Frage zu Faustos malabar

Diskutiere Frage zu Faustos malabar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ist "Faustos malabar" eigentlich der "Fausto Indian Monsooned Malabar" ? Habe jetzt soviel Gutes gelesen, und im Internet nur den Indian Monsooned...

  1. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ist "Faustos malabar" eigentlich der "Fausto Indian Monsooned Malabar" ? Habe jetzt soviel Gutes gelesen, und im Internet nur den Indian Monsooned Malabar gefunden.
    Und kann man den auch irgendwo im Fachhandel bekommen, oder kriegt man den nur online?
    Danke!
     
  2. #2 Bernd Barista, 03.12.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Faustos malabar


    Ja, dass ist der richtige.

    Den Fausto gibts auch nur bei Fausto. Monsooned Malabar ist aber eine Sorte die wohl auch von anderen Röstern erhältlich ist.

    Der Fausto ist aber wirklich zu empfehlen.

    Gruß,

    Thorsten
     
  3. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Ja, das ist er. Ob und wo du die Bohnen auch im Laden bei dir in der Nähe kaufen kannst, müsstest du im Zweifelsfall bei fausto selbst erfahren. Ich habe sie früher in einem Coffeeshop in Berlin gekauft, das war superpraktisch, aber - schätze ich - wohl eher eine Ausnahme... den Coffeeshop gibt's leider nicht mehr und ich wohne auch nicht mehr in der Hauptstadt... falls aber jemand eine Adresse in Hamburg weiß, wäre ich auch sehr interessiert an der Info... :)

    Spricht sonst aber auch nichts gegen Internetbestellung. Die meisten positiven Erfahrungen, die du gelesen hast, dürften schließlich daher rühren...

    BG, Florian
     
  4. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Faustos malabar

    aaaso, danke. Und kriegt man den monsooned malabar denn auch irgendwo im laden, oder ausschließlich online?
     
  5. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Faustos malabar

    danke!
     
  6. atergo

    atergo Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Und der Olivier No. 1. Wie heißt der vollständig? Unter dem Namen kann ich nämlich nix finden.
     
  7. #7 ChristianK, 03.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Hi,

    die Bestellungen laufen bei Fausto super schnell und zuverlässig ab. Wir haben schon oft bestellt und wir waren bisher immer sehr zufrieden.

    Da kannst Du bei einer Bestellung nichts falsch machen und der Kaffee ist auch super frisch.

    Gruß
    Christian
     
  8. #8 pastajunkie, 03.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Der heißt Nr. 1, sonst nix...
    Es gibt auch noch Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4!!
    Mit der Suchfunktion solltest du einiges dazu finden!!

    Gruß Peter

    Edit: Die Nr. 3 scheint es nicht mehr zu geben! Espresso
     
  9. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Hari hat auch einen Laden, in München in der Pilgersheimer Strasse, da verkauft er seinen Kaffee und Accessoires (Tamper, Kännchen, Schoki ...)

    Gruss Emil
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage zu Faustos malabar

    wenn du nach Kaffeerösterei Olivier suchst (per google) solltest du zu

    www.kaffeebrennerei.de gelangen. das ist dann olivier....
     
  11. #11 KölnerJung, 03.12.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Hi,

    ist aber dann nicht die No1 sondern die No4 ist der Monsooned Malabar, mein liebling bei Oliver, kann ich zu 100% empfehlen.

    LG
    Marko
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Frage zu Faustos malabar

    die No4 ist aber eine Mischung mit Hauptanteil Monsooned Malabar. der Fausto ist sortenrein. hatte bis jetzt nur den von olivier und der ist echt lecker

    obwohl mir die No1 noch etwas besser schmeckt...
     
  13. #13 nacktKULTUR, 03.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage zu Faustos malabar

    Kaffee-Total verkauft (neben vielen guten anderen Marken) auch Fausto's Malabar. Auf jeden Fall zu empfehlen ist die Kaffee-Total "Eigenmarke" World's End, welche jeden Freitag frisch geröstet wird. Wenn Du dort bestellst, kannst Du Dir ein oder 1½ Kilo zusammenstellen, in praktischen 250g-Päckchen. So bestelle ich dort immer (neben den World's End Sorten) mindestens ein zusätzliches Päckchen Fausto Malabar. Ich wollte also nicht nur diesen sortenreinen Typ haben. Darum stehen auch drei Mühlen in meiner Küche...

    Eine Anmerkung zum Malabar. Ich habe neulich zum ersten Mal Malabar auf meiner neuen Duetto gezapft, und musste feststellen, dass diese Sorte dermaßen viel Crema erzeugt, dass ich am Schluß nur sehr wenig Espresso in der Tasse hatte. Es war anfänglich also mehr Crema als Flüssigkeit in der Tasse. Sehr gewöhnungsbedürftig, würde ich sagen.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  14. #14 cappufan, 03.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Hi,
    Faustos Malabar ist ein reiner Arabica, während Oliviers auch einen Robustaanteil hat (waren es 30%? Ich hab's vergessen, einfach mal bei der Kaffeebrennerei fragen). Faustos Malaber ist (aus der Erinnerung heraus) "leichter", würziger, während der Olivier No. 4 extrem schokoladig (ähnl. Izzo Supermiscela) und "mächtiger" ist. Beide sind sehr lecker :)
     
  15. #15 plempel, 03.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Malabar Mystery - Mein Erlebnis mit dem Malabar, aber - bitte - bleibt unter uns, nicht dass Herr Fausto das noch mitkriegt:

    Wollte auch mal den berühmten Fausto Malabar probieren und hab mir eine Tüte geholt, vom Meister höchstpersönlich. Mmmh, fein, lecker ... Mein neuer Kaffee!! Schmeckt wie der Monaco, aber noch vieeel besser.

    Tüte leergemacht, Nachschub geholt. Wieder vom Meister, diesmal sogar eigenhändig meisterlich eigetütet. Dann daheim die Verwirrung: Schmeckt irgendwie ganz anders als das vorige Päckchen, so - ähmm - gar nicht nach "Monaco, aber noch vieeel besser"... eigentlich überhaupt nicht nach Fausto. Kann das der selbe Kaffee sein? Bitte was trinke ich da?

    Was jetzt tun? Dottore Fausto anrufen auf blöd: "Ähh, kann das sein, werter Meister, dass Ihr Euch bei all den Böhnchen und Tütchen unter Umständen ... vergriffen habt? Oder falsches Trömmelchen ...?"

    Lieber nicht.

    Habe mir dann vorgenommen, beim nächsten Besuch mal vorsichtig zu fragen, ob denn noch nie eine Bohnenverwechslung vorgekommen sei und ob sowas überhaupt möglich wäre, ... also so ein bisschen unauffällig harmlos investigativ.

    Hat sich aber dann nicht ergeben und ich weiss bis heute nicht sicher, wie Faustos Malabar schmeckt. Ich weiss nur, dass mindestens ein Kaffe in den zwei Päckchen kein Malabar war - und wahrscheinlich einer ein Monaco.
    So habe ich mein ganz persönliches Malabar Mysterium. Wer kann das schon von sich sagen? :-D

    Gruss
    Plempel

    Ps. Hari wenn Du mitliest nix für ungut! ;-)
     
  16. #16 Barista, 03.12.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Frage zu Faustos malabar


    Bei der letzten Bestellung waren Nr.1 und Nr.4 (ist das nicht auch ein Monsooned Malabar?) super.
    Nr. 3 war nicht zu trinken. Sauer wäre noch beschönigend für den Geschmack. An mir und der Maschine lag es wohl nicht, da ein Mitbesteller die gleichen Probleme hatte. Vielleicht gibt es mit Nr.3 ein grundsätzliches Problem.
     
  17. #17 Andros1, 03.12.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Das Problem mit den unterschiedlichen Qualitäten hatte ich trotz mehrfacher Bestellung nie.

    Aber ich kann bestätigen, was ich schon irgendwo hier im Forum gelesn habe, daß der Fausto Monsooned Malabar erst nach ca. 3 Wochen Lagerung richtig gut schmeckt. Der wird irgendwie ausdruckstärker und der erdige uneverwechselbar intensive Geschmack dieses eher mittelhell gerösteten Arabica kommt erst so richtig heraus.

    Ansonsten gibt es Monsooned Malabar natürlich auch von anderen Anbietern. Ich hole ihn auch bei "Rubens" in Essen, etwas dunkler geröstet, aber auch lecker.
     
  18. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Nach Aussagen des Meisters muss der Malabar nach der Röstung eine Woche ruhen und ausgasen. Ich würde sogar sagen, noch ein wenig länger, nach zwei Wochen produziert er immer noch eine Menge kleiner Bläschen in der Crema.

    Der Malabar schmeckt bei mir täglich deutlich anders, vielleicht erklärt das den Geschmacksunterschied. Ich spüle jeden abend mit Wasser rück (oder heißt es ich rückspüle ...), einmal die Woche mit Fettlöser. Der Unterschied am letzten Tag der Woche im Vergleich zum ersten nach der Fettlöser-Reinigung ist (besonders beim Malabar) frappierend. Der Espresso kommt wieder richtig "trocken" und differenziert rüber, am Vortag hat man noch Schwierigkeiten, ihn eindeutig zu identifizieren. Werde nun bei besonders feinen Sorten zweimal die Woche mit Fettlöser rückspülen, oder ist das zu oft? Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass man dies nicht zu häufig tun solle.

    P.S.: Verwechslung ist naürlich nicht ausgeschlossen. Ich habe bei meiner ersten Bestellung statt des Sidiamo einen Peru bekommen (ist aber tatächlich Peru drin, den Sidiamo hatte ich schon mal aus des Meisters Händen persönlich mitgenommen).
     
  19. #19 Andros1, 04.12.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Ja das kann ich (bis auf die Fettlöser Reinigungsorgien - das mache ich wesentlich seltener) auch weitgehend bestätigen.
    Der Fausto Malabar kann sehr unterschiedlich schmecken, ich meine nur nach drei Wochen hat er ca. seine größte Geschmacksentfaltung erreicht. Das ist aber meine persönlicher Eindruck.
    Vorher schmeckt er mir aber auch, nur halt nicht ganz so ausdruckstark, aber in jedem Fall gut trinkbar.
    Insgesamt von der Zubereitung ein wunderbar einfacher Kaffee, der auch bei nicht ganz perfekter Temperatur noch brauchbare Ergebnisse liefert.
     
  20. #20 pastajunkie, 04.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Frage zu Faustos malabar

    Vor ca 1 Jahr hatte ich den Nr. 3 einmal, den fand ich überraschend gut, genau wie die Nr. 2!!
    Der Hype für Nr. 1 und Nr. 4 war gerade im Forum ganz groß und da waren meine Erwartungen vielleicht auch nicht so groß bei den beiden.
    Aber sauer war der Nr. 3 bei mir nicht, wie schon gesagt vor ca einem Jahr.
    Sorry für OT...

    Gruß Peter
     
Thema:

Frage zu Faustos malabar

Die Seite wird geladen...

Frage zu Faustos malabar - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...