Frage zu Mühlen ohne Timer

Diskutiere Frage zu Mühlen ohne Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zur Zeit mahle ich meinen Espresso noch mit einer Zassenhaus Handmühle, beobachte aber in der bucht ein paar el. Mühlen (z.B....

  1. #1 kamagroe, 10.04.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    zur Zeit mahle ich meinen Espresso noch mit einer Zassenhaus Handmühle, beobachte aber in der bucht ein paar el. Mühlen (z.B. acaso imini). Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche (vielleicht aber auch blöde) Frage: Kann ich auch pro Mahlvorgang genau die abgewogene Menge Bohnen in den Hopper geben, die ich für einen Dopio brauche, oder ist das nicht praktikabel, bzw. bleibt zuviel Mehl in der Mühle hängen? Oder wäre es da besser, einfach nach dem Mahlen zu wiegen, dass ich eben dann wieder die richtige Menge habe?
    Vielen dank für Eure Antworten.
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    das portionsweise Mahlen ist nicht ganz unproblematisch, weil die Bohnen "hüpfen" (sog. popcorning). Man muss sie nur von oben beschweren, dann spricht, außer dem erhöhten Aufwand, nicht gegen diese Methode, im Gegenteil. Das Mahlwerk wird am Ende quasi leergepustet, weil sich die Förder-Flügel frei drehen und Brösel rausschleudern können. Ein wenig Mehl beibt aber immer in der Mühle, je nach Bauart. Aber so wenig wie bei Deiner Handmühle ist es bei den elektrischen Mühlen nie (abgesehen vielleicht von der Versalab, die aber andere Nachteile hat)
     
  3. #3 Silvaner, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Kathrin, wenn Du es ganz genau haben willst, dann nach dem Mahlen, aber mit Feinwaage! Ohne Feinwaage wird die Sache zum Glücksspiel.

    Nach einer Weile hast Du Mehlmenge optisch im Griff. Vor allem im LM1 Sieb kannst Du sehr genau mit dem Auge abschätzen, ob die Menge OK ist. Entweder "eichst" Du das LM1 selber mit einer Feinwaage oder übernimmst meine (getamperten) Niveaus:
    - wo die Rundung zum oberen Zylinder beginnt: 7 g (vom Siebboden aus gesehen)
    - knapp unterhalb der Rundung, die zum oberen Zylinder führt= 8 g (ideale Menge)
    - der untere Zylinder vollständig gefüllt (also bis zur oberen Rundung) = 9 g

    Mit dem 2er Sieb kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass man auch hier solche optische Marken sich merken kann.
    Gruss, René
     
  4. #4 kamagroe, 11.04.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Feinsieb ist vorhanden. Ich nutze für meine Dopios das "normale" 2er Sieb der Silvia.
    Würdet Ihr die Ascaso imini gebraucht grundsätzlich empfehlen?
     
  5. #5 Silvaner, 11.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Du meinst doch Feinwaage, oder?
    Das 2er Sieb der Silvia ist völlig OK! Nur mit dem 1er Sieb haben sehr viele Benutzer Probleme. Deshalb mein versteckter Rat zum LM1. Aber wenn Du nur Doppios ziehst, dann kannst Du Dir letzteres sparen (vor allem der zusätzlich notwendige Tamper dafür).
    Vielleicht hilft Dir dies weiter:
    Ascaso i-mini

    Und sonst schmeißt Du die Suchmaschine des Forums an. Da gibt es bestimmt Lektüre bis zum Abwinken.
    Gruss, René
     
  6. #6 kamagroe, 11.04.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Genau die meinte ich;-)
     
  7. #7 kamagroe, 12.04.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Leider stand im kaffeewiki nichts über Gebrauchtpreise (durchschnittlich). Was würdet Ihr für eine (angeblich) wenig gebrauchte imini max. bezahlen?
     
  8. #8 Silvaner, 12.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Hast Du hier schon gelesen?
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/67...-scheibenmahlwerk-oder-i-2-kegelmahlwerk.html

    Mühlen sind relativ wertbeständig, da nicht viel kaputtgehen kann. Die Verschleissteile sind die beiden Scheiben. Diese sind meistens als Ersatzteile zu erhalten, zumindest ab der Mittelklasse. Ob konische Mahlwerke auch so leicht auszutauschen sind, entgeht meiner Kenntnis.
    Ob sie nur wenig gebraucht wurde, könnte man höchstens an den Mahlscheiben bzw. Konus erkennen. Der Rest ist Glaube an die Ehrlichkeit des Verkäufers.

    Ich würde zwei Kriterien erfragen: Welches Baujahr hat die Mühle und wieviel Kilogramm Bohnen hat sie gemahlen? Dies bringt mehr als der Begriff "wenig gebraucht".
    Neupreis ist ca 200 Euro, habe aber nach keinen Schnäppchen Ausschau gehalten!
    Gruss, René
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Für 150-160€ würde ich eine wenig gebrauchte Ascaso nehmen.
    Portionsweise zu mahlen, kann sinnvoll sein, damit die Bohnen nicht zu lange im Behälter liegen und "ausrauchen". Die richtige Menge an Pulver bekommst du nach einger Zeit schon heraus (optisch), ohne jedesmal nachzuwiegen, schließlich mischt du keine Medikamente wie in der Apotheke und auf ein Gramm Pulver hin oder her kommt es beim Espresso nicht an.
     
  10. #10 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Bei mir fangen leider schon weit darunter, bei ca .3 g, die Unterschiede an (im LM 1er, Challenge, CC)

    Ob 7.5 g oder 8.5 g ist der Unterschied zwischen 25 Sekunden und Verstopfen.
     
  11. #11 domimü, 12.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.769
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich würde schon empfehlen, maximal 1/2 g Abweichung zuzulassen, da die Abweichung in der Mahlmenge einen ziemlich direkten Einfluss auf die Durchlaufrate hat (also auf die innerhalb der gewählten Bezugszeit gewonnene Bezugsmenge).
     
  12. #12 kamagroe, 12.04.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Mühlen ohne Timer

    Hallo zusammen,
    vielen dank für Eure Antworten. Aber nachdem ich heute auf unserem Konto gesehen habe, dass der Fiskus die Kfz-Steuer abgebucht hat,:-? bleibt es jetzt erstmal bei der handmühle.
     
Thema:

Frage zu Mühlen ohne Timer

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mühlen ohne Timer - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. Manuellmühlenfrage

    Manuellmühlenfrage: Ne Frage: Hat von euch die Handmühle von Tchibo - ca. 26 Taler - in Gebrauch und kann was dazu sagen? Grund der Frage: Ich hab - ja, ich weiß,...
  5. Frage zur Einstellung von Kaffeemühlen....

    Frage zur Einstellung von Kaffeemühlen....: Morgen Kaffeefans, ich bin mir sicher, ich bin nicht der erste und einzige und wahrscheinlich wurde diese Frage hier auch schon mal gestellt....