Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

Diskutiere Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne Das hatte ich befürchtet. :mrgreen: Das war genau der Hintergrund meiner Frage. Wir haben mehrere...

  1. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    @phileh
    Das ist der Königsweg ein Schnitzel zu braten! Wer das abstreitet, hat keine/wenig Ahnung. In Butterschmalz braten anschließend entfetten lassen auf Küchenkrepp. Wer sein Schnitzel fettarm und dann vielleicht noch in einer beschichteten Pfanne brät, sollte keins essen sondern eventuell auf Putenschnitzel natur zurückgreifen.
     
  2. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Putenschnitzel! Das ist wirklich hart. :shock: Du hast das aber in den falschen Hals bekommen. Panade braucht Fett, keine Frage. Mein Punkt ist der: Wenn du soviel Fett in der Pfanne hast, dann setzt es in keiner Pfanne an, ganz gleich, aus welchen Material sie ist.
     
  3. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    @phileh: Wie gesagt, ich brate auch Omelettes in der Eisenpfanne, mit einer Messerspitze Fett. Und es setzt nichts an. Die meisten Leute versuchen zu früh zu wenden.

    Was das Schnitzel angeht, gebe ich LilaQ recht: Im Video ist der Königsweg zu sehen. Paniertes will schwimmen im Fett. Nicht umsonst heißt es auch "ausbacken".
     
  4. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Sorry, hab ich dann tatsächlich mißverstanden! Bin wahrlich kein Verfechter von fettem Essen! Aber wat mut dat mut...und in der Eisenpfanne kann man dann auch über längere Zeit hohe Temperaturen fahren ohne die Pfanne zu schrotten.
     
  5. #45 nacktKULTUR, 20.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Schwein sollte auf keinen Fall roh verzehrt werden, das ist richtig. Deshalb lässt man es einfach etwas länger garziehen, dass es innen nicht mehr rosig ist. Trotzdem bleibt es gegenüber der Methode "nur in der Pfanne" saftiger.

    Das ist vor allem wichtig bei Koteletts, wo der Knochen eine thermische Trägheit hat. Wenn man solange brät, bis auch das Fleisch direkt am Knochen durch ist, ist der Rest zäh wie eine Sohle. Es quietscht beim Schneiden...

    nK
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Ich hatte oben ja schon was zu der Silit Tempera geschrieben. Meine Lieblingspfanne! Weil sie einfacher zu handlen ist, als die Eisenpfannen und die hier oft wiederholten Vorurteile gegenüber den sog. Teflon Pfannen (Stichwörter: Starke Hitze, Empfindliche Beschichtung...) bei ihr nicht zutreffen.

    Gruß
    Peter
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Ist ein Schnitzel nur dann ein Schnitzel wenns in Fett schwimmt und eine Panade hat? :shock:

    Denke da sollte man ruhig den individuellen Geschmack der Esser den Vorrang vor sog. "Königswegen" geben.

    Aber da wir grad so schön beim Braten von Steak & Schnitzel sind: Ich hab die Tage mit erstaunen gesehen, dass einer dieser Sterne TV Köche (wahrscheinlich wieder einer ohne eigenes Restaurant :D ) die Steaks VOR dem Anbraten pfeffert - natürlich der einzig wahre Königsweg! Wie macht Ihr das? Ich mach das DANACH, weil sonst mitunter der Pfeffer verbrennt und bitter wird.

    Gruß
    Peter
     
  8. #48 plempel, 20.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Aber das Öl doch auch, oder?

    Gruss
    Plempel
     
  9. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    @pefro: Ein Wiener Schnitzel ist nur ein Wiener Schnitzel, wenn es eine Panade hat und die muss in Fett schwimmen. (Aus Kalb muss es auch noch sein.)

    Aber natürlich sollte das Fett nicht rauchen.

    Zu den übrigens sehr teuren Keramikpfannen kann ich nur sagen, dass es da wohl mittlerweile auch schon so einige zerlegt hat, glaubt man den Debatten in manchen Kochforen...

    An Eisen führt für mich kein Weg vorbei.

    Frank
     
  10. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht verbessern...dazu gehören das RAD und ein perfekt geklopftes und paniertes Schnitzel, ausgebraten in einer Eisenpfanne in Butterschmalz, Gott sei mir gnädig!
     
  11. #51 espressionistin, 20.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Ja, das Öl ist auch hin, wenn es raucht. Ab da wird´s krebserregend. Also am besten braten kurz bevor es raucht. Kann man (bei ausreichender Menge) erkennen, indem es schlieren wirft.

    Deswegen brät man übrigens nie mit Olivenöl! Hat vielzuviele ungesättigte Fettsäuren und daher einen viel zu niedrigen Rauchpunkt. Ist also entweder krebserregend oder viel zu kalt, um die Poren schnell zu verschließen und das Bratgut saugt sich voll davon. Ist also so oder so ungesund und das wars dann mit gesunder mediterraner Küche ;-)

    Grüße
    Sabine
    PS: Wir leben in einer g**** Welt in der Leute Videos ihrer gebratenen Schnitzel im www veröffentlichen. Mann haben wirs gut. Sieht aber echt lecker aus:mrgreen:

    Sorry dass war jetzt aber alles OT...
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    [klugshice] fleisch hat kein poren, nur haut hat welche [/klugshice] ;-)

    mit dem olivenöl hast du natürlich recht, das sollte man nicht überhitzen

    gruß, galgo
     
  13. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    leider muss ich nochmal den Schlaumeier raushängen lassen, aber Fleisch hat keine Poren...
    Das was beim anbraten von (unpanierten) Fleisch passiert ist eine Maillardreaktion. Das heißt eine nicht enzymatische Bräunungsreaktion. Dabei werden Aminosäuren und Zucker zu neuen Verbindungen umgewandelt. Das Ergebnis ist aber das was du meinst, die Oberfläche wird verschlossen was ja Sinn der Übung ist.
    Danke für das Kompliment bezüglich des Schnitzelvideos...
     
  14. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Und seit wann reden wir hier von einem WIENER Schnitzel?


    Warum sehr teuer? Die kosten weniger als die hier genannten Gusspfannen und bewegen sich m.E. absolut im Rahmen (meine hat 60€ gekostet). Mag sein, dass es schon welche zerlegt hat, da gibts sicher auch Unterschiede in der Beschichtungsqualität. Meine sieht nach einem Jahr intensiver Nutzung aus wie neu, keine Kratzer oder ähnliches in der Beschichtung. Das kannte ich so von anderen beschichteten Pfannen bisher nicht, die waren zu dem Zeitpunkt schon immer reif für den Sperrmüll.

    Gruß
    Peter
     
  15. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Seit dem Video? Aber auch ein paniertes Schweine- oder Putenschnitzel würde ich auf die Art braten.


    Eisenpfannen kosten eher so um die 20 bis 30 Euro.

    Gruß
    Frank
     
  16. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Ich hatte Pfannen da hat die Induktion Platte die Pfanne nicht erkannt da sie zu uneben war!!
    Den Problem is nur das erkennen der Pfanne.

    grüsse
    marco
     
  17. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    In der Tat. Günstig und sehr langlebig. Fast zu schön, um wahr zu sein. ;-)

    Wie korrosionsanfällig sind Eisenpfannen eigentlich? Nach Reinigung mit Öl einreiben ist klar, aber während des Garens? Kann man sie auch zum schmoren nehmen oder z.B. Zutaten mit reichlich Fruchtsäuren darin zubereiten?
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    no need 2 worry...

    durch die einbrennpatina ist das eisen vor korrosion geschützt
    und selbst wenn eisen ins essen übergeht wäre das ja eher gesund

    sollte die pfanne jemals flugrost ansetzen kann man den immer noch mit stahlwolle wegpolieren und sie erneut einbrennen
     
  19. #59 Juergen, 20.01.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Hi phileh,

    ein einem Kochprofi (chefkoch.de?) hat sich mal ein user bitterlich darüber beschwert, daß er nach der Reinigung seiner Eisenpfanne in der Spülmaschine (!) nur einen Rostklumpen rausholte.
    Ob das wirklich stimmt, will ich nicht bewerten.
    Über das Reinigen von Eisenpfannen wird dort seitenweise diskutiert.

    Unbeschichtetes Eisen ist aber sicher korrossionsanfällig(er). Das Fett und die Schicht vom Einbrennen / Einbraten (aus was ist die eigentlich) bietet schon einen gewissen Schutz.
    Ich würde aber trotzdem keine Speisen mit einem hohen Säureanteil länger in einem (unbeschichteten) Eisengeschirr lassen.

    Jürgen
     
  20. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    das genau würde ich nicht tun. Man sollte keine säurelastigen Speisen darin braten/kochen, das würde zuerst die mühsam angesammelte Patina zerstören und anschließend auch das Eisen angreifen.
     
Thema:

Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

Die Seite wird geladen...

Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...