe verharzt.
    Meine Erfahrung mit anderen mechanischen Dauerbaustellen (siehe Nickname) legt mir die Vermutung nahe, dass mit ambulaten Massnahmen von aussen hier nichts zu holen sein wird.
    Felix
     
  4. #4 ergojuer, 19.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Deine Pumpe ist ja auch knochentrocken. Auf Verdacht hin würde ich zumindest kein Ersatzteil für >80 Euro bestellen. Ich erinnere mich auch noch, dass meine Pumpe ebensowenig wie ein Löffel im Honigglas zu drehen war. Das ging schon schwerer...

    Bleibt allenfalls die Frage, ob du, wenn deine Pumpe denn so bombig sitzt, dem Motor evtl. schaden könntest. Nachher bin ich der Sündenbock. :oops:
    Also kauf dir beser die neue Pumpe. [​IMG]

    Es werden sich ja hoffentlich noch andere melden
     
  5. #5 koffeinschock, 19.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    versuchs halt mal - die innereien der pumpe werden mediumgeschmiert, wenn ich mich recht erinnere, also braucht dein gutes stück wasser, damit sie tut, was sie tun soll. sieh es so: wenn sie eh hin ist, brauchst du auf jeden fall ne pumpe, dann ändert das probieren oder (im schlimmsten fall zerlegen) auch nichts daran...
     
  6. #6 gunnar0815, 19.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du bekommst den Ring gut ab wenn du zwei Nägel in ein Schraubstock auf den richtigen Abstand steckst und die Pumpe drauf lagst und drehst. Würde ich aber nicht machen. Entkalk sie doch mal. Dazu brauchst du sie nicht auseinander zu bauen nur oben Entkalker rein.
    In der Pumpe sind Plastikteile? die du kaum auseinander und ohne sie zu zerbrechen sehr schwer wieder zusammen bekommst.
    Gunnar
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mal eine Pumpe zerlegt, war zwar keine Procon, sondern eine Rossi. Sind aber alle sehr ähnlich aufgebaut. Nach Öffnen des Pumpendeckels (war hier nicht zum Schrauben, sondern mit einem Sprengring gesichert) habe ich die Welle mit einem Schraubstock herausgepreßt. Bis dahin würde man auch alles wieder zusammenkriegen. Das sind eigentlich nur vier Karbonflügel und zwei Stahlstifte, die die gegenüberliegenden Flügel auf Abstand halten.

    Bei mir saß jedoch das Kugellager fest, weil die Wellendichtungen undicht waren. Um aber daran zu kommen, müßte man erst den im Messinggehäuse sitzenden eigentlichen Pumpenköprer aus Karbon herausbekommen. Ich sehe da keine Möglichkeit. Ich glaube, das ist der Grund, warum die Pumpen als nicht reparabel gelten. Selbst wenn die Wellendichtungen noch intakt sind, ist es gut möglich, daß die Dichtlippen beim Herausdrücken der Welle einen Knacks kriegen. Und wie gesagt, ich sehe keien Weg, diese auszutauschen.

    Gruß, Andreas
     
  8. #8 gunnar0815, 20.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja raus gedrückt habe ich sie auch bekommen nur nicht mehr heile rein. Karbon hört sich gut an.
    Von der anderen Seite sind die Kugellager fest eingeschlagen. Bekommt man auch nicht so ohne weiteres raus und auch nicht wieder fest rein. Man kommt eben nicht an die wichtigen Teile rann. Denke aber des deine Pumpe gar nicht kaputt ist. Die sind nicht so super leicht gängig. Solange nichts tropft
    Gunnar
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Plastikteile bestehen übrigens aus Graphit. Diese (je nach Pumpe 5 bis 6) auf der Welle sitzenden Graphitblöcke werden per Federdruck an die konzentrische Pumpenkammer gedrückt und dadurch dagegen abgedichtet - die entstehenden wasser- und druckdichten Zwischenräume werden zur Förderung des Mediums genutzt. Es ist fast unmöglich, diese Konstruktion nach dem Zerlegen so wieder zusammenzubauen - ich habe jedenfalls noch nicht gesehen, dass es jemand geschafft hat, zur Montage alle Graphitblöcke wieder so vorzuspannen dass sie ohne Beschädigungen in die Pumpenkammer rutschten. Es ist für die Funktion der Pumpe unbedingt notwendig, dass diese Klötze seitlich und an den Stirnseiten keinerlei Beschädigungen abbekommen - selbst Kratzer sind unbedingt zu vermeiden, da ansonsten kein Druck mehr erzeugt werden kann weil sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands, sprich den Weg über die Riefe suchen wird.
    Graphit wird an dieser Stelle übrigens deshalb benutzt weil es selbstschmierend ist. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  10. #10 gunnar0815, 20.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Material ist zu dem noch sehr spröde. (Es bricht schnell was ab) Ist mir beim Versuch sie wieder zusammen zu bauen passiert.
    Gunnar
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Graphit wird stimmen, also nicht Karbon, wie ich ursprünglich annahm.

    Bei meiner Rossi sind es vier Flügel und keine Federn, sondern einseitig abgeflachte Stahlstifte. Bei Procon scheint das ebenso zu sein. Die Lösung mit Federn wird es sicherlich auch geben. Aber bei mehr als einem Flügelpaar wird es schwierig mit dem Kreuzen der Federn, dann müßte wohl jeder Flügel eine separate Feder haben.

    Bei der Stiftlösung drückt die näher kommende Pumpenwand (exzentrische Lagerung der Welle) den einen Flügel nach innen und dadurch über den Stift den gegenüberliegenden Flügel nach außen. Den Rest wird die Zentrifugalkraft besorgen. Weil sich die Stifte kreuzen, sind sie einseitig abgeflacht.

    Ich hab es gerade mal spaßeshalber versucht, die Pumpe wieder zu montieren. Auf Anhieb hat es nicht gelappt. Ist wirklich etwas fummelig, weil ständig die Flügel und Stifte wieder herausfallen. Müßte man wohl erst mit einen Gummi fixieren. Man braucht auch sehr feine Werkzeuge fast wie bei Uhren. Für den, der ein Taschenuhrwerk wieder zusammenbauen kann, wird der Pumpenzusammenbau aber keine große Herausforderung sein. Wer das noch von der Feinmotorik her bei einem Armbanduhrwerk schafft (ich nicht), für den ist das ein Klacks.

    Aber wie gesagt, es nützt nichts, die Pumpe wieder zusammenzubauen, weil man an die Wellendichtungen einfach nicht herankommt.

    Gruß, Andreas
     
  12. #12 rover3500p6, 21.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Danke für die aufschlussreichen Erfahrungsberichte. Sieht ganz so aus dass ich mir die Reparatur aus dem Kopf schlagen kann, wenn die Pumpe nicht wieder leichtfüssiger wird. 2 Tage ölen haben nicht gebracht, sie bleibt äusserst schwergängig und rumpelig (wie ein kaputtes Kugellager),also muss ich mich wohl mit dem Defekt abfinden.
    Nachdem ich diese Zeichnung gesehen hatte, war ich noch Zuversichtlich..
    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/149683494/
    Ist zwar eine Procon und keine Rossi, korrespondiert aber sehr schön mit der Beschreibung von Andreas.
    Ist immer ein "schöner" Moment wenn man in Ersatzteilkatalogen den Zusatz NSI (non serviceable item) liest und Gewissheit bekommt, dass man Edelschrott in der Hand hält.
    Werde Sie trotzdem mal aufmachen und ein Paar Bilder einstellen.
    Sonntagsgruss
    Felix
     
  13. #13 steffenk, 21.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
  14. #14 Ellimatic, 15.01.2008
    Ellimatic

    Ellimatic Gast

    AW: Fluidotech reparieren????

    Ich habe auch eine Uno E mit 'ne schlechte Rotoflow pumpe und hab ihr postings mit interesse mitgelesen .
    Suchende auf internet habe ich diese link gefunden uber Fluidotech Rotoflow .

    http://www.caffetech.com/pages/files/Fluidotech/Commercial Rotary Van Pump/Spares Brass.PDF

    Diese pumpen sind doch revisabel.. Die geschaft hinten die site schreibt Sie sind die vertreter fur Fluido-tech Canada aber es muss moglich sein die ersatzteile be eine europeischen vertreter zu bekommen.
    Originall bestell nr sind dabei
    gruss
    Henk
     
  15. #15 Dolomiti, 15.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fluidotech reparieren????

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...schine-ohne-festwasser-2.html#post170033Hallo,
    es mag ja sein, daß es in Italien beim Hersteller Ersatzteile gibt, aber wie kommt man da ran? Kein Reparaturbetrieb in Deutschland wird solch eine Pumpe reparieren, weil das Risiko einer Beschädigung der Graphit-Teile und damit eine zu geringe Leistung vorgegeben sind (->Gewährleistung!) Siehe dazu mein Beitrag zu "Festwassermaschine ohne Festwasser"
     
  16. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fluidotech reparieren????

    Hallo
    Da habe ich beim Googlen eine Punpenkennlinie gefunden:
    http://adt.curtin.edu.au/theses/available/adt-WCU20070412.132350/unrestricted/16AppendG.pdf

    Meine Pumpe läuft nach erster Entkalkung meistens einwandfrei. Ab und zu gibts mächtig laute Geräusche, das Manometer zeigt statt ruhig 9bar stark schwingende 16bar an.:cry: Am Zulaufschlauch sind die Druckschwingungen auch zu spüren. Weiss jemand Rat?
    Beim Zerlegen fiel mir eine relativ große Feder im Druckstutzen auf, ich ich habe darunter aber keinen Ventilkegel gefunden? Hat den mein Vorbesitzer verbusselt oder gehört das so? :confused: Die Funktion habe ich so nicht verstanden.
     
  17. #17 meister eder, 19.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fluidotech reparieren????

    der druck drückt die dichtung auf der feder zurück, sodass wasser auf die saugseite fließt und der druck nicht weiter steigt. ist denn die quer-bohrung durchgängig?
    gruß, max
     
  18. #18 nobbi-4711, 19.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Fluidotech reparieren????

    Man kann die Dinger wohl instandsetzen. Manchmal komm ich an sog. Austauschpumpen, aber nicht immer wenn ich will. Nur zum Reparieren wegschicken kann ich keine.

    @rover: Siehs mal so, für den kaputten Messing-Klumpen sollte ein chinesischer Schrottaufkäufer fast sein Haus hergeben :cool:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 koffeinschock, 19.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fluidotech reparieren????

    laut der homepage von fluidotech sind alle ersatzteile verfügbar. vielleicht ergibt eine anfrage bei denen die möglichkeit, teile zu beziehen oder eine händleradresse in mittelbarer umgebung.
     
  20. #20 chelonae, 19.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fluidotech reparieren????

    Moin,

    beim ersten auseinandergenommenen Pumpenkopf dachte ich auch noch, daß da irgendein Vorbesitzer versehentlich ne herrenlose Feder ("bypass retainer spring") drin versteckt hat, aber...

    [​IMG]

    ...widerlegt diese Theorie. Allerding habe ich weiterhin keine Ahnung, welchen Zweck das gute Stück erfüllt. :roll:

    16bar sind nen bißchen heftig -- kann es sein, daß einfach eine der querliegenden Bypass-Federn bei Dir von Zeit zu Zeit klemmt?

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Fluidotech reparieren????

Die Seite wird geladen...

Fluidotech reparieren???? - Ähnliche Themen

  1. Fluidotech Pumpe mit Bypass (Grimac La Uno)

    Fluidotech Pumpe mit Bypass (Grimac La Uno): Hatte kürzlich wieder Problem mit meiner guten alten Grimac La Uno - kein Druckaufbau an der Brühgruppe. Die 70 Watt Fluidotech mit Bypass wurde...
  2. [Verkauft] Rancilio fluidotech rotationspumpe

    Rancilio fluidotech rotationspumpe: Verkaufe oben genannte rotationspumpe, da ich mein projekt vorerst doch nicht angehen werde Pumpe läuft einwandfrei, abzuholen in hildesheim, kann...
  3. FluidoTech Rota, techn Daten

    FluidoTech Rota, techn Daten: Kennt jemand den Unterschied zwichen der Fluidtech PA1504 und PA1504Z? Dr Google kennt ihn nicht. Der fin. Unterschied ist jedenfalls...
  4. [Verkauft] VERKAUFT--Rotationspumpe Fluidotech MA0714+ Motor

    VERKAUFT--Rotationspumpe Fluidotech MA0714+ Motor: Die Pumpe ist 2 Jahre alt aber neu. War in einer Linea Mini verbaut und ist nur eine Woche gelaufen. Wurde alle 3-4 Wochen in ausgebautem Zustand...
  5. [Verkauft] BZ99 Fluidotech Pumpe mit Anschlüssen defekt

    BZ99 Fluidotech Pumpe mit Anschlüssen defekt: Hallo, ich verkaufe die Restaurationsüberbleibsel meiner BZ99. Ich habe die komplette Pumpeneinheit gegen eine Ulka getauscht. Die Teile brauche...