Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, Immer wieder habe ich kurz den Andrang zu etwas kompakterem mit kleineren Sensoren zu wechseln, wie z.B. den OMDs. Ich finde jedoch...

  1. #641 Dale B. Cooper, 15.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Moin,
    mit der IDee bin ich auch Ewigkeiten schwanger gewesen, bis ich es irgendwann einfach gemacht habe. Zwar keine OMD - insbesondere wegen der hakeligen Menüs - sondern was von Panasonic. Bereut hab ich's noch nicht. Gerade Portraits werden mit dem sehr bezahlbaren 35-100 f2,8 oder auch dem 25 f1.7 echt großartig. Freistellen klappt für meine Ansprüche sehr gut.

    Hat halt aber keine 20+ Megapixel. Wenn man das zu haben meint, ist man bei DSLR oder Handy besser aufgehoben. ;)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Dann brauche ich meine alten Sachen also nicht auf dem Speicher zu suchen! :)
    Sehr günstig bekommt man das 18-70 Kit. Etwas mehr als mein 18-55. Vielleicht besorg ich mal das. Entspricht ja dem früheren 28-105 und das war als Allrounder gar nicht schlecht.
     
  3. #643 S.Bresseau, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das nimmt sich nicht viel.
    Schau lieber auf die Qualität und mehr Weitwinkel. Kostet halt. Hab die Daten nicht mehr genau im Kopf, Sony 16-50/2.8 , Zeiss 16-80/??, Sigma 17-70/2.8-4

    17-50/2.8 gibts noch von Sigma und Tamron.

    Das Sony 18-70 war bei meiner A100 dabei, eine furchtbare Gurke. Aber praktisch und leicht...

    ed
    Nochmal quergelesen. Ich würde keinesfalls das 18-70 kaufen, das 18-55 ist deutlich besser.
    Das Tamron 17-50/2.8 wäre ein vergleichsweise preiswertes und sehr gutes upgrade.
    Ich würde das 18-55 erst mal behalten und durch das 55-200 DT ergänzen, das ist leicht, billig und für den Preis super.
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich denke auch, dass ich mich erst einmal mit dem vorhandenen begnüge. Was ich noch brauche, werde ich dann am ehesten beim Nutzen merken.
    Da ich mit Sicherheit ein "Schönwetterknipser" bleibe. Würde mir so ein Allroundzoom vielleicht reichen.
    Wo speziell zeigt sich denn die schlechte Qualität bei Objektiven? Leichte Verzerrungen empfände ich jetzt nicht so schlimm, bin kein Architekturfotograph. Mangelnde Lichtstärke ware bei Außenaufnahmen auch nicht so tragisch.
     
  5. #645 Tschörgen, 16.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Überlege dir das nochmal.
    Meine SONY hat eine lichtstarke Festbrennweite im Kleinbildformat.
    Es war teuerer als die Kamera und ihr Geld wirklich wert.
    Ich habe noch ein 50er für Potraits, das habe ich nur einmal verwendet.

    Was ich damit sagen will. ich habe damit schon Taufen in der Kirche, Hochzeiten und in Restaurants, und „Innenfotos“ allgemein,
    Immer ohne Blitz und kaum verrauscht gemacht. ich kann Blitz nicht leiden. Macht aus einem stimmungsvollen Bild
    Ein „Verhörfoto bei Kaltlichtleuchtstoffröhre im Keller“. So ungefähr.
    Und Blümchenfotos mit einer tollen Unschärfe macht sie sowieso.

    Aber jeder wie er/sie mag.
     
  6. #646 silverhour, 16.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    "messbar"
    - Schärfe / Detailzeichung
    - Chromatische Abweichungen (Farbsäume, etc)
    - Verzerrungen
    - Lichtstärke

    "nicht messbar"
    - Farbwiedergabe - Brillianz, Kontrast, etc.
    - Bokeh

    "Material"
    - Material und Verarbeitungsqualität
    - Haptik
    - Geschwindigkeit Autofocus
    - zusätzliche Features, z.B. Spritzwasserschutz,...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    DAS fände ich jetzt interessant - ändert sich jenseits aller Messdaten der "gefühlte" Eindruck des Ergebnisses, also die Dinge, die unterhalb der Bewusstseinsschwelle ablaufen und am Ende "die Stimmung" des Bildes beeinflussen? Messwerte können nie die typischen Filter- und Empfindlichkeitsverläufe der menschlichen Wahrnehmung und deren Verarbeitungsprozesse / Interaktionen mit dem "Physikalischen da draussen" berücksichtigen, daher finde ich Wahrnehmungsstudien viel interessanter (auch wenn es sie imho nur selten oder gar nicht gibt).
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @joost
    Klar, in Form des Bokehs zum Beispiel. Das ist aber nicht mal unterschwellig sondern "offensichtlich".

    Ich fotografiere eigentlich 98% meiner Bilder mit Festbrennweiten. Zooms kommen da entweder gar nicht ran oder nur für den x-fachen Preis.

    Bin da auch oft blitzfaul, wenn man sich aber Mühe gibt, also indirekt oder gar entfesselt (viel zu faul) blitzt, Restlicht einfängt und etwas nachbearbeitet können Blitzfotos sehr gut und stimmungsvoll aussehen...
     
  9. #649 Dale B. Cooper, 16.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    So ist es. Blitz muss man halt auch einsetzen können und die Kamerasteuerungen unterscheiden sich gerade was Blitzen angeht wirklich sehr. Da sind Nikon / Canon meines Wissens den meisten anderen halt weit voraus. Viele kompakte feuern einfach zu blind drauf los, was zu dem o.g. Trugschluss führt.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Meine X700 habe ich seinerzeit eigentlich auch nur mit dem 50mm betrieben und nette Bilder damit gemacht. Einen eingebauten Blitz gab es noch nicht und ich wollte keinen Blitz rumschleppen, so dass ich ich auf ein wenig Lichtstärke angewiesen war.
    Wenn man über eine lichtstarke Festbrennweite nachdenkt, was wäre da für eine Brennweite zu empfehlen?
    Wie oben beschrieben, werde ich jetzt aber erst einmal mit dem vorhandenen arbeiten.
     
  11. #651 silverhour, 16.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    @joost , nein, mit "nicht messbar" meinte ich nicht die "gefühlten" Eindrücke, sondern real vorhandene, aber nicht quantifizierbare Eigenschaften. Am Beispiel Bokeh: Es ist definitiv vorhanden und sichtbar, es kann "schön" oder "hässlich" sein, aber es kann kein Wert gemessen werden.
     
    Max1411 und S.Bresseau gefällt das.
  12. #652 S.Bresseau, 16.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hast du den link auf das 35f1.8 gesehen? Und den Test gelesen?
     
    Barista gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Gesehen ja, aber nicht mehr im Hinterkopf!
    35mm, d.h. die klassischen 50mm beim KB.
     
  14. #654 nenni, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn ich mir irgendwann ne Kamera mit Wechselobjektiven holen werde, wäre eines der ersten Objektive eins, welches im KB der Brennweite 135 als Festbrennweite entspräche.
    Das wäre wohl bei APS-C nem 100er entsprechend. Da gäbe es dann ja Makro-Optiken, die man auch als leichtes Tele benutzen kann - und der Möglichkeit wegen der leichten Telewirkung schon mit Schärfe-Unschärfe prima spielen zu können.
    Sony 100 mm F2,8 Makro
    Und wenn man mit manueller Bedienung auch klar kommt - dies hat n guten Ruf
    Samyang
     
  15. #655 silverhour, 16.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    @Barista , welche Brennweite für eine Festbrennweite empfehlenswert ist hängt vom persönlichen Photographierverhalten ab. Am besten schaust Du beim Zoom-Objektiv drauf, in welchem Brennweitenbereich Du am meisten photographierst.
    Bei mir z.B. kam ich auf ca 24mm und liebe mittlerweile mein 21mm Objektiv. 35mm wirken am APC relativ genau wie ein 50mm an Kleinbild, wären daher auch ein guter Ansatz.
     
    Dale B. Cooper und S.Bresseau gefällt das.
  16. #656 S.Bresseau, 16.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Genau. Evtl etwas mehr WW, du kannst ja notfalls croppen. Aber die guten WW sind viel teurer. Ich hab in dem Bereich das Minolta 20f2.8 und das 35f2, das 20er ist flexibler. Aber ehrlich gesagt hab ich beide selten drauf, ich mag die Flexibilität der Mini-Zooms.
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ein unheimlich gutes Zoom und ein Festbrennweitenkiller wäre das Sigma 18-35 1.8. Es ersetzt 2-3 FBs, dafür ist es ein ordentlicher Brocken. Durchgehend 1.8 und eine klasse Abbildungsleistung sind es aber wert. Wenn ich in dem Bereich noch keine Festbrennweiten hätte, wäre das mein erster Kauf.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #658 Dale B. Cooper, 16.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Geiles Teil - vor allem für den Preis.
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #659 silverhour, 16.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mich würde mal interessieren, ob denn auch ich den Unterschied bei der Objektivqualität tatsächlich merken würde (Bildqualität, nicht Haptik etc.)). Verglichen mit der Kaffeewelt würde ich mich im Fotobereich vielleicht im Bereich Nespresso/Gaggia Classic einstufen. Viel mehr wohl auch nicht.
    Eine DSLR schießt da wahrscheinlich schon weit über das Ziel hinaus. Bei dem Geldeinsatz kann man das aber mal locker wagen.
    Die A58 liegt aber schon mal gut in der Hand und der elektronische Sucher ist (verglichen mit meiner alten Fuji S6500F) um Welten besser. In dem Set war auch gleich Tasche, Speicherkarten, UV-Filter als Objektivschutz usw. mit dabei. Insofern bin ich jetzt voll ausgestattet. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...