Frage zur Entkalkung der BZ99 (benötigte Dichtungen)

Diskutiere Frage zur Entkalkung der BZ99 (benötigte Dichtungen) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich den Eindruck habe, dass meine BZ99 längere Zeit benötigt um auf Temperatur zu kommen, möchte ich sie nun zum ersten Mal entkalken....

  1. #1 Dante, 21.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2008
    Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich den Eindruck habe, dass meine BZ99 längere Zeit benötigt um auf Temperatur zu kommen, möchte ich sie nun zum ersten Mal entkalken.
    Außerdem funktioniert das Milchschäumen nicht mehr richtig. Ich muss vorm Dampfbezug immer zuerst das Dampf-Ventil kurz öffnen, da sich erst nach der "Entlüftung" der Dampfdruck in richtiger Höhe aufbaut.


    Ich hab jetzt schon länger das Forum durchsucht, aber bislang keinen Thread gefunden der meine Fragen beantwortet.

    Ich habe vor nach dieser Methode vorzugehen.

    Livia Entkalkung


    1) Welche Dichtungen müssen/sollten dabei bei der BZ erneuert werden und hat jemand die passenden Bestellnr. von Expresso XXL oder einem anderen Händler ?
    In der obigen Anleitung zur Livia steht, dass eine Pappdichtung für den Wärmetauscher benötigt wird. Ich habe mir jetzt die Explosionszeichnungen der BZ99 angeschaut, aber ich kann dort keine Pappdichtung finden.
    http://www.espressoxxl.de/pdf/BZ_99.pdf

    Die einzige Dichtung die ich auf Seite 10/11 finden kann ist Nr.11 (Dichtung D32 X3), die sieht aber auf der Zeichnung nicht so aus als wäre sie aus Pappe.
    In der engl. Explosionszeichnung http://www.bezzera.it/pdf/BZ99_gb.pdf ist sie mit Brass -> Messing beschrieben ?!


    Eigentlich wollte ich schon loslegen und hatte schon einige Sachen bestellt (Entkalkerflüssigkeit, Dichtung für den Siebträger, Dichtung für den Brühkopf), aber diese Pappdichtung hat mich jetzt verunsichert. Ich möchte nicht die Maschine auseinanderbauen, um dann erst zu merken, dass ich irgendeine Dichtung erneuern sollte und dann steht das Gerät auseinadergebaut das ganze Wochenende herum.
     
  2. #2 Bubikopf, 21.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Frage zur Entkalkung der BZ99 (benötigte Dichtungen)

    Dein Entlüftungsventil hängt und sollte Wurzel des Übels sein. Einfach mal ausbauen und entkalken oder gegen ein 529304 von XXL austauschen, dann sollte die Maschine wieder normal aufheizen.
    Gruss Roger
     
  3. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Entkalkung der BZ99 (benötigte Dichtungen)

    Danke, für deine Antwort.
    Ich habe vermutet, dass wahrscheinlich irgendein Ventil nicht mehr richtig funktioniert. Allerdings wusste ich nicht, welches Ventil tatsächlich soetwas verursachen könnte.
    Danke.
     
Thema:

Frage zur Entkalkung der BZ99 (benötigte Dichtungen)

Die Seite wird geladen...

Frage zur Entkalkung der BZ99 (benötigte Dichtungen) - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika

    Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika: Nach dem enttäuschenden Erlebnis beim Kauf einer Bellezza-Maschine (ich fand ein völlig desolates und in Auflösung befindliches Geschäft vor),...
  2. Frage zur Entkalkung / Grünspan

    Frage zur Entkalkung / Grünspan: Hallo zusammen, Ich habe eine, lange stillgestandene, Bezzera BZ09 reaktiviert. Dabei habe ich festgestellt, dass sich unter dem Sieb auf dem...
  3. SAB Pratika Entkalkung und Frage zum Leitungswasser

    SAB Pratika Entkalkung und Frage zum Leitungswasser: Hallo Leute, ich habe seit Ende 2019 eine Pratika und habe heute mal von oben in den Kessel gekuckt. Da schwimmt ziemlich viel Kalk? innen lose...
  4. Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

    Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen: Hallo Boardies, nach reichlich Ermutigung und Fortbildung mittels Forum-Lektüre wage ich mich nun als Anfänger an eine Überholung meiner Oscar...
  5. Verfärbung nach der Entkalkung und Frage zur Heizung

    Verfärbung nach der Entkalkung und Frage zur Heizung: Ahoi an alle Leser, Ich habe vor kurzem eine isomac Maschine(Tea) geschenkt bekommen und versuche diese von einem Fehlstrom geplagten Stück Kalk...