Frage zu 1er und 2er Siebträger

Diskutiere Frage zu 1er und 2er Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich versuche mich gerade als neuer Hobbybarista und bin noch auf der Suche nach meinem ersten perfekten Espresso. :) Ein blutiger...

  1. #1 benjadikt, 05.08.2014
    benjadikt

    benjadikt Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich versuche mich gerade als neuer Hobbybarista und bin noch auf der Suche nach meinem ersten perfekten Espresso. :) Ein blutiger Anfänger...

    Hier kann mir ja bestimmt jeder meine folgenden, ganz grundsätzlichen Fragen beantworten.

    Ich habe eine Vibiemme Domobar mit zwei Siebträgern. Dem 1er ST (leicht konisch) und dem 2er (kaum konisch). Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im 1er ST einen einfachen Espresso machen (bis zur 1. "Rille" mit Kaffeepulver befüllen und mit 41mm Tamper tampen) oder auch bis zur oberen Rille befüllen (und mit 58mm Tamper tampen) und einen doppelten Espresso zubereiten. Im 2er ST gibt es nur eine Rille und auch nur die Möglichkeit mit dem 58mm Tamper zu tampen. Das ist dann für zwei Einfache = ein Doppelter. Warum kommt dann in den 2er ST mehr Kaffeepulver als beim 1er ST der für einen Doppelten befüllt wurde?


    Kurz:
    Im 1er ST gibt es die Möglichkeit einen einfachen und einen doppelten Espresso zu machen.
    Im 2er ST immer nur einen Doppelten.
    Warum kommt dann in den 2er ST mehr Kaffeepulver als beim Doppelten im 1er? Sind es womöglich 2 Doppelte auf einmal?


    Und weiter: Ein Einfacher sind ca. 25ml in ca. 25 Sekunden. Das heisst ein Doppelter ca. 50ml in 50 Sekunden aus dem 1er ST oder 50ml in 25 Sekunden aus dem 2er ST?

    *verwirrt* :eek:o_O

    Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 espressionistin, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Hallo,

    In das Einersieb kommen immer nur 7-9 Gramm für einen einfachen Espresso, in das Zweiersieb 14-16 g für einen doppelten oder zwei einfache Espressi.
    Das, was du unter 1. beschreibst, gilt nur für ein spezielles Sieb, das Einersieb von La Marzocco. Das hast du höchstwahrscheinlich aber nicht, weil es nicht leicht konisch ist.
    Es hat einen kleinen Zylinder unten und einen großen oben. Man kann dort entweder nur den kleinen Zylinder oder bis in den großen hinein befüllen, aber beides ist eigentlich nur für Einfache Espressi gedacht, nicht für doppelte.
    (Wenn man den oberen Zylinder mit befüllt, ist es im Prinzip nur ein überdosierter einfacher Espresso, was nur manchmal, bei bestimmten Kaffeesorten, Sinn machen kann).

    Auch den 41 mm Tamper bauchst du nur für das la Marzocco,weil eben der kleine Innenzylinder in etwa den Durchmesser hat.
     
  3. #3 pressomacchiato, 05.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    ST = Siebträger. Ich vermute, du meinst das (1er und 2er) Sieb und nicht den Siebträger (mit 1 oder 2 Ausläufen).
    Die Extraktionszeit ist immer gleich (ca. 25s), egal ob ein einfacher Espresso aus dem 1er Sieb oder ein Doppio (oder 2 einfache) aus dem 2er Sieb bezogen werden. Das 2er Sieb hat auch mehr Löcher als das 1er Sieb.
     
  4. #4 benjadikt, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2014
    benjadikt

    benjadikt Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Antworten!

    Hier das sind meine beiden Siebe. Da ich die Domobar gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher ob das original Siebe sind. Kann das jemand erkennen?

    Und hier noch ein Video von jemandem, der es genau so gemacht hat wie ich. 1er Sieb bis oben hin voll.


    [​IMG]
     
  5. #5 kleinischer, 07.08.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    dein 1er Sieb ist ein LM-1er (also nicht das original Domobar). Dazu benötigst du tatsächlich den 41mm Tamper. Ansonsten gilt, wie schon geschrieben:
    1er Sieb NUR für einen einfachen Espresso (7-9g Kaffee, ca. 25 sek. für ca. 25ml)
    2er Sieb für einen doppelten Espresso oder zwei einfache (14-18g Kaffee, ca. 25 sek. für ca. 25ml je Tasse, bzw. 25 Sek. für ca. 50ml für einen Doppelten).

    Alles klar?

    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 benjadikt, 08.08.2014
    benjadikt

    benjadikt Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ah! Vielen Dank! Das hat ungemein geholfen. :)
     
  7. #7 horst freiraum, 08.08.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Übrigens, benjadikt, dieses LM1er hat hier ganz viele Befürworter und andere, die schreiben, dass sie damit nicht klarkommen. Da gibt's also keine endgültigen Empfehlungen für oder gegen das Ding. Ich habe mir diese Diskussionen jahrelang angesehen und dann vor einem Monat doch mal das Ding hier gebraucht im Forum gekauft. Mein Ziel war aber nicht das unendliche Geschmackserlebnis (dazu bin ich zu wenig Gourmet), sondern ich wollte endlich erreichen, dass sich der Puck nicht nur beim 2er, sondern auch beim 1er ausklopfen lässt. Das ließ er sich bei mir nie, egal mit welchem 1er-Sieb. Muss an der Schräge zur perforierten Fläche hin liegen. Jedenfalls haut sich der Puck jetzt gut raus, aber er ist eben leicht matschig - durchtrocknen kann er beim LM1er nicht, weil natürlich zwischen der heißen Dusche und dem Kaffee ein großer Abstand ist, der beim 2er entfällt.
     
Thema:

Frage zu 1er und 2er Siebträger

Die Seite wird geladen...

Frage zu 1er und 2er Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf

    Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf: Sollte ich mein Thema in die falsche Kategorie geschrieben habe, bitte verschieben. Guten Tag an alle Experten :) Ich heiße Bettina und bin 38...
  5. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....