Frage zur Dampflanze - Gaggia Classic RI9303/11

Diskutiere Frage zur Dampflanze - Gaggia Classic RI9303/11 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich habe mir 2013 die o.g. Maschine zusammen mit einer Graef CM800 gekauft und war damals auch wirklich sehr zufrieden mit...

  1. wuMMs

    wuMMs Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe mir 2013 die o.g. Maschine zusammen mit einer Graef CM800 gekauft und war damals auch wirklich sehr zufrieden mit meinem Einstieg in die Welt des heimischen Espressos.
    Ich habe dann auch schnell angefangen(wie wahrscheinlich viele :) ), diverse Teile auf der Suche nach dem perfekten Shot auszutauschen/upzugraden. Unter anderem auch die Dampflanze gegen die von der Rancilio Silvia.
    Das hat auch nach einigen Versuchen "relativ" gut geklappt, sagen wir mal in 7-8/10 Fällen hatte die Milch die erwartete oder gewünschte Konsistenz.

    Da es mit der Maschine (zumindest meiner Erfahrung nach) aber nicht so leicht ist, mal eben 4-6 Leute in angemessener Zeit gleichzeitig mit gewünschten Heisgetränken zu versorgen, bin ich irgendwann wieder auf Filterkaffee umgestiegen und hab mir damals ne Moccamaster oder so gekauft. Aus Platzgründen und Kostengründen(zweite Mühle) ist die Gaggia dann in den Keller gewandert.

    Letzte Woche hat sich ein Freund auch einen ST gekauft und wie es dann so ist, fängt man das quatschen und fachsimplen an und ich habe ihm viel von meinen anfänglichen Fehlern usw. erzählt. Das hat in mir den Schmerz über den wohl nie wirklich überwundenen Verlust der Gaggia wieder aufleben lassen und ich hab mir die zweite Mühle bestellt(diesmal ne Eureka Mignon MCI, für mehr reicht das Budget nicht). Nun habe ich vorgestern die Maschine mal wieder aus dem Keller geholt und von außen ordentlich entstaubt und gereinigt, vorheizen lassen und wollte mir mal aus dem Stand einen herrlichen Espresso ziehen, da macht die Pumpe laute Geräusche und es kommt im Dampfmodus Dampf, beim normalen Bezug aber nix aus der BG. Also bin ich hier ins Forum(wo ich vor 8-9 Jahren schon gefühlt "Wochen" gelesen habe) und habe dann so 3-5 infrage kommende Probleme identifiziert, die irgendwie alle mit dem auseinanderbauen der Maschine in Verbindung standen.

    Nun habe ich sie gestern komplett zerlegt, Kessel, BG und alles eingelegt, gereinigt usw.(was da für ein Rotz drin war hätte ich nicht erwartet, wobei nach ca. 8 Jahren Keller vllt auch nicht ungewöhnlich) und anschließend wieder zusammengebaut und was soll ich sagen, es regnete wieder leckeren Espresso nach 3-5 Mahlgradeinstellungen.

    Heute habe ich mir gedacht, das ich dann auch gerne mal wieder Cappucino machen möchte, mit der Milch hab ich aber irgendwie noch so meine Probleme, wie oben erwähnt hat es auch damals echt ne Weile gedauert und auch nicht immer funktioniert. Nun habe ich beim googlen nach aufschäumen gesehen, das es eine neue Gaggia New Classic gibt(400Euro wtf?) und das dort nicht mehr der "Panarello?" verbaut ist, sondern eine bessere mit 2 Düsen, die optisch auch einen guten, wertigen Eindruck macht.

    Hat da jmd Erfahrungen mit oder kann mir sagen, ob man die an der alten auch anbringen kann?
    Ich hab im Netz leider nix dazu gefunden und bei espressoxxl anrufen um nachzufragen kann ich auch erst morgen, was natürlich völlig OK ist, so eilig ist es nicht.

    Es hat mich nur grad wieder gepackt und es interessiert mich, also warum nicht fragen :)

    gruß
    Dennis
     
  2. #2 Eiszeit, 13.09.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich hatte auch lange eine Gaggia CC und kann dir daher die Tidaka Bullet Dampfdüse empfehlen: Dampfdüse BULLET v2-md602n

    Damit bekommt man wirklich guten Milchschaum hin. Natürlich dauert es trotzdem ein bisschen, weil die CC mit dem kleinen Kessel nicht so viel Dampfdruck aufbauen kann, wie eine größere Maschine.
     
  3. #3 S.Bresseau, 13.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Die neue Dampflanze gibt es als Ersatzteil, ist aber (noch) sehr teuer.

    Im Ernst? DAS Standardproblem soll 5 Ursachen haben? Dann hast du nicht die gefühlt 50+ Threads gelesen, in denen es ums MV geht, und wo das richtige Mittel sowie Power- und Kreislaufentkalkung empfohlen werden. Ich komm mir schon blöd vor, das immer und immer wieder zu schreiben, und trotzdem gibt es immer noch Leute, die nicht den einfachen Weg gehen.
    Egal, das Rumgeschraube hat geholfen, hoffentlich bleibt sie dicht...
    das Zeug war drin, bevor du sie in den Keller gestellt hast. Falsches Wasser, falsche Wartung und Entkalkung, siehe oben.
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Ich hatte ebenfalls eine CC ähnlichen Baujahrs mit der Silvia-Dampflanze und kann Deine Thematik nachvollziehen, einschliesslich "Erfolgsquote". Ich habe dann festgestellt, dass man einfach etwas selektiver bei der Auswahl der Milch sein sollte, evtl. auch nicht einfach die Discounterware nehmen - dann ging es bei mir auch bei 10/10. Nein, keine Bärenmarke, hier in der Schweiz reicht es, die Standard-Milch von Migros oder Coop zu kaufen, welche allerdings schon Bio ist. Lidl (Schweiz) hingegen war nicht ganz so doll. Die Lidl-;Milch aus Süddeutschland (BW) hingegen ging gar nicht, die ist selbst mit nem Zweikreiser bockig, so mein persönlicher Eindruck.
     
Thema:

Frage zur Dampflanze - Gaggia Classic RI9303/11

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dampflanze - Gaggia Classic RI9303/11 - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...
  2. Frage zu Olympia Express Cremina - Dampflanze

    Frage zu Olympia Express Cremina - Dampflanze: Hallo Kaffeefreunde, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Olympia Express Moca Kaffeemühle und seit heute einer Olympia Express...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....