Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; super gesehen, ist mir so nie aufgefallen Und trotzdem gefunden :) Es ist ohnehin eine klasse Übung mal den Blick nach oben zu suchen. Da hat...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und trotzdem gefunden :)
    Es ist ohnehin eine klasse Übung mal den Blick nach oben zu suchen. Da hat manche Stadt noch tolle Überraschungen zu bieten ;)
     
  2. #9522 Augschburger, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Absicht oder Zufall?
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und weil wir schon mal bei den Regensburg Rätseln und der Architektur sind :)

    "Herbstglas" oder vereinfacht gesagt "Zentralperspektive Brutal" :D:D

    [​IMG]

    @S.Bresseau : dieses Mal ein wenig leichter ;)
     
    turriga, Belgarath, M52b28 und 6 anderen gefällt das.
  4. #9524 S.Bresseau, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    hmmm... ich dachte sofort an das MZ -Gebäude, ist es aber nicht, hat andere Fenster
    muss nochmal suchen ...

    ed hab mich täuschen lassen :) sind 90°, richtig?
    Google Maps

    war sogar mein "zweites" Gefühl, aber wie gesagt das Gebäude ist rechtwinklig.
     
    Piezo gefällt das.
  5. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Mensch, hätten die nicht die zwei Kippfenster zumachen können
     
    Piezo gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Das hat @Piezo extra bestellt wegen dem Bruch in der Linienführung, weil's sonst langweilig wäre ;).
     
    S.Bresseau und Piezo gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mit 14mm Brennweite gibt’s halt den spitzen 90 Grad Winkel :D
    Ansonsten wieder ein Volltreffer :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Hier ist wieder die Nervensäge, ich habe nochmals probiert.
    1. Steigende Linien von links unten nach rechts oben
    2. Keinen wirren Hintergrund (meine wirren Gedankengänge reichen)
    3. Biene nicht in die Mitte

    ....ok?? (oder was habe ich nicht beachtet?)

    Hummel KN.jpg
     
    Lamaro, Belgarath, M52b28 und 9 anderen gefällt das.
  9. #9529 S.Bresseau, 20.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Perfekt!
    Ok, nur meiner bescheidenen Meinung nach :)
     
  10. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Empfinde ich bisher mit Abstand als dein bestes Bild :)
    Die Biene könnte meiner Meinung nach noch etwas besser im goldenen Schnitt platziert sein (also ein kleines bisschen weiter unten), so wirkt das Bild noch etwas gedrungen, das ist aber wirklich Meckern auf hohem Niveau.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    sehr schön :) Ich würde das Bild aber spiegeln ....

    Hummel KN.jpg
     
    M52b28 gefällt das.
  12. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @Gandalph
    .... dann ist es doch nicht links unten - rechts oben, oder ist das egal und ich habe es falsch verstanden
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    nur etwas falsch verstanden .... - horizontal spiegeln, wie abgebildet, nicht auch noch vertikal ;)
    Das ist aber auch Geschmackssache. Ich finde, so wirkt das Bild besser ... ;)
     
  14. #9534 andruscha, 20.08.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Kann das sein, dass die Frage der Ausrichtung / Schwerpunkt sehr individuell ist und auch mit der auch anerzogenen Richtung der Wahrnehmung zu tun hat?
    Ich erinnere mich daran, dass es kunstgeschichtliche Abhandlungen zu Bildaufbau und Schrift gibt: Also das Menschen, die mit einer Schrift sozialisiert werden, die von rechts nach links läuft, einen Bildaufbau anders wahrnehmen und zuerst in eine andere Ecke (die rechte) schauen, als Menschen, die mit einer Schrift aufwachsen, die von links nach rechts läuft. Die Blickrichtung und damit auch die Gewichtung ist eine andere. Fand ich immer sehr spannend. Und wenn ich mir anschaue, wo Menschen die Ordner auf dem Computer-Schreibtisch platzieren, würde ich annehmen, dass eine solche unterschiedliche Gewichtung / ein solch unterschiedlicher Erster Blick schon bei Links- bzw. Rechtshändern gegeben ist.
     
    Gandalph, Piezo, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Links unten-rechts oben hatte ich mir von Christian ( @parityB ) gemerkt

     
    Gandalph gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    da hast du durchaus Recht, und es wird auch hier, bei dem Artikel zum Bildaufbau, mit der "Leserichtung" definiert.
    - siehe unter "Diagonale" ;)
     
    SebiH und andruscha gefällt das.
  17. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @Gandalph Danke für den tollen Link
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #9538 Lampfdanze, 20.08.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.170
    Du hast zwar so die aufsteigende Linie von links nach rechts, allerdings wirkt es durch die Drehung unnatürlich, weil die Pflanze wahrscheinlich so nicht wächst. Es wirkt dadurch halt etwas mutwillig in eine Form gepresst.
    Sonst ist alles super, nur ich empfinde es als schief, wie ein schiefer Horizont zum Beispiel.
     
  19. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @SebiH Hummel KN2.jpg
    Biene weiter unten leuchtet mir ein

    @Lampfdanze
    ich hatte das Bild nicht gedreht, die Pflanze wächst so (in Ostfriesland)
     
    M52b28, Gandalph, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wenn du dich auf die andere Seite der Blume stellst, wächst sie genau in die Gegenrichtung. Es gibt als im Grund keine Richtung, in die die Blume nicht wächst.

    Auf mich wirkt links nach rechts ansteigend besser. Die andere Variante erweckt den Eindruck, als würde die Biene gleich runter fallen. Beim Original kletter die Biene halt hoch.
     
    M52b28 gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...