Fracino Roastilino

Diskutiere Fracino Roastilino im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Heute Morgen kam meine erste röstmachine, ein Roastilino. Ich habe noch viel aus zu probieren! Eind Freund war da und machte diese kurze Video:...

  1. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Heute Morgen kam meine erste röstmachine, ein Roastilino. Ich habe noch viel aus zu probieren! Eind Freund war da und machte diese kurze Video:

    https://vimeo.com/68040382
     
  2. #2 AlphaRay, 10.06.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    12
    AW: Fracino Roastilino

    Hübsch..! Passt auf jeden Fall zu der Maschine daneben ;) Hab gerade gesehn was diese "Popcornmaschine" kostet..au o_O Aber hauptsache das Ergebnis stimmt bzw. schmeckt :)
     
  3. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    Ja sieht gut aus, finde ich auch. Kraftig und macht doch nicht so viel lärm. Freue mich das rösten zu lernen.
     
  4. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    [​IMG]

    Ein erster Profil gespeichert. Muss damit noch üben.

    Was daraus kam: 220g Costa Rica in, 189g aus

    [​IMG]
     
  5. #5 leinadx., 11.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    17
    AW: Fracino Roastilino

    hi fransg, schickes gerät!

    wusste garnicht das man den francilio loggen kann, oder anders rum wie hast du die kurve aufgezeichnet?

    gruss daniel
     
  6. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    Hallo Daniel, den Fracino Roastilino had ein PID mit eine Probe in die heisse Luft gerade unter das Glas/kanister wo die kaffeebohnen herumfliegen. Ich habe eine Probe darin gehangen und experimentiere noch mit den platz wo er am besten hängt. Kann auch ein Loch machen aber so etwas ist permanent und ich experimentiere noch. Probe geht ins Amprobe, Amprobe durch USB nach laptop, da ist Artisan software.
    [​IMG]
     
  7. #7 leinadx., 11.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    17
    AW: Fracino Roastilino

    Hi fransg,
    na viel erfolg! ich dachte schon man kann die steuerung anzapfen an dem gerät...
    danke für das foto.

    gruss daniel
     
  8. #8 garamiel, 11.06.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fracino Roastilino

    Hi frans

    das sieht doch schon vielversprechend aus. Hast du den roastilino direkt bei francino
    oder über einen Händler bezogen ?
     
  9. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    Ich war für mein Londinium schon in Birmingham und habe es bezogen von meine Kontakte da. Wollte erst hier in Niederlände ein Toper TOR kaufen aber die bedienungsanleitung war unmöglich schlecht übersetzt. Die TOR hat auch keinen PID.
     
  10. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    Sidamo:

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]



    293g muss hier 193g sein:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Costa Rica:

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 Philanthrop, 13.06.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    287
    AW: Fracino Roastilino

    Das gefällt mir gut ... [​IMG]

    Wie ist es mit der Lautstärke, kannst Du die Cracks gut hören?
     
  12. #12 AlphaRay, 13.06.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    12
    AW: Fracino Roastilino

    Schöne Bilder! :)
    Ist es eigentlich absicht, dass du immer nur so kurz Röstest? Das dürfte die Unregelmäßigkeit der Bohnenfarbe erklären - sieht man besonders bei der letzten Röstung mit nur 6 Minuten. Wenn du die Temperatur langsamer ansteigen lässt, dann dürfte es auch viel regelmäßiger werden :)
    Mit meinem Miniröster komme ich nach etwa 3 minuten auf 130 °C- da bist du schon bei 200.
     
  13. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    Danke! Die erste Crack ist sehr gut zu hören und die zweite (knistern) kann ich hören als ich mich mehr daran gewöhne, dafür muss ich gut aufpassen.
     
  14. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    Danke!
    Heute ist 200ºC die untergrenze aber warscheinlich kann ich bald den PID grenze ändern und dan dum Beispiel erst nach 150ºC aufwärmen, da einige zeit bleiben und danach weiter heizen.
     
  15. #15 cafesolo, 13.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Fracino Roastilino

    Das unregelmäßige Röstbild hängt wohl eher mit der Rohkaffeesorte zusammen u. hat m.E nichts mit dem Röstprofil zu tun. Da die Röstung so wie ich das erkennen kann, ausschließlich über Konvektion abläuft, ergibt sich auch eine viel kürzere Röstzeit als mit Konduktion/Konvektion.

    Mich würde interessieren wie denn die Röstungen so schmecken ?

    Gruß Uwe
     
  16. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    Danke Uwe!

    Gesternmorgen schmeckte mir ganz nichts gut, hatte ein wenig Fieber und kopfschmerzen und alle Kaffee schmeckte mir nach ein sehr feine art von besonderes altes Papier.

    Zwei leute die hier in Amsterdam ein Specialty Coffee geschäft haben, hatten schon wenige 'batsches' von mir und die schickten mir erst ein SMS im Handy unf dann ein Bericht auf Facebook dass gerade die Unwashed Jemen bohnen sehr gut ausgekommen waren. Ich habe die beide später nachmittags auch besucht.

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151643941959568&l=444ea11978


    "Frans was just here...we pulled him a shot....it ran through a tiny bit slower then this morning...but still impressed with this roast (maybe beginners luck) this Yemen is awesome! A marriage between spicy and overripe yellow fruit!! And those unwashed tones...gotta love it!"

    Also es kan nur anfängers Glück gewesen sein und die Yirgacheffe 1 da schmeckt besser aber da vergleiche ich es schon mit sehr besondere bohnen von ein Meister geröstet, wäre auch blöd als das möglich wäre.

    Selbstverständlich muss ich viel lernen und bessern. Aber die möglichkeit scheint da su sein!
     
  17. #17 cafesolo, 13.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Fracino Roastilino

    Hallo fransg,

    das ist doch für die ersten Röstversuche schon ganz gut! Dann hast du noch Luft nach oben u. kannst dich hoffnungsvoll an weitere Röstungen machen. Bei mir hat es am Anfang auch immer wieder schlechte Röstungen gegeben. Auch heute noch nach so vielen Jahren sind immer wieder Röstungen dabei die ich nicht trinken kann :).
    Viel Spaß noch mit dem Röster!

    Gruß Uwe
     
  18. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    AW: Fracino Roastilino

    Heute morgen konnte ich in zusammenspruch mit die Techniker von Fracino mein PID teilweise da anders einstellen, so dass die anfangs-temp auf 145ºC war (mache ich morgen zum 150ºC) und danach konnten wir (ein Freund war dabei und er machte fotos) in kleine Schritte die temp erhöhen und darauf richten das die end-temp von 219ºC nach 9 minuten kam und dabei beobachten das die Bohnen nicht zu dunkel wurden. Ich machte ein Papier fest am Schirm so das es eine 'linie' gab als Leitfaden zum Ziel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 Philanthrop, 13.06.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    287
    AW: Fracino Roastilino

    Prinzipiell gleicht er offensichtlich dem i-roast, die Ausführung ist aber ungleich besser. Die Röstzeiten von Heißluftröstern liegen meist weit unter denen von Trommelröstern. Mein i-roast2 hat gute Resultate gebracht, der Fracino Röster sollte da noch eine Schippe drauflegen können.
     
  20. #20 leinadx., 14.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    17
    AW: Fracino Roastilino

    tolle fotodokumentation... wenn der kaffe so schmeckt wie er auf dem facebookbild aussieht, würd ich sagen 100 punkte!


    gruss daniel
     
Thema:

Fracino Roastilino

Die Seite wird geladen...

Fracino Roastilino - Ähnliche Themen

  1. Fracino Ersatzteile

    Fracino Ersatzteile: Freundliche Wochenendgrüße, und eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp: Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die englische...
  2. Siebwahl Fracino Hebelmaschine

    Siebwahl Fracino Hebelmaschine: Hallo zusammen, ich habe mir einen Fracino Hebelmaschine zugelegt. Bisher hatte ich mit der Bezzera BZ13 ein IMS Sieb IMS 2er Sieb - B70 2T H26.5...
  3. Welche Handhebelmaschine für Gasbetrieb? Fracino, Wega, Visacrem/Futurmat?

    Welche Handhebelmaschine für Gasbetrieb? Fracino, Wega, Visacrem/Futurmat?: Hallo zusammen, ich suche eine Handhebelmaschine mit zwei Gruppen für den Betrieb mit Gas. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? -...
  4. [Erledigt] Fracino Retro FCL1 - Handhebel Espressomaschine - incl. BWT Filter

    Fracino Retro FCL1 - Handhebel Espressomaschine - incl. BWT Filter: Retro Evoking the stylish 50’s Retro, the latest innovation from award-winning Fracino, reflects the company’s upbeat developments. A stylish 1...
  5. [Erledigt] Piaggio Ape 50 Kaffeemobil

    Piaggio Ape 50 Kaffeemobil: Hallo, Ich habe einen Piaggio Ape 50, der zum Kaffeemobil umgebaut wurde, zu verkaufen. Der Wagen wurde 2014 gebaut und ist erst 900 km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden