Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Fotoapparat / Digitalkamera Schau Dir dir Fujifilm X-Serie an. Ich hab die X10 und bin absolut begeistert, würde sie mir sofort wieder...

  1. #21 Augschburger, 27.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Schau Dir dir Fujifilm X-Serie an. Ich hab die X10 und bin absolut begeistert, würde sie mir sofort wieder kaufen. Die große Spiegelreflex (Fujifilm S5 Pro) habe ich selten mitgenommen, die X10 ist fast immer dabei.
     
  2. #22 Barista, 27.03.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.863
    Zustimmungen:
    4.634
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Ich würde in den nächsten Elektronik-Markt gehen und bei verschiedenen Kameras mal versuchen, ein paar Sachen einzustellen (z.B. Blitz ausschalten, einzelne Bilder löschen, umschalten auf Movie usw.). Dabei merkt man recht schnell, wer ein halbwegs durchdachtes Bedienkonzept hat oder wo man zur Kompaktknipse am besten noch eine telefonbuchgroße Anleitung mitnehmen muss.
    Diese Megazooms halte ich für unnötig. Früher war ein 28-200 der Traum meiner schlaflosen Nächte und das ist dann im Prinzip nur ein 7-fach Zomm. Das hat mittlerweile jede Einfachknipse. Lieber weniger mit höherer Qualität und ein Akku der halbwegs durchhält, ist auch nicht zu verachten.
     
  3. #23 Bohnenfreund, 27.03.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Zumal der Schwerpunkt auf immer dabei und Hosentasche liegt. Da trägt das ein oder ander hier empfohlene Modell doch etwas auf.

    Ich denke der TO sollte mal die Prioritäten ordnen, muss z.b. wirklich ein Blitzschuh dran sein. Nach der Eierlegendenwollmilchsau halte ich auch immer Ausschau, hab sie mur leider noch nicht entdeckt.
     
  4. #24 S.Bresseau, 27.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    der Blitzschuh der Sony dient auch als Sockel für einen optionalen Sucher, der aber eine Stange Geld extra kostet. Bei anderen Modelle ist der schon dabei :)

    Mir ist vor ein paar Monaten die Sony DSC-QX100 aufgefallen, das Konzept finde ich recht clever: Das Smartphone hat man sowieso immer dabei, für bessere Bilder muss man dann "nur" noch das Objektiv/Sensor-System mitnehmen. Der clou ist, dass man das Objektiv separat vom Smartphone-Display betreiben kann, z.B. auf dem Boden, und via Smartphone steuert (so habe ich das zumindest verstanden).
     
  5. #25 Tschörgen, 27.03.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.298
    Zustimmungen:
    15.005
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Mit einer lichtstärken Immerdabeilinse braucht man nicht mal mehr einen Blitz.
    Ich blitze nur noch sehr selten mit meiner NEX. Ein Sucher ist aber was schönes,
    auch wenn man ihn nicht wirklich oft braucht.

    Gruss Tschörgen
     
  6. #26 gunnar0815, 27.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. #27 Speckman_de, 27.03.2014
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Lumix LX 7 oder 5!!!! Best ever, außerordentlich lichtstarkes Objektiv, mit hervorragender Abbildungsqualität!
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    5.237
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Nachdem ich nun über zwei Jahre rummache wegen einer neuen Kamera :roll:
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...52978-system-oder-kompaktkamera-welche-2.html
    Ich weiß gar nicht warum, sonst bin ich eher unvernünftig schnell entschlossen, habe ich heute die x 10 bestellt.

    Nicht zuletzt wegen eurer Kommentare Michael und Hans-Jörg.

    Gibt es mittlerweile eigentlich sowas wie ein Benutzerhandbuch dazu?

    Gruß
    Stefan
     
  9. #29 gunnar0815, 27.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Die Lumix LX 7 ist prima. Verwenden wir unter anderem auf der Arbeit.
    Fotos kann man sehr gut in PS bearbeiten.
    Finde sie aber eigentlich zu teuer für den Preis bekommst du ja fast eine Samsung NX 2020 mit einem viel größeren Sensor.

    Gunnar
     
  10. #30 Schefzig, 27.03.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    OK - viele Empfehlungen für die LX7 ... die werd ich mir dann wohl auch nochmal näher anschauen.

    Ich war (leider) mal wieder im Saturn. Jetzt ist die Sony schon fast aus dem Rennen ... weil hier jemand mit Pencace-Objektiven um die Ecke gekommen ist. Daher wäre ja jetzt schon fast eine Lumix DMC-GM1k besser für mich geeignet, als die Sony. Gleicher Sensor, nur unwesentlich unhandlicher, Wechselobjektiv. Dafür noch ein wenig weniger Zoom ...
    Wenn ich nun mit sowas beginnen würde und mich der Fotovirus nicht packt, dann ists auch OK und die Kamera hat immernoch eine "immer-dabei" Größe. Wenns schlimmer wird, dann kann ich mir Objektive dazu kaufen.

    Die hier auch ein paar mal erwähnte Fuji x10 ist wohl auch raus, da die sich wohl zur Sony und zur "neuen" Lumix nix an großen Vorteilen bietet (ohne jetzt alles gegoogelt zu haben ... aber irgendwie muss ich ja mal vereinfachen ...)

    So - jetzt gleich mal die Frageliste ausfüllen. Eventuell hilft das ja bei der Selbstfindung weiter?!

    Gruß

    Schefzig
     
  11. #31 Schefzig, 27.03.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera


    Welche Motive sind mir wichtig?

    Wichtig:
    Landschaften
    Menschen, Portraits

    Geht so
    Detail-Aufnahmen

    Unwichtig
    Nah-Aufnahmen (Makros)
    Schnelle Objekte (Tiere, Sportler, Autos, ...)
    Sehen-ziehen-schiessen könne oderStandortsuchen-Objektivwählen-Stativaufstellen-einstellen-fotografieren

    keine Ahnung?! Und das ist vermutlich ein großes Problem bei der Entscheidung!
    Weit entfernte Objekte


    Bei welchen Aktivitäten soll die Kamera dabei sein?


    Immer und überall


    Welche Transport-Möglichkeiten habe ich ohnehin schon dabei?
    Oft eine seht kleine Handtasche
    In der Hosentasche sollte sie Platz haben (wenn ich ne GROSSE Hose anhabe!)
    Oder habe ich den ganzen Hausrat auf der Weltreise im Tramper --> Wohnmobil!

    Welche optischen Anforderungen sind wichtig?
    Auch in (mehr oder weniger) dunklen Räumen, oder bei Abenddämmerung/Nacht stimmungsvolle Bilder schiessen können
    Verwendung der Bilder in Fotobüchern, als Abzüge, Poster etc.
    Möchte ich bewusst (künstlerisch) Bild gestalten können oder hauptsache alles ist einigermassen erkennbar

    ... eigentlich alles, bis auf "hauptsache alles ist einigermassen erkennbar"


    Welchen Umgebungsanforderungen muss die Kamera stand halten?
    Kann sie auch mal einen kleinen Schlag abbekommen, z.B. beim skifahren
    Kann ich jeden Tag problemlos den Akku laden (ja!) oder bin ich eine Woche in der Pampa (nö!)

    Wie komplex darf die Bedienung sein, Features?

    Ich habe Lust, das neue Hobby auszuloten und mich in das Thema rein zu arbeiten
    Als Espresso-Maschinen-Bediener bin ich sowieso technibegeistert, d.h. lieber eine Funktion zuviel als zuwenig
    Müssen auch andere Nutzer damit klar kommen -> Nein
    Sucher ja/nein -> egal
    Blitzschuh für externen Blitz -> eher nicht
    Bildschirm schwenkbar für bspw. Überkopfaufnahmen, Froschperspektive etc. -> muss nicht sein
    Muss die Kamera auch gut fürs filmen geeignet sein -> wäre super, muss aber nicht unbedingt
     
  12. #32 gunnar0815, 27.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    @Schefzig das was du suchst gibt es wohl nie.

    Bei wenig Licht mit guter Auflösung fotografieren aus der Hand kann man nur mit großem Sensor
    Eine kompakte Kamera geht nur mit kleinem Sensor.
    Da muss du schon deinen eignenden Kompromiss finden je nachdem was dir wichtiger ist.
    Gunnar
     
  13. #33 langbein, 27.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Die Kameras mit den MFT-Objektiven sind dabei aber ein sehr guter Kompromiss. Mit nem kleinen Zoom oder einem Normalobjektiv ist sowas kaum größer als ne Kompaktkamera. Und das bei großem Sensor.
     
  14. #34 Schefzig, 27.03.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    ... was dann ja für die heute entdeckte Lumix DMC-GM1 sprechen würde. Da wäre dann der Kompromiss der geringe Zoom. Und wieder bin ich bei meiner Frage: wie viel Zoom braucht der Mensch?!
    30-fach braucht man sicher nicht wirklich, aber mehr als 2,5?
    *grübel*
    Schefzig
     
  15. #35 langbein, 27.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Wenn es nur darum geht etwas nah ran zu holen, kann man das auch in der Nachbearbeitung machen. Als gestalterisches Element ist das Superzoom nur selten notwendig. Mehr als 200mm (KB-equivalent) benötigt man da nur selten...
     
  16. #36 nenni, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hallo Stefan:
    Es gibt eins für die X 20 von Ralfs Fotobude, wo auch auf die Unterschiede der X 10 eingegangen wird (auch erhältlich bei Amazon).
    Für die X 10 gibts eins in Englisch bei Amazon: Photographers Guide to the Fuji X 10 von Alexander S White, ist aber in s/W (Black and White Edition) für 11,10 Euro. Sehr informativ!! Die bunte Version kann man über den Autor glaub ich als PDF zugeschickt bekommen, steht jedenfalls was drüber im Buch.
     
  17. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    5.237
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hi nenni,

    dankeschön!
     
  18. #38 Schefzig, 28.03.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Noch ne ganz andere Frage: wie kann es sein, dass ich diesen Beitrag nicht gefunden habe?
    Meine Suche (Erweiterte Suche, Nur Titel) nach *kamera* hat den nicht ausgespuckt. Woran liegts?

    Schefzig
     
  19. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    5.237
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Ich habe es gerade mal versucht. Ganz schlicht "kamera" oben ins Suchfeld, sonst nichts. Da klappt es.
     
  20. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Als bekennender Fan von MFT schliesse ich mich langbeins Aussage sofort an :cool:

    Für mich ist das grad noch eine Sensorgrösse für eine "richtige" Kamera, und es können dank Innovation wirklich noch recht kompakte Dinger dabei rauskommen, wie eben die DMC-GM1. Falls z.B. Sony mit der auch sehr kompakten DSC-RX100 II, welche hier anfangs mal genannt wurde, immer noch den 1"-Sensor hat, ist das halt schon deutlich kleiner. Die Fuji X10 hat wohl sogar nur 2/3", also noch ca. 1/4 der Fläche von MFT. Das muss man dann schon immer auch beachten, wenn man die Dinger zum Vergleich nebeneinander stellt. Am besten auch mal das Objektiv wegnehmen, dass man den Sensor mit den eigenen Augen sieht und "die Grösse erfahren" kann.
    Wegen der Low-Light-Fotografie: Also ich bin mit meinem alten MFT-Sensor in der GH2 in Kombination mit lichtstarken Linsen schon sehr zufrieden und die neueste Generation Sensoren dürfte da nochmal spürbar besser sein! Natürlich gilt auch hier: viel hilft viel, ein APS-C oder sogar Vollformat kann natürlich noch mehr rausholen, aber da ist's halt defintiv vorbei mit Kompaktheit...

    Meine tendenzielle Ansicht zum Zoom ist: Wenn einem ein Objekt auf dem Bild zu klein ist, muss man schon zu massiv längeren Teles greifen. Wo z.B. mein 140er nicht reicht, da nützt mir auch mein altes manuelles 300er nicht viel, ist ja dann erst das doppelte. Und auch hier gehe ich mit langbein einig: wo ich früher den Bildausschnitt beim fotografieren möglichst genau definieren musste (ausser natürlich Selbst-Entwickler), kann ich heute einfach am Computer zuschneiden und wähle deshalb eher einen zu grossen Ausschnitt. Die Perspektive bleibt natürlich nach wie vor wichtig, die ändere ich aber mit meinem Standpunkt: "Laufarbeit kann nicht durch Zoom ersetzt werden!"

    Nach meiner bescheidenen Meinung würde die genannte Lumix gut zu deinen Anforderungen passen.
    Das 12-32er ist halt schon sexy flach (ja, ich bin mir dem Stilblütenpotential dieser Aussage durchaus bewusst) und die weitwinkligen 12mm kommen der Landschaftsfotografie entgegen. Ob der Zoom-Bereich reicht, müsstest du im Laden nochmal ein bisschen austesten, evtl. mal zoom-stärkere Objektive zum Direktvergleich drauf setzen lassen. Als (spätere) Ergänzung für Low-Light möchte ich immer noch das (kompakte) Lumix G 20mm/f1.7 vorschlagen, vielleicht bevorzugst du aber auch ein bisschen mehr Brennweite.
    Auch der Kontrast-Autofokus (den natürlich auch alle kleinen Kompakten haben) dürfte deinen Anforderungen völlig genügen; ausserdem führt wenn's richtig schnell sein soll an einer grossen SLR nichts mehr vorbei...
    Auch die cleane "Slim"-Ausstattung der Kamera kommt dir ja entgegen (ich könnte z.B. nicht ohne Sucher und Blitzschuh auskommen und brauche viele manuelle Einstellrädchen :lol: ) . Den Hinweis von Barista finde ich auch noch äusserst wichtig, dass dir die Bedienung liegen muss und nach ein wenig Übung schnell und intuitiv abläuft, ohne Handbuch... Und: Liegen die Knöpfe gut für dich oder musst du Fingerakrobatik vollführen?

    Die Gretchen-Frage dürfte aber wohl immer noch sein: wäre diese Kamera für dich "hosentaschentauglich" genug?

    Schlussendlich liegt man aber mit dem Gefühls-Entscheid tief aus dem Bauch raus eigentlich immer richtig: Nimm die, welche dir am sympatischsten ist!

    In diesem Sinne, Phippu
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...