Frage an gewerbliche Röster

Diskutiere Frage an gewerbliche Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jeden Tag etwas Neues: Der Schornsteinfeger fragt mich, ob ich den Röster überhaupt mit Gasflaschen betreiben darf. Ich bin ja in einem...

  1. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Jeden Tag etwas Neues:

    Der Schornsteinfeger fragt mich, ob ich den Röster überhaupt mit Gasflaschen betreiben darf. Ich bin ja in einem Bürogebäude im 4. Stock (ist auch gleichzeitig der höchste).
    Wer kann mir denn diese Frage beantworten?
     
  2. #42 zwiebelmett, 08.05.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Mir ist lediglich bekannt, das man in Kellern keine Gasflaschen verwenden darf. Aber im Falle einer Gasexplosion wäre nach oben hin ja alles offen ;)
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Hersteller.
     
    sumac gefällt das.
  4. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Sicher?
    Geht es bei der Frage darum, ob der Röster das Gasflaschen Gas verträgt, oder ob die die Gasbudeln im Gebäude haben darfst?
    Ich hätte jetzt eher auf Vermieter / Eigentümer getippt...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das sollte der Fragensteller beantworten koennen - hier wohl eher niemand. :cool:
     
    Freed gefällt das.
  6. #46 hewwels, 08.05.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Einfach mal den potentiellen Gaslieferant fragen!?
     
  7. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Guter Hinweis.
    Der Vermieter hat überhaupt keine Probleme damit. Der Schornsteinfeger fragte, ob ich Gasflaschen überhaupt nutzen dürfe (Eigentlich sollte er mir die Frage beantworten).
    Er sagt, dass das Problem bei einem Brand bestünde. Ich müsste ja bestimmt mehrere Gasflaschen bereit halten, um den Röster zu betreiben (Muss ich das? Ich dachte an 2 Flaschen zu 12kg). Es käme dann zu einer extremen Verpuffung. Ich sollte mal bei den Stadtwerken anrufen und fragen. Was die damit zu tun haben, ist mir allerdings rätselhaft.
     
  8. #48 silverhour, 09.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Das sehe ich ähnlich, der Schornsteinfeger sollte es wissen ;).
    Ich meine gehört/gelesen/gesagt bekommen zu haben über 11kg in der Wohnung seien nicht zulässig. Wenn es der Schornsteinfeger nicht weiß, vielleicht kann der GWS Monteur weiter helfen?
    Unabhängig davon würde ich beim Hersteller des Rösters nachfragen, was er zum Gasflaschenbetrieb sagt - Gas ist ja nicht gleich Gas....
     
  9. #49 pastajunkie, 09.05.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Einfach mall googeln, da findet man dann den ein oder anderen Beitrag dazu, das das lagern von Gasflaschen in geschlossenen Räumen nicht erlaubt ist. Da ist die Rede von 12-kg-Flaschen. Oft wird darauf hingewiesen das das im Mietvertrag verankert sein sollte. Der Vermieter ist sich seiner Verantwortwung anscheinend nicht bewusst. Wenn das ein Bewohner unter dir mitbekommt wird dieser bestimmt dagegen vorgehen. Ich persönich fände das auch nicht so witzig, wenn über meinem Kopf mehrere Gasflaschen gelagert werden.
    Das der Schornsteinfeger dir diese Frage nicht beantworten konnte verblüfft mich allerdings etwas. Der sollte das eigentlich wissen...

    Hab das gerade mal nur gegoogelt, genaue Informtationen habe ich dazu nicht. Ich bin kein Rechtsanwalt und auch kein Branschutzexperte. Du solltest auf jeden Fall veruschen dich 100%ig abzusichern, bevor du irgendwelche Investitionen tätigst und Gasflaschen da hoch schleppst. Und mit 100%ig meine ich auch 100%ig!!!
     
    hewwels gefällt das.
  10. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Schlimmstenfalls kann ich ich auch immer nur eine Gasflasche im Haus haben und diese bei Bedarf tauschen. Ich hab neben mir einen Baumarkt. Dann hätte ich eine 11kg-Flasche in der Hütte. Ich rufe mal beim Gasinstallateur an, was der dazu sagt.
    Ich habe einen LPG-Röster für Flaschengas bestellt.
     
  11. #51 nobbi-4711, 09.05.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Generell sind in Gebäuden 2*11kg (soweit ich weiss, sogar pro Raum; aber das würde ich nicht versuchen, bis ans Limit auszureizen) erlaubt, eine zum Betrieb, eine zum Wechseln. Das ganze ist eine sog Sonderfeuerstätte, die von Deinem Schornsteinfeger abgenommen werden muss. Es muss in jedem Fall eine ausreichende Zuluft gewährleistet sein. Ein gekipptes Fenster wird uU nicht reichen, höchstens mit Unterbrecher, damit bei geschlossenem Fenster der Röster nicht anspringen kann.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #52 Ingo - The Roast Rebels, 09.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Gasflaschen hin oder her, ich wollte Dir einfach nochmals sagen, dass ich es Spitze finde, dass und wie Du das Projekt durchziehst. Finde es auch eine gute Lösung, im Bürohaus zu starten, so hast Du kaum Fixkosten und kannst ohne Druck starten.

    Habe mit meinem Shop genau gleich gestartet (als Nebenerwerb und mit minimalen Fixkosten) und es macht extrem Spass, wenn man nur machen muss, was man mag und wo man 100% dahinter stehen kann.

    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist dabei auch, dass Du glückliche Kunden hast, was gleich doppelt so viel Spass macht.

    P.S. Meine Schwiegereltern leben in Bonn. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich Dich besuchen ;-)

    LG
    Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  13. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Ich nehme Dich beim Wort!
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  14. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    ich würde des mit der Geruchsbelästigung nicht unterschätzen, den dazugehörigen Anwohnern, den Eigentümerversammlungen...einfach der bösen Menschheit, welche in ihrem Garten sitzen wollen und keine Röstaromen riechen wollen.

    Mein Beispiel bezieht sich auf Supremo in Unterhaching nach ihrem Umzug, also dem jetzigen Standort. Hier ist auch Laden und Röstörtlichkeit an einem Ort, in einem Mischgebiet, in dem schon lange versucht wird, es als reines Wohngebiet umzustrukturieren...Ich habe sehr lange in unmittelbarer Nachbarschaft gewohnt (Wohn mittlerweile ein paar Straßen weiter aus einem anderen Grund..), mich hat es aber nicht gestört. Viele andere schon.

    Natürlich gibt es genug Anwohner die dies einfach stört und natürlich gibt es dann den Röster welcher viel Geld investiert um es erträglicher zu machen. Selbst dann gibt es immer noch genug die dies einfach nicht hinnehmen wollen und wenn es nur aus dem Grund ist, weil man sich in seiner Rente ja auch beschäftigen muss...

    Will des hier nicht breit treten, aber entspannt war/ ist? des sicher für Supremo nicht. So sind halt die Menschen:) Viel Erfolg.

    Grüße Max
     
    caffè olivier gefällt das.
  15. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Danke Max.
    Ich muss es erst mal probieren. Die Investitionen halten sich ja in Grenzen, da ich die Räumlichkeiten zunächst kostenlos bekomme.
    Mein "Mischgebiet" ist die Fußgängerzone in Langenfeld. Fast nur Gewerbe, Restaurants, etc..
    in meinem Gebäude gibt es noch zwei private Mieter, der Rest sind Ärzte.
    Zur Not kann ich am Wochenende rösten. Da ist dann keiner mehr im Haus außer der privaten Mieter.

    Mein Rauch wird über Giebel abgeführt, auch das ist sicher nicht schlecht. Mal schauen. Ich halte Euch auf Dem Laufenden.

    LG
    Rami
     
    hewwels gefällt das.
  16. #56 cafetrinker, 12.05.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Gewerbeaufsichtsamt oder Feuerwehr sollten da Auskunft geben können.
     
  17. #57 jupe2.0, 05.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das Hauptproblem ist der Schornsteinfeger (SSF). Der macht die Abnahme.
    Vorschriften zum Betreiben einer Feuerstätte in einer Kaffeerösterei (KR) gibt es keine.
    Ob der Röster mit Propangas aus der Flasche oder mit Erdgas betrieben wird, muss dem SSF egal sein. Da gibt es für das eine und das andere im Brenner verschiedene Düsen, das ist dem SSF bekannt. Der interessiert sich eigentlich nur für das CO Problem, also ausreichende Sauerstoffzufuhr und ausreichender Auftrieb. Letzteres ist das größte Problem. Der SSF hat ein Programm zur Berechnung des notwendigen Auftriebs, der u.a. von der Höhe des Kamins bestimmt wird. Dass der Röster ein Gebläse hat, wird in dem Programm nicht berücksichtigt. Damit ist der evtl. SSF überfordert, wenn der Auftrieb rechnerisch nicht ausreicht.

    Nächstes Problem sind die Emissionen, die von der Größe des Rösters abhängen. Wenn sich jemand beschwert, muss ein Filter her, dann wird es teuerer. Es riecht immer. Selbst wenn der Schornstein 13 Meter hoch ist, riecht man es in der halben Innenstadt, je nach Windrichtung.
    Wenn man dunkel röstet, riecht es verbrannt, wenn man hell röstet, riecht es etwas säuerlich, eigentlich nicht unangenehm.

    Nächstes Problem der Vermieter, der muss einverstanden sein. Seine Gebäudeversicherung muss einen möglichen Brandschaden abdecken, das muss abgeklärt werden.
    Die Einrichtung der Röstetei muss über den Rösterbetreiber bzw. Mieter versichert werden.
    Wenn es im Röster oder im Zyklon oder in der Abluftanlage brennt, kann man schlecht löschen, weil das System ja geschlossen ist. Wenn es brennt, dann brennen die Häutchen, Temperatur um 1000 Grad. Bis die Häutchen verbrannt sind, muss die Anlage dicht halten. Darum muss die ges. Abluftanlage am besten aus 2mm Stahl gebaut sein, das ganze noch am besten mit V90 Ummantelung, erst dann ist es sicher, aber wie eingangs gesagt, Vorschriften gibt es keine.
    Grüße
    Jürgen
     
  18. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort.
    Ich habe schon mit dem SSF gesprochen. Der Spaß wird wohl ca. EUR 3.000 kosten, wie mir der Kaminbauer sagte.
     
    jupe2.0 gefällt das.
Thema:

Frage an gewerbliche Röster

Die Seite wird geladen...

Frage an gewerbliche Röster - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...