Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

Diskutiere Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine?? Hallo, Ich hol den etwas älteren Thread nochmal Raus weil es hier das Bild gibt...

  1. #61 fliegerle, 12.01.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Hallo,

    Ich hol den etwas älteren Thread nochmal Raus weil es hier das Bild gibt :)
    [​IMG]

    wenn ich die Rohre an der Pumpe durch Flexschläuche ersetzen will, welche Schläuche brauche ? Gewinde, Länge, bzw. Dichtfläche Flach oder Konus ?

    viele Grüße
    Andi
     
  2. #62 fliegerle, 12.01.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Hallo,

    ich habe jetzt nachgeschaut was ich brauche.
    Die Gewinde sind 1/8" mit Kegeldichtfläche. Bei den Kupferrohren ist eines ca. 10cm lang das andere ca. 45cm
    Da werde ich schauen was ich für welche Flexschläuche einbaue.

    viele Grüße
    Andi
     
  3. #63 fliegerle, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Hallo,

    ich habe meinen Umbau auf Super Silent nun abgeschlossen.

    Die Pumpe ist jetzt mit Flexschläuchen angeschlossen.
    Da es nicht die passende Länge gab habe ich zwei mit 37cm verbunden.

    [​IMG]

    Das Manometer hatte auch einen vibrierenden Zeiger das hat man sogar rappeln gehört und war nach dem Umbau auf Fleschläuche mir noch zu laut.
    Mein Händler hat mir auf Garantie ein Manometer geschickt zum austauschen. Es gibt bei den Manometern zwei Versionen, eckiger Rand und runder Rand, leider habe ich mich bei dem Bild was er mir geschickt hat getäuscht und ich hatte natürlich die andere Variante :-? . Als Ersatzteil hatte er aber nur das was ich erhalten habe mit rundem Rand.

    [​IMG]

    Leider passt es auch nicht in den Ausschnitt und die Halterung würde auch nicht passen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    An dem Tauschmanometer ist auch eine dünnere Kapillare. Ich habe dann an mein Manometer eine dünne Kapillare gelötet (Innendurchmesser 1mm) und dem originalrohr nachgebogen.
    Nach dem Umbau zappelt der Zeiger nicht mehr :)

    [​IMG]

    Mir kommt es so vor als wäre das Tauschmanometer nicht mehr so hochwertig, es ist verpresst und kann nicht mehr geöffnet werden und der Zeiger ist aus Kunststoff beim originalem ist er aus Metall.

    [​IMG]

    Da wie auch anderen schon aufgefallen ist die Pumpe bei Festwasser lauter ist als bei Tankbetrieb. Ich noch einen Druckminderer eingebaut und auf 0,5 Bar gestellt das machte das Laufgeräusch der Pumpe so leise wie bei Tankbetrieb :)

    Die Maschine ist jetzt wirklich super leise geworden :)

    viele Grüße
    Andi

    EDIT:
    Ich habe jetzt doch auf 50cm 0,7mm Kapillare zum Manometer umgebaut da es doch noch etwas gezappelt hat. Jetzt ist der Zeiger absolut ruhig, super.
     
  4. #64 DonCaffe, 29.01.2012
    DonCaffe

    DonCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Hallo Andi,


    schön, dass Du erfolgreich warst. Sind die Flexschläuche solche, mit denen üblicherweise Wasserhähne etc. angeschlossen werden?

    Zu den Manometern:

    Dazu gibt's hier im Forum ja reichlich zu lesen. Meine erste Cellini Evo hatte noch die alten Manometer, die zittern. Diese sind wie Du schon schreibst nicht einfach gegen die Neuen austauschbar. Deshalb hat Rocket bei der Umstellung auf die neuen Manometer auch die Frontplatte marginal geändert. Ich habe aus diesem Grund damals eine komplett neue Maschine bekommen, da das Zittern des alten Manometers wirklich inakzeptabel war.

    Nachdem ich von den Hintergründen etwas erfahren habe, sehe ich es genau umgekehrt: Die wertigeren und hochwertigeren Manometer sind m.E. definitiv die in der neuen Version.

    Abgesehen von marginalen Veränderungen in der Optik - z.B. bei beiden Manometern kein Rocket Schriftzug mehr, was mir persönlich sogar besser gefällt (...wieso ursprünglich nur bei einem Manometer der Schriftzug erscheint, weiß warscheinlich auch nicht wirklich Jemand....!?!), gab es bei den ursprünglichen Manometern Qualitätsprobleme in der gleichmäßigen Herstellung verschiedener Elemente, u.a. wohl hauptsächlich einer internen Membran.

    Dadurch wiederum gab es auch halbwegs funktionierende Exemplare und Andere, die völlig inakzeptabel waren, wie bei meiner ersten Maschine. Rocket hat den ursprünglichen Hersteller dann "einbestellt" und nachdem keine Lösung gefunden wurde, auf die neue Version umgestellt. Diese Manometer funktionieren übrigens so gut, wie es nicht einmal sein müsste, aber natürlich sehr schön ist: Absolut stabil, keinerlei auch nur geringstes Zittern und völlig ruhig. Also, ich möchte nicht mehr tauschen ;-)


    Ciao

    DonCaffe
     
  5. #65 fliegerle, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Nein das sind die gleichen wie sie auch in anderen Espressomaschinen verbaut werden. Diese habe ich verwendet.
    FLEX SCHLAUCH ø 1/8 Fc x Fc L.37 cm - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    Kann auch sein, schade ist aber das die neuen verpresst sind.

    Hauptsache kein vibrieren mehr und keine Manometerrassel :)

    viele Grüße
    Andi

    EDIT:
    Ich habe jetzt doch auf 50cm 0,7mm Kapillare zum Manometer umgebaut da es doch noch etwas gezappelt hat. Jetzt ist der Zeiger absolut ruhig, super.
     
Thema:

Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

Die Seite wird geladen...

Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine?? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  2. Fragen zur Rocket Mozzafiato Cronometro R

    Fragen zur Rocket Mozzafiato Cronometro R: Liebes Forum, ich habe lange Zeit still mitgelesen und konnte aus den vielen Beiträgen sehr viel lernen. Nun hoffe ich, dass ihr mir zu den...
  3. Frage an die Rocket Besitzer

    Frage an die Rocket Besitzer: Hallo liebe community, Ich habe heute meine erste rocket mozzafiato cronometro r bekommen und war dann leider nicht ganz so begeistert. Auf mich...
  4. Mehrere Fragen zur Rocket Giotto

    Mehrere Fragen zur Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe mir nach meiner Barista Express eine Rocket Giotto gekauft. (Neu vom Händler) Nun kommen mir nach zwei Wochen Benutzung...
  5. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...