Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

Diskutiere Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb So mit 10,5gr bekomme ich nun reproduzierbar (5 mal) nen ordentlichen Puck hin und die Durchlaufzeit...

  1. #21 mopetenreiter, 23.12.2010
    mopetenreiter

    mopetenreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    So mit 10,5gr bekomme ich nun reproduzierbar (5 mal) nen ordentlichen Puck hin und die Durchlaufzeit stimmt auch....... dann werde ich das mal so weiter beobachten! Danke für den Hinweis!

    Gruß Daniel
     
  2. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    hab das gleiche problem mit dem LM1 sieb.hab ein flat 41er tamper.

    hab scho manches probiert aber krieg das ned hin.hab auch nur eine mühle ;(
     
  3. #23 espresso-prego, 25.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Die Menge hängt von der Kaffeesorte und dem Mahlgrad ab. Das gilt aber für alle Maschinen, nicht nur die BZ10.
    Wichtig ist dass das Wasser aus dem Duschsieb keinen Raum hat, den es erst einmal füllt um dann das Kaffeemehl aufzuschwemmen.
     
  4. #24 Abu Kicher, 25.12.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Eine halbe Stunde Malabar, bitte... :)


    Aber zum Thema: Vielleicht ist das LM 1er die Lösung. Dann braucht man auch nicht überproportional viel fürs Einer, sondern 7g (oder Sekunden) sind eher schon am oberen Limit.

    Seit ich darauf umgestiegen bin, läuft auch die Extraktion fast immer perfekt - vorher mit dem klassischen Einser war das mitnichten so...

    Fürs Testen würde ein LM 1er mit 41er Plastiktamper reichen, ich habe dann aber schnell auf die Luxusversion umgestellt, weil es so gut klappt: LM1er, 40,8er Tamper und die Einfüllhilfe beides von Prorista. Teuer, aber perfekt und edel.
     
  5. #25 Bauhaus, 26.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Ich find ja das ständige "andere Siebe empfehlen" richtig bekloppt. Warum schaffens Andere denn ohne LM-1er, manche ohne Tamper? (und manche trinken überhaupt keinen Kaffee:mrgreen:) Üpunktmachtenmaista, feddichaus.
     
  6. #26 Abu Kicher, 27.12.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Also rhetorische Fragen sind für den Threadstarter nicht allzu zielführend, denke ich. Warum hast Du Deine Bezzera? Es gibt sicherlich andere hier, die mit einer Silvia der "perfekten" Espresso zaubern. Ok - Du wirst antworten Style und Komfort. Aber die Leute, die Probleme mit dem Einer-Bezug haben (ich vorher auch) werden zurecht sagen, dass alle Maßnahmen (Technik-Upgrades, Einstellungen, Mess-Reihen) für sie Sinn machen, die dieses Problem lösen könnten.

    Ich muss sagen, dass die Totschlag-Argumente ("Musst halt üben", "hör auf zu messen, am Ende zählt doch nur der Geschmack", "es geht doch nicht nur um Crema" etc.) mich früher schon ein wenig genervt haben. Manchmal fand ich sie auch etwas arrogant.

    Und nicht zuletzt ist unser Hobby ja auch von Veränderungen geprägt. Upgradeitis dürfte ja für viele eine durchaus nicht unangenehme Erkrankung sein, gerade zur Weihnachtszeit. Ich zumindest bin wunschlos glücklich über die Ergebnisse meines LMs mit dem schicken Prorista Tamper - ganz einfach. ÜBERHAUPT nicht zu vergleichen mit dem konischen, serienmäßigen Einer, bei dem der Tamper immer schön auf dem Rand aufsaß. Und wenn es viele damit trotzdem hinbekommen - herzlichen Glückwunsch, ist mir *hin und wieder* auch gelungen. :)

    Dass wieder andere mit dem LM auch nicht wirklich zurechtkommen, sollte man natürlich auch sehen. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Und warum nicht wechseln, wenn es dann super klappt. Ich persönlich fände es eher dumm, nach der Devise "es muss doch auch so klappen" zu verfahren.
     
  7. #27 Weltenbummler_207, 27.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Es ist ja überhaupt kein Problem, dass LM-Sieb zu empfehlen, wenn jemand Probleme mit dem serienmäßigen 1-er Sieb hat. Ein Versuch schadet nicht.
    Viele stellen das LM1er allerdings als das ultimative Allheilmittel dar; und das ist es definitiv nicht.
     
  8. #28 Bauhaus, 27.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    ...und genau das hab ich gemeint. Ob ich nun ein paar Tage das Original-1er durchspiele, oder eben ein paar Tage aufs LM-1er warte um dann damit neu anzufangen ist völlig Wurst. Igendwann funktionierts mit Beiden.

    Für mich ist das immer so, als wenn ich ein paar Versuche mit Mirella mache, es nicht hinkriege und dann zu Fausto wechsle. Beide Sorten sind spitze und keine von Beiden schuld an schlechten Ergebnissen.

    Sieb ist Sieb und wird auf Dauer funktionieren, so einfach ist das.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Hm. Also, es gibt schon Unterschiede zwischen Sieben, die eben einen Unterschied machen. (Mir fällt leider keine bessere Formulierung ein.) Und wenn man den nur mit viel Umgewöhnung und Veränderung von Parametern und/oder Arbeitstechniken in den Griff bekommt, ist die Frage nach einem Ersatz durchaus legitim, mit dem man seine Parameter und die Arbeitstechniken nicht verändern muss, weil es auf die Dauer einfach die Arbeit erleichtert.

    Mein Beispiel dazu ist ein sehr subtiles, ich hab' eine ganze Weile gebraucht, um zu bemerken, woran das wahrscheinlich liegt. Wir haben zwei Zweiersiebe um schon mahlen zu können, während noch ein Kaffee durchläuft. Eines dieser Siebe neigt bei sonst völlig identischen Parametern deutlich häufiger zum Channeln als das andere. Der einzige sichtbare Unterschied zwischen den Sieben ist, dass bei dem einen der Übergang von der Seitenwand zum Sieb leicht abgerundet ist, bei dem anderen ist da eine scharfe Kante. Das Sieb mit der scharfen Kante ist das mit dem Channeling. Und jetzt bis Du dran... :mrgreen: Wir haben nämlich durch alle Änderungen im Mahlgrad, der Füllmenge, der Mühle, der Kaffeesorte usw. es nicht hinbekommen, mit dem "eckigen" Sieb genauso wenig Channeling zu haben wie mit dem anderen. Go figure... :confused:

    Viele Grüße,

    hawi
     
  10. #30 Bauhaus, 28.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    "Jetzt bist Du dran." Das hab ich aber schon lange nicht mehr gehört:) Das mit dem eckigen Sieb glaub ich Dir doch. Wie haltet ihr denn dieses Zweisieb adäquat heiß?
     
  11. #31 espresso-prego, 28.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Ich hatte gestern einen Anruf von jmd der eine Gastromaschine zum Laufen bringen wollte und es mit dem LM-Sieb versucht hat. Ich glaube sogar dass es ua. dieses Sieb war, das die Probleme in seinem Fall gemacht hat.
    Du hast ganz sicher Recht: Es ist kein Allheilmittel und es muss auch gelernt sein damit umzugehen.
     
  12. #32 Abu Kicher, 28.12.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Ist das mit den runden Ecken das Carimali? Und das andere das Standard-Zweier? :)

    Ich habe einen genau 58mm messenden Tamper für das Zweier. Im normalen Zweier war dieses etwas zu groß, ich bräuchte dafür einen 58,8er Tamper. Für das Carimali passt der 58er Tamper dagegen absolut exakt (das Carimali Sieb hat ca. 58,3 bis 58,5). Vielleicht liegen die Unterschiede bei Dir an dem Größen-Unterschied. Blieb denn beim Tampen eher mehr Rand stehen, so dass Du "Knocken" musstest? Dies ist meiner Meinung nach tödlich für die Struktur des Pucks und fördert entsprechendes Channeling. Auch der dünne Rand (etwas) weniger komprimierten Pulvers ist schlecht, vermute ich.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Dass Du mir das glaubst glaub' ich Dir ja. Ich will von Dir wissen, wie ich das blöde Sieb in den Griff bekomme! Du hast ja gesagt, das sei kein Problem. Oder so ähnlich... :-D

    Äh ... die Frage verstehe ich nicht ganz. :confused:

    Viele Grüße,

    hawi
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Nee, umgekehrt. Das mit den runden Ecken ist das Standard-Zweier, das bei der Brewtus dabei ist. Das eckige ist ein nachgekauftes, das beim bodenlosen Siebträger dabei war. Wer da der Hersteller ist, kann ich nicht sagen.

    Nein, das kann eigentlich nicht das Problem sein. Mit unserem Tamper (Tamping Tom) bleibt bei beiden Sieben praktisch kein Rand stehen, und geknocked (ich liebe dieses Denglisch! ;-)) habe ich noch nie.

    Aber ich werde bei Gelegenheit nochmal die Schieblehre schwingen und die beiden Siebe ausmessen.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  15. #35 Bauhaus, 29.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Na, es sollte doch ebenso hieß wie der ST sein, der in der Brühgruppe steckt
     
  16. #36 Abu Kicher, 29.12.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Ich habe die Siebe (z.B. Einer und Zweier, falls drei Shots gezogen werden sollen) immer in zwei Siebträgern - das Einer im Bodelosen (bei dem ist das LM 1er übrigens noch wichtiger... ;)).

    Vor dem Bezug mache ich sowieso immer einen Leerbezug in die Tasse(n), um sie aufzuwärmen - jeweils durch den Siebträger, den ich dann auch für den Shot nehme. Dann sind alle Siebe und Siebträger nochmal richtig vorgeheizt, wobei letztere in dieser Beziehung wichtiger sein dürften, sie sind ja aus massivem Metall und beeinflussen die Auslauftemperatur im Zweifel viel stärker als das Sieb an sich. Der bodenlose Einer-ST berührt den Espresso natürlich logischerweise nicht.

    Einen ST lagere ich immer auf der Maschine (Tassenwärmer) und den anderen natürlich eigespannt in der Gruppe. So haben beide immer schon eine "Grunderwärmung".

    Grundsätzlich halte ich aber die Temperatur des Wassers, das aus der Gruppe kommt, für ungleich wichtiger als die nachgelagerten Metallteile. Direkt nach der Dusche erfolgt ja die Extraktion. Wenn der Espresso dann Sieb und Siebträger berührt, ist der "geschmacksbildende Prozessschritt" ja schon beendet. Und wenn man die Tassen mit dem Flush vorwärmt, ist die Temperatur in der Tasse ja meist sowieso über Zweifel erhaben.
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

    Ahhh - jetzt hat's klick gemacht. War wohl doch ein bisschen spät gestern abend.

    Ganz einfach: wir legen es oben auf die Maschine. Da ist es zwar nicht so heiß wie in der Maschine, aber schon etwas vorgewärmt. Wir haben übrigens die Haltefedern aus den Siebträgern herausgenommen und legen die Siebe immer befüllt in den jeweils gerade benutzten Siebträger. Deswegen dürfen sie auch nicht zu heiß sein, weil man sich sonst die Flossen verbrennen würde.

    Viele Grüße,

    hawi
     
Thema:

Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb

Die Seite wird geladen...

Frage Mahlgrad Einersieb / Zweiersieb - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  5. Frage zu Mahlgrad

    Frage zu Mahlgrad: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile bei folgendem Mahlgrad angekommen und die Brühdauer bei 18 Gramm liegt immernoch über 3 min (1:16). Wenn...