Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

Diskutiere Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer... Moin moin, ist etwas merkwürdig, da ich die Kontermutter selbst bei den ältesten Maschinen ohne...

  1. #21 espresso-prego, 12.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Moin moin,

    ist etwas merkwürdig, da ich die Kontermutter selbst bei den ältesten Maschinen ohne Hilfsmittel wie z.B. WD40, dass dann in mühevoller Arbeit "runtergereinigt" werden muss, abbekommen. Schütze mal die Brühgruppe mit einem Tuch, kontere das gesamte Ventil mit der Hand am Anfang der Dampflanze und dann mit etwas mehr Kraft dem Schlüssel zeigen wohin er soll :)

    Evtl. warst Du etwas zu zaghaft?

    Grüße
     
  2. #22 phischmi, 12.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Der Punkt interessiert mich auch, da an meiner BZ10 der Dampfhebel zwar arretiert, jedoch ebenfalls arg locker sitzt.

    Also, wie bekommt man die Kontermutter am sichersten los? :)
     
  3. #23 surftoni, 13.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    moinmoin,

    ja vielleicht war ich zu zaghaft. mit der hand gegekontern hatte gestern aber nicht geklappt. das habe ich probiert und keine chance gehabt gegen den besseren hebel mit dem schlüssel.. deswegen ja auch die idee mit der rohrzange (und der daraus resultierenden kerbe..)

    ich werde es heute (nachmittag) nochmal probieren, da inzwischen bei arretierung des hebels auch kein dampf mehr kommt, sonders erst "daihnter". also bei bewegung des hebels über den arretierpunkt hinaus. hoffe das ich das hinbekomme. ich denke aber, dass genau wie prego sagt, die mutter sich eigentlich gut lösen lassen sollte.

    wenns nicht geht, dann komm ich nach hamburg ;). wollte deinen laden eh schon länger mal sehen
     
  4. #24 espresso-prego, 13.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    You are very welcome! :) Falls es gar night klappt hit der Mutter, WD40 drauf, 5 Minuten warten und runter damit. Lästig darin ist nur, dass Du eigentlich danach die gesamte Einheit zum Reinigen abschrauben darfst..., oder wir kommen dem Ding halt hier bei :) Grüße und viel Erfolg!
     
  5. #25 phischmi, 13.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Also theoretisch sollte sich die Kontermutter recht einfach mit passendem Werkzweug lösen lassen, ja? Habe das so verstanden, dass ich die Mutter mit einem weichen Tusch schütze und an der Halterung für den Dampfhahn mit der Hand gegenhalte, richtig?
    Möchte ungern etwas beschädigen :wink:
     
  6. #26 surftoni, 13.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    genau so sollte es funktionieren! beschädigen kannst du da nicht viel (ausser kratzer, aber deswegen ja das tuch). zur sicherheit, falls sich die kontermutter nicht sofort löst, kannst ja noch die dampflanze abschrauben. ich hatte ein etwas ungutes gefühl, wenn ich per hand gegenkonter und dabei hauptsächliche diese dünne, bewegliche lanze in der hand halte. ohne die lanze kannst du ganz gut an dem t-stück anfassen.

    ich wünsche dir mehr erfolg dabei als ich bisher hatte ;)

    übrigens, bitte entschuldigt meine vielen fehler in dem post von mir von heute morgen.. das war VOR DEM ERSTEN kaffee
     
  7. #27 phischmi, 13.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Wenn ich die Muße habe, werde ich mich mal daran machen. Ist ja nichts wirklich problematisches, aber unschön isses doch, wenn der Hebel so wackelt ;)
     
  8. #28 espresso-prego, 13.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Wirklich, Küchenpapier, 22´er Maulschlüssel und es sollte unter einer Minute behoben sein :)
     
  9. #29 phischmi, 13.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Ich nehm dich beim Wort und melde mich heute Abend mit dem Ergebnis ;)
     
  10. #30 surftoni, 13.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    moinmoin,

    nun nach etwas mühe, weiteren macken :cry: und das aufbrechen des ganrantiesiegels um das gehäuse aufzumachen später habe ich den hebel wieder fester schrauben können.

    und zwar habe ich es einfach vorher alles falsch gemacht und sollte das hier eigentlich gar nicht erzählen... hust, ich bin ein guter handwerker, jaja :oops: ich schreibe es trotzdem damit andere nicht die gleichen fehler machen.

    die konterschraube (wie das tolle wort ja auch sagt..) kontert eine weitere "mutter". das heißt man muss die kontermutter von der anderen mutter etwas lösen und das geht indem man sie weiter reindreht, also rechts herum. der versuch, den ich unternahm, die kontermutter loszudrehen, also links herum, ist sehr mühsehlig (da ja gekontert) und man schraubt damit ja auch die ganze loser, anstatt fester..
    also erster schritt, einfach kontermutter reindrehen, danach diese runde "mutter" auch etwas mehr reindrehen.. wieder gegenkontern.. fertig!

    @ prego, ich hoffe ich sehe deinen laden trotzdem bald :)
     
  11. #31 espresso-prego, 13.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Sehr sehr gern, melde Dich einfach wenn Du nach Hamburg kommst. Fein, dass es nun geklappt hat...
     
  12. #32 phischmi, 13.03.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Tjoa, so schaut's aus @ surftoni ;)

    Habe mir vorhin auch den "verstellbaren Maulschlüssel" (heisst der so?!) geschnappt, die Kontermutter mit einem dünnen Tuch umgriffen, den Schlüssel eingestellt und konnte die Mutter gaaanz easy RECHTS herum lösen. Dann den Aufsatz mit dem Hebel weiter reindrehen, bis nichts mehr wackelt und die Kontermutter wieder LINKS herum festziehen.
    Kein Kratzer und der Hebel sitzt wieder schön fest :)

    Danke prego für's Mut zureden ;)
     
  13. #33 surftoni, 13.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    tjaja, ich war einfach nur zu blöd und jetzt bin ich etwas traurig :-?

    aber sehr schön, dass es bei dir so easy geklappt hat!!
     
  14. #34 espresso-prego, 13.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Jetzt habe ich schon fast etwas Mitleid. Zieh Dir mal auf der Bezzera-Seite die Explosionszeichnung und sende mir die OT Nummer des in Mitleidenschaft gezogenen Teils, werde mal sehen ob wir Deiner Trauer Abhilfe schaffen können :)
     
  15. #35 surftoni, 13.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    ach das ist aber nett :)

    hast ne pn
     
  16. #36 Schlabberer, 11.07.2012
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Bei heißer Maschine war mir das Spiel zu groß.Dann bei kalter Maschine normal. Habs trotzdem mal aufgeschraubt und die Kontaktflächen der Metallteile mit einem hitzebeständigem Fett behandelt. Fühlt sich jetzt etwas "geschmeidiger" an.
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Leichenfledderei ;-)


    Ich habe jetzt die verschiedensten Kerbenpositionen probiert. Der Hebel will ums Verrecken nicht mehr einrasten - Scheisse!

    [​IMG]

    Den Hebel habe ich auch von fest bis lose montiert, nichts.
     
  18. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Ich muss diesen dieses hier noch mal aufleben lassen…

    Ich habe den Hebel meiner Dampflanze auch nachjustieren müssen.
    Meine BZ10 ist ca. 3,5 Jahre alt.
    Nach dem aufschrauben konnte ich den Hebel nicht mehr zum feststellen bewegen.
    Ich habe alles probiert und nun den zum Schluss die Kerbe vorsichtig erneuert - ich denke das Material trägt sich mit der Zeit einfach ab.
    Darüber hinaus muss der Hebel ziemlich genau kurz vor dem ersten Dampfaustritt angeschraubt, dann gekontert werden.

    So nach den ersten Beobachtungen bekomme ich den Hebel in die Position, dass er dauerhaft Dampf auslässt.

    Falls noch jemand Tipps hat, ich teste gern weiter.

    Gruß
     
  19. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Das könnte tatsächlich funktionieren. Mal sehen, wann ich Zeit finde.
     
  20. #40 ElPresso, 09.05.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Dieser Thread ist alt, aber da ich gerade eine Odyssee mit der Dampflanze hinter mir habe, und da man dieses Topic bei der einschlägigen Suche noch findet, hier meine Ergebnisse.

    - Wenn der Hebel nur locker herumschlappert, dann einfach nur die von außen deutlich erkennbare Kontermutter rechtsherum hineindrehen (also weg vom Hebel). Dann den Hebel so lange reinschrauben bis er gerade nicht mehr wackelt (also mit der einen Hand schrauben, während man mit der anderen wackelt). Dann die Kontermutter wieder dagegendrehen. Bei mir genügt es, die Kontermutter mit maximaler Fingerkraft zuzuknallen, aber meine Hände sind auch groß und stark. :) Ansonsten halt wie oben ausführlich erwähnt mit einem Tuch und einem Maulschlüssel, Zange oder was auch immer.
    - Wenn der Hebel dann immer noch nicht einrastet, dann die Kerbe im Bild von Beitrag #37 oben genau inspizieren. Das sollte ein sauberer, nicht ausgefranster Schnitt durchs Metall sein. Wenn der auf der Außenseite offensichtlich völlig vergammelt ist, dann ist er schlicht verschlissen und das Bauteil muss getauscht werden. Siehe Dampfhebel BZ10 mal wieder (Arretierung/Feststellung hält nicht) für eine Frage und Antwort dazu, mit weiteren Details.
     
Thema:

Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

Die Seite wird geladen...

Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer... - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zur Bezzera BZ10 - Betiebsgeräusche

    Anfängerfrage zur Bezzera BZ10 - Betiebsgeräusche: Hallo liebes Forum! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 und habe zwei Fragen, die ich mir trotz Suche hier im Forum bisher nicht...
  2. Bezzera BZ10 - diverse Fragen

    Bezzera BZ10 - diverse Fragen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Bezzera BZ10, die ich von meinem Bruder bekommen haben. Die Maschine...
  3. Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen

    Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen: Hallo, heute habe ich die BZ10 meines Kollegen auf den Tisch gestellt bekommen - seine Fehlerbeschreibung ist, dass bei Betätigen der Bezugstaste...
  4. Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!

    Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!: Hallo! Nach der Entkalkung meiner Bezzera BZ10 hatte ich das Problem mit schwankendem Druck - der Klassiker. Ich habe das Expansionsventil nach...
  5. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...