Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] Das habe ich von Kuba :)

  1. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    P1120798.jpg
    Das habe ich von Kuba :)
     
    Cairns, Lamaro und flatulenzio gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686


    [​IMG]

    [emoji16]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Yelop gefällt das.
  3. #8123 Kaffeesack, 31.07.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Yellow Fever :eek:
    :D
     
  4. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ist aber schon ein anderer Wagen ;)
     
  5. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    opbass, nenni, Belgarath und 7 anderen gefällt das.
  6. #8126 Pertlwieser, 02.08.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Tankhafen Linz
    [​IMG]
     
    st. k.aus, Tschörgen, gako33 und 4 anderen gefällt das.
  7. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Moeraki Boulders - NZ zum Sonnenaufgang, leider mit Nieselregen
    P1160241.jpg
     
    Cairns, Tschörgen, andruscha und 7 anderen gefällt das.
  8. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Bin immer wieder erstaunt wie gut ein Handy Bilder machen kann auch wenn es mit den Möglichkeiten guter Kameras weit zurück bleibt.
     

    Anhänge:

    Lamaro, Belgarath, jotwede und 5 anderen gefällt das.
  9. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
  10. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Da hast du durchaus recht gako33, allerdings wird durch automatische Nachbearbeitung ganz ordentlich nachgeholfen ;)
    Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen bei guten Lichtverhältnissen muss ich dir zustimmen, doch sobald man sich im Lowlight Bereich bewegt fängt es ganz ganz schnell an zu rauschen. Wie es bei so einem kleinen Sensor ja auch nicht anders zu erwarten ist, die Physik können die Hersteller mit ihrer Software noch nicht überlisten ;)
     
  11. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Durchaus !
    Man kann natürlich aus künstlerischem Aspekt immer sagen, das rauschen ist mittel zum Zweck da ja auch das schärfste Bild nur dann gut ist wenn die Komposition und der Ausdruck stimmt. ;)
     
    tomwitton gefällt das.
  12. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Künstlerische Freiheit nicht wahr?;) mich persönlich stört das Rauschen leider meistens, weil es in der Regel halt ein Fehler ist (ISO falsch gewählt, Hardware nicht tauglich...)
    Meiner Meinung nach kann man über 90% der verrauschten Bilder auch ohne Rauschen aufnehmen - Hilfsmittel wie ein Stativ vorausgesetzt.

    Edith sagt, dass das natürlich das bewusste Stilmittel außen vor lässt :)
     
    gako33 gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ne nicht taugliche Hardware ist dann wohl auch ne Kamera mit kleinem Sensor, die zwar n tolles Foto abliefert, mit ner hochwertigeren Kamera aber nicht mithalten kann.
    Ist das Foto dann schlecht und kann nicht akzeptiert werden ;)?
    Ich denke doch.
    Oder analoge und dann eingescannte Filme/Fotos?
    Klar liefert ne heutige Digitale bessere technische Werte - aber es zählen da ja auch noch andere Dinge.
    @gako33 hat sie ja auch genannt.
     
    gako33 und Piezo gefällt das.
  14. #8134 Piezo, 03.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dazu will ich ein Phänomen hinzufügen, welches ich zumindest bei mir schon öfter beobachtet habe.
    Ich fotografiere schon Jahrzehnte. Im Laufe der Jahre sind meine Kameras stets technisch besser geworden irgendwann digital und auch da besser. Bis vor kurzen hatte ich eine D800 nebst adäquaten Glases, daneben (hab ich immer noch) allerlei Fuji Gedöns, ebenfalls mit richtig guten Objektiven. Bildbearbeitung inclusive.Photoshop mache und beherrsche ich auch seit Anbeginn.

    Trotzdem entstanden und entstehen viele meiner besten Bilder analog. Komischerweise oder vielleicht gerade genau deshalb führt das Bewusstsein nur 36 Bilder möglich zu haben genau dazu sich, besonders auf den Moment, auf das Motiv oder die Bildgestaltung einzulassen.Die Tatsache sich nicht über ein Display über das Ergebnis zu versichern zu können scheint also die Qualität zu heben.

    Ich habe diese Phänome schon mit etlichen Fotografen diskutiert und stets Zustimmung erhalten.

    Im Übrigen, wenn ich digital mit der Absicht unterwegs bin z.B. SW-Bilder zu machen, so stelle ich nicht nur die interne Kamera Software auf Schwarz Weiss, sondern häufig ähnlich auch noch von RAW auf JPEG. Ähnlicher Effekt. Schwarz-Weiss fotografiert man, es ist kein Effekt, denn man irgendwie am Rechner erzeugen kann.
     
    gako33, tomwitton und nenni gefällt das.
  15. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    @nenni 2.0: Ja, zu kleiner Sensor würde für mich dann bedeuten weniger tauglich. Es ist jetzt ja auch nicht so, dass jede Kamera, die nicht dem Profisegment entspringt bei ISO 800 so sehr rauscht, dass man nichts mehr hört, daher bezog sich meine Aussage eher auf zB Handykameras, die sich im "Megapixel-Krieg" nicht um die Sensorgröße kümmern. Das darunter das Rauschverhalten leidet ist klar.

    Dass ein Foto deshalb schlecht ist habe ich nie behauptet, sondern lediglich mein subjektives Empfinden geäußert, dass mir persönlich ein Rauschen meistens negativ auffällt und ich es durch Einsatz einer richtigen Kamera (und eines Stativs) für vermeidbar halte.
    Natürlich kann ein technisch nicht perfektes Bild dennoch ansehnlich, gut komponiert etc sein, keine Frage, und manchmal lässt sich das Rauschen auch nicht verhindern.
    Ich will nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde denken, dass ich nur perfekte Bilder mache und hätte die Weisheit mit Löffeln gefr*ssen.

    @Piezo: Stimme dir zu, was die bewusste Beschäftigung mit den Motiven angeht. Ein ähnlicher Effekt besteht meiner Meinung nach für die Bildkomposition wenn man Festbrennweiten nutzt und durch Positionsveränderungen den Bildausschnitt wählt anstatt mal fix am Zoomrad zu drehen.
    SW-Bilder kann man aber meiner Meinung nach durchaus sehr gut am Rechner nachträglich erstellen. Es erfordert Übung, sich vorzustellen, wie die Kontraste farbiger Bilder in SW wirken, aber die Aussage, man könne das nicht per EBV erreichen ist mir persönlich zu absolut.
     
    gako33 und nenni gefällt das.
  16. #8136 nenni, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mit ner X 20 aufgenommen und am PC befummelt - ich finde, die Umsetzung hat ganz brauchbar geklappt zumindest mir gefällts
    Wobei ich wieder feststellen muß, daß bei der Übertragung von meinem PC nach hier
    mal wieder was verloren gegangen ist :(.
    Das ist übrigens bei Sahlenburg mit Blick rüber zu Neuwerk.


    [​IMG]
     
    Belgarath, onluxtex, Largomops und 5 anderen gefällt das.
  17. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen:
    Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, es sollen bitte alle ihre Bilder zeigen.
    Das hier ist kein Wettbewerb um das schönste Foto, sondern soll die Möglichkeit geben, gelungene Bilder/Fotos/Schnappschüsse mit anderen zu teilen, und eventuell (konstruktive) Kritik und Lob zu erhalten.

    In dem Sinne zurück zum Thema mit einem sicherlich nicht perfekten Bild, dessen Stimmung ich aber sehr gerne mag:
    Thailand - Ko Lanta zur Regenzeit
    P1170484.jpg
     
    Cairns, Belgarath, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Und - biste trocken geblieben :)?
     
  19. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    jo, saß mit nem Lassi unter einem Schirm ;)
     
  20. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Ich muss zugeben seid zwei jahren gibt's überwiegend nur zwei Motive die ich fotografiere und die kommen leider nicht ins Netz ;-)
    Und da ich mit 2 Kinder sowieso immer voll bepackt bin wüsste ich garnicht wo ich noch eine Kamera verstauen sollte... Daher bin ich ganz froh drüber das mein Handy ganz gute Bilder macht (galaxy note4).
    Ich werde aber gelegentlich etwas ältere Bilder hier rein stellen damit das nicht zu berasuchend wird für euch :D
    Hier nochmal eins vom Handy spät abends...
     

    Anhänge:

    turriga, andruscha und nenni gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...