Frage zur cappuccinozubereitung - Wie gehts denn nun richtig?

Diskutiere Frage zur cappuccinozubereitung - Wie gehts denn nun richtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0] BTW: Muss man eigentlich Kakao oder Zimt auf den Schaum streuen? [/quote:post_uid0] zimt kenne ich auf dem cappuccino nicht,...

  1. #21 italiano, 19.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    BTW: Muss man eigentlich Kakao oder Zimt auf den Schaum streuen? [/quote:post_uid0]

    zimt kenne ich auf dem cappuccino nicht, kakao finde ich auch nicht gut... wenn ich dran denke, bestelle ich immer ohne alles. daheim mache ich es sowieso nur "pur" (außer für Gäste...)

    [quote:post_uid0] BTW: cafe oder espresso macchiato soll wohl espresso mit einem kleinen schuss milch sein - oder? ("Schmutziger" Espresso) [/quote:post_uid0]

    Ja, eigentlich ein kleiner Cappuccino. Das Verhältnis von Milchschaum zu Espresso ist eben anders. Ca. 25ml Espresso, der Rest der Espresso-Tasse wird mit Milchschaum aufgefüllt.



    Ciao italiano



    Edited By italiano on 1137688992
     
  2. #22 old harry, 19.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    solange der cappu nicht nach der rezeptur jenes pariser "barista" zubereitet wird, der meiner freundin im dezember vor zwei jahren etwas aus einem grossen gastro-ST kredenzte, dass wohl nur er selbst als cappuccino bezeichnet: in einem glas, gross wie ein eiscrèmebecher, fanden sich an die 2 dl - ähmm - kaffee oder zumindest eine dunkelbraune, schwach nach kaffee schmeckende ersatzflüssigkeit, auf der eine mindestens fünf zentimeter hohe krone aus schlagsahne trohnte die den zugang zur basisflüssigkeit erheblich erschwerte...

    paris mag ja die stadt der liebe sein, die stadt der espressospezialitäten ist sie jedoch mit sicherheit nicht... :;):
     
  3. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    so wie ich das sehe, kann man einfach mal ein bisschen ausprobieren was einem am besten schmeckt :) .

    Viele Grüsse
    Sabine
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]so wie ich das sehe, kann man einfach mal ein bisschen ausprobieren was einem am besten schmeckt [/quote:post_uid0]
    Glaub mir, Du wärst die Erste, die heiße Milch und Bauschaum einem Mikroschaum vorziehen würde.
     
  5. #25 mcblubb, 20.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="italiano"]zimt kenne ich auf dem cappuccino nicht, kakao finde ich auch nicht gut... wenn ich dran denke, bestelle ich immer ohne alles. daheim mache ich es sowieso nur "pur" (außer für Gäste...)[/quote:post_uid0]
    @italiano

    Zimt kannte ich auch nicht und brauch ich genausowenig wie Kakao - beim Besuch einer vor kurzem diskutierten Mannheimer Kaffeebar hat man mich bzw. meinen Kollegen danach befragt... Er hat sich (als bekennnender Instantcapputrinker für Kakao entschieden)....

    Kann es sein, dass diese (von mir so empfundene Unart) aus dem Unvermögen entstanden ist einen schönen Milchschaum (am besten mit Latte-Art) auf den Kappu zu zaubern? AM besten noch mit einer Herzchenschablone :laugh: :laugh:

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 Monsooned_Bean, 20.01.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    @mcblubb: Gut möglich, daß der Kakao einen unschönen Milchschaum verschönern soll - ich denke vorallem wenn die Milchschaumblasen oben zu groß geworden sein sollten kann man diese dadurch zum Platzen bringen ? Naja man könnte auch das Milchschaumglas wie schon während des Diskussion empfohlen einfach einmal auf den Tisch auf"knallen" lassen.

    Allerdings muss ich zugeben, daß mich ein klein wenig ! Kakaopulver auf dem Milchschaum nicht zum ausrasten bringen würde - Was geschmacklich davon übrigbleibt ist in einem Zuge weg.

    Vielleicht haben diese "Unart" auch die Bauschaumler erfunden weil ihnen ihr "äußert kompakter", undurchdringlicher Schaum zu langweilig war :laugh:

    @ Elbe : gabs hier wirklich irgendwo jemanden der sich für die unbedingte Kombination heiße Milch und Bauschaum ausgesprochen hatte ? :) Ich denke ausprobieren und variieren kann man auch mit generellem Bauschaumverbot


    Bis denne

    Jan
     
  7. #27 Röstaroma, 20.01.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Also ich halte Kakao für eine absolute Unart, die das eigentliche Kaffeearoma völlig erschlägt. Neulich hatte ich einen Cappuccino, der sogar mit Latteart verziert war (Blatt). Geschmacklich eigentlich ganz gut aber rgendetwas hatte mich daran doch gestört. Als ich dann dem Barista bei der Arbeit zugesehen hatte mußte ich feststellen, dass er Kakao auf die Crema streut, um die Latteart mit mehr Kontrast hinzubekommen. Für einen Kakaoverächter ist das die hinterhältigste Variante weil nicht sofort offensichtlich.

    Grüße

    Röstaroma
     
  8. #28 mcblubb, 20.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="Röstaroma"]... Für einen Kakaoverächter ist das die hinterhältigste Variante weil nicht sofort offensichtlich....[/quote:post_uid0]
    @Röstaroma

    Das ist natürlich der absolute Hammer.

    Steinigt Ihn!!! :laugh: :laugh: :laugh:

    Aber das Angot mit dem Zimt war für mich auch geschmacklich erstmal nicht nachvollziehbar.....

    Gruß

    Gerd
     
  9. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte da noch ein sehr dunkles Chilipulver :p
     
  10. #30 mcblubb, 20.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="cibao"]Ich hätte da noch ein sehr dunkles Chilipulver :p[/quote:post_uid0]
    @cibao

    Das wäre doch etwas für jemand, der letztmalig bei den Barista Meisterschaften teilnehme will....

    :D

    Aber gibt es nicht mittlerweile Auch Schokoladen mit Chili u.ä.

    (In meiner Wahlheimat Pfalz diskutiert man die Variante Leberwurst- Nuss) :laugh:

    Gruß

    Gerd
     
  11. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="mcblubb"]Aber gibt es nicht mittlerweile Auch Schokoladen mit Chili u.ä.[/quote:post_uid0]
    Das schmeckt sogar.
    Zumindest wenn es keine Vollmilch oder sowas ist
     
  12. #32 FastFood, 20.01.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Kann es sein, dass diese (von mir so empfundene Unart) aus dem Unvermögen entstanden ist einen schönen Milchschaum (am besten mit Latte-Art) auf den Kappu zu zaubern? AM besten noch mit einer Herzchenschablone [/quote:post_uid0]

    Ich bekenne mich auch dazu, so was zu haben (ich hab sogar eine Weihnachts-Glocke :cool:). Kommt vor allem bei Gästen gut an.

    Außerdem wollen doch immer alle Schokoladen-Noten im Espresso rausschmecken.
    Und manchmal, wenn die Espressosorte sich als Fehlgriff erwiesen hat (wie so oft), mache ich sogar Karamelsoße in die Latte.

    Darf ich jetzt zu "Vera am Mittag"
     
  13. #33 italiano, 20.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Außerdem wollen doch immer alle Schokoladen-Noten im Espresso rausschmecken. [/quote:post_uid0]

    Na die sollte nach dem Kakao-Attentat vorhanden sein :D

    [quote:post_uid0]Und manchmal, wenn die Espressosorte sich als Fehlgriff erwiesen hat (wie so oft), mache ich sogar Karamelsoße in die Latte. [/quote:post_uid0]

    Uh... na wems schmeckt! Meine Freundin mag ihren Cappuccino gern mit Vanille-Sirup... jedem das seine... :)



    Mal ne andere Frage:

    Ich - normal ja kein Cappuccino-Trinker - habe mit der doch recht dampfstarken Silvia ein Problem: Und zwar ist die Milch zwar oben sehr schön geschäumt, aber unten ist es eben einfach heiße Milch. Das zerstört mir ja dann den ganzen Capuucino. Ich schäume die Milch schon so, wie auf den Seiten beschrieben...

    Allerdings: Kann es sein, dass ich einfach das falsche Gefäß verwende? Was nehmt ihr denn? Und vor allem: Wie viel passt in dieses Gefäß rein? Würde mich mal interessieren; ich hab ein kleines Aufschäum-Kännchen (so ca. 200ml) aus Metall, das sich nach oben minimal verjüngt....

    So - dieses Wochenende werden einige Bohnen vernichtet - muss für 3 Klausuren lernen, da brauche ich Nervennahrung :D :D :D
     
  14. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="italiano"][quote:post_uid0]
    ich hab ein kleines Aufschäum-Kännchen (so ca. 200ml) aus Metall, das sich nach oben minimal verjüngt....
    [/quote:post_uid0][/quote:post_uid0]
    Das ist IMHO viel zu klein.
    Ich benutze entweder eine Kanne aus Edelstahl mit 500 oder einen mit 1000ml. Die mache ich dann max zu einem drittel voll.
    Das klappt dann soweit sehr gut.

    Gruß
    Jörg
     
  15. #35 italiano, 20.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    ok, danke für den tipp, werde es mal versuchen. und welchen durchmesser hat die kanne? keine bauchige, oder?

    Mein Problem war/ist auch, dass die Milch in dem Kännchen sehr schnell kocht.... nicht optimal.

    werde ja wohl mal nen anständigen schaum hinbringen... wäre ja gelacht :D :p



    Edited By italiano on 1137774281
     
  16. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Ganz leicht verjüngen die sich auch.
    Schau mal bei espressoxxl, von da habe ich meine.

    Gruß
    Jörg
     
  17. #37 italiano, 20.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich noch fragen, wie lange dann der Aufschäumvorgang bei dir dauert?

    Danke, italiano
     
  18. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    je nach Menge der aufzuschäumenden Milch:
    10-20 Sekunden
    Habe aber nicht die Originaldüse an meiner Maschine. Mit der konnte ich nur größerer Mengen schäumen da die Milch sonst zu schnell heiß wurde. Zum Thema Düsen gab es hier mal einen langen Thread. Such mal nach "Wunderdüse", dann müsstest Du das finden.

    Gruß
    Jörg
     
  19. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hier war das :;):
     
  20. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="cibao"][quote:post_uid0="italiano"][quote:post_uid0]
    ich hab ein kleines Aufschäum-Kännchen (so ca. 200ml) aus Metall, das sich nach oben minimal verjüngt....
    [/quote:post_uid0][/quote:post_uid0]
    Das ist IMHO viel zu klein.
    Ich benutze entweder eine Kanne aus Edelstahl mit 500 oder einen mit 1000ml. Die mache ich dann max zu einem drittel voll.[/quote:post_uid0]
    villeicht habe ich ja was verpasst wegen der angestrebten Menge, aber ich nehme üblicherweise auch so eine kleine mit 200ml zum Aufschäumen. 50ml Espresso, 80-100ml Milch ergeben eine volle Tasse Cappu von 200ml+ bei mir. Zugegebenermassen ist das Kännchen nach dem Schäumen schon ziemlich voll. Aber gleich mit einem halben Liter für einen Cappu 'ranzugehen, halte ich für übertrieben. Ich habe auch grössere, aber für meinen morgendlichen Single-Cappu nehme ich immer die kleine. (Dann sehe ich nämlich wann ich fertig bin. Kännchen voll, fertig ;-))

    Gruss,

    Goglo
     
Thema:

Frage zur cappuccinozubereitung - Wie gehts denn nun richtig?

Die Seite wird geladen...

Frage zur cappuccinozubereitung - Wie gehts denn nun richtig? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...