Fototimer

Diskutiere Fototimer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Gibt es bei den analogen Fototimern eigentlich wesentliche Qualitätsunterschiede? 1/10 Sek sollten sie ja schalten können, aber...

  1. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Gibt es bei den analogen Fototimern eigentlich wesentliche Qualitätsunterschiede? 1/10 Sek sollten sie ja schalten können, aber zwischen den einzelnen Marken und Typen kann ich nicht in Puncto Qualität und Wertigkeit unterscheiden. Was sind denn gute Fototimer?

    Danke für Tipps
    Rubi
     
  2. #2 espressionistin, 22.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Ich hab's mal in eine Kategorie geschubst, wo auch Antworten möglich sind ;).

    Bei mir haben sich Baeuerle (Hirsch), Kaiser und Jobo bewährt. Mir persönlich hat der Jobo Timeswitch am besten gefallen, schön kompakt, robust und stufenlos verstellbar. Allerdings nur bis 6 Sekunden im 1/10 Bereich schaltbar, darüber nur im Sekundentakt, was aber a) bei langsamen Mühlen kein Problem ist und b) wegen der Stufenlosigkeit trotzdem gut händelbar bleibt.

    Generell sind die Dinger aber rar gesät, ich würde an deiner Stelle breit gefächert suchen.
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Von Durst gibt es z.B. noch den TIM 60. So einen biete ich gerade an. Näheres kannst du im Verkauf/Zubehör nachlesen. Achten solltest du auf die Anschlussleistung, ob die für deine Mühle ausreicht.
     
  4. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Danke für die Tipps

    der Durst kann aber nicht 1/10 Sekunden genau eingestellt werden, glaube ich...
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja das stimmt, nur bei einer langsamen Mühle spielt das eher eine untergeordnete Rolle.
     
  6. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Die Cimbali Max ist aber recht flott, da wären 1/10 Sek schon gut. Gibt's denn neue elektronische Timer zu bezahlbaren Preisen?
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    die max ist vergleichsweise lahm, da ist das kein Problem. Einen analogen Timer würde ich bevorzugen, die Verstellbarkeit ist sowas von einfach und flott. Ich finde die Trümmer von Bäuerle am besten.
    LG blu
     
  8. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Also, die Max mahlt einen 1er in ca. 2-4 Sek, ja nach Bohne und Mahlgrad. Finde ich nicht lahm... Daher ist eine 1/10 Einstellung schon nicht verkehrt.
    LG
     
  9. #9 espressionistin, 25.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Stimmt, 1 Sekunde ist bei der Max etwas wenig. Ich hatte meine Max an einem Timer mit 1/3- Sekunden "Takt", (Revue/Kaiser) das war OK. Ich würde auch immer einen analogen Timer nehmen, finde diese alte Technik extrem komfortabel.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    nein, das ist ganz und gar nicht lahm. Allerdings kenne ich bislang keine Max, die so schnell mahlt (ok, ich hatte auch nur 2 im Gebrauch). Für diese Zeiten brauchst du einen gescheiten Timer. Nach meiner Erfahrung (ich glaube ich hatte mind. 10 verschiedene Timer daheim) ist es jedoch so, dass sich auch einfache Timer, wie z.B. Hauck MT60 (ich hoffe er hieß wirklich so), mit "Sekundenrasterung" genauer einstellen lassen, sprich es sind durchaus Zwischenstufen möglich.

    Mein Favorit von Bäuerle ist zwar recht groß (zum Vergleich links hinten ein umgebasteltes PC-Netzteil), aber genial zu bedienen (0 - 6 s; zum Nachmahlen drehe ich den Regler kurz auf "0", sind dann ca. 0,1 s):
    [​IMG]

    lg blu
     
Thema:

Fototimer

Die Seite wird geladen...

Fototimer - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fototimer gesucht

    Alternative zu Fototimer gesucht: Die analoge Fotografie stirbt ja langsam aus. Entsprechend auch Fototimer fürs Labor, die als Mühlentimer, z.B. bei Umbauten zum Direktmahler,...
  2. [Verkauft] T. Baeurle & Söhne Fototimer

    T. Baeurle & Söhne Fototimer: Aus den vergangenen Zeit mit meiner Mazzer noch übrig. Daher kommt er nun zum Verkauf: Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr BS761 von T....
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly mit SSP brewing red Speed + Fototimer

    Mazzer Super Jolly mit SSP brewing red Speed + Fototimer: Trenne mich von meiner Brühkaffee-Mühlen Kombi. Bei mir seit 2010 immer mal wieder in Betrieb für Espresso als Zweitmühle mit single dosing,...
  5. Mahlscheiben / Likörtrichter / Fototimer

    Mahlscheiben / Likörtrichter / Fototimer: Hallo Zusammen, ich habe eine günstige Fiorenzato T80 erstanden. Dafür suche ich passende Mahlscheiben (können auch gebrauchte aber nicht...