Frage zur Faema FP Mühle Gen. 2

Diskutiere Frage zur Faema FP Mühle Gen. 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe hier gerade eine Faema FP demontiert und möchte neben der Erneuerung der Kabel, Tauschen der Motorlager, Mahlscheiben etc. das...

  1. #1 Goldhamster, 05.05.2018
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Hallo,

    ich habe hier gerade eine Faema FP demontiert und möchte neben der Erneuerung der Kabel, Tauschen der Motorlager, Mahlscheiben etc. das Gehäuse neu polieren. Dieses besteht ja aus einem Aluguss und ist, neben ein paar tieferen Kratzern, noch erstaunlich glänzend... Nun zu meiner Frage:

    Bleibt der Glanz des Alus nach dem Hochglanzpolieren erhalten oder wurde das ggf. von Werk aus mit einer Art Schicht versehen?

    Meine Vermutung ist irgendwie, dass Alu nachdem es hochglanzpoliert wurde, recht schnell wieder anläuft/korrodiert. Verchromt sind die Teile ja nicht...

    Viele Grüße,
    Jens
     
  2. #2 turriga, 05.05.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Jain, der aufpolierte Hochglanz bleibt nicht ewig bestehen, wie bei Deiner ja aktuell auch nicht mehr, wird mit der Zeit schon wieder matter, aber hält doch erstaunlich lang, ganz ohne irgendwelchen Schutzlack. Muss halt nur auch gut und gleichmässig gemacht werden.
     
  3. #3 Goldhamster, 06.05.2018
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Alles klar, danke dir. Ja, das kommt vermutlich auch auf die Zusammensetzung der Alulegierung an.

    Gestern den halben Tag poliert...die polierten Aluminiumflächen sind leider super anfällig. Alleine durch das Drüberwischen mit einem Tuch kommen schon wieder feinste Kratzer rein.... Aber primär ging es mir darum, die großen Schrammen rauszuschleifen. Der Spiegeleffekt ist natürlich schön anzuschauen :)

    Erster Bearbeitungsschritt des Sockels:

    [​IMG]

    Finish:

    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      318,6 KB
      Aufrufe:
      107
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      427,6 KB
      Aufrufe:
      122
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      295,1 KB
      Aufrufe:
      116
Thema:

Frage zur Faema FP Mühle Gen. 2

Die Seite wird geladen...

Frage zur Faema FP Mühle Gen. 2 - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 Fragen Restauration

    Faema E61 Fragen Restauration: Guten Abend liebes Forum, Nachdem ich viel gelesen habe und etliche Tipps bei der Restauration meiner eingruppigen E61 nutzen konnte, geht es...
  2. Frage zur Funktion einer Faema TRR Tartaruga

    Frage zur Funktion einer Faema TRR Tartaruga: Hallo liebe Espresso-Gemeinde, nach langer Zeit melde ich mich wieder... Ich habe eine Frage zu der Nutzung der Faema Tartaruga. Was genau ist...
  3. Faema President Fragen zur Oberfläche der Nirosta Bleche

    Faema President Fragen zur Oberfläche der Nirosta Bleche: Hallo, ich wollte wissen ob jemand sagen kann , wie die Oberfläche einer Faema President bearbeitet war. Ist es Hochglanz poliert oder nur...
  4. Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe

    Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe: Grüß Gott, seit ein paar Wochen steht eine 57er Urania bei mir. Sie hat die "hohen" Brühgruppen - soviel ist mir klar. Allerdings gibt es an der...
  5. faema e61 und die Gewissensfrage...

    faema e61 und die Gewissensfrage...: hallo zusammen, da ich bei meinem Gaggia Projekt immer noch nicht alle Teile zusammen habe, ist jetzt die Faema dran. Da ist sie [ATTACH] Jetzt...