Frage bzgl. ASCASO Steel DUO PID

Diskutiere Frage bzgl. ASCASO Steel DUO PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die gesamte Forengemeinschaft! Ich bin neu hier und habe einige Fragen, auf die Ich nach langem suchen keine Antwort gefunden habe....

  1. bbcg99

    bbcg99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die gesamte Forengemeinschaft!

    Ich bin neu hier und habe einige Fragen, auf die Ich nach langem suchen keine Antwort gefunden habe. Daher versuche Ich es nun auf diesem Wege und hoffe, dass mir der ein, oder andere weiterhelfen kann...

    Ein guter Freund und Ich haben uns vor einigen Tagen die ASCASO Steel DUO mit PID angeschafft. Nur leider kommen uns nun erste Zweifel auf, ob beide Maschinen gleich sind von der Technik.

    Folgendes:

    Bei einer der Maschinen zeigt das Display beim einschalten "U 1.0" an, die eine wiederum "U 2.0"!? Was hat dies zu bedeuten? Wir hatten eigentlich exakt die gleichen Maschine bestellt. Desweiteren hat die Maschine die U 1.0 anzeigt nur einen Schlauch für den Wasserbehälter. Die andere besitzt 2 Schläuche. Einen direkten und einen über den mitgelieferten Wasserfilter.

    Kann mir das eventuell jemand von euch erklären???

    Nebenbei muss Ich sagen, dass die Maschine von der Verarbeitung her nicht so toll ist. Kann mir hier eventuell auch jemand was zur Allgemeinen Verarbeitung und Haltbarkeit sagen?



    Ich hoffe dass mir jemand Antworten auf meine Fragen geben kann und bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Antworten!


    Danke
     
  2. #2 espressomo, 30.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Habt ihr beim gleichen Händler gekauft und da schon mal nachgefragt? Vielleicht hat ja zufällig einer von euch eine Maschine aus der ersten und einer aus der zweiten Serie!?

    Ich glaube ja immer, dass der Wasserfilter vom Deutschlandimporteur, Espressopool, nachträglich ergänzt wird, da kann ich mich aber täuschen, da könntet ihr aber auch mal nachfragen. Aus dem Steel vs. Evo Thread fällt mir spontan Blabelzabel ein, den könntet ihr mal fragen.

    Zur Verarbeitung muss man glaub ich mal grundsätzlich was sagen. (Ich habe eine meine Steel seit 1 1/2 Jahren, Verarbeitung passt, läuft zuverlässig ohne Probleme). Die meisten Maschinen kommen eigentlich alle aus Italien oder hier Spanien und werden dort produziert. Die Verarbeitungsqualität ist einfach grundsätzlich nicht so hoch, wie es sich der deutsche Käufer erwartet oder voraussetzt!! Das ist einfach so!Wenn man hier regelmäßig mit liest, kann man wirklich über alle Hersteller Mängel in der Verarbeitungsqualität lesen. Angefangen von tropfenden Dampflanzen, Spaltmaßen, schiefen Blechen, rostenden Maschinen, neulich habe ich gelesen, dass sich jemand an einer QM 3004 geschnitten hat, da die Kanten so scharf waren, bis hin zu aktuell einer Rocket, bei der Käufer sich fragt ob die von einem Azubi zusammengeschraubt wurde, wo auch noch die Verchromung (farblich) nicht passt und das „E“ im großen Schriftzug auf der Rückseite nach unten hängt. Und das bei so teueren Maschinen. Selbst im Thread von einer La Marzocco Linea Mini, gibt es auch Themen und Verwunderung zur Verarbeitungsqualität und das bei Maschinen die mehr als 4000 € kosten. Bis hin zu einer Slayer die um 10.000 kostet gibt’s da Mängel. Wahrscheinlich ist von der Verarbeitungsqualität ECM aus Heidelberg führend.

    ABER dennoch laufen die Maschinen meist jahrelang zuverlässig. Ggf. muss mal was repariert oder ausgetauscht werden, aber ich denke das ist normal.

    Sofern ihr über einen Espressopool Partnerhändler bestellt/gekauft habt, habt ihr bei dieser Maschine zumindest schon mal 5 Jahre Garantie drauf.

    Meine persönliche Meinung/Einschätzung - ich hoffe, dass hilft euch zumindest ein bischen weiter ;)
     
  3. bbcg99

    bbcg99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort!

    Wir haben die Maschinen aus einer Bestellung bezogen, sprich zeitgleich. Daher wundert mich dass sie sich etwas unterscheiden. Ich denke nicht, dass es normal ist, dass eine der Maschinen einen Schlauch mehr hat!? Leider bin Ich kein Fachmann und suche daher hier Rat. Desweiteren macht mich das mit der Anzeige beim Einschalten skeptisch. Kann es eventuell sein, dass die eine kein Dualboiler hat?

    Bestellt wurden beide Maschinen bei coffee24.

    Wie sieht es mit einer Rückgabe aus? Kann man die Maschinen zurücksenden? Da ja ein normales Wiederrufsrecht besteht, oder?

    Ich denke nämlich, dass wir dann eher bei ECM eine Maschine beziehen werden...



    Danke
     
  4. #4 S.Bresseau, 30.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Reklamation: Du hast mit Kaffeezeugs keine anderen Rechte im Onlinekauf als mit anderen Produkten. Ich verstehe immer nicht, warum sich so viele Neulinge hier über ihr neues Produkt beschweren, ohne vorher mit dem Verkäufer gesprochen zu haben.

    Zwei Schläuche vs einen: Kann sein dass der Schlauch vom OPV über ein Y-Stück mit dem Anssaugschlauch verbunden ist, damit gefiltertes Wasser nicht mehrfach gefiltert wird

    Display: Die Zahlen könnten auf verschiedene Firmware Versionen hinweisen, sowas sollte aber im Manual stehen. Was steht dort?

    Verarbeitungsqualität: imho subjektiv, aber wenn scharfe Grate etc. vorhanden sind, entweder selbt entschärfen oder den Händler fragen

    ECM: Die haben hauptsächlich die typischen Chromwürfel mit E61 Brühgruppen, bis auf die Casa. Ich würde mich halt erst mal hier beraten lassen und vorher einen Blick ins Wiki werfen.
     
  5. bbcg99

    bbcg99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, leider steht im Manual rein garnichts darüber!

    Ich habe mich auf der Intergastra von einem Verkäufer ausführlich beraten lassen. Daher habe Ich eigentlich gedacht, mit der Maschine nichts falsch machen zu können. Doch leider bin Ich nun alles andere als zufrieden. Die Verarbeitung ist alles andere als gut. Scharfe Kanten und schiefe Bleche sollten eigentlich nicht der Fall sein denke Ich...?

    Mit den 2 Schläuchen ist mir ein Rätsel?

    Ich habe bereits mehrfach versucht mit einer der Maschinen einen Espresso zuzubereiten, jedoch bin Ich mit der Maschine alles andere als zufrieden und werde sie daher an den Shop zurücksenden...
     
  6. #6 S.Bresseau, 30.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Wie gesagt ein Blick ins Wiki ist immer gut. Wenn mit der Maschine der Espresso nichts wird, liegt es eher an den Bohnen, der Mühle oder dem Bediener. Meistens denken Neulinge, sie könnten einfach vorgemahlenes Pulver in den ST stopfen und aufs Knöpfchen drücken. Dazu gibt es tausende Threads.
    Hast du dich auf der Messe vom Hersteller beraten lassen?
     
  7. bbcg99

    bbcg99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, war der Hersteller direkt.

    Habe die Maschine bereits wieder gereinigt und verpackt. Werde mich nun mit dem Händler in Verbindung setzen und die Maschinen zurücksenden...

    Trotzdem Danke!
     
  8. #8 espressomo, 30.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bitte nicht falsch verstehen, ist auch nicht böse gemeint. Aber ihr hättet euch vor dem Kauf wohl mal intensiver mit dem Thema Siebträger beschäftigen sollen. ECM und Ascaso haben zwei unterschiedliche Konzepte.

    Espresso machen muss man erstmal lernen und sich intensiv damit beschäftigen. Ob es eine DUO ist, müsstest du eigentlich schon beim ersten Mal ausprobieren feststellen können. Das der Espresso nicht gelungen ist, liegt in diesem Fall definitiv nicht an der Maschine.

    Wenn für mich persönlich die Vorteile des Thermoblock-Konzeptes nicht deutlich überwiegen würden, würde ich mir aber eine ECM oder Xenia kaufen.

    Dann viel Erfolg euch beiden.
     
  9. bbcg99

    bbcg99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge, ich nehme die Kritik natürlich an und gebe zu, hier eventuell etwas überstürzt gekauft zu haben.

    Die Maschine hat uns eben optisch sehr gut gefallen. Daher schicke Ich sie nur ungern zurück. Aber die Verarbeitung ist wirklich unter aller Sau. Auch die Mühle ist nicht so toll von Ascaso. Meiner Meinung nach darf so eine Qualität nicht zu so einem Preis verkauft werden...

    Kann mir eventuell jemand sagen, wo Ich mich bzgl. einer Kaufentscheidung persönlich beraten lassen kann?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    In einem qualifizierten Espressomaschinengeschäft, ggf. ergänzt durch konkrete Fragestellungen und Lesen diverser Einsteigerthreads hier im Forum - oder andersrum, egal. Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst und wie weit Du bereit bist zu fahren, besteht vielleicht auch die Chance auf eine Ladenempfehlung;)

    Und bedenke grundsätzlich: Zur Espressozubereitung gehören neben einer geeigneten Maschine, die Du grundsätzlich schon (noch) hast, eine passende Mühle, guter Kaffee und etwas Know How. Eine ECM allein wird es nicht richten.
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. bbcg99

    bbcg99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Komme aus dem Raum 72336 Balingen. Würde aber auch 150km fahren für eine gute Beratung/Ausstellung.
     
  12. #12 S.Bresseau, 30.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Angelo Parotta von rimprezza.de in Lindau war hier lange Zeit sehr aktiv. Schöner Laden und gute Auswahl.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
Thema:

Frage bzgl. ASCASO Steel DUO PID

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. ASCASO Steel DUO PID - Ähnliche Themen

  1. Frage an QM Vetrano 2B Besitzer (0995) bzgl. Coolflush

    Frage an QM Vetrano 2B Besitzer (0995) bzgl. Coolflush: Hallo liebe KN QM Vetrano 2B Besitzer, aktuell habe ich eine QM Aquila PID - alles super soweit. :) Manchmal denke ich allerdings ich trage das...
  2. Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato

    Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Rocket Mozzafiato Type V bestellen. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob die angegebenen Höhe von...
  3. Verständisfrage bzgl. Wasser

    Verständisfrage bzgl. Wasser: Hallo, heute wird meine Lelit Anna einziehen. Habe mich erst jetzt mit dem Thema Wasser beschäftigt, da ich das ganz ausser Acht gelassen hatte....
  4. Fragen bzgl. Druck und Entkalkung

    Fragen bzgl. Druck und Entkalkung: Hallo Leute ich habe seit 2 Wochen die Bezzera Galatea Domus II Siebtträger. Jetzt habe ich zum ersten mal mit dem Blindsieb die Reinigung für...
  5. Frage an Quickmill Cassiopea Besitzer bzgl. Dampf und Kaffeebezug

    Frage an Quickmill Cassiopea Besitzer bzgl. Dampf und Kaffeebezug: Hi, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer QM Cassiopea. Eigentlich auch sehr zufrieden. Heute ist mir nur aufgefallen, dass die Dampfleuchte...