Frage zur Entkalkung / Grünspan

Diskutiere Frage zur Entkalkung / Grünspan im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe eine, lange stillgestandene, Bezzera BZ09 reaktiviert. Dabei habe ich festgestellt, dass sich unter dem Sieb auf dem...

  1. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine, lange stillgestandene, Bezzera BZ09 reaktiviert.
    Dabei habe ich festgestellt, dass sich unter dem Sieb auf dem Kupfer/Messing Teil grüne Ablagerungen befinden.

    Dachte erst das ist das berüchtigte Grünspan, hab dann aber gelesen, dass es wasserlöslich ist, das war es definitiv nicht. Deshalb alles abgeschabt und gereinigt.

    Dann festgestellt es geht nicht mehr viel Wasser durch, deshalb mit diesem Mittel: ECM Entkalkungspulver 10 Beutel entkalkt.

    Ich habe es im Tank gelöst und dann ein paar mal durchlaufen lassen. Funktioniert jetzt wieder normal, allerdings habe ich festgestellt, dass das Wasser eine Blaugrüne Farbe hat. Jetzt bin ich natürlich nicht sicher was das wieder ist, kommt das von diesem Entkalkungspulver? Sind keine Hinweise zu sehen...

    Nach dem Spülen mit Klarwasser ist alles wieder normal.

    Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich die evtl. mal auseinandernehmen sollte, oder was ich da am besten mache?

    Danke für eure Meinung!
    Christoph
     
  2. Friedo

    Friedo Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Es könnte sich bei Kupfer durchaus auch um Oxidierung handeln. Ich würde mir keine Sorgen machen, paar mal durchspülen und dann das Wassser probieren, (in kleiner Dosis). Meine Einschätzung, unproblematisch, aber ist halt auch so ne Sacheübers Kaffeenetz ;)
     
  3. #3 mechanist, 22.11.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Und nochmal:



    Grünspan ist Kupfer(II)acetat / Patina ist Kupfercarbonat!

    "Kupferacetat entsteht im Labor beim Einstellen von Kupferblech oder -draht in Essigsäure oder Essig an der Luft. Dabei bildet sich zunächst sogenannter Grünspan, der ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate darstellt und sich an Kupferstellen bildet, die sich oberhalb der Essigsäurelösung befinden. Grünspan entsteht daher auch beim Aufbewahren von essighaltigen Speisen in Kupfergefäßen. Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu(CH3COO)2·[Cu(OH)2]3·2H2O) darf jedoch nicht mit den grünen Schichten einer Patina verwechselt werden, dies sind nämlich Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen), die sich z. B. auf Kupferdächern bilden"

    "Patina:
    Graugrüne, aus basischen Carbonaten und Sulfaten bestehende Oberflächenschicht auf Kupfer und Kupferlegierungen, die sich durch Reaktion mit dem in der Luft enthaltenen Kohlen- und Schwefeldioxid bildet. Patina wird auch als „Edelrost“ bezeichnet und schützt Kupfer vor der Verwitterung. In ihrer markanten grünen Form tritt die Patina abhängig von Regenmenge und Wasserzusammensetzung nach rund 8 bis 15 Jahren an flachen und stark dem Regen ausgesetzten Flächen auf.

    Grünspan
    Gemisch basischer Kupfer(II)-Acetate von grüner oder blauer Farbe, das sich auf Kupfer oder Messing ablagert. Häufig wird die grüne, Kupferdächer überziehende Patina als Grünspan bezeichnet. Dies ist jedoch falsch! Grünspan entsteht nicht aus der Reaktion von Kupfer mit Wasser, sondern aus der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure. Ohne Vorhandensein von Essigsäure ist in Wasserleitungen die Bildung von Grünspan nicht möglich. Die in diesen Leitungen auftretenden grünlich-blauen Kupfer-Karbonatschichten sind als wichtige natürliche Schutzschicht besonders erwünscht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Der Unterschied ist mir klar, löst aber mein Problem nicht...
     
  5. #5 mechanist, 23.11.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Dann wäre die Frage ja überflüssig gewesen.

    Beim Entkalken löst sich zunächst der Kalk auf und je nach Dosierung und Einwirkzeit wird dann auch die
    Oxidschicht angelöst - das sind dann die Rückstände, die Du erwähnt hast. Diese sind ungiftig und verschwinden
    nach sorgfältigem Spülen. Es ist also nicht notwendig, die Maschine zu zerlegen, obwohl das bei älteren Maschinen
    meist die bessere Variante ist als die Durchlauferkalkung. Die schützende Oxidschicht bildet sich nach einer Entkalkung auf dem blanken Material erneut, das dauert nur etwas.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 23.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.917
    Zustimmungen:
    9.224
    Ganz praktisch und ohne Chemiekenntnisse:

    Mir ist einmal folgendes peinliche Missgeschick passiert:
    Alle 1 - 2 Wochen behandle ich den Wassertank meiner Maschine mit Zitronensäure neben sonstiger Routinepflege.
    Durch eine Unachtsachtkeit/Versehen ist es mir passiert, dass ich den mit Zitronensäure gefüllten Tank eingesetzt habe - im Glauben ich hätte den Tank schon gespült und mit Frischwasser gefüllt.
    Nichtsahnend habe ich dann noch kurz die beiden Boiler gespült (Leerbezug + Heißwasser) und dann abgeschaltet.
    Am nächsten Morgen dann aufgeheizt und einen Leerbezug + eine Tasse Wasser, das mache ich immer so.

    => Hoppala, da kommt grün/blaues Wasser? Da hat es mir dann gleich gedämmert ;)
    Also Tankwasser erneuern und beide Boiler spülen, und gut wars.
    Dank Zitronensäure konnte ich den Erfolg der Reinigungsaktion nicht nur optisch sondern auch geschmacklich gut verfolgen.

    Warum ich das erzähle: als Inhaltsstoffe deines Entkalkers habe ich Zitronensäue und Weinsäure gefunden.
     
    gnidnu und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Frage zur Entkalkung / Grünspan

Die Seite wird geladen...

Frage zur Entkalkung / Grünspan - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika

    Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika: Nach dem enttäuschenden Erlebnis beim Kauf einer Bellezza-Maschine (ich fand ein völlig desolates und in Auflösung befindliches Geschäft vor),...
  2. SAB Pratika Entkalkung und Frage zum Leitungswasser

    SAB Pratika Entkalkung und Frage zum Leitungswasser: Hallo Leute, ich habe seit Ende 2019 eine Pratika und habe heute mal von oben in den Kessel gekuckt. Da schwimmt ziemlich viel Kalk? innen lose...
  3. Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

    Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen: Hallo Boardies, nach reichlich Ermutigung und Fortbildung mittels Forum-Lektüre wage ich mich nun als Anfänger an eine Überholung meiner Oscar...
  4. Verfärbung nach der Entkalkung und Frage zur Heizung

    Verfärbung nach der Entkalkung und Frage zur Heizung: Ahoi an alle Leser, Ich habe vor kurzem eine isomac Maschine(Tea) geschenkt bekommen und versuche diese von einem Fehlstrom geplagten Stück Kalk...
  5. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...