Frage zur Silvia Füllenge Doppelsieb

Diskutiere Frage zur Silvia Füllenge Doppelsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Sivia V6 gekauft. Meine kam mit einem Stahlltamper der aber mit Plastik ummmantelt ist, dachte erst wäre nur Schutz den man abziehen...

  1. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe die Sivia V6 gekauft. Meine kam mit einem Stahlltamper der aber mit Plastik ummmantelt ist, dachte erst wäre nur Schutz den man abziehen kann. Da klebt der Kaffe ganz leicht dran, habe einen anderen bestellt aber das nur so nebenher.
    Ich habe Schwierigkeiten mit der Füllmende des Doppelsiebs. Ist zu wenig drin dann kommt der Tamper an die Stufe und der Kaffe wir nicht darunter komprimiert und es extrahiert sich Plörre, zu schnell. Ist zu viel drin, ist der Kaffe zu nah an der Dusche und man hat einen Abdruck der Schraube im Puck. Recht schwierig da die richtige Menge zu finden. Ich habe mir eine VST Sieb 58,7 mm 18g mit Rand bestellt in der Hoffnung, dass es nicht diese Stufe hat. Übersehe ich etwas?
     
  2. #2 quick-lu, 03.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das heißt, das Sieb läuft konisch zum Boden hin zu?
    Wieviel Kaffee hast du eingefüllt? Am Besten mit einer Feinwaage neu abwiegen um Schwankungen zu vermeiden. Vor allem am Anfang finde ich das wichtig um eine Variable weniger zu haben.
    Eine Stufe hat dieses Sieb nicht aber das hilft dir nur, wenn du auch bei diesem Sieb die Füllmenge abwiegst und auch wirklich 18,0g einfüllst, sonst hast du recht viel Geld für ein hochwertigeres Sieb investiert und nutzt es nicht aus weil du nicht weißt, wieviel Kaffee du in das Sieb gibst.
    Da du extra betonst ein 58,7mm Sieb gekauft zu haben, wird dein neuer Tamper ebenfalls entsprechend Übermaß, also 58,5mm haben?
     
  3. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Verstehe, ja habe einen Motta Competition Tamper plan 58,4mm bestellt, 58,5 habe ich nicht gefunden.Soll ich den zurückschicken? Ich hoffte der Mikrometer macht nichts aus. Ich habe noch keine Kaffeewaage werde mal schauen welche von der ITO unterstützt werden.
     
  4. #4 quick-lu, 03.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Nein, der Motta sollte gut funktionieren.
    Eigentlich sind es 100;)
    Eine günstige Feinwaage für 10,- würde es auch schon tun.
     
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Wenn das Verhältnis Zeit zu extrahierter Menge halbwegs stimmt, und dir der Kaffee schmeckt, dann ist alles in Butter. Sämtliche dann noch vorhandenen Variationen, wie z.B. die Kaffeesorte, sind subjektiv aber nicht von technischer Natur. Entsprechend kann auch die Menge des Kaffeemehls variieren, beim original Sieb der Silvia von 14 bis 16 Gramm, weniger oder mehr klappt schlecht. Wie der Tamper aussieht, oder ob sich die Schraube ins Mehl drückt, ist vollkommen irrelevant. Verliere dich nicht in technischen Details oder absurden Genauigkeiten, das macht es nicht leichter oder besser, sondern nur schwerer und schlechter. Ein astreines Resultat ist simpel, nicht komplex.
     
  6. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Hast Recht aber meine Frau ist schuld. Wir haben von einer Dedica mit Dedica Mühle auf Mignon und Silvia upgegradet. Jetzt schaffe ich es bisher nicht den Espresso besser zu machen als aus der Dedica sagt die Frau :). Aber ich bin dran wird immer besser.
     
Thema:

Frage zur Silvia Füllenge Doppelsieb

Die Seite wird geladen...

Frage zur Silvia Füllenge Doppelsieb - Ähnliche Themen

  1. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  2. Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen

    Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen: Hallo an alle, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe mal ihr könnt einem Laien etwas weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine...
  3. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  4. Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit

    Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit: Morgen zusammen, Seit gestern haben wir eine Rancilio Silvla V6 und ist bin gerade etwas am rumspielen mit der Maschine. Eine Sache macht mich...
  5. Rancilio Silvia - Routinefrage

    Rancilio Silvia - Routinefrage: Servus ihr Lieben, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Rancilio Silvia V6 Black Edition und habe mich schon richtig gut in die Maschine...