Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

Diskutiere Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich eine neue Espressomühle suche, habe ich hier schon nach möglichen Modellen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Mühlen...

  1. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich eine neue Espressomühle suche, habe ich hier schon nach möglichen Modellen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Mühlen
    (z.B. Macap M4) vor dem Bohnenbehälter nochmal so einen "Anbau" haben und dortdrin solche "Kuchenstücke" abgeteilt sind. Was ist denn der Sinn dieses "Anbaus"? Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Mühlen mit Timer (bis ca. 500 Euro, falls es da etwas gibt) nennen, die gut wären?

    LG
    Sabine
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  3. #3 domimü, 15.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

    Kategorie:Mühlen (mit Dosierer)
    Nach 7 1/2 Jahren Kaffeenetz noch nicht einmal über Dosierer gestolpert?
     
  4. #4 HHarlekin, 15.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

    Hi Sabine,

    der "Anbau" nennt sich "Dosierer".
    Schau hier:

    Dosierer

    Timer Mühlen sind u. a.

    Graef CM90 und CM95, Iberital Challenge, Eureka MCI gibts mit und ohne Timer, Mahlkönig Vario,
    um ein paar Mühlen unterschiedlicher Preislage zu nennen.
    Die taugen in ihrer jeweiligen Klasse alle etwas.

    Kannst dich auch mal hier durchklicken:

    Kategorie:Mühlen

    Grüße
     
  5. #5 nacktKULTUR, 15.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

    Meine Herren, jetzt kriegt Euch doch mal wieder ein! Sabine hat nach dem Sinn dieser Anbauten gefragt. Wie ich finde, eine sehr berechtigte Frage.

    1. Sinn: Im Gastrobereich (oder im Partybetrieb) kann man den Kaffee vormahlen, und portioniert per Hebelzug dosieren. Nachteile: Die Portion ist sehr von der Füllmenge über dem Dosierstern abhängig. Und was nicht innert etwa 5 Minuten verbraucht worden ist, hat durch Oxidation an Aroma verloren.
    2. Sinn: In der Privatanwendung entbindet einen der Dosierer davon, während der ganzen Zeit des Mahlens den Siebträger festzuhalten. Darüberhinaus ist das Streuen (vulgo "Herumsauen") kein Thema mehr. Allerdings muss nach jeder Mahlung der Dosierer per Hebelbewegung völlig leergeklackert werden.
    nK
     
  6. #6 S.Bresseau, 15.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

    Meine Herren,

    der Sinn wird doch im Wikiartikel erklärt, dem ersten meiner drei Links. Für eine Übersicht aller hier erwähnten Mühlen habe ich den zweiten Link gepostet, für eine Beratung den dritten.

    Auch für diese Fragen gilt: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen ;-)
     
  7. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

    Hallo,

    vielen dank für Eure schnellen Antworten! Somit ist eine Mühle mit Dosierer für mich sinnlos, da ich nie große Mengen Pulver benötige. Werde jetzt erstmal die ganzen Links durchschauen und entsprechende Mühlen vergleichen, vielleicht finde ich da etwas Passendes!

    LG
    Sabine
     
  8. #8 nacktKULTUR, 15.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

    Gerne. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass bei uns in der Regel auch nur auch nur 2 Espressi / Cappuccini aufs Mal gezogen werden, und trotzdem unsere drei Mühlen Dosierermühlen sind. Durch den Umweg über den Dosierer wird das Kaffeemehl ordentlich "entklumpt" und locker und gleichmäßig in das Sieb verfrachtet. Es ist, wie so oft, ein Sache des persönlichen Geschmacks.

    nK
     
  9. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

    diesen Dosierer muss man aber sicher ständig sauber machen, der wird doch nach kurzer Zeit voller Kaffeeresten sein?

    LG
    Sabine
     
  10. #10 nacktKULTUR, 15.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

    Das kommt natürlich auf die Bauweise des Dosierers an. Bei unseren Mühlentypen (Rocky D, MDF vor 1990, MDF nach 1990) bleibt praktisch nichts vom Kaffeemehl übrig. Die Reinigungsaktion beim Auffüllen der Bohnen beschränkt sich auf das exakte Auswischen des Hoppers, da sich von den ganzen Bohnen gerne etwas Öl niederschlägt. Und dieses Öl stinkt fürchterlich, wenn es oxidiert ist. Hingegen wird die Mühle etwa monatlich mit Pinsel und Staubsauger traktiert, um die Reste aus dem "gemahlenen Bereich" rauszuholen. Ich denke, der gekrümmte Rüssel eines Direktmahlers wird eher mehr Kaffeemehl für sich behalten, als ein Dosierer.

    nK
     
Thema:

Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Aufbau einer Mühle und Mühlenempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali

    Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali: Hallo, ich hab mir vor einigen Wochen in einem Anfall von Wahnsinn (glaube ich), eine MC aus der Bucht zugelegt. Schick sah sie aus und ich hab...
  2. Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver

    Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver: Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage: Bei Espressomaschinen wird ja der Gegendruck mit dem Kaffeepulver im Siebträger hergestellt. D.h. wenn...
  3. Expobar Markus von Grund neu aufbauen - viele Anfängerfragen

    Expobar Markus von Grund neu aufbauen - viele Anfängerfragen: Hallo, wie schon angedroht -;) die Fragen zu meiner Expobar. Aktuell sieht die Maschine so aus [IMG] Die erste Frage - die Maschine scheint...
  4. belesener Pavoni-Neuling mit Aufbaufragen

    belesener Pavoni-Neuling mit Aufbaufragen: Hallo zusammen. nachdem ich seit langer zeit nach einer La Pavoni geschielt habe, bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe dann lange hier...
  5. Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen: Halloechen zusammen, vor kurzem hatte Comtor (Sanctum Coffea in Karlsruhe) nachdem er ein Verkaufsgespraech in einem "Elektronikmarkt" gehoert...