[FRAGE] Kauf im Set (Bezzera Mitica Top + Mühle) - aber welche Mühle?

Diskutiere [FRAGE] Kauf im Set (Bezzera Mitica Top + Mühle) - aber welche Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; danke lskanda :) ...klar, an bestimmten Händlern hänge ich aber wirklich nicht, es ist nur so, das man letztendlich sowieso irgendwo kauft. Es...

  1. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    danke lskanda :)

    ...klar, an bestimmten Händlern hänge ich aber wirklich nicht, es ist nur so, das man letztendlich sowieso irgendwo kauft. Es wird der eine oder der andere sein....und die sollen auch von was leben. Plus-minus 30-40 EUR, das ist mir egal in dem Fall (zumindest wenn ca 2000 auf einmal ausgebe). Nun, habe "meinen" Händler schon kontaktiert und die Details über die Lieferung besprochen, mir passt das gut.
    ps: nochmals zu Quamar - in einen ziemlich neutralen Test (bei Rimpreza) hat der Quamar alle Mitbewerbern abgeschnitten, das ist auch ein Argument.. Hatte ursprünglich Mazzer Mini Electronic im Visier, aber jetzt gefällt mir einfach Q.

    lg
     
  2. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Mittlerweile habe eine Auge auf die Mitica Top PID X geworfen, aber finde keinen Erfahrungsberichte, außer ein Video auf YT. Kann jemand mehr Infos darüber geben(?), das wäre ganz nett...danke voraus.

    Nachdem bei mir sowieso (nur) eine Mitica mit Rotationspumpe in Frage kommt, überlege mir gleich die PID - Version zu bestellen..
    Leider gibt es sie aber (noch) nicht im Set mit Espressomühlen...

    grüße
     
  3. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Danke nochmals für allen Tips:)
    Entscheidung ist heute gefallen:

    - Es wird eine Mitica TOP PID + Quamar Q50 Black Lucido.
    Lieferung - KW5

    lg
     
    Buddy und Carboni gefällt das.
  4. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Hallo zusammen,

    Habe heute die neue Mitica Top PID bekommen.
    Sie steht momentan in die übliche 24h Reinigungs-phase (bis morgen Mittag)
    Erste Eindrücke: Design gefällt mir weit besser als das, was mir nur anhand von Bildern und Videos bekant war.:) Verarbeitung ist einfach phänomenal.

    Nur eines ist mir nicht klar : wieso leuchtet der neue (LED?) Logo hinten nicht?
    Eigentlich steht die Maschine schon seit mehreren Stunden auf Betriebstemperatur, Wasserstand ist ok ...usw.
    - oder vielleicht kann der Logo sowieso nicht leuchten?

    LG
     
  5. #25 Carboni, 12.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe gerade bei Stoll-Espresso gelesen, dass Logo sollte eigentlich leuchten[emoji10]
    Da musst wohl oder übel den Händler kontaktieren .
    Viel Erfolg
     
    Qaffy gefällt das.
  6. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Toll - der Einschaltknopf für die Beleuchtung ist unten der Abtropfschale.:)
     
    Carboni gefällt das.
  7. #27 Handhebler, 13.02.2016
    Handhebler

    Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    *facepalm*
     
  8. #28 Carboni, 13.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stand das etwa nicht in der Beschreibung? [emoji14]
     
  9. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    ...vielleicht, aber bis jetzt noch nicht gefunden.
    Übrigens - die Bedienungsanleitung ist nicht 100% für die PID - Version ausgelegt, es gab nur eine Beilage (A4) für´s programmieren mit den PID.
    LG
     
  10. #30 Carboni, 13.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Solche Bedienungsanleitungen sind oft sehr dürftig oder auch seltsam übersetzt worden. Die Bedienungsanleitung von der Quamar hat glaube ich so ein armer Inder übersetzen müssen. .....[emoji19]
    Aber bei Fragen zum PID gibt es hier bestimmt jemand der dir weiter helfen kann! [emoji4]
     
  11. #31 Qaffy, 13.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016
    Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Danke, ja mit den PID klappt schon ganz gut - habe die Temperatur um 1°C erhöht, und die Ergebnisse sind spürbar besser.
    Zuvor sehr lange mit den Mahlgrad (und Menge) für "Doppelt" experimentiert, und den Q50 bereits umprogrammiert.
    Hier sitzt der Schalter:

    [​IMG]

    weiteren Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  12. #32 Carboni, 13.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sieht aber klasse aus[emoji6] Eine schöne grüne Wand hast du da.
    Wenn alles gut läuft würde ich mich über ein Foto in der Kaffeeecke sehr freuen!
     
    Qaffy gefällt das.
  13. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Danke, habe meine neue Kaffeeecke extra abseits der (Küche)Arbeitsplatte aufgebaut, da mir der Raum dort auch sehr kostbar ist...IMHO man kann nie genug davon haben..

    ps : Bilder folgen in paar Minuten.

    lg
     
    Carboni gefällt das.
  14. #34 Carboni, 13.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dieses beleuchtete Logo ist einfach ein Traum. Ganz tolle Idee von Bezzera[emoji4]
     
  15. Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    Ja, finde ich auch, allerdings - die Maschine sollte nicht mit den Rücken zu Wand positioniert werden...Da hat man wenig von den Logo (zumindest so wie momentan bei mir der Fall ist). Werde mir was überlegen, wie das zu Geltung kommen kann...

    lg
     
    Carboni gefällt das.
  16. #36 Carboni, 13.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann man das vielleicht abmontieren und über die Maschine hängen, wie eine Leuchtreklame [emoji16] ?
     
    Qaffy gefällt das.
  17. #37 Martin22, 15.02.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Lohnt sich deiner Meinung nach das PID bei der Bezzera Mitica Top? Man liest oft, dass beim Zweikreiser das PID nichts oder nicht viel bringen würde.
     
  18. #38 Qaffy, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016
    Qaffy

    Qaffy Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    149
    ...aus meiner Sicht - ist die PID Version eine sehr gute Investition.
    Weil man damit mehreren Optionen hat - nicht nur "theoretisch".
    Zum Beispiel:
    - ich konnte dadurch die Kesselwassertemperatur konstant erhöhen (+1 °C) und damit deutlich bessere Extraktion erzielen. Zuvor habe lange mit Mahlgrade experimentiert, .....was auch Erfolg brachte, aber die Erhöhung der Kerntemperatur hat sich als entscheidend erwiesen, und den Erfolg beschleunigt.
    - man hat immer am Display die momentane Temperatur im Blick, und man weiss immer wie lange es dauert, bis die Temperatur wieder 91°C hat, zB. nachdem eine grössere Menge heißes Wasser entzogen wurde, oder sehr lange Milch aufschäumt... Ansonsten, ohne PID (Anzeige) - müsste man sich nach Gefühl antasten und einfach abwarten, bzw. lauschen, wann der Thermostat wieder abschaltet.
    - außerdem - die Mitica Top ist nicht nur aufgrund der Rotationspumpe leise, sondern auch richtig lautlos im Sachen Thermostat - Ein/Aus. Die PID -Anzeige macht alles ganz einfach.

    Nachdem ich schon einmal die Temperatur konstant erhöht habe, besteht momentan kein weiteres Bedarf, mit den PID etwas ändern zu wollen (müssen), jedoch ist der Potenzial gegeben. Man weiß zB. nicht was für eine Kaffee-Sorte ein Jahr später ausprobieren will...wieso soll man die Möglichkeit nicht nutzen, ein-zwei Grad runter oder hinauf gehen zu können?

    Es ist eine nützliche und sogar sehr ästhetische Sache, diese PID-Steuerung (Anzeige) - was sehr wohl auch beim "zweikreisigkeit" Sinn macht - man betrachtet live, wie die Temperatur sinkt, selbst nach "nur" 10 Sekunden Milch-aufschäumen.. Ohne diese PID - Anzeige könnte man kurz nach Milch-aufschäumen ev. denken,.... "die Maschine hat eh zwei Kreise, ist unabhängig und (Temperatur) stabil - wozu soll ich warten(?!)" ..und dann gleich eine Espresso ziehen.
    ^Aber nun - der Fehler ist schon passiert...man hat nämlich mit zwei Grad niedrigere Temperatur gebrüht, als notwendig wäre...das sieht man im Normalfall nicht, man müsste schon sehr erfahren sein und Routine haben, solchen eventuelle Missgeschicke zu vermeiden.
    Also, die PID - Steuerung bringt mit sich auch für unerfahrenen Benutzern klares Vorsprung und kann "schnell" zu gute Ergebnisse führen.
    Es gibt sicherlich auch weiteren Vorteile, die ich aber momentan noch nicht so gut kenne - es braucht ein wenig Zeit noch ;)

    ps: Die PID Steuerung könnte ev beim Dualboiler-Systeme weniger Sinn haben, nicht aber beim Zweikreismaschinen.
    Lg
     
  19. #39 quick-lu, 17.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Guten Morgen @Qaffy
    Dein PS zum Schluss, eine gewagte Aussage, wie kommst du darauf das ein PID bei Dualboiler weniger sinnvoll als bei Zweikreiser sein soll.

    Gruß
    Ludwig
     
  20. #40 Aeropress, 17.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    umgekehrt ist richtig. :)

    Weil man nur beim Einkreiser und Dualboiler per PID die Brühtemp. selbst direkt beeinflußt. Bei Zweikreisern ist es lediglich ne alternative Methode den Dampfkessel zu steuern, ob nun ne Schraube vom Pressostat oder PID ist da letztlich zweitrangig, da das was man da einstellt eh nur in die grobe Richtung die Brühtemperatur beeinflußt. PID ist vieleicht etwas komfortabler und sieht moderner aus aber es kann beim Zweikreiser nichts was man nicht auch ohne könnte. ;)
     
Thema:

[FRAGE] Kauf im Set (Bezzera Mitica Top + Mühle) - aber welche Mühle?

Die Seite wird geladen...

[FRAGE] Kauf im Set (Bezzera Mitica Top + Mühle) - aber welche Mühle? - Ähnliche Themen

  1. [Frage]Brühdrucknanometer Miss Silvia / Ranicilio

    [Frage]Brühdrucknanometer Miss Silvia / Ranicilio: Hallo zusammen, ich habe zwar schon gesucht, aber bin bei der Suche nach einem Brühdruck-Manometer für meine Rancilio immer bei der Signatur von...
  2. [FRAGE] Wer ist eigentlich Kaffee Weltmeister ???

    [FRAGE] Wer ist eigentlich Kaffee Weltmeister ???: doch nicht etwa Balzac oder Starbucks, oder ?
  3. [FRAGE] superQUICK = Quick Mill ?

    [FRAGE] superQUICK = Quick Mill ?: Hallo liebe Kaffee Freunde, wie schon aus einem anderen Thema nach zu lesen, suche ich eine Retro Machine. In diversen Kleinanzeigen bin ich nun...
  4. EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?

    EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?: Hallo, ich würde gerne die Mahlscheiben der Eureka erneuern. Es handelt sich wohl um 50mm "MAC50". Wo bekomme ich sichere Originalware her, im...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...