Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

Diskutiere Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? Hallo! da ich sonst nix dazu gefunden habe, frag ich hier mal,...

  1. #41 BananaJoe, 21.06.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Hallo!

    da ich sonst nix dazu gefunden habe, frag ich hier mal, ohne extra thread...

    hab mir auch am Montag eine Vario bestellt.
    Sie kam gestern an: erster 'Schock', das Siegel hinter dem Auswurfschacht war schon sehr, naja sagen wir mal mitgenommen, also es sah so aus als ob es schon mal wegenommen wurde und man versucht hat es wieder drauf zu kleben. Mahlreste und leichte Gebrauchsspuren waren auch schon vorhanden, das schob ich aber auf die Probemahlung bei Mahlkönig.
    Also machte ich trotzdem nen kleinen Testlauf...
    die Mühle konnte ich fein genug einstellen, wenn auch knapp, der shot lief gut...
    was mich aber auch sehr wunderte: das Mahlgut wurde extrem, also deutlich spürbar warm.
    Im Vergleich dazu ist das Mahlgut der RR45 eiskalt...

    das ist eigentlich meine Frage: wie warm wird das Mahlgut bei der Vario?

    (nebenbei, das Gerät hab ich wieder zurückgeschickt nächste Woche sollte dann die hoffentlich wirklich neue kommen)

    viele grüße!
    Joe
     
  2. #42 Bluemountain2, 22.06.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Hm, das ist ein denkbar schlechter Tip - man kann beim hinteren Gummistopfen schon nachjustieren und bei der V1 hat man das so gemacht. Die neuen Varios haben aber ja extra die Inbusschraube, wo man wirklich absolut easy und ungefährlich die Mühle nachjustieren kann. Wenn man auf den Motor hört und gesunden Menschenverstand walten lässt, geht da IMHO auch nix kaputt, da Keramikscheiben (als erstes würde wohl das Antriebszahnrad durchbrennen). Bezüglich Sound finde ich dieses Video noch gut: [video=youtube;XsHAmDb8t4A]http://www.youtube.com/watch?v=XsHAmDb8t4A[/video]
    Hab ich schon 3-4 gemacht bis ich sie da hatte, wo ich sie will...


    Das scheint in dem Falle geändert zu haben, jedenfalls in Europa. In der früheren Gebrauchsanweisung war das sogar explizit beschrieben, wie man das macht, jedenfalls in der Englischen, bei der Deutschen bin ich mir nicht ganz sicher. Kyle Baratza hat seinerzeit sogar selbst breitwillig in Foren die Anweisung gegeben, wie das geht und SeattleCoffeeGear hat ebenfalls ein Video auf Youtube.

    Scheint wohl ein Strategiewechel zu sein, ev. weil sie davon ausgehen, dass die neuen Mühlen nun sauber kalibriert rausgehen (und bei der breiten Masse das mit dem gesunden Menschenverstand nicht hinhaut).

    Meine hatte kürzlich gesaut wie ein Malabar direkt ab Röster. Grund: der Gummi-Flubber im Mahlschacht war verhockt und konnte sich nicht mehr bewegen. Kurz gereinigt und schon war alles wieder paletti, auch ohne die berüchtigte Siebträger-Erdung (hab den Haken eh abmontiert).

    Das ist der einzige Nachteil der Vario - dass man sie gelegentlich reinigen muss (wenn man das als Nachteil bezeichnen will). Wenn der Flubber anhockt oder sich zuviel Pulver an den Fördernippel des unteren Mahlscheibenträgers festsetzt, dann leidet die Qualität des Pulvers. Dafür ist die Vario aber auch super easy zu reinigen, wenn man sich nicht grad den unteren Mahlscheibenträger raussaugt... ;-)

    Gruss
    BM
     
  3. #43 Flipper, 22.06.2012
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Moin,

    wie jedes andere Haushaltsgerät in Deutschland/Europa (Fernseher, Fön, Toaster,...) darf die Vario home eben nicht geöffnet werden, bzw. es dürfen keine Reparaturen selbst daran durchgeführt werden.
    Das ist der Grund des fehlenden Hinweises der Nachjustierbarkeit der Mühle. Übrigens würde ich an der Inbusschraube unter der Gummiabdeckung eher nicht justieren, da kann einem schnell die ganze Vermahlung flöten gehen. (Eingriff in die Wippenkonstruktion).
     
  4. #44 Quesundo, 22.07.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Sehr interessanter Gesprächsverlauf!

    Hab eine kleine Zwischenfrage:
    Welche Einstellung verwendet ihr für die Aeropress wenn ihr Mokka macht?
    espressofein oder gröber?
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    aeropress und mokka? diese kombination erscheint mir unsinnig. wenn du mokkafein mahlst geht nix mehr durch die AP durch. die AP funktioniert als äquivalent zu filterkaffee mit entsprechendem mahlgrad.
     
  6. #46 Quesundo, 23.07.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Das wäre mir im letzten halben Jahr aufgefallen ;-)

    Hab gerade mit der Einstellung 2A einen schmackhaften Mokka getrunken
     
  7. #47 hulster, 24.07.2012
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Weiß jemand aktuell ne günstige Bezugsquelle? Hab die Coffeecircle Aktion leider verpasst.

    Danke
     
  8. #48 Arb3000, 24.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.311
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Mit einem gegoogelten Gutschein gibt es die dort für ca. 341,-€, das ist doch immer noch relativ günstig oder?
     
  9. #49 VolumenKnOpf, 24.07.2012
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Dann hab ich jetzt ein Problem:

    Habe die Mühle zu MK zum Justieren geschickt da sie selbst in der feinsten Einstellung zu grob gemahlen hat. Heute kommt sie wieder und mahlt in der gröbsten Einstellung schon fast zu fein, die Techniker sind also offenbar deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

    Der Händler (caffe-limes.de) hat mir gesagt ich solle die Mühle direkt zu MK schicken, ob ich den Versand noch ohne HickHack erstattet bekomme weiß ich nicht. Aber die Mühle nochmal wegzuschicken und nochmal wiederzubekommen ist mir langsam auch zu blöd. Widerrufsfrist ist natürlich schon rum, bleibt also nur dreimal hin und her schicken und Nachbesserung verlangen. Ich komme mir leicht verschaukelt vor.
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    bei den groben verstellmöglichkeiten unvorstellbar, dass bei gröbster einstellung (rechter regler) bereits zu fein gemahlen wird. demnach müssten schon bei mittlerer einstellung die scheiben aufeinander liegen und blockieren.

    wenn eine falsch justierte mühle die mahlleistung nicht erbringt, hätte ich eine versandmarke zum einsenden des gerätes von MK verlangt. kenne ich von anderen herstellern nicht anders. da musst du ggf. wohl 3x nachbesserung aushalten ;)
     
  11. #51 VolumenKnOpf, 24.07.2012
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Hm vielleicht hab ich die Zeichen auch falsch interpretiert. Ich hab beide Regler komplett unten eingestellt, auf Start gedrückt und den rechten (groben) Regler langsam nach oben bewegt. Schon bei der zweiten Stufe von unten, also noch sehr grob, hat der Regler angefangen schwergängig zu werden und der Motor klang komisch, regelrecht ungesund als würde er langsamer laufen und schleifen. Weiter als über Stufe drei ließ sich der Regler bei laufender Mühle nur mit Kraft bewegen, was ich dann lieber nicht weiter verfolgt habe.

    Die Versandmarke wäre sinnvoll gewesen, stimmt schon. Hab ich nicht dran gedacht und wollte mich nicht mit dem Händler rumstreiten, aber ich werde nochmal versuchen mit ihm zu sprechen. Inzwischen hab ich sicher auch Kaffee für 5€ oder mehr vermahlen.

    Kann aber vermelden, dass ich glaube ich mit der Stellschraube unter dem Gummi-Stopfen jetzt eine akzeptable Einstellung gefunden habe. Dauerte etwas bis ich herausgefunden hatte, dass die Stellschraube nur im kompletten Bereich beweglich ist wenn die beiden Regler auf "grob" stehen, je feiner desto kleiner der Bewegungsspielraum der Schraube. Das kann man sich zunutze machen wenn man ein wenig herumprobiert und einen grob-Mahlgrad auswählt, bei dem die Schraube dann in der hintersten Einstellung festgestellt werden muss, bei mir war es bei grob 7, fein ganz unten. Jetzt verändert sich das Motorgeräusch im oberen Bereich des Grob-Reglers, kurz davor ist ein akzeptabler Mahlgrad für die derzeitige Bohne erreicht.

    Viele Grüße,
    nils
     
  12. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    nun, wenn du jetzt an der justierschraube rumspielst, ist eine gewährleistung auch vorbei. wenn ich mich recht erinnere, schließt MK nach verletzung des siegels gewährleistungen aus. damit erübrigt sich wohl ein weiteres einsenden. aber zur selbstjustage mittels dieser schraube gibt es hier ja diverse helfende beiträge...
     
  13. #53 VolumenKnOpf, 24.07.2012
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ach so, bin mir nicht sicher ob wir von der selben Schraube sprechen. Ich habe kein Siegel entfernt sondern nur den Gummipropfren den man problemlos wieder einsetzen kann. Das Siegel ist noch unverändert.
     
  14. #54 hulster, 24.07.2012
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Danke, dann werd ich mal googeln. Hatte auf der Homepage keinen Hinweis auf die Aktion mehr gesehen.
     
  15. #55 Quesundo, 07.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ganz allgemein..was ist euer meistgenutzter Mahlgrad bei der V2?
    Mir ist schon klar, dass es auf die Bohnen drauf ankommt aber nur so als Richtwert.
    Wie klingt 2L für Espresso aus der Siebträger?
     
  16. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Bei mir ist es meist die erste Position rechts und häufig K auf dem linken Raster (also mittig). Sehr extrem waren aber meist die Sprünge in den ersten Tagen nach Öffnung einer neuen Packung.. beim Fausto Monaco beispielsweise, trotz genügend ausgasens, begann ich auf rechts 2.v.o. und links K und nach 1-2 Tagen landete ich wieder auf rechts 1.v.o., da in der vorher perfekten Position der Espresso nun in sechs Sekunden herausschoss (und ich dachte solche starken Veränderungen soll das "ruhen" nach der Röstung verhindern...).
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Das reicht nicht. Der Kaffee muss mindestens eine, besser zwei Wochen "abhängen", damit er vollständig ausgegast ist. Deswegen verstehe ich auch den Frische-Fetischismus nicht (der in letzter Zeit zum Glück stark nachgelassen hat), wo die Leute sich beschweren, wenn sie Bohnen geliefert bekommen, die älter als zwei oder drei Tage alt sind. Solche Bohnen muss man auf jeden Fall noch eine Woche liegen lassen, bevor man sie verwenden kann,
     
  18. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    "[...]trotz genügend ausgasens[...]"
    Ich habe den Kaffee ein oder zwei Wochen liegen lassen. Und dennoch solch eine drastische Veränderung nach einem Tag!
     
  19. #59 Quesundo, 08.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Auf die 1 bin ich noch gar nicht gegangen, wird wohl in meine morgige Versuchsreihe einfließen :)
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Das ist sonderbar. So starke Veränderungen habe ich mit abgelagertem Kaffee noch nicht erlebt. Was war denn das für eine Sorte?

    Der "jüngste" Kaffee, den wir verwenden, ist meistens zwei bis drei Tage alt, wenn das Paket ankommt, und den lassen wir dann noch für eine Woche liegen. Vielleicht warst Du evtl. doch etwas ungeduldig... ;-)
     
Thema:

Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

Die Seite wird geladen...

Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? - Ähnliche Themen

  1. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  2. Beliebte Frage: Kennt jemand diese Maschine

    Beliebte Frage: Kennt jemand diese Maschine: Weiß jemand was das für ein Modell ist? [IMG] Wie mancher inzwischen weiß bin ich ja verzweifelt auf der Suche... Gruß Nicholas
  3. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...