Fotokamera Bildqualität vs Kompaktheit

Diskutiere Fotokamera Bildqualität vs Kompaktheit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wir haben eine Canon EOS 550D. Im Urlaub gibt es das elendige Mitschleppproblem, weswegen die EOS meist brav im Hotelzimmer verweilt und...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo, wir haben eine Canon EOS 550D. Im Urlaub gibt es das elendige Mitschleppproblem, weswegen die EOS meist brav im Hotelzimmer verweilt und durch das Smartphone ersetzt wird. So ein S4 mini ist halt mal eben in der Hosentasche verschwunden und benötigt keine eigene Tasche oder Rücksack.

    Nun suche ich nach einer Kamera, die möglichst nah an der Kompaktheit des Smartphones liegt und gleichzeitig möglichst nah an der Fotoqualität der EOS. Der Preis sollte zur Eingrenzung möglichst unter 1000€ liegen, spielt aber keine soo große Rolle, wenn der Kompaktheits/Bildqualität-Tradeoff stimmt.

    Habt ihr diesbezüglich ein paar Anregungen für mich?
     
  2. #2 quick-lu, 28.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Wenn meine D90 mal nicht mehr kann (oder ich nicht mehr will) werde ich mir eine Olympus M10 oder M5 zulegen. Ohne mich bisher eingehender mit der Technik befasst zu haben, weil die Nikon wohl noch sehr lange funktionieren wird.
     
  3. #3 Gandalph, 28.10.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Schau dir doch mal die Sony RX100 II an ... - die gibt es bereits für gut 500.-, und hat alles an Bord, was man so braucht.
     
  4. #4 Cairns, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Fotografiere schon Jahre mit Olympus, vor allem die objektive sind fantastisch. Da macht man nichts falsch

    Bei Olympus gibt es die Test& wow Aktion da kann man auch kostenlos sich die Kameras und objektive für 2-3 Tage ausleihen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Genau die (oder ähnliche).
    Für den Privatfotografen gibt es keinen Grund für einen Spiegel mehr. Systemkameras sind inzwischen genauso gut, aber wesentlich kleiner und leichter. Auch die Objektivauswahl lässt inzwischen keine Wünsche mehr offen. Ich fotografiere mit der Olympus OM-D E-M10 und warte nun auf das Erscheinen der OM-DE-M5 Mark III.

    Natürlich geht es mit Kompaktkameras noch kleiner. Aber dann mit den bekannten Nachteilen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 freakazoit, 28.10.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    18
    Gude, die systemkameras von Fujiwerfe ich mal ins rennen, die kann meine EOS 60d mehr als gut ersetzen.

    Grüße

    Freakazoit
     
    Augschburger und Caruso gefällt das.
  7. #7 Milchzahn, 28.10.2017
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Im Bereich der Edelkompakten (wie die genannte Sony RX-100) findest du auch noch eine von Canon selbst: die G7X (mittlerweile auch als Mark II zu haben).

    Ich habe diese damals der Sony vorgezogen weil ich mit der Bedienung besser zurecht kam, obwohl die Sony in Tests bzgl. Bildqualität etwas besser abschnitt.

    Gemeinsam ist beiden, das sie auch noch Hosentaschentauglich sind - die Systemkameras sind (mir) da idR einen Tick zu groß. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kauf.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Wasu, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Den Tipp mit Fuji find ich sehr gut und nachvollziehbar.
    Von Minolta kommend, über Canon Vollformat bin ich schlussendlich nun bei, ihr werdet es nicht glauben, der Panasonic DC-GX800K gelandet.
    Mit ner kleinen Optik passt das Teil gerade noch in die Hosentasche, will ich mal wieder mehr "Fotografiergefühl" kann man auch mal andere Optiken verwenden.

    Mein Favorit war/ist auch Fuji, hat mir persönlich aber dann bei der Bedienung nicht so gut gefallen.

    Was hab ich früher Zeug geschleppt......und jetzt? Meistens guck ich mir die Bilder am 4K-TV an, und da ist für mich (abgesehen von der Schärfentiefe) der Qualitätsunterschied bei halbwegs gutem Licht von einer Vollformatkamera zu MFT nicht ersichtlich.......

    Also mein Tipp, ebenfalls Fuji und wenn die Bedienung nicht gefällt die DC-GX800K oder eben eine Spiegellose von Olympus.
     
  9. #9 frizzzcat, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ein wichtiger Punkt ist für mich, ob man entweder einen Batteriegriff anbauen kann für normale Batterien oder ob eine Kamera auch mit normalen (Lithium taugen ganz gut) AA Batterien betrieben werden kann. Gerade bei Urlaubskleinkameras.
     
  10. #10 plempel, 28.10.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ich würde gar nix neu kaufen. Wenn ich Lust hätte zu Fotografieren, würde ich die Canon nehmen, wenn ich Lust hätte zu "Bummeln", würde ich das Telefon nehmen. Ähmm ... wie war die Frage? :D
     
  11. #11 osugi, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Danke euch allen für die vielen Vorschläge. Ich glaube ich würde eher zu den Kompaktkameras tendieren. Meine Nutzung der EOS beschränkt sich im Wesentlichen auf den Vollautomatik- und Nacht-Modus, den optischen Zoom des Objektivs und ganz selten die manuelle Fokussierung, wenn der Autofokus versagt.

    Was mir nur immer wieder auffällt, ist dass die Bilder wesentlich lebendiger wirken und einen stärkeren echten Tiefeneindruck vermutlich durch Tiefenunschärfe haben. Dies gilt zumindest im Vergleich zu den mir bekannten Kompaktkameras der niedrigeren Preisklasse unter 150€.

    Ist das denn bei Kompaktkameras ein inhärentes Problem diese Lebendigkeit hervor zu bringen oder ist das letztendlich nur eine Preisfrage? Ich meine es gibt auch Kompaktkameras zu einem Vielfachen des Preises der EOS...
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Es gibt in meinem Leben keine Situation, in der ich primär daran interessiert bin, zu fotografieren. Vielmehr bin ich daran interessiert, das Leben, den Urlaub, die Feier usw. zu genießen und bei Gelegenheit nebenher ein paar Fotos zur Erinnerung zu schießen. Das zählt dann für dich vermutlich unter "Bummeln". Wie oben beschrieben, ist mir die Qualität der Fotos aus dem Smartphone und vielen Kompaktkameras nicht gut genug, ich möchte aber auch nicht die Spontanität und Freiheit durch klobiges Foto equipment verlieren.

    Daher ist die Frage, welche Kameras es gibt, die locker in die Hosentasche passen und gleichzeitig die Lebendigkeit und Bildqualität von gehoberen Modellen bieten. Wenn es solche nicht gibt, dann stellt sich die Frage nach dem bestmöglichen Kompromiss.
     
  13. #13 parityB, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Dein Eindruck, was die Tiefenwirkung angeht, ist richtig und auch durchaus zu belegen:
    Die Tiefenwirkung durch Schärfentiefe wird im wesentlichen durch die Kombination aus Sensorgröße (in der Fläche, nicht Auflösung), Objektivbrennweite, gewählter Arbeitsblende und Motivabstand bestimmt. Vereinfacht gesagt ist es so, dass die Schärfentiefe umso kleiner ist (die Tiefenwirkung also zunimmt), je größer der Sensor ist, je länger die eingesetzte Brennweite, je kleiner der Wert der eingestellten Arbeitsblende ist und je näher sich dabei das Motiv an der Kamera befindet. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Sensoren in Telefonen und günstigen Kompaktkameras sehr klein sind und die verbauten Objektive meist eher weitwinkelig, erschließt sich auch der sehr geringe Tiefeneindruck bei Fotos mit diesen Kameras und warum diese mit deiner EOS manchmal besser aussehen.
    Es gibt im Netz einige Tools, mit denen man sich die Schärfentiefe unter bestimmten Gegebenheiten ausrechnen lassen kann und einen simulierten Eindruck der Tiefenwirkung erhält. Nur falls du dich näher für die Zusammenhänge interessierst.

    Es gibt Kompaktkameras mit großen Sensoren und ordentlichen, lichtstarken Optiken, die in der Bildqualität auch deine EOS hinter sich lassen. Diese sind aber nicht günstig und inwieweit sie deinen Ansprüchen an Portabilität genügen, wäre dann auch noch zu sehen. Denn das Hauptproblem ist eigentlich nicht die Größe des Gehäuses sondern die des Objektivs, zumindest wenn es zwingend ein Zoom sein soll.

    Gruß
    Christian
     
    TTaurus, turriga und nenni gefällt das.
  14. #14 plempel, 28.10.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Mönsch, sag das doch gleich. :)
     
  15. #15 Wasu, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Je kompakter einer Kamera umso kleiner meist der Sensor, die Sensorgröße beeinflusst die Schärfentiefe, davon hängt es ab.
    In deinem Falls suchst du eine Kompaktkamera mit Vollformatsensor, das würde deine Anforderungen erfüllen.......
    Kompaktkamera mit Vollformat Sensor - kamera-tester.de
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    N evtl. brauchbarer Kompromiss wären noch Kompakte mit 1 "- oder 4/3-Sensor.
    Vielleicht mal die Olympus Pen begutachten.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hervorragende Bildqualität gepaart mit tollem kompaktem Design und klassischer Bedienung ist die Fuji x100 welche es in diversen Ausbaustufen gab und gibt...
    Wird wohl wenig Kameras geben, welche Bildqualität und Kompaktheit so vereinen.
     
    Augschburger gefällt das.
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ausschließlich mit 35mm KB unterwegs sein ist aber schon sehr speziell.
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Is
    Ist bei der vollformatigen Sony nicht anders.
    Und ganz ehrlich, großer Sensor und kompakte Kamera geht bei längeren Brennweiten nicht zusammen.
    Und dass das reduzieren der Technik oftmals der Bildqualität zu Gute kommt, brauch eigentlich nicht wirklich erwähnt zu werden ...
     
  20. #20 frizzzcat, 28.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bezüglich Schärfentiefe könnte man doch auch vereinfacht sagen: Wenn ich eine Kam habe, die bei 800 ISO einigermassen rauscharm (im sichtbaren bereich- immerhin ist es ja meist ein Bildschirm und das erzeugte Bild ein Jpeg- was eh schon eher schlechter ist) abbildet, hat man doch mehr Speilraum die gewünschte Schärfentiefe justieren zu können.
    Bei einer Billigcam im Automatikmodus wird diese immer versuchen im ISO 200 Mod abzulichten- da ist natürlich dann kein "manuell" mehr drin.
    Genau deshalb hab ich nun eine alte Sony DSC H5 im Versuch, die sich im 800 ISO Bereich (auch laut Tests) wacker schlägt, und auf jeden Fall meine (mit 15 Jahren doch zu alte SPZ 550) locker schlägt und Preis /Leistung eigentlich gut hinkriegt.
    Also: eine günstige Kompakte suchen, die in Tests wenigstens ca. 80% bei 800ISO schafft,
    sollte schon mal einen positiven Effekt auf die Schärfentiefe der Bilder haben.
    Und ich finde defekte Akkus im Urlaub (oder ein Ladegerät im Rucksack) extrem nervig- daher achte ich zusätzlich auf die Möglichkeit auch normale Batterien verwenden zu können.
    Ich finde ganz allgemein die Tests bei Chip ganz hilfreich- besonders bei den etwas älteren Modellen so ab 2013. Da findet man Erstaunliches!
     
Thema:

Fotokamera Bildqualität vs Kompaktheit