Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

Diskutiere Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bevor ich jetzt zu Hammer und Meissel greife, würden mich mal Eure Kommentare / Meinungen zu folgender Idee interessieren:...

  1. #1 KlausMic, 11.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    bevor ich jetzt zu Hammer und Meissel greife, würden mich mal Eure Kommentare / Meinungen zu folgender Idee interessieren:

    Vorraussetzung:
    Die Maschine (hier: Gaggia Evo) wird ausschließlich zur Espressozubereitung genutzt, Cappucino oder andere Milchgetränke werden definitiv nie zubereitet (nennt sich ja auch Espressomaschine und nicht Bauschaumspritze ;-)).

    Idee:
    Jeder Einkreiser hat zwei Temperaturschalter. Einen für die niedrigere Temperatur zum Espressobezug, einen für die höhere Temperatur zur Dampferzeugung. Wenn ich aber auf die Dampferzeugung verzichten kann, dann kann ich diese Funktion durch leichte Modifikation zur Temperaturwahl benutzen indem ich den hierfür verbauten Temperaturschalter durch einen anderen ersetze, der vom Schaltverhalten leicht oberhalb des Espresso-Temperaturschalters liegt. Ich könnte dann auch beide Temperaturschalter so aufeinander abstimmen, dass ich eine recht komfortable Wahl der Wassertemperatur erreichen kann.
    Da ja jeder Temperaturschalter einen oberen und unteren Schaltpunkt hat, könnte man so über einen gewissen Bereich vier definierte Temperaturen auswählen. Angenommen, ich ersetze den ersten Schalter durch einen mit einem unteren Schaltpunkt von 88°C und einem oberen von 90°C. Den ursprünglichen Schalter zur Dampferzeugung ersetze ich durch einen mit einem unteren Schaltpunkt von 92°C und einem oberen von 94°C. Als optische Kontrolle zum erreichen der Schaltpunkte dient mitr die Aufheiz-Lampe. Nun kann ich bei normalem Betrieb recht genau erkennen, ob das Wasser gerade 88°C oder 90°C hat. Drücke ich die "Dampftaste", liegen meine Temperaturpunkte entsprechend bei 92°C und 94°C.
    Auf jeden Fall kann ich aber jederzeit zwischen zwei Temperaturbereichen wählen, was gegenüber dem ürsprünglichen Betrieb doch schon recht komfortabel ist.

    Hat schonmal jemand so etwas ausprobiert? Und gibt es eigentlich Temperaturschalter in den angegeben Bereichen zu kaufen? Dass das Wasser, welches dann im Siebträger ankommt, nicht genau die gewählte Temperatur hat, ist mir schon klar. Aber man kann dann ja durch etwas Forscherdrang die ganze Sache optimieren.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #2 Espresso_Fr, 11.03.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Ein handelübliches, in Espressomaschinen verbautes Thermostat hat eine Hysterese von um die 16°. Wenn Du ein Thermostat mit Schaltpunkt bei 94° kaufst, kannst Du beide Temperaturen abdecken, sowohl 94° als auch 92°.

    Wenn Du Temperaturen wirklich steuern willst, ist ein PID einfacher, billiger ist Temperatursurfen.

    Grüssle
    Kai
     
  3. #3 bluebean, 11.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    16 grad?
    wow, das wäre schon ziemlich viel!
    wenn man annehmen würde dass das wasser nach dem heizen noch nicht kocht (kommt kein dampf) dann kommt man vor dem aufheizen bis auf 83 grad runter?

    schwer zu glauben :-|

    edit : oder ist das egal weil der thermostat außen liegt und die extremen schwankungen durchs wasser ausgeglichen werden?
    (ich sollt da mal recherchieren...)
     
  4. #4 KlausMic, 11.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Eine Hysterese von 16°C finde ich ziemlich heftig. Da ist es ja reine Glückssache, eine auch nur halbwegs optimale Temperatur zu treffen....

    Wenn ich von einem Preis von um die 3,- EUR für einen Temperaturschalter ausgehe, liege ich bei einem Materialaufwand von ca. 6,- EUR. Falls sich damit eine Verbesserung erzielen ließe, ist das in meinen Augen eine durchaus vertretbare Investition. ;-)

    Ich befürchte aber, es wird an der Verfügbarkeit passender Temperaturschalter scheitern..... :-(

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #5 Espresso_Fr, 12.03.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Kuckst Du hier:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/18899-messungen-einer-isomac-amica-3.html#post203649

    und hier:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...einer-imat-quaha-napoletana-3.html#post226957

    Die obere Kurve habe ich an einer Isomac im Originalzustand, nach isolierung des Kessels und nach Einbau eines PIDs gemessen.
    Die untere Kurve ist von einer Imat oder Quaha oder Meitzner oder was auch immer Napoletana.

    Allen gemein ist, dass egal in welchem Preissegment du bei den Einkreisern unterwegs bist, die Hystere immer ähnlich groß ist.

    Grüssle
    Kai
     
  6. #6 KlausMic, 12.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Hallo Kai,

    danke für die interessanten Infos! Das reizt mich gerade, mal mein altes Messequipment im Keller zu suchen...

    Das die Hysterese derart immens ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
    Was mich halt von einem PID abhält ist die Einbausituation der Steuereinheit in meiner Evo. Irgendwie sollte es dann ja doch auch optisch nicht vollkommen verhunzt wirken. Werde wohl nochmal etwas drüber grübeln müssen..

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #7 Espresso_Fr, 12.03.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Hallo Klaus,

    die Gaggia macht es dir da nicht einfach. Ich habe auch eine zu Hause rumstehen, aber nicht umgerüstet. Mit den Kits von Auber kannst Du den PID aber vielleicht auch seitlich anbringen. Die Optik wird zwar etwas gestört, aber der Geschmack gleichts wieder aus.

    Allerdings ist es bei den kleinen Boilern nicht ganz so leicht die optimalen Parameter zu bestimmen. Auch die Lage des Sensors wird immer munter diskutiert. Mit ihrer Heizung ist die Evo ja auch so ein kleiner Exot. Das wäre bestimmt ein spannendes Bastelobjekt. Platz genug für den SSR ist aber.

    Grüssle
    Kai
     
  8. #8 KlausMic, 12.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Hallo Kai,

    ja, das kann bestimmt spannend werden...;-) Ich denke mal, dass ich die Osterfeiertage entsprechend nutze.:-D

    Wobei mir ja schon seit einiger Zeit noch eine weitere Variante im Kopf rum schwirrt. Habe hier noch eine Microcontroller-Steuerung rumzufliegen. Da könnte man ja auch einen (oder mehrere) PT100, Heizungs-Relais und sonstigen Kleinkram anschließen. Programmierbar ist das Ganze per PC. So könnte man ja das Temperaturverhalten durch entsprechende Programmierung (fast) perfekt auf die Maschine abstimmen. Wäre mal ein spannendes Experiment zu testen, ob sich durch unterschiedliche Regelalgorhythmen die Temperatur der kleinen Evo nicht recht stabil bekommen ließe.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #9 Espresso_Fr, 12.03.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Ich glaube BLU hat mal hier in Kooperation mit anderen so etwas probiert. Den Thread müsste es noch geben, such mal nach Microcontroller oder so was in der Richtung.

    Viel Spaß beim basteln.
     
  10. #10 KlausMic, 12.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Na ja, den Suchbegriff hätte ich in einem Kaffee-Netz-Forum eigentlich nie eingegeben...;-) Aber interessant, was man da so findet!
    Werde dann mal die alten Mess- und Regeltechnik-Bücher aus dem Studium wieder rauskramen.....:-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. #11 Holger Schmitz, 12.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Denk dran noch eine Vibrationseinheit einzusetzen :lol:
     
  12. #12 KlausMic, 12.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    Musst Du auch immer in den Wunden bohren?!?! :evil: ;-)

    Die Versuche habe ich erstmal wieder eingestellt. Wenn das ganze nicht wirklich absolut gerade steht, dann wandert das Kaffeemehl beim vibrieren immer zu einer Seite. Außerdem bilden sich auf der Oberfläche sehr oft kleine Kügelchen aus verklebtem Mehl. Sieht zwar putzig aus, wenn die dann da so rumtanzen, steht aber irgendwie im Widerspruch zum ursprünglichen Optimierungsansatz..... ;-)

    Also: ein Satz mit x..... auf zur nächsten Herausforderung!!! :mrgreen:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #13 bluebean, 14.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

    edit:
    hab mir was überlegt wie man die heizung während dem bezug ankriegt, bin aba grad draufgekommen dass es nur für die gaggia cc gilt.

    werds beizeiten in den richtigen thread einsortieren
    lg
     
Thema:

Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo

Die Seite wird geladen...

Frage: Umbau Temperaturwahl bei Gaggia Evo - Ähnliche Themen

  1. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  2. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...