Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

Diskutiere Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...

  1. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil), leeren den Inhalt in meine Gaggia MDF und habe dann ca. 2 Tage wunderbaren Espresso. Aber schon nach 2 Tagen verändert sich der Kaffee sehr stark -> Viel weniger Crema, im Geschmack nicht mehr so voll und rund.

    Dieses Phänomen hatte ich aber nur bei älteren Kaffee, d.h so zwischen 6 und 10 Wochen nach Röstdatum. Bei frischem Kaffee (1-3 Wochen nach Röstdatum) habe ich das nicht. Nun meine Frage: Ist das normal das "alter" Kaffee zunächst ganz ordentlich ist und dann nach ca. 48 Stunden "schlecht" wird? Ich kann es mir eigentlich nicht anders erklären. Oder ist meine Aufbewahrungsmethode im Glasbohnenbehälter der MDF so schlecht für den Kaffee?

    Beste Grüsse und vielen Dank für die Tipps

    DucMac

    PS. Und hier noch einen kleinen Tipps für alle die von Zeit zu Zeit bei Blaser Cafe in der Schweiz bestellen. KEINE 250g Beutel bestellen, die sind tendenziell viel älter als die 1kg Beutel. Letzthin (Anfangs Juni) habe ich Kaffee mit Röstdatum März bekommen :-(
     
  2. #2 Latte Luke, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Hey Ducmac!

    Natürlich ist das so. Direkt nach dem Öffnen verliert der Kaffee die Qulität.
    Einfluss durch O2, Licht, Wärme spielen alle eine Rolle.

    Versuch nur so viel einzuschütten wieviel du verbrauchst und verschließe den rest Kaffee wieder Luftdicht. so kommst du der Qualität zu liebe.
     
  3. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Hallo Capery

    Danke für Deine Antwort. Das der Kaffee grundsätzlich an der Luft schneller an Qualität verliert ist klar. Ich habe hier im Forum aber immer wieder gelesen, dass Bohnen so ca. eine Woche in der Mühle nur wenig abbauen. Ausserdem habe ich das Phänomen vor allem mit altem Kaffee beobachtet. Um meine Frage darum ein bisschen detailierter zu stellen: Baut alter Kaffee, wenn ich ihn aus dem Beutel nehme, viel viel schneller an der Luft ab als frischer Kafffe?

    Grüsse

    Ducmac
     
  4. #4 Bubikopf, 24.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Ja.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Buddenbrokk, 24.06.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Danke für den Tipp von wegen Blaser Café. Immerhin schön zu hören, dass jetzt überhaupt ein Datum drauf ist. Meiner Erinnerung nach war auf meinem koffeinfreien gar nix drauf. Geschmeckt hat er eher ein bisschen alt. Die Pads von Blaser sind besser, finde ich, aber das gehört hier nicht hin.
     
  6. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Nur noch kurz wegen Blaser: nur das Haltbarkeitsdatum ist drauf. Das ist aber laut Blaser Röstdatum + 12 Monate.

    Grüsse
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Das klingt durchaus logisch und gut. Aber mir hat mal der Kaffeeröster Schmitz-Mertens gesagt, man solle häufiges Umschütten vermeiden, da der Kaffee wegen der Verwirbelung Aroma verliert und zu viel Kontakt mit Sauerstoff bekommt. Aus einem größeren Paket portionsweise in die Mühle zu füllen könnte deshalb möglicherweise kontraproduktiv sein. Vielleicht lagern die Bohnen bis zu einer Woche doch besser im Behälter, anstatt dauernd geschüttet zu werden?

    Es könnte aber auch auf den Behälter ankommen. Mein Gastromühlen-Behälter fasst 1 kg, wenn ich da nur 100g einfülle, liegen die Bohnen darin mit sehr viel Luft, fast wie offen. Ich bin mir unsicher, was da schlimmer ist.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Hab mal diesen Thread hervorgeholt, ähnliches Thema, auch alter Kaffee....

    Ich hab eine Lieferung Kaffee bekommen, in "Papiertüten" die am Ende eingerollt waren, ohne Röstdatum. :-?

    Auffallend ist die helle Röstung. :roll:
    Ausserdem muss ich den Kaffee unglaublich fein mahlen bis ich eine annehmbare Durchlaufzeit bekomme.

    Ich dachte schon die Maschine hat ein Problem weil ich nur auf 10s komme, aber als ich dann die Mühle schon "schreien" hörte war ich mir sicher, dass es wohl am Kaffee liegen muss.

    Kann es sein das hellere Röstungen einen feineren Mahlgrad brauchen, oder was ich eher vermute, dass der Kaffee unglaublich alt ist?
    Geschmacklich ist er eigentlich sauer, was mich wiederum bei altem Kaffee sehr wundert.

    Es handelt sich dabei um Sidamo.

    Hat wer eine Erklärung? Ich wäre echt dankbar!
     
  9. #9 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es sein, dass Du keine Espressoröstung hast? Bei mir laufen die heller gerösteten Bohnen grundsätzlich auch zu schnell durch und schmecken vor allem viel zu sauer (Hab ich gestern festgestellt, als ich eine Kenia AA Cityröstung mit einer Mexico Topacio FC verwechselt habe, und den Espresso sofort in den Ausguss spucken musste. Also immer schön Schildchen machen.)
     
  10. #10 Wasu, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Naja, laut Bestellformular sollte es eine Espressoröstung sein.

    Ich korrigiere, am Bestellformular steht nicht welche Röstung es sein soll, ach Mist. :cry:
    Und im Internetshop steht nur bei den anderen Kaffee`s Espressoröstung,
    beim Sidamo fehlt die Angabe.
    Ohje.......:cry:

    Kann man in der Pfanne nachrösten?
     
  11. #11 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Könnte das falsch etikettiert sein?
    Ist es sonst vielleicht ein Kaffee mit viel Robusta? Die sind meiner Erfahrung nach manchmal etwas heller und brauchen einen feineren Mahlgrad.
    Was lässt Dich sonst vermuten, dass er schon alt ist?
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Hab meiner Antwort von vorhin noch was zugefügt - hab dein neues Posting erst danach gesehen, sorry.

    Naja, die Papiertüte als Verpackung ist auch nicht gerade klasse.
    Wie erkennt man alten Kaffee? Dachte immer je älter umso feiner muss man mahlen um auf die richtige Durchlaufzeit zu kommen, nicht?

    Danke für deine schnelle Antwort, ich glaube Problem gelöst.
    Beim Kauf nicht aufgepasst......
     
  13. #13 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Soweit ich weiß schon, aber mein Kaffee ist schon lange nicht mehr alt geworden. Und so schlimm dürfte es eigentlich nicht sein, denke ich.

    Der Kaffee macht sich sicher gut als Aufguss. Und falls Du keinen Filterkaffee trinkst, freuen sich vielleicht Gäste drüber oder jemand, der (möglichst bald) Geburtstag hat.
     
Thema:

Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

Die Seite wird geladen...

Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  2. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...