[FRAGE] Kauf im Set (Bezzera Mitica Top + Mühle) - aber welche Mühle?

Diskutiere [FRAGE] Kauf im Set (Bezzera Mitica Top + Mühle) - aber welche Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Bitte um Hilfe bei der Entscheidung zum Kauf im Set. Habe Schwierigkeiten mich für eine bestimmte Mühle zu entscheiden, da ich noch nie...

  1. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Hallo,

    Bitte um Hilfe bei der Entscheidung zum Kauf im Set.
    Habe Schwierigkeiten mich für eine bestimmte Mühle zu entscheiden, da ich noch nie eine Espressomühle hatte.

    - Mir geht es jetzt darum, zu den Bezzera Mitica Top - die Mühle zu wählen, die man in Zukunft nicht mehr upgraden braucht. Heißt - möchte nicht alle 2 Jahe eine andere, bzw. noch eine Mühle kaufen, usw...

    Schwanke momentan (wie gesagt zu die erwähnte Maschine) zwischen :
    - Bezzera Top + Mahlkönig Vario;
    - Bezzera Top + MACAP M4S Chrom;
    - Bezzera Top + Mazzer Mini Electronic Mod A. Aluminium Poliert;
    ...Übrigens, was rein die Optik angeht, tendiere eher auf die umgekehrte Reihe, wie oben aufgelistet (unten > oben) zuerst.

    Welche diesen drei erwähnten Mühlen würdet ihr empfehlen, sind alle drei "bedenkenlos" zu empfehlen?
    Möchte einfach "das beste", ja ich weiss das ist sehr relativ und zum Teil sehr subjektiv zu beurteilen, aber manche von euch haben sicherlich schon Jahrelange Erfahrung...
    Und wenn man von diesen drei Mühlen (wäre auch auf weiteren Vorschläge dankbar) nicht eindeutig eine bestimmte als "beste" bezeichnet werden kann, so biete um Hilfe, zumindest diejenige auszuschließen, die in diese "Trio" nicht ganz passt.
    Danke voraus.
     
  2. #2 quick-lu, 06.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Sind alle drei Varianten empfehlenswert, haben alle Ihre Vor- bzw. Nachteile, wer sie hat und zufrieden damit ist wird diese auch empfehlen.
    Deine Liste ließe sich noch um folgende Mühlen erweitern:
    Quamar M80
    Quamar Q50
    Fiorenzato F4
    Fiorenzato F64 (wird gerade im Verkaufsthread eine empfehlenswerte Gebrauchte angeboten)

    Welche dir persönlich nun am Besten taugt, wirst du herausfinden, wenn du dir eine zugelegt hast.
    Mahlkönig ist anfälliger, Mazzer langsamer, der Macap wird klumpiges Mahlgut nachgesagt. Zumindest die Langsamkeit der Mazzer ist Fakt, klumpendes Mahlgut ist nicht einzig auf die Mühle zurückzuführen, Bohnensorte und Mahlgrad spielen ebenfalls eine Rolle, ob dich die Mahldauer der Mazzer stört, ist dann aber wiederum von persönlichen Befindlichkeiten abhängig.
    Andererseits gibt es für alle Mühlen genügend zufriedene Besitzer und eine perfekte Mühle wurde bisher noch nicht erfunden.
    Deine Maschine wird mit allen Mühlen zurechtkommen.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Danke quik-lu,
    Wow, Quamar M80 habe ich total übersehn, und die gefällt mir außerordentlich gut..
    Habe es mir vorgemerkt.

    Fiorenzato ist mit ein bisschen zu groß, außerdem, wie ich gerade sehe, wird Quamar M80 (auf Wunsch) mit kleineren Behälter angeboten, genau wie ich es gerne hätte...

    lg
     
  4. #4 quick-lu, 06.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    naja, mit freundlicher Genehmigung:
    Eine Quamar M80 dürfte nicht sooo viel kleiner sein:). Aber die M80 ist nicht mehr oder weniger empfehlenswert als die anderen.
     
    Pappi gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde dir die Quamar Q50 empfehlen. Sie ist vom Aufbau ähnlich der Q80, etwas kleiner und auch von der Leistung her gesehen und natürlich preiswerter.
    Bei der Mazzer und der QuamarM80, beide sehr ähnlich, hat mich beispielsweise gestört (ich schütte nur wenige Bohnen in den Behälter, so für 1 Tag, weil sie dort sehr schnell ausrauchen), dass bei Benutzung der Timerautomatik die ausgeworfene Menge sehr ungenau ist, ich muss meistens nachmahlen und dabei kommt ,auch nur beim Antippen der Taste eine zu große Menge Pulver raus, so dass man eigentlich gleich manuell mahlen sollte, aber dann brauche ich keine M80. Das wird bei der Mazzer auch nicht anders sein. Diese Mühlen funktionieren problemlos bei mind. halb gefülltem Bohnenbehälter, wie es z. B. in einem Lokal üblich ist.
     
  6. #6 Aeropress, 06.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Q50 ist sicher ok und würde ihm wohl auch reichen, nur ist der Prerisunterschied zur M80 so klein (oft gerade mal lächerliche 30 EUR günstiger), daß dafür dann kaum ein Argument bleibt nicht gleich die größere Mühle mit den größeren Scheiben und stärkerem Motor zu nehmen.
     
  7. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Danke Arni,
    Aha...ich habe es sehr gut verstanden, das ist korrekt.
    Bei mir (Singlehaushalt) wird auch nicht anders ablaufen, bezüglich der Menge. Die Manuelle Mahlfunktion hat in dem Fall wirklich Sinn.
    Dankeschön :)
     
  8. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Danke Aeropress,
    Das ist auch interessant und stimmt auch..
    Momentan, vor allem aufgrund der manuelle Mahlfunktion scheint mir Q50 passender zu sein, und wenn ich die Kompaktheit (obwohl gering) dazu zähle, ein guter Wahl.

    Würde gerne auch weitere Argumente betrachten..
    Danke nochmals
     
  9. #9 Aeropress, 06.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Manuell ist ja eigentlich eher ein Contra Argument und auch die Timer Mühlen lassen oft manuelles mahlen zu (ob die Quamar weiß ich jetzt nicht). So schlecht sollte der Timer der Quamar nicht sein, Arni hat ja auch dazu gesagt, daß bei einigermaßen gefülltem Hopper das kein Problem ist. Das gilt für fast alle Mühlen, daß bei leerem Hopper das Mahlgut gröber und ungleichmäßiger wird. Also Bohnen sollten schon immer welche drin sein wenn man reproduzierbar mit Timer arbeiten will, das andere Problem stellt sich eiegntlich nur wenn man nur portionsweise mahlen will, aber dazu eignen sich die üblichen E-Mühlen alle nicht sonderlich schon wegen dem Totraum. Das wäre ein ganz andere Bahnhof den man da ansteuern müßte und der dann eher Handmühle lauten würde. :) Eine pragmatische Lösung dafür die auch hier im Forum an Beliebtheit gewinnt ist der Tageshopper. ;) Da hat man genug Druck auf dem Mahlwerk und kommt trotzdem mit relativ wenig Bohnen im Hopper aus, mehr als ein Tag wird da dann keine Bohne alt und das "Problem" ist gelöst.
     
  10. #10 Carboni, 06.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich habe die Quamar Q50E seit Dezember und bin sehr zufrieden. Sie steht neben der Strega und der FiorenzatoT80 so hast du schon mal einen Größenvergleich. Die Fiorenzato hat die gleiche Höhe wie die Quamar M80E.
    Ich habe sie bei www.imprezza.de bestellt und dort bekommt man die Q50E und die M80E mit dem kleinen Bohnenbehälter.
    Es stimmt schon wie @Arni berichtet hat, man sollte immer so 120g Bohnen im Hopper haben wegen dem nötigen Bohnendruck und damit die Timer richtig funktionieren. Die Bohnen bleiben länger frisch im Hopper, denn es gibt eine Silikonkante so das der Deckel luftdicht verschlossen werden kann.
    [​IMG]
     
  11. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Forum software by XenForo™ ©2010-2015 XenForo Ltd.
    Ja, das scheint mit effektiv zu sein, gute Idee. Aber woher sind diesen Vorrichtungen - für eine bestimmte Mühle zu beziehen....oder sind sie "universal"?
    Danke

    @Carboni. Dankeschön für den optischen Vergleich, auch zu den Shop-Info.. Habe mich gerade dort umgeschaut, aber finde keinen (permanente) Set-Angebote.
    Ich habe mir schon was vorgemerkt (bei mobocofee), wo ich die Bzzera Top in unterschiedlichsten (Set)Varianten zu haben ist..
    Danke

    lg
     
  12. #12 Aeropress, 06.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    für manche Mühlen gibts sowas auch zu kaufen die anderen gehen in den Baumarkt. ;)
     
  13. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149

    Danke, verstehe jetzt.. Cool :)
    Mensch, ihr habt mich nur innerhalb eine Stunde ein großes Stück weiter gebracht.

    DANKE
     
  14. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Frage:

    - Wie ist den der Quamar Q50 zu reinigen, geht das leicht?
    ...frage es, weil ich es öfter als sonst reinigen mochte - Grund ist meine mehrtägige Abwesenheit, berufsbedingt.

    danke voraus
     
  15. #15 Carboni, 09.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eigentlich ist sie recht schnell gereinigt.
    Hopper kannst du wenn ölig auswaschen. Ansonsten einfach mal über einen Mülleimer auspinseln.
    Den oberen Mahlscheiben Träger ab und zu abschrauben und einfach mal mit dem Staubsauger aussaugen.
    Nach längerer Standzeit würde ich an deiner Stelle eine kleine Menge rausmahlen und wegschmeißen. Ein bisschen bleibt ja immer an den Mahlscheiben hängen und das schmeckt dann nicht gut.
    Den Trichter habe ich mir jetzt schon öfter angeschaut und bin überrascht, wie sauber der von innen bleibt. Ich denke mal, den braucht man nur ganz selten von innen reinigen.
     
    Qaffy gefällt das.
  16. #16 Carboni, 09.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Qaffy gefällt das.
  17. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Klasse, danke für den prima-support, Carboni :)
    lg
     
  18. #18 XeniaEspresso, 09.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Die mir bekannte beste Mühle ist die E37S von Ceado.Grund: ich kann die beiden sehr zuverlässigen Timer für meine Versuche gut nutzen.

    Von den bezahlbaren Mühlen schätze ich die K3 von Compak sehr. Wenig Technik, viel Zuverlässigkeit.

    Wenn mir ein leichte 'Unzuverlässigkeit' nichts ausmachen würde, wäre es vll. die Vario von MK.
     
    espressoelse gefällt das.
  19. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Dankeschön lskada, ja diesen sind auch sehr gute Geräte, leider dort wo ich bestellen werde, gibt sie sowieso nicht im Set mit Bezzera Mitica.
    Außer K3,...die ist auch top, nur ich möchte eine mit fullmetal-boddy, wie der Quamar - passt irgendwie noch besser zu Bezzera Mitica.
    lg
     
  20. #20 XeniaEspresso, 09.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Die K3 ist sowas von fullmetal....

    Aber nur gefühlt. Beiden ist das völlig egal was nebensteht: Brotkorb aus Bast, Schüssel aus Glas, Mühle aus Plastik,...

    Ich würde mir die Maschine nicht nach dem Händler aussuchen. Die Maschine steht bei dir 100 Jahre. Der Händler kennt dich 'morgen' nicht mehr. ;)
     
Thema:

[FRAGE] Kauf im Set (Bezzera Mitica Top + Mühle) - aber welche Mühle?

Die Seite wird geladen...

[FRAGE] Kauf im Set (Bezzera Mitica Top + Mühle) - aber welche Mühle? - Ähnliche Themen

  1. [Frage]Brühdrucknanometer Miss Silvia / Ranicilio

    [Frage]Brühdrucknanometer Miss Silvia / Ranicilio: Hallo zusammen, ich habe zwar schon gesucht, aber bin bei der Suche nach einem Brühdruck-Manometer für meine Rancilio immer bei der Signatur von...
  2. [FRAGE] Wer ist eigentlich Kaffee Weltmeister ???

    [FRAGE] Wer ist eigentlich Kaffee Weltmeister ???: doch nicht etwa Balzac oder Starbucks, oder ?
  3. [FRAGE] superQUICK = Quick Mill ?

    [FRAGE] superQUICK = Quick Mill ?: Hallo liebe Kaffee Freunde, wie schon aus einem anderen Thema nach zu lesen, suche ich eine Retro Machine. In diversen Kleinanzeigen bin ich nun...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...