Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

Diskutiere Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, suche neue Bohnen für meine Bialetti Moka. Auf der Seite von Caffe-Fausto steht die optimale Zubereitungsweise je Sorte...

  1. #1 HolzStreich, 18.04.2013
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    suche neue Bohnen für meine Bialetti Moka.
    Auf der Seite von Caffe-Fausto steht die optimale Zubereitungsweise je Sorte https://www.caffe-fausto.de/kaffeesorten.html.

    Ich würde gerne unter anderem den Malabar kaufen aber außgerechnet dieser wird nicht für die Bialetti empfohlen. Mir ist klar dass man nicht tot umfällt wenn man sich nicht genau an die Empfehlung hält :)-D) aber ich denke mir halt auch dass der Röster sich was bei seinen Empfehlungen denken wird?

    Welche Sorten wären denn generell von Fausto zu empfehlen? Ich weiss dass der Malabar und Monaco beliebt sein sollen aber was würdet ihr sonst noch empfehlen? Möchte gerne 4x250g zum probieren kaufen.

    Trinke hauptsächlich Cappuccino und ab und zu mal ne Tasse "Espresso".


    Ich bedanke mich schonmal.
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 18.04.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Ich würd noch Napoli und Giasing dazunehmen - und, btw, der Malabar geht auch ohne Empfehlung gut im Herdkännchen :-D
     
  3. #3 HolzStreich, 18.04.2013
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Danke, habe Monaco+Malabar+Napoli+Giasing bestellt, dazu noch 2 Fausto Espresso Tassen und eine Bialetti Brikka von Amazon.
    Hab schon länger mit der Brikka geliebäugelt, will mal den Unterschied zur Moka Express rausfinden(-schmecken):-D
     
  4. #4 ElPresso, 18.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Na, Gratulation, da sind bestimmt mindestens 4 leckere Sorten dabei. Die Tassen sind auch nicht schlecht.

    Die Faustos kannst Du übrigens auch anrufen, sind totaaal lieb. ;)
     
  5. #5 Bonsai-Brummi, 18.04.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    So hats bei mir auch angefangen... :cool:

    Nicht irre machen lassen - schöner Einstieg :-D
     
  6. #6 HolzStreich, 18.04.2013
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Daran habe ich keine Zweifel, Kleinröster können keine schlechten Menschen sein:)
    Internet fällt mir aber einfach leichter, gewohnheit.

    Hehe.
    Wäre mein Kaffeekonsum nicht so unregelmäßig würde ich auch über eine Gaggia Classic als richtigen Einstieg in die Espressowelt nachdenken. Bei mir ist es aber so dass ich mal 2-3 Wochen lang täglich mehrere Tassen trinke und dann paar Wochen fast garnichts, und für 3-4 Espressi die Woche ist mir das einfach zuviel Pflegeaufwand mit einem ST.

    Ich bleibe erstmal bei meiner Hario Mini Mill und Bialetti und hoffe einfach mal dass mich irgendwann die Sucht dauerhaft packt:-D
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 18.04.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Die Chancen stehen bestens :mrgreen:
     
  8. #8 Simon.s, 12.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    mich würde das testergebnis interessieren.ist die brikka besser als die mokka?

    und welche der sorten magst du? ich finde ja, das schokoladig und nussig immer gut klingt, aber "säure" schreckt mich immer ab.
     
  9. #9 HolzStreich, 15.10.2013
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Erstmal sorry für die späte Antwort.

    Für puren Espresso (naja Mokka) verwende ich nur noch die Brikka. Schmeckt deutlich besser, sanfter ohne aber an Aroma einzubüßen. Im direkten Vergleich schmeckt man die höhere Bitterkeit bei der Mokka deutlich raus. Und die Brikka erzeugt noch eine ziemlich stabile fake Crema, selbst nach kräftigem umrühren bleibt noch genug übrig.

    Für Cappuccino nehmen sich die beiden aber nichts, kein Wunder bei soviel Milch und Zucker.
    Da verwende ich meistens die Mokka damit die auch mal Einsatz findet und weil ich da mit weniger Kaffee auskomme*.

    *= Hab Brikka und Mokka als 2 Tassen Version, die Mokka ist aber wesentlich kleiner und das Sieb braucht 3g Kaffeepulver weniger. Aus der Brikka kommt auch insgesamt weniger Espresso raus, glaube ich hatte mal 60ml gemessen, bei der Mokka ist es deutlich mehr.


    Zu den Kaffeesorten kann ich eigentlich nicht viel sagen. Geschmacksnoten wie Schokoladig oder Nussig kann ich nicht wirklich rausschmecken da ich nur Laie bin und die Herdkannen holen ja eh nicht das volle Aroma aus den Bohnen. Ich weiss nur dass mir die Sorte Napoli deutlich zu stark und auch etwas zu sauer war, auch im Cappucino hat die mir aus irgendeinem Grund nicht besonders gefallen. Vielleicht vertragen sich ja dunkle Röstung + Herdkanne + mein weichgespülter Gaumen nicht besonders hehe. Die restlichen Sorten mag ich alle..ich schmecke zwar auch gewisse Unterschiede aber wüsste nicht wie ich diese in Worte fassen soll. Da empfehle ich lieber die Meinungen der anderen hier:-D
     
  10. #10 Simon.s, 15.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    dafür dass ich in einem 6 monate alten Thread nachfrage kam die antwort sehr schnell :)
    Mit deinen Ausführungen hast du mir auch sehr geholfen, ich trinke zwar auch überwiegend Cappuccino o.ä. aber wenn ich die Kanne sowieso neu kaufe, dann kann cih auch gleich die Brikka nehmen. Bei den Bohnen kann ich dann wohl auch mal ein paar günstigere in die Betractung einbeziehen, vermutlich merke ich dann auch wenig unterschied. danke
     
  11. henker

    henker Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Moin,
    vielleicht etwas verspätet aber mein Senf muss ich auch dazugeben:
    -Brikka ist relativ unkritisch(im Vergleich zu Espressomaschinen), Malabar geht gut, Monaco ist auch Gut. Je schneller der Kaffee damit zubereitet ist, desto besser schmeckt er!(das ist auch gleich der ultimative Tipp für die Brikka)

    -Falls du upgraden willst, schau dir die Geräte erstmal an, ich bin von der Gaggia alles andere als begeistert gewesen.

    Gruß
     
  12. #12 Simon.s, 25.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    also am besten heißes wasser und die platte vorheizen? (schon mit dem wasserkocher aufheizen?)
     
  13. henker

    henker Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Viel zu umständlich..

    -Leitung auf(auch kalt, ist mir kein Unterschied aufgefallen)
    -Wasser bis zum Strich ins Unterteil
    -zuschrauben und aufs Ceranfeld(zumindest bei mir, ohne Abschaltung bzw ohne Regelung, höchste Stufe halt)
    -wenns dann zischt gleich eingießen, nicht warten das evtl noch ein Tropfen kommt, wenns zischt ists fertig! Wenns zischt erfolgt bei mir sofort das Eingießen, sofort nehmen und Eingießen in eine vorgewärmte Tasse! Teilweise so zügig das es noch ein wenig Geräusch macht wenn der Kaffee schon in der Tasse ist..

    Mit Supermarktkaffee kommt nur Plörre bei raus, der einzige der ansatzweise genießbar ist, ist der Lavazza Crema Gusto..
    Ansonsten ist Fausto(Napoli, Monaco und Malabar) schon ziemlich Lecker damit!

    Wichtig ist auch das Kaffeemehl nur zu schütten, nicht verdichten.

    Gruß
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Der Illy mit dem schwarzen Streifen ist auch ganz ok (für den Fall, dass man mal vorgemahlenen Kaffee nehmen muss). So richtig gute frisch gemahlene Bohnen reißen’s aber schon nochmal raus (ich schwelge noch immer beim Gedanken an den Brikka-Kaffee aus den Bohnen der Rösterei Torrefazione Brasiliana in Imperia, frisch gemahlen mit der Porlex mini – schade dass ich so wenig Italienisch kann, sonst könnte ich herausfinden, ob Versand auch möglich ist).
     
Thema:

Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Fausto Malabar

    Fragen zu Fausto Malabar: Hallo zusammen, ich dachte ja bisher, daß ich meine BZ07 halbwegs gut bedienen kann, auch die Anpassung des Mahlgrades meinte ich verstanden zu...
  2. Frage zu Faustos malabar

    Frage zu Faustos malabar: Ist "Faustos malabar" eigentlich der "Fausto Indian Monsooned Malabar" ? Habe jetzt soviel Gutes gelesen, und im Internet nur den Indian Monsooned...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....