Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums

Diskutiere Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat jetzt mit Kaffee nichts zu tun, aber aus gegebenem Anlaß (ein großes Autoforum -Motor-Talk- soll Ende des Jahres dicht gemacht werden) würde...

  1. #1 Roadrunner, 19.07.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.380
    Hat jetzt mit Kaffee nichts zu tun, aber aus gegebenem Anlaß (ein großes Autoforum -Motor-Talk- soll Ende des Jahres dicht gemacht werden) würde mich interessieren, ob das Forum hier finanziell unabhängig ist oder ob die Gefahr besteht, daß aus Kosten-Nutzen-Gründen hier auch die Lichter ausgehen könnten (was nicht schön wäre)?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.939
    Zustimmungen:
    20.510
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.642
    Was verstehst Du unter „finanziell unabhängig“? Natürlich muss es finanziert werden und soweit ich das verstehe, geschieht das durch Werbung, von der angemeldete User glücklicherweise verschont bleiben. Solange sich das rechnet, wird es wohl existieren. Fließen nicht mehr genug Werbemittel, wird es eng werden…
     
    oldsbastel und silverhour gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 19.07.2023
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.925
    Da das Forum keine gemeinnützige Einrichtung ist, sondern jemand (s.o.) Geld damit verdient: ja, klar.
    Wenn das Geld verdienen nicht mehr klappt, und sich kein neuer Betreiber findet..
     
    oldsbastel, smets motocross, Roadrunner und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Roadrunner, 21.07.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.380
    Danke, DAS ist die Antwort, die ich haben wollte.
     
  6. #6 oldsbastel, 21.07.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    3.729
    Nur als Ergänzung aus eigener Erfahrung:

    Die jährlichen Kosten einer Internetseite erreichen schnell 5-stellige Beträge. Auch meine Firmenseite kostet mich als Infoplattform gut 30k€ im Jahr. Die Kosten müssen wie immer erst erwirtschaftet werden.
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    1.792
    Mene kostet jährlich nur 3stellig :)
     
  8. #8 LukA1337, 22.07.2023
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    126
    :eek:
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr OT, aber könntest du das ein bisschen näher erläutern bzw. die Kosten aufschlüsseln? Das interessiert mich wirklich sehr.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Ich möchte noch ergänzen, dass es vor einigen Jahren einen Betreiberwechsel gab. Der Vorbesitzer hatte es damals nicht ans Moderatorenteam verkaufen wollen bzw das Team vor vollendete Tatsachen gestellt. Eigentlich war das Ziel das Forum ohne wirtschaftliche Interessen zu betreiben.
    LG, blu
     
    Ansonamun, boldsuck, mmorkel und 11 anderen gefällt das.
  10. #10 oldsbastel, 22.07.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    3.729

    Das ist relativ einfach. Das ist eine gewerblich betriebene Seite. In die Seite fließen jeden Monat für 2500 bis 3000€ Arbeitsaufwand für die Aufbereitung der Informationen und die Pflege. Macht im Jahr ca. 30000€, die erstmal durch Anzeigen erwirtschaftet werden müssen. Eigentlich müssten wir hier sogar noch mehr Zeit investieren, aber die Kapazitäten habe ich schlicht nicht.
     
    LukA1337 gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    1.792
    Ach so. Wenn ich EUR 240 netto/ Std. kalkuliere (wie mein Anwalt), kostet mein Shop auch 5stellig im Jahr. :D
     
    Coffeetoffi, Brewbie, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 LukA1337, 22.07.2023
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    126
    Danke @oldsbastel Ich hab bei Betriebskosten von Internetkrams immer andere Dinge im Kopf, aber das ergibt Sinn.
     
    onflair und Silas gefällt das.
  13. #13 MartinVB, 22.07.2023
    MartinVB

    MartinVB Mitglied
    Administrator

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    163
    Moin,

    fand die Aussage bei Motor-Talk schon überraschend. Ist immerhin verdammt groß.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die das Forum dicht machen.
    Aber mobile besitzt bestimmt noch einiges im Portfolio. Nicht nur mobile.de.

    Das Kaffee Netz wird jedenfalls bleiben. Vielleicht sogar länger als Motor-Talk. :)

    Gruß
     
    joost, infusione, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Roadrunner, 22.07.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.380
    Naja, mobile.de wurde ja (nebst ebay-Kleinanzeigen und eben MotorTalk) an einen Investor verkauft. Und der will MT loswerden. Aber da es mir schleierhaft ist, wie mit einem Forum Gewinn erzielt werden kann, wird das wohl schwierig werden.
    MT wird da ein einfacher Kosten-Nutzen-Faktor sein, und wenn die Kuh nicht gemolken werden kann, weil sie keine Milch gibt, geht's ab zum Schlachter...
     
  15. #15 langbein, 22.07.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11.874
    Wenn der Inhaber des Forums keinen Gewinn damit machen würde (Werbung!), hätte er sicher kein Interesse daran, die Hardware und die Arbeit dafür zu investieren. Das sei im doch auch gegönnt. Immerhin haben die angemeldeten Mitglieder die Seite werbefrei.
    Offenbar kann sich der Betrieb von Foren lohnen. Ich schreib noch in einem anderen Forum mit, bei dem der Inhaber einige Foren betreibt... der kann auch mehrere Mitarbeiter finanzieren. Frag mich ja auch immer, wer die Werbung in den Foren liest...aber offenbar gibt's da genügend Klicks, weil die Infos, die hier kostenlos von uns eingebracht werden, Relevanz haben in dem Sinne, dass Nicht-Mitglieder die lesen und auf Werbeanzeigen klicken.
     
  16. #16 oldsbastel, 22.07.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    3.729
    Natürlich muss ich für die Aufbereitung der Informationen und die Pflege der Seite die hier im Büro üblichen Stundensätze ansetzen. Die Arbeit macht keiner aus Langeweile, Hobby oder für Umme. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.504
    Zustimmungen:
    11.251
    öhm.. das tun wir doch hier?
    Welche "Informationen" werden denn da so zeitraubend "aufbereitet"?
    Was genau beinhaltet denn "Pflege", außer zweimal im Jahr ein Update für die Forensoft zu installieren? Was genau "pflegt" man da?

    Was ich aber schon verstehen kann, wäre, dass man Foren dichtmacht, um sich vor der Juristerei zu schützen. Das Internet ist ja inzwischen ein wunderbares Eldorado für Abmahnvereine und Abzocker aller Art, da wird fette Kohle erpresst, ohne dass jemals wirklich jemand wirklich "zu Schaden" gekommen wäre. Cum-Ex-Milliardäre werden durchgewunken und Website- und Forenbetreiber mit Wegelagerer-Methoden ausgepresst. Ich gestehe, ich halte unser Rechtssystem in weiten Teilen nur für eine Show. Ein hübsches Narrativ für eingelullte Bürgerchen.
     
    boldsuck, jala01 und NiTo gefällt das.
  18. #18 Kaspar Hauser, 23.07.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Strom für den Server kommt ja zum Glück aus der Steckdose, das Übertragungsvolumen gibt es natürlich vom Netzbetreiber geschenkt und das Geld für den Server kommt auch einfach vom Konto. Die Forensoftware installiert sich von selbst und kostet nichts, weil Programmierer ja nicht essen müssen.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.504
    Zustimmungen:
    11.251
    Die Website wird Geld kosten, inkl. Forensoft (xenforo 4,99 monatlich) und Datentransfer. Ich schätze mal ca. 25€ im Monat all incl, da sind die Stromkosten und Volumen satt auch schon mit drin. Die Forensoft wird einmal installiert und ist im Paket enthalten. Ich hab auch ne Domain mit Forensoft und Co gechartert und das KN ist nicht facebook. Die Anforderungen sind recht übersichtlich.

    Ich sehe die angesprochen 3000€ monatlich immer noch nicht?
     
    boldsuck und NiTo gefällt das.
  20. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Wo ist dein Problem?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums

Die Seite wird geladen...

Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Lelit PL 71

    Fragen zur Lelit PL 71: Die gemeinsame Entscheidung eines benachbarten Paares neben dem vorhandenen Vollautomaten einen Siebträger anzuschaffen ist gefallen. Beide sind...
  2. Fragen zur Dedica EC 685

    Fragen zur Dedica EC 685: Moin, ich habe die Maschine zum Geburtstag für den Wohnwagen bekommen. Im Prinzip ein nettes Gerät für Camping anstelle der italienischen...
  3. Technische Verständnisfrage zu la Marzocco Micra

    Technische Verständnisfrage zu la Marzocco Micra: Hallo zusammen, bislang benutze ich seit etwa 20 Jahren eine sehr einfach kleine 1-Kreiser Maschine 'Mia' von Nuova Simonelli. Angenehm dabei:...
  4. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  5. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...