Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nicht nur der soziale Wohnungsbau. Auch der Landadel hat seine Schwierigkeiten: Der kann (soll) sich schön mal selbst helfen. ;) Aber schöne...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Der kann (soll) sich schön mal selbst helfen. ;) Aber schöne Stadl- Architektur dahinter, muss man gar nicht ganz in den äußersten Norden Europas für.
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Danke Euch. Pinsel und so hatte ich versucht. Komme um nass wohl nicht herum. Also doch mal tiefer in DSLR oder Pentaxians einsteigen.
     
  3. #7463 Pertlwieser, 25.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    selber, absolut kein Problem mit nassen Wischern und Sensorlupe
     
  4. #7464 Baristozopp, 25.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Cawa, ich weiß nicht, was Du für eine Kamera hast. Aber hier in Nürnberg gibt es immer im Herbst beim Fotomax die Nikon-Tage. Da bekommt man für 20 Euro eine Sensorreinigung - zumindest, wenn man die Kamera dort gekauft hat. Die haben das bei mir schnell und sehr ordentlich gemacht. Ich denke, das gibt es in anderen größeren Städten auch. Wenn Du sie selbst nicht sauber bekommst oder Dich nicht richtig traust, kannst Du Dich vielleicht noch bis dahin gedulden.

    Grüße
    Zoppi
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Denke ich war mit Isopropylalkohol erfolgreich. Manche schwören drauf, manche sagen besser nicht. Mal sehen wer Recht hat. :D
     
  6. #7466 parityB, 26.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2017
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich kann dich beruhigen, es ist ziemlich schwer, am Sensor oder dem übrigen Innenleben tatsächlich etwas zu beschädigen, es sei denn man ist absoluter Grobmotoriker oder vertraut auf solche Reinigungsmittel:

    [​IMG]
    (Bildquelle Westphalia)


    Wichtig bei Nassreinigung ist nur, dass man eine Reinigungsflüssigkeit verwendet, die wirklich rückstandslos und ohne Streifenbildung verdampft, Methylalkohol z.B, ansonsten sieht das Bild nachher schlimmer aus als vorher. Es gibt auch eine Reinigungsflüssigkeit im Handel unter dem Namen Eclipse, die funktioniert ebenfalls gut.
     
    turriga, face und nenni gefällt das.
  7. #7467 S.Bresseau, 26.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    +1 für Isopropanol. In dem teuren Spezial-Zeugs ist auch nix anderes drin. Statt fusselnder Wattestäbchen rolle ich gefaltete Tempotaschentücher ganz eng (mit 5mm breiter Spitze) zusammen und verwende sie quasi als Stift. Geht auch hervorragend für die Linsen.
     
    Fraenky gefällt das.
  8. #7468 Largomops, 26.03.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Irgendwie isses mit Wasser doch schöner

    [​IMG]
     
    Belgarath, flatulenzio und Augschburger gefällt das.
  9. #7469 Lamaro, 26.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2017
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Kann ich bestätigen, Eclipse funktioniert, die Flüssigkeit besteht aus Methanol.
    Isopropanol habe ich erst woanders getestet und das hat mir dabei zu viele Streifen hinterlassen.
    Da gibt es auch noch diese Adhäsionstupfer bzw. Sensor Gel-Sticks.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  10. #7470 flatulenzio, 26.03.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    geht schon los...
    [​IMG]
     
    nenni, Belgarath, opbass und 4 anderen gefällt das.
  11. hawi

    hawi Gast

    Ja, kenne ich, weil Verwandtschaft von mir in Bad Homburg wohnt. Ist auch sehr schön, ich muss aber gestehen, dass mir die in Darmstadt aber besser gefällt, weil sie nicht so verloren in einer Ecke des Parks steht, sondern inmitten des Darmstädter Jugendstil-Ensembles. Aber da mag auch eine gewisse Menge Lokalpatriotismus mitspielen, weil ich eine ganze Weile in DA gewohnt habe. :rolleyes: :)

    Probier' es mal mit ein paar RAWs aus - mit JPEGs geht das nicht. Da geht mehr als Du denkst. face hat zwar im Prinzip recht, dass man Fotos nach dem Hauptmotiv belichten soll. Bei den heutigen Sensoren ist es aber so, dass geclippte Highlights wirklich verloren sind. Da ist keine Struktur mehr drin. In den Tiefen ist oft mit der richtigen Software noch viel herauszuholen, weshalb man durchaus auch mal ein Bisschen knapper belichten kann. Dann hat man in den Lichtern noch gut Struktur drin und kann dann buchstäblich aus den Tiefen noch viel herausholen.

    Wenn Du für ein paar Tests nicht viel Geld für Software ausgeben willst, probier' es mal mit darktable, das ich oben schon empfohlen habe. Wenn Du nur Windows hast, tut es auch eine kostenlose VM mit VirtualBox und einer Linux-Variante.
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Dazu muss man sagen dass ich natürlich analog fotografiere, da verhält sich das genau andersrum. Während man bei der Digitalfotografie auf keinen Fall überbelichten sollte und es so ist wie du sagst, ist es beim Fotografieren auf Negative so, dass man lieber über- als unterbelichtet. Mehr Licht - dunkleres Negativ, gute Scanner können dann aus den hellen Bereichen richtig viele Informationen rausholen wenn sie einfach etwas stärker durchstrahlen.

    Sehr beeindruckend sieht man das hier: https://www.stefangroenveld.de/2015/learning-analog-tri-x-vs-t-max/

    Aus einem völlig überbelichteten süßem Kätzchen wird da eines, was nur noch süß ist.
     
  13. #7473 Pertlwieser, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @face dachte du bist Anfänger, schreibst aber wie ein Profi, sorry die meisten hier haben analog fotografiert, das Zauberwort nennt sich abwedeln und nachbelichten funktioniert auch in der Dunkelkammer ;-)
     
  14. #7474 Augschburger, 27.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Das weiß ich ja. Einige Motive habe ich ja gezielt "falsch" fotografiert, also z.B. im Gegenlicht. Der Sensor der Fujis ist darauf ausgelegt, dass der Algorithmus dann die unterschiedlichen Zellen miteinander verrechnet. Und das hat immer ganz gut funktioniert. Bei Deinem Beispiel wäre es halt recht spannend. Ich nehm's auf alle Fälle mal als Anregung, durch Torbögen zu fotografieren. ;)
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Man könnte auch, wenn man n längeres Zoom hat, mit der Telestellung z. B. auf die Kirche ziehen, dann Focus und Belichtung mit Lockfunktion speichern und dann wieder auf nen weiteren Winkel zurückgehen. Dann ist die Kirche richtig belichtet, der Torbogen gut als Schatten da.
     
  16. #7476 Augschburger, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Das ist nicht der Punkt. Ich will - so wie hawi - die Kirche (um bei diesem konkreten Beispiel zu bleiben) und die Decke im Torbogen richtig belichtet haben. Und zwar OOC. Das ist schwierig, aber u.a. deshalb habe ich mich für Fuji entschieden. Die Frage ist für mich: Schaffen die das?
    Achja - ich müsste dann auf die dunklen Stellen belichten, nicht auf die Kirche.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ach so - kleines Mißverständnis ;).
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Torbogen hätt ich auch:

    [​IMG]

    :)
     
    opbass, Sansibar99, Belgarath und 5 anderen gefällt das.
  19. #7479 face, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    [​IMG]

    (Agfa Vista 200+1)
     
    Belgarath, flatulenzio, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  20. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Je nach darstellbarem Dynamikumfang kann das dann aber auch zu einem überbelichtetem Bildhintergrund (Kapelle in diesem Falle) führen.

    Aber wenn du eine Fuji hast, dann hast du doch ein geniales Werkzeug um auszuprobieren, ob es möglich ist, beide Elemente in einer Aufnahme OOC ausgewogen zu belichten: Den EVF.
    Der simuliert dir doch genau das Ergebnis OOC und dafür musst du noch nicht einmal auslösen. Somit musst du nur noch die Blende einstellen (am besten ISO auf einen festen Wert), die du verwenden möchtest und anschließend die Werte auf dem Verschlusszeitenrad durchklicken bis das Bild im Sucher sowohl Torbögen als auch Hintergrund ordentlich belichtet darstellt (ich bezweifle aber, dass das so gut möglich ist, wie durch gepushte Tiefen in einer Nachbearbeitung, die Belichtung wirkt ja schließlich global und ist immer ein Kompromiss. Evtl. gleicht die JPG-Engine der Kamera allerdings auch noch etwas aus aber das würdest du ja auch im Sucher sehen). That's it.
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...