Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil

Diskutiere Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, der Dichtringsatz für meine Gaggia ist heute eingetroffen... Jetzt bin ich dabei, die Maschine zu Montieren. Beim Reinigen und...

  1. #1 flitzefitze, 04.03.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    der Dichtringsatz für meine Gaggia ist heute eingetroffen...
    Jetzt bin ich dabei, die Maschine zu Montieren.

    Beim Reinigen und Entkalken habe ich seinerzeit das Kupferröhrchen in der Brühgruppe demontiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Röhrchen nicht ganz fest in der Aufnahme steckt, sondern sich hin und her bewegen läßt.
    Wie bekommt man das wieder richtig fest -oder ist das garnicht nötig?
    Mir ist die Funktion des Röhrchens auch nicht klar. Muß die Verbindung (Röhrchen zur Bohrung) dicht sein, oder spielt das bei der Funktion keine Rolle?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Dichtring am Magnetventil, wie hier zu sehen:

    [​IMG]

    Mein Magnetventil sieht so aus:

    [​IMG]

    Eine Undichtigkeit am Magnetventil konnte ich damals bei dem kurzen Probelauf nicht erkennen. Trotzdem irritiert mich die Tatsache, dass am Magnetventil der Dichtring fehlt. Gibts da möglicherweise unterschiedliche Bauformen, die da von Gaggia verbaut wurden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Dichtung vom Vorbesitzer vergessen wurde, weil die Verschraubung aus meiner Sicht ausreichend schwer zu lösen war.
    Wenn dort ein Dichtring eingesetzt werden muß, wären entsprechende Maßangaben zu dem Dichtring sehr hilfreich, denn was ich bisher gesehen habe, wird der Dichtring wohl nicht einzeln angeboten. Vielleicht habe ich Glück und kann einen entsprechenden Dichtring hier vor Ort bekommen.
    Würde mich über entsprechende Hinweise sehr freuen.


    Viele Grüße
    flitzefitze
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil

    Das kalte Wasser strömt von unten ein und wird an den Wänden erhitzt, das heiße Wasser steigt nach oben bzw. befindet sich schon dort und wird dort über das Fallrohr nach unten aus dem Kessel über das MV in die BG gedrückt. Wenn das Röhrchen unten undicht ist, wird dort auch kaltes Wasser rausgedückt. Die Frage ist nur wie viel, und ob die Undichtigkeit nicht bald durch Kalk zugesetzt ist.
     
  3. #3 flitzefitze, 04.03.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil

    Danke erst mal!

    Werde mir das morgen an der Brühgruppe noch mal ansehen und das "Fallrohr" ggf. etwas aufbördeln oder stauchen.

    Gibts denn noch Meinungen zum Magnetventil?
     
Thema:

Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  2. Gaggia Classic 2012, Frage zu PID-Steuerung

    Gaggia Classic 2012, Frage zu PID-Steuerung: Guten Tag, ich habe gestern bei Ebay Kleinanzeigen die angebotene Gaggia Classic bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt (ich denke der Kaffee-netz...
  3. Fragen zur Gaggia Orione

    Fragen zur Gaggia Orione: Hallo, da ich schon bei mehreren Siebträgern kleinere Instandsetzungen (komplette Entkalkung, Austausch Heizung, Austausch Elektrobox, etc.)...
  4. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  5. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...