Frage zur Präinfusion.

Diskutiere Frage zur Präinfusion. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, folgende Idee ist mir gekommen, und ich weiss nicht, ob ich einen Überlegungsfehler mache, oder ob ev. jemand schon so etwas...

  1. #1 ramundo, 02.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    folgende Idee ist mir gekommen, und ich weiss nicht, ob ich einen Überlegungsfehler mache, oder ob ev. jemand schon so etwas praktiziert.

    Bei meiner Uno E habe ich ja vier Tasten, welchen ich Bezugsmengen zuordnen kann. Meine Idee ist nun, eine Taste mit ca. 15ml Wasser zu belegen (dies ist laut meinen sehr unwissenschaftlichen Messungen ungefähr das Volumen, welches vom Kaffeepulver beim Quellen aufgesogen wird) und vor dem eigentlichen Brühen diese Taste mit eingespanntem und gefüllten Siebträger zu betätigen. Je nachdem wie lange ich dann mit dem eigentlichen Bezug warte, kann ich die Präinfusion steuern. Funktioniert das so, oder spricht etwas dagegen? Macht es überhaupt einen Sinn?

    Falls das hier bei den Forumisten schon verbreitet ist, bitte nicht auslachen:oops:

    Liebe Grüsse

    ramundo:)
     
  2. #2 gunnar0815, 02.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zur Präinfusion.

    Hab es zuerst auch genau so probiert. Funktioniert nicht wirklich gut. Der gleichmäßige Druck von 1 bis 2 Bar ist für die Preinfusion wichtig. Genau wie bei einer Handhebel. Was spricht dagegen einen kleinen Kippschalter für ein paar EUR einzubauen und das Magnetventil am Brühkopf separat zu offnen?
    Dann kannst du mit Leitungsdruck die Preinfusion betreiben (immer bis zum ersten Tropfen oder wie du willst) und danach den Bezug starten.
    Funktioniert perfekt.
    Gunnar
     
  3. #3 ramundo, 02.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zur Präinfusion.

    Hallo Gunnar,

    vielen Dank für Deine Antwort. Von deiner Lösung mit dem schaltbaren Magnetventil habe ich schon gelesen und finde dies auch sehr gut, allerdings betreibe ich meine Uno aus dem Tank und deswegen fällt diese Lösung wohl weg.

    Gibt es einen Grund warum bei der Präinfusion Druck nötig ist, oder schreibst du das aus Erfahrung? Die Frage soll keineswegs Deine Kompetenz in Frage stellen, sondern es interessiert mich einfach warum das so ist.

    Gruss

    ramundo:)
     
  4. #4 gunnar0815, 02.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zur Präinfusion.

    Die 1 bis 2 Bar hab ich durch Test ermittelt. Bis 3 Bar geht auch noch danach kippt es wieder. Bei zu wenig Druck wird der Puck wohl zu langsam durchnässt zu mindestens waren meine Ergebnisse damit nicht zufriedenstellend. Wir haben heraus gefunden das eine kurzzeitiges anschalten der Pumpe vor der Preinfusion mit 1-2 Bar diese noch verbessert. So liegt wohl gleich bei Anfang der Preinfusion Wasser auf dem ganzen Puck
    Gibt Vorschläge mit einer zweiten Pumpe für diese 1-2 Bar oder einen kleinen Druckminderer der in schaltbar auf diesen zur Preinfusion runterregelt.
    Möglich ist auch den Boilerdruck des HX auszunutzen. Der Druck und die Wassermenge reicht glaube ich aber nicht ganz. (Es geht mit dem Magnetschalter auch ohne Wasserdruck wohl aber nicht ausreichend, hab meine Maschine fast immer am Festwasser und dieses nicht ausreichend getestet) Also Wasser fließt durch den Überdruck im HX auch ohne Pumpe wohl aber etwas unregelmäßig.
    Gunnar
     
Thema:

Frage zur Präinfusion.

Die Seite wird geladen...

Frage zur Präinfusion. - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...