Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

Diskutiere Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Könnte aber auch 'ne Staub sein. :D

  1. #101 Augschburger, 14.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Könnte aber auch 'ne Staub sein. :D
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich dachte Nomar?
     
  3. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    Angeregt von Euren Stahl-News hab ich mir die Henkel-Pfannen in 3 Größen geholt. Die erste Menge BraKas ist beim burn-in durch, Fläche und Boden sehen ordentlich aus. Da hier schon 2 Stiel-Stahlpfannen von Scholl wohnen, wird wohl nachts in der Küche geblechflüstert...

    Sie werden auf Ceran, Induktion, Grill und Lagerfeuer funktionieren müssen Meine Gedanken zur 32er beginnen mit Paella und Fisch. Die kleine nebenbei für Sauce und Gemüse auf dem Grill.

    Also Danke für den Tip! Wenn die Dinger auf Dauer nix taugen, meckere ich natürlich gern.

    Grüße aus der Küche vom bus!
     
    Augschburger gefällt das.
  4. #104 fanthomas, 21.09.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Gibt es nach 5 Monaten einen ersten Erfahrungsbericht?
    Die Nachfrage, weil ich dabei bin komplett auf Schmiedeeisen umzustellen.
     
  5. #105 infusione, 21.09.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mal schauen ob @bus noch was sagt.

    Ich hab meine Pfanne im Urlaub dabei gehabt. Wer will schon die kleinen Sachen auf Alufolie grillen. Auch auf dem Holzkohlegrill ist so ein Ding sehr nützlich.

    Und da auch Pfannkuchen, Spiegeleier usw. einfach nur großartig werden, sind die Teflonpfannen längst ausgezogen.

    Ich habe noch eine Grußpfanne. Aber die war schon lange nicht mehr im Einsatz.
     
    nenni und fanthomas gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hat wohl nicht oft genug gegrüßt ;)?
     
  7. #107 cargoliner, 22.09.2017
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    um mal ganz kurz auf die ursprüngliche Frage von @wusaldusal von vor 7 Jahren nach sehr großen Pfannen zurückzukommen;): Ich habe seit kurzem eine 40er Petromax Gusseisenpfanne (Boden 33,5cm) auf einem 32er Induktionskochfeld in Betrieb. Mehrfach mit Leinöl im Backofen eingebrannt nun perfekt für Bratkartoffeln & Co.
    [​IMG]
    Temperaturverteilung funktioniert prima, zum Größenvergleich daneben noch eine 24er Skeppshult (die doppelt so viel gekostet hat). Für's Schwenken müßte ich allerdings Arme wie Popeye haben...
     
    infusione gefällt das.
  8. #108 espressionistin, 22.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Das rechts ist aber eine Skeppshult.. :)
    edit: steht da ja:oops:

    Das Schöne an Gusseisen ist, dass es sich nicht verzieht. Meine Turk Schmiedepfanne war nach kurzer Zeit derart unplan, dass sie in den Eisencontainer gewandert ist.
    Zum Schwenken hab ich jetzt banale Edelstahlpfannen.
    ZWILLING Bratpfanne | TWIN® Choice | 28 cm
    Klappt mit dem knusprig genausogut, werden aber nicht ganz so heiss wie die Gussdinger. Also nix für Steak. Aber man kann auch mal eine Sauce machen, ohne dass man sich die Patina runiert..
     
  9. #109 ginkgobaum, 22.09.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Kann ich nicht nachvollziehen. Habe eine Turk-Pfanne aus Schmiedeeisen seit vielen Jahren in Gebrauch, völlig ohne Probleme. Ist eigentlich mein Favorit unter den Pfannen. In Edelstahlpfannen brennt mir viel leichter was an.
     
    blu gefällt das.
  10. #110 espressionistin, 22.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Vielleicht hatte ich ein montagsmodell, vielleicht heizt meine Platte nicht gleichmäßig, ich weiß es nicht. Die Pfanne hatte in der Bodenmitte einen massiven Buckel, so dass sich das Fett immer am Rand gesammelt hat und in der Mitte alles festgebacken ist. Nervig..
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kann man mit dem Hammer zurechtdengeln, das ist Schmiedeeisen, das ist das gewohnt.
     
  12. #112 espressionistin, 22.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Das stimmt wohl..
    Naja, nu isse weg. Und ob man das mit dem Hammer wieder so plan hinkriegt..?
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Klar, Gewalt ist in diesem Fall die Loesung - meine Eisenpfanne hat das schon mehrfach ueber sich ergehen lassen muessen, bei Email(e) tut das nicht.
    So richtig plan ist das ja von Anfang an auch nicht, spaetestens wenn die Pfanne heiss wird, arbeitet das.
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Wenn die sich verzieht stell ich sie auf ein Telefonbuch - und dann bekommt sie 1-2 Schläge mit einem Plattenlegehammer (mit der Gummiseite!) - dann ist alles wieder gut.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was ist ein "Telefonbuch"? :D
     
    tomwitton, horo, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hatte ich grad wieder vor der Tür liegen. Ich versteh das auch nicht warum die noch verteilt werden - aber wahrscheinlich wusste der Verteiler das ich 3 Eisenpfannen hab und hat die deshalb dahin gelegt... :)
     
    nenni und blu gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    meine Turk war mir auch zu verzogen, zur Vermeidung weiterer Erziehungsversuche hab ich mir DeBuyer Eisenpfannen zugelegt. Klappt wunderbar, mit Säure muss man halt etwas vorsichtig sein (z.B. beim Soßen ansetzen), da diese den Einbrand zersetzt. Bei Bedarf zur Patina zwischendurch verwende ich dann Leinöl, fein mit Küchenkrepp aufgetragen und verdampft. Zwischenreinigung nur mit Salz und einem trockenen Tuch.
    Fazit nach 3 Jahren: Kein Verzug, wunderbare Patina, nix klebt an und die Teile überleben mich locker, Sondermüll erfolgreich vermieden.
     
    nenni gefällt das.
  18. #118 ginkgobaum, 22.09.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Eine Eisenpfanne von DeBuyer hab ich auch, aber da bin ich mit der Hitzeverteilung im Boden nicht so zufrieden, das wird immer etwas ungleichmäßig.
     
  19. #119 infusione, 22.09.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Induktion ist ja nicht schlecht. Aber ich stehe auf Gas.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wobei auch bei Gas es trotzdem doof ist, wenn ne Pfanne in der Mitte hochgebeult ist und das Fett/Öl nur zum Rand hin seine erwünschten Eigenschaften entwickelt.
     
    espressionistin und NiTo gefällt das.
Thema:

Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

Die Seite wird geladen...

Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...