Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

Diskutiere Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? Dieses gezeigt Spezialwerkzeug gehört doch auch nicht zum...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Dieses gezeigt Spezialwerkzeug gehört doch auch nicht zum Lieferumfang...
     
  2. #22 breilecker, 03.06.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    War ggf. mal so und die Leute haben es zu lange schleifen lassen und dann waren die Mahlscheiben stumpf bzw. bei Keramik gebrochen und deshalb wurde es restriktiv gehandhabt - könnte ich mir vorstellen.
     
  3. #23 wizard1980, 03.06.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    In D wurde das "Spezialwerkzeug" soweit ich weiß nie mitgeliefert.
    Es ist im übrigen ein stinknormaler 2er Inbus.

    Aber seit MK diese Zusätze zur Garantie online hat, empfielt sich das Selber-Justieren einer neuen Mühle wohl eher nicht...
     
  4. #24 breilecker, 04.06.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Inzwischen ist die Vario home von der coffecircle-Homepage verschwunden.... ;-)
     
  5. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Haben wohl doch zu viele zugeschlagen ;-)
     
  6. vichtl

    vichtl Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    War auch bei denen dabei, die zugeschlagen haben *freu*
    DANKE für den Tip!

    mfg, Franz
     
  7. #27 b1os, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Hab mich schon gewundert, als ich eben meine Vario II ausgepackt habe und ich nur das alte Interface kenne. Habe sie für 650€ von coffeeitalia.de gekauft. Zusammen mit einer Rancilio Silvia v3! (sprich ca. 200€ für die Vario II) Kam nach 3-4 Tagen an, vorbehaltslos zu empfehlen! Was mich wundert ist jedoch das Produktionsdatum "11/11". Gibt es das neue Interface schon so "lange"? Nicht dass sie mir doch eine Vario W geschickt haben (kann es jetzt nicht überprüfen, da ich nicht zu Hause bin und nur flüchtig einen Blick drauf geworfen habe).

    Edit: Ok, handelt sich definitiv um die neue Vario II. Jetzt nur noch auf das restliche Equipment warten und das Üben kann beginnen! ;)
     
  8. #28 VolumenKnOpf, 19.06.2012
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Hast du bei denen was dazu erfahren? Hab die Mühle auch seit kurzem und bin von der Einstellung her immer am obersten Limit der Skala. Meine Mail ist seit einer Woche unbeantwortet geblieben.

    Nachtrag: Ich soll mich mit dem Händler in Verbindung setzen, die reklamieren dann. Ärgerlich: Händler hat mich ursprünglich an Mahlkönig verwiesen.
     
  9. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Du musst dich in Deutschland immer an den Händler wenden zwecks Garantiefällen. Muss der laut deutschem Recht machen. Egal was er -- aus Faulheit und/oder Unwissenheit -- sagt.
     
  10. #30 VolumenKnOpf, 19.06.2012
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Sicher, dass du da nicht grade "Garantie" und "Gewährleistung" durcheinander bringst? Mein Verständnis bisher war, Gewährleistung muss der Händler bieten, Garantie kann der Hersteller bieten.
    Wobei hier auch eigentlich die gesetzliche Gewährleistung greifen müsste, da das Gerät ja einen Mangel hat (es mahlt nicht fein genug).

    Viele Grüße,
    Nils
     
  11. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Da hast du wohl recht. Habe ich tatsächlich mal wieder durcheinandergebracht. Aber hier müsste die Gewährleistung greifen, ja.
     
  12. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Richtig, man sollte immer an den Händler heran treten, denn dieser ist per Gesetzt zur Gewährleistung verpflichtet. Hatte ich hier mal zusammengefasst incl. Quellenangabe. -> klick
    Da im Internet mehr falsche Aussagen als richtige zu diesem Thema kursieren, solle man sich nur auf Informationen verlassen die eine seriöse Quelle mit angeben. Ein Blick in die Quelle kann dabei auch nicht schaden.
     
  13. #33 Holger Schmitz, 19.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Bei meiner Vario die ich vor ca. 3 Wochen bekommen habe war sogar ein Beileger dabei dass man die Veränderung des Mahlgrades nicht selbst vornehmen dürfe.
    Meine mahlt fein genug, aber ich frage mich warum das bei der Probemahlung die MK extra erwähnt nicht auffällt.

    Ansonsten ist die Mühle nahezu perfekt, wenn der "Ausleger" des Siebträgerhalterbehältnisses noch 3 cm weiter nach vorne ginge und die Mühle direkt aus dem Standby auf die Mahlzeit ginge die man drückt könnte ich mir im SoHo-Bereich nichts besseres vorstellen.

    Grüße
    Holger
     
  14. #34 breilecker, 20.06.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Hallo Nils,

    ja, habe ich.

    Mein Händler hat reagier: ein Geschäftsführer hat angerufen und mitgeteilt, dass es eine Möglichkeit gibt, das selbst zu machen, indem man den Gummistopfen hinter dem Siegel entfernt und dann dort etwas herumschraubt und -schiebt. Hat auch funktioniert, allerdings wusste ich nicht, wie weit ich da vorgehen kann bei Keramikscheiben.

    Mahlkönig selbst hat dazu auch Stellung genommen:
    "Guten Tag ,

    es gibt die Möglichkeit, die Vario home nachzujustieren und eine feinere Vermahlung zu bekommen.
    Da es sich um ein Haushaltsgerät handelt darf das nicht von Ihnen durchgeführt werden.
    Sie müssen bitte die Mühle zu Ihrem Händler oder zu uns retournieren damit das durchgeführt werden kann."

    Ich habe die Mühle inzwischen wieder zurückgeschickt. Die Leistung und Verarbeitung hat m.E. nicht zum Preis gepasst.

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  15. #35 Holger Schmitz, 21.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Hm, ist dann wohl wieder die sporadisch vorkommende Ausnahme zur Regel.
    Die Mühle ist recht teuer, meiner Meinung aber locker ihr Geld wert.
    Gestern abend/Heute morgen habe ich für meine Kollegen 1/2 kg Kaffee weggezischt, spitze.

    Grüße
    Holger
     
  16. #36 S.Bresseau, 21.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    ja, das Handling, die Geschwindigkeit und die geringe Lautstärke der Vario sind absolut klasse. @Holger, welche Mühle hattest Du denn bisher?
     
  17. #37 Holger Schmitz, 21.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Demoka (verkauft)
    Innova (mit Scheibenmahlwerk und Dosierer, auch verkauft)
    Futurmat irgendwas (verkauft)
    Mazzer SJ mit Dosierer (bleibt vorerst noch falls ich mal auf einer größeren Veranstaltung bin oder eine Zeitmühle brauche, wird gereinigt und bis dahin in den Keller gepackt) sollte halt durch die Vario ersetzt werden weil mir das hantieren mit dem Dosierer auf den Zeiger ging.

    Habe im Laufe der Zeit auch mit einigen anderen Mühlen gearbeitet (aber nicht besessen) und finde die Mühle echt top bzw einfach zu handhaben.
    Vergleich zu fetten Dingern wie der Nino o.ä. habe ich nicht, aber die Dinger sind für zu Hause überdimensioniert.

    Grüße
    Holger
     
  18. #38 S.Bresseau, 21.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Danke!

    Das wird zwar ein wenig OT, ich frag trotzdem, weil das gerade in einem Parallelthread Thema ist: Wieso war ein Umbau der SJ zum Direktmahler (Likörtrichter oder das Set vom Doc) für Dich keine Option? Und wie würdest Du Lautstärke, Durchsatz und Mahlgutqualität der beiden vergleichen?
     
  19. #39 Holger Schmitz, 21.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ich hoffe der Themenstarter entschuldigt den kleinen Exkurs, notfalls verschiebe ich die Beiträge.

    Umbau zum Direktmahler kam nicht wirklich (nur kurz) in Frage da ich den Umbau zu teuer finde. Desweiteren brauche ich den Dosierer auf größeren Veranstaltungen da man damit schneller und leiser arbeiten kann (solange man nicht nachmahlen muss - dann ist es einmal länger laut). Wobei mit entsprechend geänderten Arbeitsabläufen habe ich heute morgen die ca. 20 Kaffees für meine Kollegen mit der Vario ähnlich schnell hinbekommen.

    Die Vario ist leiser als die Mazzer SJ. Die Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen, die Einzelportion ist mit 5,3 und die Zweier mit 9,9 im Display angezeigt, ich vermute dass das Sekunden/Zehntelsekunden sind. Gestoppt habe ich es nicht, subjektiv kommt mir die Mazzer nicht schneller vor. Die Mahlscheiben dürften mittlerweile ca. 100 bis 150 kg runter haben. Vielleicht wäre sie mit neuen Scheiben einen Tacken schneller.

    Das Mahlgut bei der Vario ist fluffiger wobei ich das nicht als Qualitätsmerkmal erachte (bei der Innova kam eine "Wurst" raus und der Espresso schmeckte auch gut), geschmacklich ist der Unterschied marginal, minimal weniger Crema aber das kann auch an der Charge Bohnen liegen oder daran dass die Maschine aufgrund der Umgebung auch etwas heißer ist.

    Was "streuen" angeht tut sich bei beiden nichts, jetzt nach 500gr Kaffee lagen vielleicht 2 gr im vorderen Bereich der Mühle daneben wobei davon auch das ein oder andere Körnchen durch meine Schusseligkeit daneben ging.

    Grüße
    Holger
     
  20. #40 S.Bresseau, 21.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Danke Holger für die ausführliche Antwort! Damit kann ich viel anfangen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

Die Seite wird geladen...

Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? - Ähnliche Themen

  1. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  2. Beliebte Frage: Kennt jemand diese Maschine

    Beliebte Frage: Kennt jemand diese Maschine: Weiß jemand was das für ein Modell ist? [IMG] Wie mancher inzwischen weiß bin ich ja verzweifelt auf der Suche... Gruß Nicholas
  3. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...