Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

Diskutiere Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bei der Einstellung des Mahlgrades an meiner neuen K3 Touch so meine Probleme: Ich habe den Eindruck, dass mein frischer New York...

  1. #1 DocJott, 15.04.2012
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei der Einstellung des Mahlgrades an meiner neuen K3 Touch so meine Probleme:

    Ich habe den Eindruck, dass mein frischer New York Espresso noch zu grob gemahlen wird. Stelle ich die Mühle aber einen mm feiner ein, geht nix mehr, soll heißen: es kommt kein Mehl mehr raus. Stelle ich sie dann wieder gröber, bleibt es dabei, so dass ich die Mühle erst sehr grob einstellen muss, damit wieder was geht. Danach kann ich dann komischerweise wesentlich feiner einstellen als zuvor. Das macht aber natürlich das Einstellen wesentlich schwieriger. Ich verändere den Mahlgrad nur, während die Mühle läuft.

    In welchem Bereich sollte sich die K3 Touch eigentlich verstellen lassen. Bei mir hört es auf, wenn auf der Skala etwa die 40 bei mir vorne mittig ist.

    Wie sollte ich bei der K3 Touch vorgehen, um die richtige Einstellung zu finden?

    Danke im Voraus für jeden Tipp!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 15.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:
    - von wann ist die Mühle (Typenschild)?
    - ist sie bereits eingemahlen?
    - ist die Begrenzungsschraube zu "begrenzend"?
    - Du sagst, dass "nach deinem Eindruck" der Espresso noch zu grob ist: läufts nicht gut? Ist der Espresso nicht gut? Plörrig?
    - nicht zu viel hin u her stellen, das führt unserer Erfahrung nach zu keinem konstanten Ergebnis. Wenn Du jetzt also hin u her stellen mußtest (weil sie ja blockierte), dann nur langsam verstellen u immer erst 1-3 Espressi versuchen bis sich der neue Mahlgrad durchgesetzt hat, denn vielleicht ist es ja schon der richtige
     
  3. #3 cx_custom, 15.04.2012
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Ich muss (je nach frische der Röstung) erstmal in die eine oder andere Richtung verstellen, was ja normal ist. Hier macht man Anfangs schnell den Fehler, zu viel zu verstellen, denn nach 2-3 Bezügen bin ich meißt wieder zurück, ziemlich an der gleichen Mahlgradeinstellung wie vor dem Bohnenwechsel. Die Unterschiede der Einstellung bewegen sich letztendlich im Bereich von 1-2 mm.

    Die Mahlgradeinsellung und den Bereich der Verstellung kann man m.E. nicht mit anderen Mühlen vergleichen, da man den oberen Teil mit der Skala an unterschiedlichen Positionen verschrauben kann.
     
  4. #4 willcrema, 15.04.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    es macht Sinn den Mahlgrad mit dem Timer abzustimmen.

    Der optimale Mahlgrad ergibt sich aus einer Kombination von Mahlgrad und Mahlzeit.
    Das ist bei der Compak durch die Positioniering des Timers am Boden ein bischen nervig.
    Im Prinzip ist es allerdings bei allen Mühlen das gleiche Geduldspiel, das eine Weile dauern kann.

    Viel Spass beim Schrauben. :-D
     
  5. #5 DocJott, 15.04.2012
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Das heißt, es kann durchaus sein, dass ich das optimale Ergebnis mit meiner Mühle nicht bei 7g, sondern bei 8,3g o.ä. erziele? Das muss man nicht auf das Gramm achten? Habe bisher versucht, das optimale Ergebnis für genau 7g Kaffee (abgewogen) zu erzielen. Und das klappt irgendwie nicht. Nehme ich mehr Mehl, wird es deutlich einfacher. Mit dem 2er-Sieb bekomme ich mit 14g auf Anhieb gute Ergenisse (etwa 27 Sek. Durchlauf bei ca. 50 ml).
     
  6. #6 DocJott, 15.04.2012
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    - Die Mühle ist laut Typenschild von 1/2012.
    - Ich habe sie seit gestern, sie ist also noch nicht eingemahlen. Wie lange dauert denn das? Muss ich irgendetwas beachten?
    - Nein, die Begrenzungsschraube scheint mir nicht zu begrenzend.
    - Der Espresse läuft bei 7g zu schnell durch.
    - Ich werde jetzt erst mal bei meiner Einstellung bleiben und etwas testen. Danke für den Tipp! Ich habe bislang nach jeder Tasse nachjustiert. Vielleicht war schon das das Problem. Wie kommt es denn, dass der Mahlgrad sich erst "durchsetzen" muss?

    Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  7. #7 ChristianK, 15.04.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Hallo,
    die Mühle mahlt nicht richtig wenn nicht ein paar Bohnen im Hopper sind. Falls Du immer 7g in die Mühle füllen solltest, dann ist das zu wenig.
    Pack einfach mal 250g in die Mühle und mahle ca. 7-10g in dein Sieb. Dann klappt das schon.
    Grüße
    Christian
     
  8. #8 ElPresso, 15.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Du musst beim feiner stellen die Mühle laufen lassen und darfst sie nicht ohne laufen zu lassen feiner stellen. Dann kannst Du sie so fein stellen, dass nur noch gelegentlich ein hauchfeines Körnchen herunterrieselt. Wenigstens ist das bei mir so.

    Als ich beim ersten Mal feiner stellte ohne zu mahlen, da passierte genau das was Du beschreibst (und ich las hier öfter davon) - das ist also designbedingt so, kein individueller Fehler Deiner Mühle.

    Einfach beim Verstellen mahlen lassen, dann geht das relativ problemlos. Dann langsam in den ungefähren Zielbereich stellen. Du siehst das schon direkt dem Mehl an; wenn es völlig gleichmässig herunterrauscht, dann ist es noch ein wenig zu grob. Wenn Du in die Espressoregion kommst, dann fängt es an, ganz leicht zu klumpen. Das ist bei mir optimal. Drehst Du noch feiner, so kommt weniger Mehl, und es klumpt sehr stark. Das ist dann bei meinen Sorten meist zu fein.

    Wenn Du da passend bist, kannst Du noch mit *hauchfeinen* Bewegungen des Rades ganz fein justieren.

    Bedenke, dass die finale Einstellung sich erst nach ca. einer durchgemahlenen Portion darstellt (wie bei jeder Mühle). Also nicht zu viel drehen; zwischendrin auch einfach mal probieren.

    Die Skala (gibt es eine?! ;-) ) habe ich bisher noch keines Blickes gewürdigt, ich gehe nur von Tasse zu Tasse nach Gefühl. Leichte Tagesschwankungen gleiche ich mit der Menge aus, und drehe nur relativ selten an der Einstellung (im wesentlichen bei neuen Bohnen).
     
  9. #9 cx_custom, 15.04.2012
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Zum einmahlen kann ich nichts sagen, weil ich eine gebrauchte K3 gekauft habe. Ich meine gelesen zu haben dass man ca. 1 Kilo braucht bis sie eingemahlen ist.

    Vielleicht solltest du Anfangs erstmal nur mit dem 2er versuchen. Ich hatte erst eine Quickmill, jetzt eine Oscar und bin bei beiden Maschinen zuerst mit dem 1er Sieb überhaupt nicht klar gekommen, Nach einigen Wochen üben mit dem 2er, klappt es nun mit dem LM1er und der Oscar auch wunderbar. Die 7 gr. sind kein Gesetz, wenn du mit 8,5 gr. gute Ergebnisse erzielst ist das ok so.

    Die Fummelei mit dem Timer hab ich schon zwei - drei Wochen nach Kauf der Mühle dran gegeben. Wenn man nicht oft zwischen 1er und 2er Sieb wechselt, gehts noch, ansonsten ist das Ding m.E. so unnütz wie ein Kropf. Ich mahle manuell, nach Auge und fertig. Das Gefühl für richtige Menge bekommt man schneller, als man den Timer eingestellt hat. Bei meinen Maschinen hatte ich die besten Ergebnisse mit gestrichen gefüllten 2er Sieben. Das LM 1er fülle ich bis zum Rand des unteren Teils. Wieviel Gramm das sind, ist mir wurscht.
     
  10. #10 ElPresso, 15.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Wie verwenden mittlerweile übrigens den Timer für 1er und 2er (ich immer 1er, Frau immer 2er). Klappt prima, hängt aber von der Auswahl der Siebe ab.
     
  11. #11 ElCanario, 15.04.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ein auch für mich interessantes Thema. Werde ich im Auge behalten.
    Wird es eigentlich irgend wann mal so:?
    Aufstehen
    KaffeeMaschine und Mühle an
    Kaffee zubereiten und fertig?? :D
    Oder bleibt es immer dabei...
    Die suche nach dem Mahl Grad, den ultimativen Kaffee
    Und so...?
     
  12. #12 willcrema, 15.04.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    na es ist so, wenn man im Schatten brüht, gibt es deutlich konstantere Ergebnisse...:mrgreen:

    Nur Mut, das klappt schon irgendwann mit Einschalten .....warten und dann trinken ohne Mühlengefummel.
    Es dauert aber eine Weile.
     
  13. #13 DocJott, 16.04.2012
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Geduld zahlt sich scheinbar schnell aus. Ich habe seit gestern morgen den Mahlgrad meiner K3 nicht mehr verstellt und stattdessen die verwendete Kaffeemenge leicht (!) variiert. Und siehe da: Durchlaufzeiten zwischen 25 und 30 Sekunden bei 8 von 10 Bezügen. So macht das schon deutlich mehr Spaß!
     
  14. #14 ElCanario, 02.05.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Buenos dias amigos del buen cafe :
    so , meine k3 touch ist heute aufgeschlagen , verschickt wurde sie am 19.4 , die spanische post und der zoll ... das braucht zeit ---
    gut vorbereitet habe ich schon mal 2 kg billigsten bohnen cafe im hiperdino gekauft , fast ein kilo durchgejagd , teilweise gute (optische) ergebnisse im shotglass gehabt ---
    dann habe ich auf richtigen cafe umgestellt , timer und mahlgrad nicht verstellt ... nach coffeinschock , stress mit der frau , küchenboden eingesaut , den hund getreten , rumgeflucht ... alles nichts geholfen , die mühle will anders als ich , der cafe mahlgrad mit timer abstimmung einfach unter ALLER KANONE ...

    gerne würde ich heute abend nach feierabend so vorgehen ... bitte berichtigen wenn erforderlich durch die bordfachkräfte !!!

    den guten cafe raus -
    den billigheimer cafe vom hiperdino rein ,
    mahlgrad auf ganz fein bis die scheiben kreischen ,
    dann etwas zurück bis das mehl llleicht klumpt ?
    dann an den timer , 1 mal klicken und so einstellen das ca 8 8,5 gramm rauskommen ?
    beim doppel klick kommen dann ca 17 gramm raus ?
    siebe habe ich das LM1er und das LM2er mit 17gramm
    dazu passend den boardtamper und die trichter ...
    sollte das so passen ???

    oje oje ...
    muchas gracias compadres ...
     
  15. #15 XeniaEspresso, 02.05.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Ich denke das ist zu umständlich gedacht.

    2 Kilo billigen Kaffee reichen dicke. Eigentlich kann man schon nach 200 Gramm ordentliche Ergebnisse erreichen.

    Zum Mahlgrad: Wenn du das Kaffeemehl zwischen den Fingern zerreibst sollte es sich nur ganz ganz leicht körnig anfühlen.

    Mahl das normale 1er-Sieb annähernd voll und wisch mit der Hand drüber. Nach dem Tampern sollen nach oben ca 5 mm Platz sein.

    Nach dem Bezug schaust du dir den Kaffeepuck an. Ist er matschig war es warscheinlich zu fein. Lief es zu schnell durch dann war es zu grob. Verstelle dann ganz leicht und vergiss den ersten Bezug. Der 2. oder 3. hat dann den geänderten Mahlgrad.
     
  16. #16 ElCanario, 02.05.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    ich dachte bei den LM1 sieben sei es normal das der puck unter wasser steht ?
    liege ich da falsch , hatte ich so in erinnerung
    bei dem billig cafe hatte ich teilweise eine crema die ich so noch nie von meiner silvia bekommen habe ...
    ich dachte schon ich haette den sprung der sprünge von der macinino zur touch gemacht :cool:
     
  17. #17 XeniaEspresso, 02.05.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Mag schon sein. Ich schrieb ja auch von dem normalen Sieb :)
     
  18. #18 ElPresso, 03.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Ich versteh nur Spanisch. :)

    Ma(h)l ganz langsam mit den jungen Pferden, nichts überstürzen. Und vermeide, Hund und Frau zu treten.

    Ich würde den Timer erstmal hinten anstellen und Dich mit dem manuellen Ablauf befassen. Also:

    Gute Bohnen rein, dann feinstellen *während die Mühle läuft*. So fein, dass gerade noch etwas herauskommt. Dann mahlst Du wie oben beschrieben das Sieb voll, streichst es flach ab und tamperst. Jetzt wird wahrscheinlich kein Espresso durchlaufen, weil das Mehl viel zu fein ist. Nun stellst Du *langsam* gröber (am Anfang jeweils um ca. 5mm drehen, später millimeterweise), solange bis etwas herauskommt. Damit tastest Du Dich an die 25ml/25s heran und säufst erstmal ein paar richtig gute Espressi.

    Wenn Du das hinbekommen hast, dann wäre der nächste Schritt, dass Du nicht mehr das Sieb gnadenlos vollmachst, sondern nach Gewicht gehst. Wenn Du ein gut funktionierendes Gewicht gefunden hast, *dann* macht der Timer Sinn. Sonst stocherst Du ja völlig im blauen.

    Ist normal, weil zwischen Puck und Dusche ja ein ziemlich großer Zwischenraum ist. Da ist halt das Restwasser drauf. Kommt vor dem Abklopfen einfach ins Auffanggitter.
     
  19. #19 ElCanario, 03.05.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

    Buenas tardes , besten dank für tips und info , ich habe heute mal das mahlgut der test von gestern einfach in das sieb gepackt , getampert ---
    momentan lass ich die mühle ruhen ...
    morgen werde ich mich mal dran geben und sehen was geht ---
     
  20. #20 ElCanario, 04.05.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    [​IMG]

    Grade bezogen... Es wird---
     
Thema:

Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch

Die Seite wird geladen...

Frage zur Mahlgradeinstellung Compak K3 Touch - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...