„Fördermenge“ R58

Diskutiere „Fördermenge“ R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Wissende, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Rocket R58 (vorletztes Modell mit den runden Füßen und ohne Timer) vor einigen Wochen...

  1. #1 Koffeineur, 23.12.2020
    Koffeineur

    Koffeineur Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wissende,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Rocket R58 (vorletztes Modell mit den runden Füßen und ohne Timer) vor einigen Wochen im Service gehabt (Inspektion mit Komplettzerlegung und Entkalkung). Das Gerät arbeitet beim Espresso nun auch einwandfrei. Allerdings habe ich auch Besucher, welche gerne mal einen Café Crème (Schümli) trinken. Dafür habe ich extra eine 2. Mühle mit hellerer Röstung und einem Mahlgrad etwas gröber als für Espresso. Ich beziehe aus 14g Pulver üblicherweise in ca. 28 Sekunden 140ml Getränk.

    Seit der Inspektion funktioniert dieses nun nicht mehr. Zunächst habe an der Mühle rumgestellt, die Kaffeesorte gewechselt, etw., bis ich dahintergekommen bin, dass die R58 nun selbst ohne Siebträger und bei ausgebautem Brühgruppensieb nur noch ca. 80ml in 30 Sekunden „fördert“. Alte Aufzeichnungen aus einer frühen Experimentierphase verraten mir, dass ich vor der Inspektion mit Kaffeemehl im Siebträger problemlos einen 220ml-Kaffeepott in 25 Sekunden füllen konnte. Zur Info: Ich arbeite mit Wasserbehälter, nicht mit Festwasseranschluss!

    Nun meine Fragen bzw. Bitten, da mein Serviceladen noch bis zum 10 Januar im Lockdown ist:

    1) Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen und kann mir mit Fakten oder Mutmaßungen (geknickter Schlauch, etc.) helfen?

    2) Könnte jemand von Euch vielleicht mal kurz schreiben, was aus seiner R58 so in 25 Sekunden rausläuft ohne Siebträger?

    Gruß & Dank & schöne Weihnachten

    Euer Koffeineur
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Könnte es sein, dass der Bypass der Pumpe beim Service weiter zugedreht wurde und jetzt den Flow entsprechend begrenzt?
     
  3. #3 Gandalph, 23.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich würde einmal den Kopf der Gruppe öffnen, und nachschauen, ob irgendwelche Fremdkörper/Kalk das Sieb oder vor allem das Gicleur verlegt haben. - teil 3 u. 4 - klick!
    Beim Zudrehen des bypasses erhöht sich normalerweise der Druck, und der flow reduziert sich. Aber selbst bei 15 Bar würde die Pumpe noch ca. 350ml in der Minute fördern = ca.175ml in 30 Sek.
    Bei regulären 9 Bar müsste sie ca. 650ml/min. pumpen = 325ml/30 Sek.
    Daher vermute ich irgendwelche Partikel die den flow behindern. Da am Brühkreis, nach dem Abzweig zum Dampfkreis, nur das Rückschlagventil und das Expansionsventil vor dem Kessel hängen, vermute ich die Engstelle nach dem Kessel, also direkt in der Gruppe.

    lg ...
     
  4. #4 Koffeineur, 23.12.2020
    Koffeineur

    Koffeineur Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon einmal an alle. Ich bin ganz brauchbar in der Theorie, aber mit dem Praktischen hab ich es nicht so, daher bin ich in Punkto Aufschrauben eher zurückhaltend ... Da werde ich wohl auf die Rückkehr des Serviceteams warten müssen ...

    Gruß
    Koffeineur
     
Thema:

„Fördermenge“ R58