Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

Diskutiere Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, der eine oder andere wird meinen Thread zum Thema Crema und Silvia gelesen haben. Und ich habe wie es sich gehört: zugehört ;-)...

  1. #1 trianero, 13.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der eine oder andere wird meinen Thread zum Thema Crema und Silvia gelesen haben. Und ich habe wie es sich gehört: zugehört ;-)
    Nun ist eine Feinwaage hier und soeben auch das LM1 nebst 41er Tamper eingetroffen. Was ich nicht verstehe: Ich wiege exakt 7 gr. ab, doch leider passen in den Trichter des Siebs deutlich weniger Gramm. Der Rest (ca. 1,5-2 Gramm) bleibt um den tiefen Trichter herum. Ist das so konzipiert worden?

    VG

    trianero
     
  2. #2 VolkerS, 13.07.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Hi,

    wie meinst Du das? Vor oder nach dem tampern?
    In mein LM-Einer gehen auch etwas mehr als 7g.
    Allerdings mache ich es so, daß ich einmal andrücke, dann das restliche Kaffeemehl per Klopfen des ST an den Handballen in die Mitte befördere und dann endgültig andrücke.

    Gruß,
    Volker
     
  3. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Mach ich auch so ähnlich wie VolkerS. Ich mahle die Mulde voll - tampere und mahle noch etwas nach und tampere nochmal. Gelingt sehr problemfrei.
    Der Puck fällt dann auch ohne starkes Klopfen aus dem SIebträger - nach dem Bezug.
     
  4. #4 Silvaner, 13.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Ich auch ohne Trichter, klappt wunderbar. Einmal leicht in den Zylinder tampern, restliches Mehl in die Kuhle rütteln (der innere Siebrand muss aber trocken sein, damit das problemlos klappt!). Einen beherzten Tamperdruck und gut ist.

    7 g finde ich ein bisschen wenig. Könnte sein, dass Du da sehr fein mahlen musst. Nimm mal 8,0 - 8,5 g.
    Gruß, René
     
  5. #5 trianero, 13.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Hmmm, also 8 gr bekomme ich keineswegs in den kleinen Trichter. Aber ich werde es mal mit dem 3-Stufen-Modell probieren. Mahlen, tampern, mahlen ;-)
    Ferner ist mir aufgefallen, dass nach dem Bezug immer noch Wasser im Sieb ist. ist das bei Euch auch so?

    VG

    Trianero
     
  6. #6 Blümchenkaffee, 13.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    ja,
    das mit dem Wasser ist so beim LM
     
  7. #7 Silvaner, 13.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Da hast Du mich falsch verstanden! Ich benutze KEINEN Trichter, male direkt in den Zylinder rein. Und da passen problemlos 8 -8,5 g rein, getampert natürlich.
    ciao, René
     
  8. #8 trianero, 14.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Der innere Zylinder nimmt a.m.S. gerade mal bis zum Rand 7 bis 7,3 Gramm auf. Das heisst, Du lässt das Pulver ein wenig über die Markierung stehen?
     
  9. #9 plempel, 14.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Ich denke, da gibt es mehrere "Original LM 1er Siebe". Mal mit grösserem Zylinder, mal mit kleinerem. Individuell original halt. :-?

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Silvaner, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Oh, der Herr Füsiker war 'nen Tick schneller.:-D

    Ich nehme an, dass Du mit dem Rand den (abgerundeten) Übergang zum oberen Zylinder meinst. Nein, lass da nichts überstehen!
    Die Unterschiede liegen wohl im Mahlgrad! Mit meinem Mahlgrad kriege ich 9 g Pulver in den unteren Zylinder. Bei dieser Menge bildet díe getamperte Fläche fast eine Ebene mit dem Kreisring des oberen Zylinders. Feiner gemahlenes Mehl ist dichter zu pressen als gröber gemahlenes.
    Ich nehme nicht an, dass LM den Zylinder inzwischen verkleinert hat.
    Ich hoffe, wir sprechen vom gleichen LM1 Sieb. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Formen!

    Gruß, René
     
  11. #11 trianero, 14.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Oh je, Ihr macht mich schwach ;-)
    Also, ich hab's bei coffee24 bestellt und es steht auf der Rechnung La Marzocco 7g.
    Hätte ich das 14er nehmen müssen?
     
  12. #12 domimü, 14.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Ja, du hättest 14g nehmen müssen, wenn du das 2er Sieb gewollt hättest:cool:
     
  13. #13 trianero, 14.07.2011
    trianero

    trianero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Dann habe ich demnach ja das richtige Sieb erwischt.
     
  14. #14 Silvaner, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Hier mal ein Artikel zu den "LM Sieben". Zusammengefasst: Es gibt gar keine originale LM Siebe, da La Marzocco gar keine Siebe herstellt! Es gibt wohl mehrere Siebproduzenten und jeder stellt wahrscheinlich seine eigenen LM-Siebe her. Wie Plempel richtig schreibt: jeder sein eigenes "Original".
    Insofern habe ich in meinem post, indem ich von 2 Modellen schrieb, möglicherweise untertrieben.
    Kurzum: In mein LM1 passen maximal 9,3 g. Wie ich mich erinnere, wurde ich von Boardies deshalb auch schon der Hochstapelei bezichtigt :). Völlig unberechtigt, wie es sich nach der Lektüre herausstellt :

    CoffeeKid - La Marzocco Basket Confusion

    Gruß, René

    PS Ja trianero, Du hast ein 1er Sieb gekauft - ein richtiges gibt es demnach nicht.
     
  15. #15 cafesolo, 14.07.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Genauso ist es bei mir auch. Und obwohl es gewisse Fertigungstoleranzen bei den Sieben gibt, sind die abweichungen in der Kaffeemehlmenge nicht so groß, dass wir von 1-2gr. Differenz sprechen. Welchen Brühdruck hat denn Trianero an seiner Maschine eingestellt? Dann könnte man das evtl. mit der Mahlmenge vergleichen. Da er nur ca. 7gr. hinein bekommt, müßte er demnach einen sehr groben Mahlgrad (Brühdruck weit unter 9bar) haben oder aber kein LM 1er 7gr. Sieb besitzen.

    Gruß Uwe
     
  16. ded

    ded Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Ist ja schwieriger als gedacht... Wer kann mir denn sagen wo ich das tiefe, allseits gewünschte LM1 Sieb zuverlässig bestellen oder - besser noch - in Berlin kaufen kann?
     
  17. #17 VolkerS, 14.07.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    espressoXXL z.B.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #18 Silvaner, 14.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Ich habe meins mit den 9,3 g max Füllhöhe von

    www.kaffee-total.de

    Dort gibt' auch Kaffee (auch leckere Eigenröstungen) zu kaufen. Damit kannst Du u.U. den Mindestmengenzuschlag vermeiden. Versandkosten gibt es aber nicht noch zusätzlich.
    Gruß, René
     
  19. #19 plempel, 14.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Mysteriöse Sache. :) Mein "originales" ist vom Doc:

    Kaffeesieb 1 Tasse - 7gr - MARZOCCO *** ...

    Das fühlt sich anders an als meine restlichen Siebe. Glänzt auch nicht so. Mehr als ca. 7-7,5 Gramm geht da unten nicht rein, fein gemahlen. Ab 8 Gramm stösst ja der Tamper schon wieder an.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Das von Total sieht doch anders aus, oder täusche ich mich da?

    herzlich willkommen bei kaffee total

    Sieht fast aus wie mein Oscar 1er. :)
     
  20. #20 Silvaner, 14.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

    Mysteriös ist es in der Tat :shock:
    Aber auch dies: Wo stößt denn der Tamper schon wieder an?
    Ich habe vorhin rein interessehalber nachgewogen: 8 g und es ist noch ca 1-2 mm Luft bis der getamperte Füllstand die Höhe des Kreisrings erreicht.
    Gruss, René
    PS Entweder falsches Foto oder optische Täuschung. Es sieht in Realität so aus wie auf dem Foto vom Doc - wenigstens was die Form anbelangt. Ob der Füllzylinder die gleichen Maße (Durchmesser und Höhe) hat, kann man natürlich nicht erkennen. Damit's auch wissenschaftlich wird, habe ich nachgemessen: Aussenmaße des Füllzylinder: Durchmesser unten 40 mm, Durchmesser bei Beginn der Rundung 43 m (d.h. der Zylinder ist leicht konisch). Die Höhe des Zylinders innen gemessen und zwar nach Ende der Rundung (die Kreisfläche steigt ja ganz leich an): 15 mm ; Dicke des Blechs: 6 oder 7 mm (schwer zu messen).
     
Thema:

Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia

Die Seite wird geladen...

Frage zum La Marzocco 1er Sieb in Verbindung mit der Silvia - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Frage bei Marzocco 1er Sieb, Gaggia Classic

    Mahlgrad Frage bei Marzocco 1er Sieb, Gaggia Classic: Hallo! Ich suche momentan den richtigen Mahlgrad für meine Gaggia Classic mit neuem Marzocco 1er Sieb. Zum Mahlen benutze ich eine Ascaso i-mini,...
  2. Fragen zu La Marzocco LM 1er Sieb

    Fragen zu La Marzocco LM 1er Sieb: Moin, ich habe die Suchfunktion schon mit allem Möglichen gefüttert, bekomme aber keine wirklichen Infos/Threads als Ergebnis - ich bin wohl zu...
  3. Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen

    Einsteiger mit La Marzocco GS3 und vielen Fragen: Hallo zusammen wer kann mir sagen wie ich die maschine auf Stand by Modus händisch stellen kann? Kann man die Maschine immer in Stsnd by lassen?...
  4. Umfrage zu La Marzocco Leva X (90 limited)

    Umfrage zu La Marzocco Leva X (90 limited): Wie findet Ihr den Ferrari unter den Kaffeemaschinen? La Marzocco Leva X. Und wer hat die zum 90-jährigen Jubiläum in Florenz gebaute limited...
  5. La Marzocco GS/3 - Frage zur Temperatur, keine perfekten Ergebnisse

    La Marzocco GS/3 - Frage zur Temperatur, keine perfekten Ergebnisse: Liebe KN-Mitglieder, ich habe hier schon viel mitgelesen aber bisher noch keine Beiträge verfasst. Meine Name ist Stephan. Ich habe über 20 Jahre...