Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

Diskutiere Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne @pefro: Achso, war von "mineralisch" verwirrt. Für mich sind das Keramikpfannen. @derMart:...

  1. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    @pefro: Achso, war von "mineralisch" verwirrt. Für mich sind das Keramikpfannen.

    @derMart: Restgeschmack habe ich noch nicht festgestellt in Eisenpfannen. Aber ich trenne auch Fisch-, Ei- und Fleisch-/Sonstiges-Pfannen (so weit möglich).

    @LilaQ: Ich denke da eher weniger an den eigenen Körper als an die Umwelt. Nicht abbaubares Zeug. Unsere Pfannen dagegen verrosten irgendwann einfach.

    Frank
     
  2. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    In der Pfanne!

    Du machst dir vielleicht falsche Vorstellungen. Bei den Pfannen, die ich z.B. austauschen will, hat sich die Beschichtung nicht abgelöst. Das Problem ist, dass sich auch in den beschichteten über die Jahre winzige Rückstände festsetzen und der Pfannenboden rauer wird. Die Pfannen haben gewissermaßen Patina angesetzt, aber bei beschichteten ist das natürlich nicht der Sinn der Sache. Bei einer Edelstahlpfanne kann man da notfalls mit Stahlwolle oder Scheuerpulver ran, eine beschichtete wird praktisch wertlos.

    Eine Pfanne, deren Beschichtung sich ablöst, würde ich sofort entsorgen, auch wenn PTFE nicht 'verstoffwechselt' wird.
     
  3. #83 der Mart, 21.01.2010
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    teflon löst sich ab, wenns zu heiß wurde oder wenn die qualität mist ist.
    silit geht net so schnell kaputt.

    weil die frage aufkam, was ich für einen wok habe:
    den hab ich aus einem chinesischen laden hier in Regensburg der die aus Asien importiert, boden ist nicht ganz plan, aber auf meinem herd ist das wurscht- handmade halt.
    war gar net teuer, so um die 15€ glaub ich.
    ich bin auch ein großer fan der chinesischen messer, die sehen in etwa aus wie ein hackebeil, aber mit dünnerer klinge und sind zum schneiden nicht zum hacken gedacht und imho die vielseitigsten küchenmesser dies gibt. (kosten außerdem nix, da aus "billigem" gewalztem stahl) sehen nicht sexy aus, sind aber leicht zu schärfen und muss man sich auch in einer profiküche nicht damit verstecken (rechtfertigen aber schon;-))
    beste grüße, mart
     
    joost gefällt das.
  4. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Ja, das sind die einzig echten Woks. Ich muss immer schmunzeln, wie sich WMF, Fissler, Silit & Co. eine goldene Nase verdienen mit ihren Großraumpfannen, äh "Woks"...

    Frank
     
  5. #85 Sanug, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Mein Reden. OK, offtopic, hier geht es um Pfannen und nicht um Messer, trotzdem ganz kurz meine Meinung: die billigen dünnen Blechmesser aus dem Asiashop der Marken "Kiwi" und "KomKom" (made in Thailand) schneiden richtig gut. Die dünne Klinge macht es! Und sie sind sehr einfach nachzuschärfen.

    [​IMG]

    Das ganz linke Messer im Bild ist ein deutsches Messer, die anderen sind von Kiwi aus Thailand.

    Seltener findet man im Asiashop auch handgeschmiedete, nicht rostfreie, dünne Küchenbeile aus Vietnam. Scharf wie die Hölle und hervorragend zum Hacken von Kräutern geeignet!

    [​IMG]

    Zurück zum Thema: ich hatte zuerst eine billige gewalzte Eisenpfanne von Turk (links). Nettes Teil, aber mich stört der flache Rand. Das Wenden des Garguts stellt für mich damit eine echte Herausforderung dar. Neuerdings habe ich eine Eisenpfanne aus dem Gastrobedarf (rechts), auch gewalztes Eisen, aber mit einem höheren Rand. Damit komme ich viel besser klar.

    [​IMG]

    Das Einbrennen war gar kein Problem, und anhängen tut da nichts. Spiegelei und Hähnchenbrustfilet, aber auch Bratkartoffeln mache ich gerne damit. Befeuert wird das Gerät mit einem Induktionskocher der 30-Euro-Klasse, und der funktioniert so hervorragend, dagegen sieht ein Ceranfeld alt aus.
     
    blu gefällt das.
  6. #86 Holger Schmitz, 15.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    ANfang des Jahres war ich in Jena, in der Ferienwohnung gab es nur eine seltsame Pfanne der ich nicht recht getraut habe.
    Passenderweise gab es zu der Zeit bei Real eine Aktion in der Pfannen/Töpfe von Berndes (die ich ja eigentlich nicht mehr kaufen wollte), unter anderem eine grüne, keramikbeschichtete Pfanne für ca. 25 €
    Wer eine Floristin zur LAG hat kommt mit einer grünen Pfanne immer gut an :-D

    Die Pfanne ist echt spitze, die Beschichtung ist unempfindlich gegenüber sehr heißen Temperaturen, scharfen anbraten klappt hervorragend.
    Wenn die Pfanne auch noch lange hält könnte diese Technik der guten alten Eisenpfanne das Leben schwer machen.

    Apropos Pfannen : Bei Ikea gibt es beschichtete 24 oder 28er Alupfannen für 2,99 € (ja, unter 3 €). Wie die Qualität ist vermag ich nicht zu sagen, aber der Preis ist doch krass billig - oder nicht ? Selbst wenn es in China durch Massenfertigung gemacht wird, alleine den Materialwert hätte ich für höher eingeschätzt...

    Grüße
    Holger
     
  7. #87 Doppio-Dirk, 16.05.2010
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Pfannen lassen sich bei Transport und Lagerung prima platzsparend stapeln, damit kalkuliert Ikea.
    Zweitens wird niemand für eine 3-Euro-Pfanne zu Ikea fahren, sondern mindestens noch 2 Regale einpacken.
    Weil die Pfanne so billig war ;-)
     
  8. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Hallo Holger,
    das haste den anderen neuen Fred dicht jemacht - und der letzte Beitrag hier :shock: ist von 05/2010.

    Schreibe ich halt hier rein:

    Juhu, meine neuen Eisenpfannen von Scholl / Bad Oberndorf angekommen!
    Die rituelle Kartoffelerstverbrennung ist geraade abegeschlossen.

    Seinerzeit habe ich mich über "häßliche" schwarze Eisenpfannen, die im Surf-Bus auf Sylt am Boden rumflogen schon ein wenig gewundert. Heute ist klar: darin tritt der gefangene Fisch seine letzte Reise übers Lagerfeuer an......

    Berndes haben wir entsorgt, sollte zu den neuen gehämmerten Prunkstücken aus Stahl noch eine beschichtete dazukommen, wirds ausschließlich Silit.

    Der Einkauf bei Franz Scholl war gut bezahlbar und die Teile sehen zudem "oldschool" aus. :cool:

    Eingebrannte Grüße! bus
     
  9. #89 Moccachini, 10.12.2012
    Moccachini

    Moccachini Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Nja, wenn jeder 2 Regale für ne Pfanne mitnimmt, dann gäbe es dir wohl umsonst obendrauf :D
     
  10. #90 Augschburger, 14.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Alten Thread rauskram... :D
    Bei Norma gibt's nächste Woche Eisenpfannen in 24, 28, 32 cm für 7, 8, 9 €. Falls jemand mal damit rumspielen will.
    Wahrscheinlich ist das Blech recht dünn für den Preis, das finde ich aber nicht sooo schlimm. Eine Turk kostet etwa das Doppelte bis Dreifache...
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich habe auch über die Jahre mein abplatzendes Teflon-Geraffel ausrangiert und benutze (nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen) nur noch "de buyer" Eisenpfannen (die etwas dünneren Turk-Teile haben sich verzogen, blöd bei Ceram). Das Einbrennen (und nach-patinieren) mache ich immer mit haudünn aufgetragenem Leinöl. Stinkt und raucht nicht sonderlich. Zwischendrin wird die Pfanne immer mit Salz ausgerieben, nach Gebrauch dünn eingeölt. Die Pfannen werden von Mal zu Mal besser, aber man muss sie auch benutzen! Regelmäßig. Dann hat man eine Pfanne für Jahrzehnte, und das schlägt preislich alles, was Aldi oder Ikea jemals bieten können.
    Zum Thema Patinakiller:
    Soßen ansetzen funktioniert gut, aber nach dem Ansatz gieße ich sie in einen Topf um, da besonders bei säurehaltigen Soßen die Patina aufgelöst wird. Ist zwar kein echtes Problem (siehe Leinöl), aber geschmacklich zumindest teils spannend :p
    Ich finde das Gefühl angenehm, mit Dingen umzugehen, die mit dem Gebrauch wertiger werden, anstelle kaputt. Auf meiner Wunschliste steht jedoch noch eine etwas höhere modern-emaillierte Pfanne (halt irgend so ein keramik-beschichtetes hochwertiges Teil), weil ich mir da noch bessere Soßenfähigkeit verspreche. Aber nie wieder Teflon. Wegen dem Gelumpe muss ich sogar einen einwandfrei funktionierenden Milchaufschäumer entsorgen. Das ärgert mich total.

    __________________
    P.S.: danke für den Ausflug in die Messerecke - ich habe mich spontan inspirieren lassen und meine Wunschliste erweitert :)
     
  12. #92 fanthomas, 14.04.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe die gusseiserne Senior-Ikea-Pfanne (Made in France, Le Creuset läßt grüßen ;)) und die ist sehr gut.
     
  13. #93 Baristozopp, 14.04.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Joost, auch wenn ich keine Eisen-, sondern eine Gusseisenpfanne (Skeppshult) habe, möchte ich gerne jedes einzelne Wort von Deinem Beitrag unterschreiben. Nie, nie wieder Teflon! Meine Pfanne ist inzwischen fast sechs Jahre alt und ich mag sie wirklich von Tag zu Tag mehr. Bei den Soßen mache ich es meist ähnlich wie Du und schütte um. Damit kann ich eigentlich recht gut leben. Aber jetzt hast Du mir gerade mit einer emaillierten Pfanne einen Floh ins Ohr gesetzt... :rolleyes:

    Grüße
    Zoppi
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei uns auch kein Teflon mehr, das fuellt nur in regelmaessigen Abstaenden den Muelleimer.

    Schmiedeeisenpfannen, die sich verziehen richte ich mit dem Hammer auf dem Amboss wieder, das ist ja der Witz bei Schmiedeeisen, da platzt nix ab und Gewalt ist eine Loesung. Zur Not kann man da auch mit dem Schwing- oder Excenterschleifer dran rumschleifen, ist man schmerzfreier sogar mit der Flex. Gewaltfreie Menschen nehmen den Gummihammer und die Werkbank als Unterlage.

    Ich versteh nicht, wieso die Menschen soviel wegwerfen, "frueher" (war ja alles besser) wusste man sich noch zu helfen und dachte nicht, dass alles was nicht mehr tut in den Muell muss. Maxime: "Nutze erstmal das, was da ist."

    Zu Beachten ist, dass sich die Pfanne beim Erhitzen unter Umstaenden nochmal verformt, das sollte beim Kaltrichten beachtet werden.

    Gusseisen mag keine Kaltverformung, das bricht - aber auch hier kann zur Not der Schwingschleifer eingesetzt werden, alles besser als der Muelleimer. Selbst bei Teflonpfannen kann man bei entsprechender Schmerzfreiheit den Teflonscheiss runterschleifen, das darunterliegende Alu einbraten und damit kochen.

    Die Schmiedepfanne sieht bei uns niemals Spuelmittel, kein Salz und kein Oel ausser beim Kochen - sie wird nur mit heissem Wasser und der Buerste ausgespuelt, klebt was an, steht sie halt noch eine halbe Stunde mit Wasser drin rum, das loest sich dann.
     
  16. #96 frizzzcat, 14.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei mir werkelt eine 20 € Eisenpfanne ausm übriggelbliebenen Omaladen.
    Nix extra dick, nix extra sonst was..mit Kartoffeln und Salz eingebraten, und nie geputzt- nur ausgewischt.
    Und ich hab eine Emaille Pfanne von Staub (35€) zum Fleischgrillen mit Rillenmuster.- auch super- muß aber langsam erwärmt werden und man braucht kein Öl dazu...
     
  17. #97 frizzzcat, 14.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Denn mach ich mir, wenns denn soweit mal sein sollte, selber einen neu.
     
  19. #99 fanthomas, 14.04.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Erklärung: Weil früher alles schlechter war, mußte man sich zu helfen wissen. ;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Das ist ne Creuset? Uiii! Danke!
    (Wollte eh umgelabelte Eneloops zum halben Preis kaufen, da pack ich mir die gleich mit ein :rolleyes: )

    _______________
    :eek:
    *flücht

    :D

    traumichnicht. Hab auch keinen Amboss. Vielleicht doch lieber gewaltfreies Töpfern
     
Thema:

Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

Die Seite wird geladen...

Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...