Frage zu Mahlgrad

Diskutiere Frage zu Mahlgrad im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich bin mittlerweile bei folgendem Mahlgrad angekommen und die Brühdauer bei 18 Gramm liegt immernoch über 3 min (1:16). Wenn...

  1. #1 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo allerseits,
    ich bin mittlerweile bei folgendem Mahlgrad angekommen und die Brühdauer bei 18 Gramm liegt immernoch über 3 min (1:16).
    Wenn ich so weiter mache und immer gröber stelle, kann ich ja die Bohnen bald ungemahlen aufbrühen. Mach ich vielleicht irgendwas falsch oder gibt es tatsächlich so große Schwankungen beim Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen?
    Danke und Grüße
    V60 (01)
    JB Kaffee natural Äthiopien, Banco Gotete
    Comandante
    [​IMG]
     
  2. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Der Mahlgrad ist viel zu grob. Bei wieviel Klicks der C40 bist du? Ab dem Punkt wo die Kurbel nicht mehr gehalten wird sondern runterfällt?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Wie ist das gemeint mit den (1:16)?
    Bei dem Grobschrot über 3min stimmt irgendwas ganz und gar nicht.
    Was für Filter nutzt Du?
    Wie viel Wasser giesst Du auf die 18g?
    Ist das nur bei dem Kaffee so oder auch bei anderen?
     
  4. #4 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    59 hab ich gezählt!
    Wieso läuft das trotzdem so langsam? Kehrt sich der Effekt irgendwann wieder um und bei gröber dauerts wieder länger?
     
  5. #5 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    16 Teile Wasser auf 1 Teil Kaffee, also bei 18g Kaffee gieß ich 288ml Wasser auf.
    Filter hab ich die hier: Hario V60 Papierfilter für 1-2 Tassen 100 Stück

    Bei dem Kaffee ist es extrem, ich hab aber grundsätzlich das Gefühl, dass ich sehr grob mahle, wenn ich mir die Bilder hier im Netz anschaue. Ich nutze oft auch ein Sieb, mit dem ich das Mahlgut aussiebe: https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ9GLY1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

    Bei dem Bild oben, habe ich allerdings nicht gesiebt.
     
  6. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    wie @cbr-ps schon sagt stimmt etwas überhaupt nicht. Der Mahlgrad sollte mal ganz grob eher 20-30 Klicks liegen je nach Brühmethode und Menge. Stell das doch mal ein und probiers.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    OK, die BR ist nicht ungewöhnlich.
    Die Filter sehen der Tüte nach holländischen aus. Sind manchmal ein bisschen zickig, aber nicht so extrem. Der Mahlgrad ist deutlich zu grob, ich liege bei etwa 23-25 Klicks von ganz zugedreht gezählt. Kann sicher ein paar Klicks +/- sein, aber definitiv nicht so grob.
     
    signoreaceto gefällt das.
  8. #8 whereiscrumble, 28.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nutze lieber 15g, setze den Mahlgrad auf 23 Klicks nach "Zero" und verwende einen Server bei dem die heiße Luft ausreichend entweichen kann
    Verzichte auf grobe Agitation durch Wasserkocher und oder Spins.
     
  9. #9 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Was heißt "zero"? Ich dreh die Mühle mit aller Gewalt zu, bis nix mehr geht?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Gewalt ist keine Lösung!
    Handfest reicht völlig.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  11. #11 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich brühe immer direkt in die Tasse. Ist das problematisch?
     
  12. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Bist zu dem Punkt wo die Kurbel nicht mehr durch das Zudrehen gehalten wird.
     
    Cairns, haukebruno und signoreaceto gefällt das.
  13. #13 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Aber wann ist dann "zero"?
    Handfest ist ja ein schlechter Anhaltspunkt für nen Nullpunkt.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Mache ich auch und habe damit keine Probleme. Ich nehme dazu den V02 mit 20-25g und 300-350g Wasser.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Völlig egal, den genauen Mahlgrad musst Du eh selbst rauskriegen. Ob das dann bei 20 oder 27 Klicks ist abhängig davon wie genau Su zählst, das ist weit entfernt von 49 und das Ergebnis wird deutlich feiner sein.

    Kannst es auch machen wie von @joside beschrieben, ist mir aber zu kompliziert. Und wenn ich sehe, dass er dabei denselben Range empfiehlt wie ich mit „handfest“, dann ist das eh im Rahmen der Varianz.
     
  16. #16 whereiscrumble, 28.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @signoreaceto Hold your grinder horizontally. When the burrs are open, the handle will turn and fall down to the 6 o’clock position. Whilst gradually closing the burrs / tightening the grind, click zero is the first available setting where the handle no longer falls (from 9 o’clock, for example). The burrs hold the handle still. (If you tighten the burrs even further than this, you are going to click -1, -2, etc., so to speak., so from zero you only need to open the burrs). As you open the burr from point zero, you can count the number of clicks to track your grind setting.

    @cbr-ps sind das nicht Hario, neue Fabrik?

    @signoreaceto hast du ein V60 Abdruck auf dem Papierfilter?
     
  17. #17 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Das ist ein guter Anhaltspunkt. Also von da aus 20-25 Clicks?
     
  18. #18 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    I get it! Thanks!
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    möglich, ich kenne die 100er Plastiktüten nur aus NL. Aber keine der Tüten dürfte so dramatisch mies sein, oder?
     
    Alias und whereiscrumble gefällt das.
  20. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Da würde ich echt gerne Mal ein Video sehen wie man bei dem Mahlgrad auf die Zeit kommt. Wie ist der Ablauf beim Aufgießen?
     
Thema:

Frage zu Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  5. Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen

    Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Eureka Mignon Magnifico und versuche damit immer 17g in ein Doppelsieb zu mahlen (27 Sekunden Extraktionszeit,...