Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

Diskutiere Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, hat diesmal nix mit Kaffee zu tun. Da ich nicht so auf Plastikmist stehe, möchte ich für meine Kleine einen Spielzeugherd aus...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    hat diesmal nix mit Kaffee zu tun.

    Da ich nicht so auf Plastikmist stehe, möchte ich für meine Kleine einen Spielzeugherd aus einem Ikea-Hocker bauen (schöne idee aus der NIDO).

    Im Gegensatz zur Vorlage soll das Teil aber eine "vernünftige" Backröhre bekommen. Dazu muss natürlich auch eine Beleuchtung rein.

    Aus Sicherheitsgründen dachte ich da an eine batteriebetriebene LED-Lösung mit LEDs in Einbaufassungen. Das ganze soll mit einem Schalter an der Front schaltbar sein, die ganze Elektrik wird unzugänglich hinter einer Blende versteckt.

    Kenn mich mit LEDs leider nicht so gut aus. Hat jemand Tipps für mich, wieviel LEDs (u welche Stärke) für eine kleine "Backröhre" (ca 30x25x30cm BHT) nötig sind

    gibts da aus dem modellbau eventuell Fertigsets mit passenden Vorwiderständen und Batteriehalterungen?

    Google konnte mir leider nicht helfen, da mir wahrscheinlich die passenden Suchbegriffe fehlen.


    Vielen Dank schonmal und lg
    Georg


    Edit: ich hatte schon mal Richtung Schrankinnenbeleuchtungen geschielt, da finde ich aber nur Modelle mit trafo und 230V-Anschluss. das wollte ich doch lieber vermeiden...
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    ja, die kenn ich. das wäre meine notlösung wenn das was mir vorschwebt zu komplex wird.

    wie gesagt: würde den "Backofen" (also das Licht) gern über einen Schalter an der front schaltbar machen...


    müsste doch möglich sein mit ein Paar LEDs (nicht mehr als 5) in gelb/orange passenden Vorwiderständen, ein paar batterien und einem Schalter sowas zu basteln.

    leider kenn ich micht nicht genug aus um abschätzen zu können, wie die LED und Widerstände dimensioniert sein müssen, welche Stromquelle ich brauche usw...

    dachte nur es gibt da eventuell vorkonfektionierte Sets aus dem modellbau und ich bin nur zu doof zum suchen....
     
  4. #4 wizard1980, 02.05.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Hier brauchst du keine Vorwiderstände etc. Knopfzelle dran, Schalter dazwischen und gut ist: $2.60 - 14000mcd 25Packs White 5Mm Led - Flashlight Parts and Tools
    Diese sind weiß, aber da gibt es einige Videos dazu. Es gibt die Dinger auch in rot: $1.16 - 1000-1500 MCD 5mm Red LED Emitters (10-Pack) - Flashlight Parts and Tools

    Jeweils 1 sollte locker reichen. Beachten musst du, dass LEDs ordentlich Wärme entwickeln können.

    Schalter sollte DX auch haben. Bei mir war die Lieferung aus HK meist problemlos, wenns dumm läuft musst du zum nächsten Zollamt fahren und das Zeug abholen.
     
  5. #5 NiceSound, 02.05.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Wenn du dir eine 4,5 Volt Flachbatterie (z.B. Philips 3R12 für 1,49 € in der Bucht) nimmst. kannst du da dran über einen Schalter deine 3 LED's / 5 Volt parallel direkt darnhängen.

    Die 5 Volt LED's gibt es bei Conrad für 52 Cent.
     
  6. #6 worrest-t, 02.05.2011
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Ich habe letzt eine LED Leiste gabaut an welcher ich mit einer 9 Volt Blockbatterie 9 weiße LED´s betreibe. habe dazu 3 Paralelschaltungen an welche ich immer 3 in Reihe geschaltet habe. Als Schalter habe ich einen kleinen Cockpitschlater genommen von Conrad. Vorwiderstände erhöhen die Lebensdauer und beugen bei Stromschwankungen einem defekt vor.

    Wenn du fragen dazu hast meld dich einfach!

    Gruß

    Christian
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    danke für eure antworten. das hilft mir schon mal weiter.

    mein Problem is zZ noch:

    welche Eckdaten brauch ich bei den LEDs denn?
    wie gesagt: die röhre soll ca 30x30x25cm groß werden.
    worauf muss ich bei den LEDs achten? Welche lichtstärke, öffnungswinkel anzahl?

    wenn dann geklärt ist welche LEDs, würd oich dazu dann die passenden Vorwiderstände und Batterien aussuchen...
     
  8. #8 hawklan, 02.05.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Was schön ist zum schalten ist ein Reed Kontakt ( Magnetschalter ) der is schön klein und den kannste überall hinbauen.
    Als "Schalter" dient ja dann ein klitzkleiner Magnet (supermagnete.de z.B.) den kannste auch platzsparend anbringen.
    Gruß
    Jörg
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Hi,
    jede LED hat eine maximale Stromstärke (z.B. 30 mA) und eine Vorwärtsspannung, sprich die Spannung, die an ihr abfällt.
    Den Schutzwiderstand kannst du (bei reiner Reihenschaltung) einfach ausrechnen, z.B. 9 V Blockbatterie mit 2 LED's mit 1,5 V Vorwärtsspannung (von der Farbe abhängig!) und maximaler Stromstärke von 30 mA:
    R = U / I = (9V - 2 * 1,5V)/0,03A = 200 Ohm. Wenn es den passenden Widerstand nicht gibt nimmst du den nächstgrößeren.
    Bei pollin und reichelt gibt es auch haufenweise Spezial-LED's, such dir einfach was nettes aus... (z.B. rechteckige Bausteine oder Bargraph als "Heizung")

    lg blu
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    würden beispielsweise die hier passen?

    5mm LED gelb 5000mcd 20° 2.0V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX


    wie heiß können solche dinger werden? meint ihr die montage in einer holzplatte mit diesen Montageringen ist was die hitze angeht problematisch?


    jetzt noch die Frage: Wieviel nehmen für eine passende Helligkeit?


    Edit: @hawklan und blu: danke für die tipps hab eure posts gerade erst gelesen. werd mal suchen
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    kleines Rechenbeispiel zur Überprüfung:

    wegen ev. Hitzeentwicklung würde ich lieber mehrere LEDs verbauen und und die dafür bei nicht ganz so hohen Stromstärken betreiben.

    wenn ich also an einem 9V-Block 2 x 3 LEDs (2,2V) parallel anklemme, müsste ich mit 2 150ohm Widerständen doch bei 16mA rauskommen.

    ergo, 6x 2500mcd.

    alles so richtig?

    danke u lg
    Georg
     
  12. #12 mcblubb, 02.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Abgesehen davon, dass ich das Thema "Plastikmist" vs. IKEA-holz, dann aber eine ökologisch "wertvolle" Batterielösung einzubauen irgendwie schräg finde:


    Achte darauf keine Knopfzellen einzubauen. Deine Kleine könnte die rauspulen und verschlucken

    Gruß

    Gerd - der auch mal klein, kreative Zwerge hatte...:cool:
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    naja, solarpanel dürfte in ihrem zimmer nicht funktionieren ;-)
    muss ehrlicherweise auch zugeben, dass das weniger nach ökologischen Gesichtspunkten geht, sondern eher durch optik und haptik motiviert ist.
    (außerdem bastel ich gern und das geht mit holz besser als mit Kunststoff, da mein Spritzgussextruder gerade kaputt ist :lol:)

    Knopfzellen werdens wohl nicht, aber egal welcher Batterietyp.... wird auf jeden fall so verbaut dass die Kleine nicht rankommt....

    lg
    Georg
     
  14. #14 mcblubb, 02.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    3jährige Jungs kommen an alles ran und stecken es bestenfalls ins Ohr oder in die Nase:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    solang meine kleine von den Großeltern keinen Torx-Schraubenzieher zum geburtstag kriegt, wird sie da wohl nicht rankommen... ;-)
     
  16. #16 hawklan, 02.05.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Besser wäre noch ein Apple -Pentalob Schrauber Muahahaha , na Spaß :)

    öhm noch schnell 2 Shops, LED-Shop by LED-TECH.de und LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de® da müßte glaub ich auch ein Rechner für die ganzen Spannungen dabei sein !
    Ich würde nen kleinen SMD LED-Streifen nehmen, schön in 2-3 Stücke schneiden und dann in den Ofen kleben, da sind Widerstände mit dabei und es ist selbstklebend :)
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Hi,

    ein Widerstand mit 75 Ohm in Reihe bewirkt das gleiche. Bezüglich der Hitzeentwicklung würde ich mir bei 0,08 W pro LED keine Gedanken machen ;-).

    Es gibt übrigens LED's, die schon fertig in Fassungen sind, da hängend dann schon die Kabel (15 cm oder so) raus. Ist geringfügig teurer...

    lg blu
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)


    stimmt... stand grad bissl aufm schlauch. manchmal hat man echt ein brett vorm kopf....


    aber nur solange bis die kleine es wieder abzieht. nee, würde was verschraubtes schon vorziehen...


    @worrest: wie lang hält denn der 9V-Block bei dir? hab gerade gesehen, dass die ja nur 500mAh haben.... dann wohl doch lieber 6 AA-Akkus? (Platz ist ja kein problem)
     
  19. #19 hawklan, 07.05.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    Also das ist nicht nur selbstklebend sondern auch vergossen und zwar so dass du & deine Erben keinerlei Hebel ansetzen können , und jaaaa ich weiß wo Kinder hinlangen aber dette bleibt pappen :)
    Gibts auch schöne Fertigsets von Osram, kannste kürzen usw und sofort !
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

    zu spät ;-) hab schon verscraubbare fassungen bestellt (und geliefert bekommen) es werd 6 gelbe LEDs. kann ja mal ein bild posten wenn ichs fertig habe...
     
Thema:

Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine)

Die Seite wird geladen...

Frage an die LED-Bastler (nein, nicht für die Kaffeemaschine) - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...