Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys

Diskutiere Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine Frage an die versammelten Excel- und LibreOffice-Calc-Helden: Ich habe zum einen eine lange Liste von Werten (Strings) in Spalte A, denen...

  1. hawi

    hawi Gast

    Eine Frage an die versammelten Excel- und LibreOffice-Calc-Helden:

    Ich habe zum einen eine lange Liste von Werten (Strings) in Spalte A, denen eine Nummerierung in Spalte B zugeordnet ist. Beispiel:

    Code:
    ABC   1
    DEF   2
    GHI   3
    JKL   4
    MNO   5
    ...
    Zum anderen habe ich einem weiteren Blatt eine zweite, noch viel längere Liste, in der in Spalte A die Strings aus der ersten Liste unsortiert und zum großen Teil mehrfach auftauchen. Das sieht dann so ähnlich aus:

    Code:
    ABC
    GHI
    JKL
    ABC
    ABC
    MNO
    DEF
    ABC
    DEF
    ...
    ...
    Gibt es eine Möglichkeit, in der zweiten Tabelle die Spalte B automatisch mit den Indizes auszufüllen, die den jeweiligen Werten im ersten Blatt zugeordnet sind? Aussehen soll Blatt 2 im Ergebnis dann so:

    Code:
    ABC   1
    GHI   3
    JKL   4
    ABC   1
    ABC   1
    MNO   5
    DEF   2
    ABC   1
    DEF   2
    ...
    ...
    Da gibt es doch bestimmt (in beiden Tools?) eine total einfache und naheliegende Möglichkeit, die zweite Liste automatisiert zu vervollständigen. Ich steh' momentan nur komplett auf dem Schlauch :oops: und wäre für einen Schubs in die richtige Richtung sehr dankbar. Ich habe nämlich keine Lust, die Werte manuell einzutragen, da schon die erste Liste > 300 Einträge hat. Ja, ich weiss, faule Socke, und so... :-D
     
  2. #2 langbein, 19.12.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys

    Ja geht einfach durch die Funktion =sverweis.
     
  3. #3 betateilchen, 19.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys

    Die hatte ich auch schon gefunden, hab' aber unter den Beispielen in der Excel-Hilfe nichts passendes gefunden. Ich gurgel' mal ein Bisschen, mal schauen, was sich da findet.

    Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe!

    Edith sagt: Das Beispiel in dem Link von betateilchen ist genau das, was ich suche. :)

    Danke für die Hilfe, case closed.

    Ich wusste, man kann sich auf Euch verlassen! :-D
     
  5. #5 langbein, 19.12.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys

    Wenn die Tabelle mit den Indizes z.B. "Tab-Indizes" heißt, lautete die Formel für die erste Zeile z.B. wie folgt:
    =SVERWEIS(A1;'Tab-Indizes'!A:B;2;FALSCH)
     
  6. #6 betateilchen, 19.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys

    schau doch mal meinen Link an - da sind sogar Beispiele dabei.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys

    Ja, hab' ich - siehe oben.

    Ihr wart mit dem Tippen schneller als ich mit dem gurgeln und Beispiel lesen. :)
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys

    YESSS! Tut.

    Vielen Dank nochmal, Jungs! :)
     
Thema:

Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys

Die Seite wird geladen...

Frage für Excel- oder LO-Calc-Jockeys - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  3. Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema

    Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema: Hallo, möchten uns einen Rocket Siebträgermaschine zulegen, jetzt meine Frage es gibt angeblich elektrische Espresso und Kaffeemühlen, wir trinken...
  4. Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure

    Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure: Hallo, ich hab eine Frage bitte: Wenn ich die maximale Säure in der Tasse haben will, wie muss dann das Röstprofil theoretisch aussehen? Meine...
  5. Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?

    Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?: Hallo zusammen, ich hätte ja sehr gerne eine neue Mühle, die sich mit Timer oder so programmieren lässt, z. B. die Mazzer Mini. Ich selbst habe...