Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

Diskutiere Fracino Piccino Dual Boiler Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Kennt jemand diese Maschine Piccino Gibt es in weiss, schwarz, grün, pink, etc. Weight Height Width Depth Tank Capacity 15kg 370mm...

  1. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kennt jemand diese Maschine

    Piccino

    Gibt es in weiss, schwarz, grün, pink, etc.


    [TH="bgcolor: #333333"]Weight[/TH] [TH="bgcolor: #333333"]Height[/TH] [TH="bgcolor: #333333"]Width[/TH] [TH="bgcolor: #333333"]Depth[/TH] [TH="bgcolor: #333333"]Tank Capacity[/TH] [TD="bgcolor: #CCCCCC"]15kg[/TD] [TD="bgcolor: #CCCCCC"]370mm[/TD] [TD="bgcolor: #CCCCCC"]250mm[/TD] [TD="bgcolor: #CCCCCC"]315mm[/TD] [TD="bgcolor: #CCCCCC"]3 litres[/TD]

    [TH="bgcolor: #333333"]Twin Independant Brass Boilers[/TH] [TH="bgcolor: #333333"]Cups Per Day[/TH] [TH="bgcolor: #333333"]Power Consumption[/TH] [TD="bgcolor: #CCCCCC"]Group Boiler – 1.1 Kw – 300 ml Capacity Steam Boiler – 1.1 Kw - 340 ml Capacity[/TD] [TD="bgcolor: #CCCCCC"]70[/TD] [TD="bgcolor: #CCCCCC"]2.3 Kw Total Load 13 amp plug[/TD]


    • Authentic Professional Brass Group with three way solenoid valve.
    • Professional brass steam valve with stainless steel steam tube.
    • Semi automatic with professional brass lter holder.
    • 15 bar vibratory pump.
    • Compact and easy to use.
    • Quality build with Stainless Steel and Zintec construction.
    • Pressure Gauge showing steam pressure.
    • Makes up to two coffees at a time and steams milk simultaneously.
    • No plumbing required.
    • Low maintenance.
    • Colours – black, painted and stainless (see Bespoke).
    • Instruction Manual and Coffee Menu card included.



     
  2. #2 mr.smith, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
  3. #3 thorsten p, 22.05.2012
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Moin,

    dass mal n cooles Teil, schön kompakt, dass richtige für schmale Küchen und Geldbeutel die viel Cappus machen.

    Allein der Dampfkessel scheint mit 340 ml ein bisschen klein- ein Liter Milch wird man da mit nicht geschäumt Kriegen...

    Gruß
     
  4. #4 mr.smith, 22.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Bitte - WER schäumt 1L Milch ? :shock:
    (Für einen Kübel Cappu ?)
     
  5. #5 thorsten p, 22.05.2012
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Menno! der Polemiker schäumt 1 l Milch
     
  6. #6 mr.smith, 23.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Ah - dafür steht das p - fragte mich schon ... :cool:
     
  7. #7 NurMalReinKucken, 23.05.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Wow, das Maschinchen sieht sehr interessant aus. Kennt jemand den Hersteller? Ist das eine Eigenentwicklung? Die technischen Infos sind ja ein bissl dünn...
     
  8. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Der Hersteller ist die Firma Fracino,

    ich kenne alle Maschinen dieser Marke nicht.

    Aber die Dual Boilerm. interssiert doch schon. Ob die Dinger einen EU Strom-Anschluss haben?
     
  9. #9 esprecko, 23.05.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Wunderschön!

    Haben will - schnapp!

    Erinnert mich neidvoll ein wenig an die kürzlich vorgestellte SAB Nobel - fand ich sehr schick und preislich auch mit der Ausstattung ganz interessant - aber mir geht eine Boiler über 1 Liter einfach gegen den Strich.

    Wenn sich die in D für den UK-Preis von ca. 700 - 800 € beschaffen ließe, könnte ich schwach werden.

    Wg. der nur 2 verfügbaren On/Off-Schalter befürchte ich nur, dass der Dampboiler nicht separat wegschaltbar wäre - das wäre sehr schade.

    An die hier vertretenen Händler: Ne Sortimentserweiterung gefällig? Ein Dual-Boiler mit diesen Abmessungen, 2 kleinen "Haushalts-Kesseln" und dem Design?!? Das wäre doch mal was.

    Cheers
    Karsten
     
  10. #10 mr.smith, 23.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Ich finde auch das Die maschine mit den daten (2 kleineren boilern) und dem (englischen) Preis
    eine interessante Marktlücke hierzulande wären.
     
  11. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Cool sid auch die vielen Farben
     
  12. #12 esprecko, 23.05.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    In einem UK-Forum hatte ich gelesen, dass die ST wohl 58er Standard wären.
    In einem YouTube-Video siht man einen Bodenlosen-ST im Einsatz, dessen Griff nach einer anderen Marke entspringt.
    Die Dampflanze mach einen wertigen und stabilen Eindruck und hängt an einem Kugelgelenk.

    Einen ersten echten Pferdefuß habe ich aber auch gefunden:
    Die Pisccino hat scheinbar keine Kontrollleuchte für den Kaffee-Boiler!!!
    Die eine Kontrolllampe zeigt scheinbar nur "Netz an/aus", die andere ist die Kontrollleuchte für den Dampfboiler.
    Somit kein optischer Hinweis, ob die Maschine im Kaffee-Kessel gerade heizt oder nicht (wg. Temp-Surfen)...
    Scheinbar hat sich auch noch niemand getraut, nen PID zu verbauen, der dieses Manko ja ausgleichen könnte.
    Schade...
     
  13. #13 Bluemountain2, 23.05.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Hallo

    Ich hab die Maschine kurz gesehen.

    Siebträger ist Standard (58mm), sieht jedenfalls ordentlich aus, ebenso der Rest der Maschine. Von daher wäre alles gut und der kleine Fussabdruck begrüssenswert.

    Nur - sowas lässt sich mit bestehenden Konzepten nicht umsetzen, da müsste jemand schon neue Wege gehen. Der Dampf war ein feucht-nasses Gespratzel, hat mich überhaupt nicht überzeugt.

    Der Brühboiler selbst hat eine simple Thermostaten-Regelung und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie hier die Temperatur auch nur ansatzweise konstant und reproduzierbar sein soll. Für den Preis sollte man definitv nicht mehr basteln müssen, zumal ein simpler PID bei Bezug auch nicht die Endlösung ist.

    Warum nicht z.B. einen 1L Dampfboiler (ist immer noch klein, dürfte aber reichen) mit HX zum füttern des kleinen Brühboilers. Oder ein solider 0.7l Brühboiler, der einen ordentlich bestückten Dampfthermoblock speist. Das wären für mich Ansätze, die funktionieren könnten...

    Gruss
    BM
     
  14. #14 XeniaEspresso, 24.05.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Wenn man sich die Rohstoffkosten für Kupfer und Stahl ansieht, dann kann man bei dem Preis nur recht wenig realisieren, wenn Hersteller und Händler auch noch etwas verdienen sollen. PID-Steuerung und ähnliches kosten halt Geld und sind im Zweifelsfall anfällig. Ich meine sogar dass fast allen Modellen der Wasserhahn fehlt.Für umgerechnet 900 Eur kann man halt nicht alles erwarten und muss Abstriche machen.

    Als Händler würde ich mir bei dem eher anspruchsvollen Publikum inn D so eine Maschine 2 Mal überlegen. Jedenfalls erinnert mich diese Maschine an die LNE Agatha, die ein sehr günstiger und abgespeckter 2-Kreiser ist und hier nach meinem Wissen keinen Erfolg hatte. Zumindest scheint sie nach anfänglicher größerer Aufmerksamkeit kein größerer Händler mehr zu führen.
     
  15. #15 mr.smith, 24.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Ja - da hast du sicher recht !
    Trotzdem finde ich die Idee eines - low budget - Dual-Boiler nicht schlecht.
    (man bekommt eben was man bezahlt - mit einigen Abstrichen - aber einen Dual-B.)

    Die Agatha hatte Optisch SEHR polarisiert.
    Für manche, wenige sehr gelungen - für den großen Rest ...
    Ich glaube das sie sich deshalb nicht durchsetzen konnte.

    Die Piccino ist optisch nicht so im Grenzbereich.
     
  16. #16 plempel, 24.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Ja aber ... das ist doch eigentlich nichts anderes als diese Kitchen Aid/Gaggia Maschine, die auch zwei Kessel hat, vielleicht ein bisschen "edler". Ein Dualboiler ohne vernünftige Brühtemperaturregelung oder ohne die ganzen Features, die ein moderner Dualboiler hat, ist doch nicht Fleisch und nicht Fisch, oder habe ich da was übersehen?

    Gruß
    Plempel
     
  17. #17 mr.smith, 24.05.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Stimmt - deshalb wäre interessant - was genau hat sie - was genau nicht ?
    Wie regelt man die Temperatur genau ?
    Was fehlt und was könnte man wie aufrüsten.
    Da es aber keine genauen Daten zu der Maschine gibt, spekulieren wir alle ein wenig rum.

    Vielleicht findet ja jemand noch was genaues.
     
  18. #18 skycoffee, 24.05.2012
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Ohne jetzt den Thread hier komplett zu kapern, ich habe bei Quickmill die hier schon letztes jahr gesehen (Nur in den USA)
    QuickMill
    Jetzt anscheinend auch hier zu haben. Kessel für Kaffeebezug und Thermoblock für den Dampf (seperat schaltbar) inkl PID

    Fand ich echt ein tolles Konzept!
     
  19. #19 wizard1980, 24.05.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Für 800.- (bzw. später 840.-) bekommt man bereits den "low-budget" Dualboiler von Lelit. Sicher wegen der 57 mm-Siebe nicht für alle Ansprüche geeignet, aber es gibt durchaus eine Entwicklung in diese Richtung. Oder auch die Breville/Gastroback-DB-Maschine. Da sind dann allerdings schon 1200.- zu löhnen...
     
  20. #20 Bluemountain2, 24.05.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

    Ich kann das HK-Genöle mittlerweile nicht mehr hören. Der Kaffeekonsum boomt, ebenso das Interesse an Food & Beverage, was Kochbücher/sendungen-Flut, Wein/Whiskey-Kurse etc beweist. Der Markt ist da, die Community wächst täglich und bietet erst noch gratis Hilfe.

    Nur müsste man halt die alten Trampelpfade etwas verlassen. Wer heute einen Siebträger kauft, der leistet sich oft auch gute Bohnen und für die sind die Ansprüche an die Brühparameter halt etwas höher.

    Gerade die Herstellung von Steuerelektronik ist so günstig und einfach wie nie und auch die Entwicklung ist sicher nicht teuerer als eines der Spritzgusswerkzeuge für die tollen Designer-Kunststoffteile, zumal man die Steuereinheit für die nächsten Maschinengenerationen wiederverwenden kann.
    Zudem ist der Funktionsumfang ja viel geringer als bei einem VA - Reinigungsprogramm und Menü (inkl. Display) kann man sich sparen, der PID kann fix auf 93° regeln (schon das wär ein riesen Fortschritt), notfalls ein Binär-Dip-Switch für 1-2 Grad rauf und runter.

    Und halt auch konzeptionell: z.B: die BZ10 ist voll aus Edelstahl und hat HX + Brühgruppenheizung für günstiges Geld.
    Der Boiler etwas kleiner, ebenso der HX (Zieltemperatur ca. 85°), der Brühgruppe etwas mehr Masse und Power (el. geregelter Thermoblock) und das ganze in's Piccino-Gehäuse. Sowas wäre in 10 Minuten heiss, guter Dampf und ansprechende Brühtemperatur.

    Immerhin ist die Piccino in der Schweiz gleich teuer wie die BZ10, da ist mit Sicherheit mehr möglich als 2 Boilerchen mit Thermostat...

    Gruss
    BM
     
Thema:

Fracino Piccino Dual Boiler Maschine

Die Seite wird geladen...

Fracino Piccino Dual Boiler Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro

    Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro: Hallo! Suche eine Dual Fuel Siebträgermaschine für einen mobilen Kaffeestand Ein bis zweigruppig, zweigruppig wäre besser. In einem guten,...
  2. Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel)

    Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel): Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach der Fracino Retro FCL1-LPG oder vergleichbaren gas-betriebenen Espressomaschinen. Kennt jemand...
  3. [Verkauft] Heimröster Fracino - Roastilino"

    Heimröster Fracino - Roastilino": Da ich es nie geschafft habe, mich mit dem Thema 'Rösten' richtig auseinanderzusetzen, ist es bei ein paar Versuchen mit mittelmäßigem Ergebnis...
  4. Fracino Ersatzteile

    Fracino Ersatzteile: Freundliche Wochenendgrüße, und eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp: Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die englische...
  5. Siebwahl Fracino Hebelmaschine

    Siebwahl Fracino Hebelmaschine: Hallo zusammen, ich habe mir einen Fracino Hebelmaschine zugelegt. Bisher hatte ich mit der Bezzera BZ13 ein IMS Sieb IMS 2er Sieb - B70 2T H26.5...